|
Hallo, ich tausche gerade meinen alten Schaudt Ladebooster (25A) gegen einen Votronik VCC1212-90. Ich habe bereits alle Montagehürden gemeistert, aber bei den Einstellungen des neuen Ladeboosters hätte ich gerne noch 2 Empfehlungen: 1.) Das DS300 lädt ja von Haus aus die Starter-Batterie mit 2A (über Landstrom). Das lässt sich, soweit ich weiß, nicht deaktivieren. Dann wäre es meiner Meinung nach wohl am besten, wenn ich den "Nebenladezweig" des Votronik Ladeboosters deaktiviere !? 2.) Meine Lichtmaschine im Ducato 8 hat 220A. Darum würde ich die max. Stromaufnahme des Ladeboosters gerne auf 100A (45%) begrenzen ? Ich denke, dass 125A (57%) zu viel ist (max. 50% Belastungsregel) ?! Was meint ihr ? Könnt ihr das so unterschreiben ? Vielen Dank, Wolle Hallo Wolle Nur mal eine Frage zum Ladebooster, wie kannst du den auf 100A(45%) drosseln wenn er doch nur 90A bringt. Gruß Jörg Wie groß sind deine Batterien, daß du so einen hohen Ladestrom brauchst? Den Eingangstrom auf 100A begrenzen geht in Ordnung. Wenn du immer an Landstrom hängst, kannst du das Mitladen der Starterbatterie deaktivieren. Nutz du aber hauptsächlich Solarstrom, würde ich in aktiviert lassen. Das beide Mitladeeinrichtungen bei Landstrom parallellaufen ist bei dir kein Problem.
Hallo Jörg, ich war anfangs auch von den 90A ausgegangen. Aber wenn der Ladebooster am Ausgang 14,2 (man kann ihn auch auf 14,6V schalten) erzeugen muss, dann benötigt er wohl mehr. In der Bedienungsanleitung (Seite 14) stehen die DIP-Schalter erklärt. Damit kann man die Stromaufnahme auf 64A, 82A, 100A bzw. 125A einstellen. Link zur Anleitung: --> Link Gruß Wolle
Hallo Egon, ich habe 2x 180A Bely LiFePo4 (also 360A gesamt). Meine Idee war, so viel Strom wie möglich mitzunehmen, und so auf Solar (Installation & Gewicht) verzichten zu können. Solar wäre dann maximal die Option, wenn ich mit den Batterien nicht hinkomme. Das Mitladen der Starterbatterie würde ja nur bei Landstrom (bzw. Solar, wenn man es dann hätte) aktiv sein, und da möchte ich zukünftig nicht mehr so oft dran hängen. Wenn ich am Ladebooster das Mitladen aktiviere, dann würden ja der EBL sowie der Ladebooster die Starterbatterie parallel laden. Das ist sicher nicht gut (ist auch in der Anleitung Seite 14 auch so erwähnt). Da aber der Ladebooster die Starterbatterie mit 5A (statt 2A über EBL) lädt, und das auch noch wesentlich intelligenter, würde ich das gerne aktivieren, und die Funktion am EBL deaktivieren. Das geht aber von Haus aus nicht. Aber mir ist da gerade eine gute Idee eingefallen: Der EBL hat ja den Anschluss zur Starter Batterie nur um den Ladezustand an der Anzeige wiederzugeben. Und dort könnte ich in den Zweig eine Leistungsdiode einbauen, die verhindert, dass der EBL versucht die Starter-Batterie zu laden :-) Manchmal kommen einem die besten Ideen wenn man drüber redet ... :-) Gruß, Wolle Wie schon gesagt, der Starterbatterie ist es vollkommen egal, ob sie Strom aus zwei Quellen bekommt. Der Hinweis von Votronic bezieht sich mehr auf EBLs die auch die Starterbatterie mit vollem Ladestrom laden. Da du aber für den Boostereinbau sowieso schon den Widerstand durchkneifen mußt, kannst du auch gleich die dicke Diode rechts mit durchkneifen. Dann ist das Mitladen der DS300 aus. Hallo Egon, ja, der Wiederstand war noch nie da, da schon ein kleiner 25A Booster verbaut war. Aber das mit der Diode wusste ich auch noch nicht :top: Irgendwie fühle ich mich damit (bzw. ohne die Diode) sicherer :) Vielen Dank !! Wolle Hallo, ich bin gestern angefangen, alles zu dokumentieren. Weiß jemand wofür die grüne 30 A Sicherung oben links im Batteriekasten ist ? Wie gesagt, handelt es sich um einen VanTourer 600D aus 2024. Er wird bei Knaus gebaut. Danke, Wolle Hallo, ich muss heute nochmal nachhaken. Weiß jemand, wie man den Nebenladezweig am besten testet ? Ich kann nicht sehen dass der aktiv wird (alle LED's permanent aus), auch bei der Starterbatterie tut sich nichts. Meine Starterbatterie hat eine Leerlaufspannung von ca. 11.5 V. Das Landstrom Ladegerät war aktiv mit 14,2V. Die Bordbattterieen sind fast voll. Weiß jemand, wie die Bedingungen sein müssen, damit er aktiv wird ? Ich habe die Number wie am Bild eingestellt. Danke, Wolle Ups, wieder nicht aufmerksam gelesen. Ich sehe gerade: Einschaltschwelle: 13,6 V Ausschaltschwelle:13,4 V Dennoch lädt er am Nebenladezweig nicht Wolle Hallo Wolle Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit der Vorbereitung zum Einbau eines Votronic Ladebooster, in der Beschreibung ist die Einstellung doch sehr gut beschrieben. Hast du denn einen ein D+ Anschluss bei dir im Auto gefunden, ohne funktioniert der Nebenladezweig ja nicht. An Egon, funktioniert der Ladezweig für die Starterbatterie über die große Diode nur bei Lanstrom oder auch von der Aufbau Batterie? Ist die Ladung dann Spannungsgesteuert, finde dazu keine Literatur und vom Hersteller gab's keine Antwort. Gruß Jörg Die Dipschalter sollten so stimmen, aber kontrollier mal, ob du nicht fälschlicherweise Spannung auf dem D+ Anschluß hast, wenn der Motor nicht läuft. (Wo hast du diese Ein- Ausschaltschwellen her?) Hallo Jörg: Hier kann ich auch helfen: Der CBE300 lädt die Starterbatterie nur bei vorhandenem Landstrom. Dadurch das S-Signal vom Ladegerät wird das Relais R12 für die Ladeerhaltung geschaltet. Ich arbeite mit dem Simulierten D+ Signal. In der Anleitung steht zwar ein Hinweis, dass man das nicht unbedingt nehmen soll, aber bei meinem Vantourer (Knaus) aus 2024 ist das Signal Sauber und funktioniert einwandfrei. Gruß, Wolle
Hallo Hannus, ich habe die Ein- Ausschaltschwellen aus der aktuellen BA. Am D+ ist keine Spannung vorhanden. Sonst würde der Booster ja auch starten. Zusätzlich habe in die D+ Leitung einen Schalter eingefügt. Mal sehen ob ich den brauche, aber damit sollte er spätestens Stromlos sein :). Gruß, Wolle Hallo, ich war gerade nochmal im Auto und wollte wissen, ob der Booster denn grundsätzlich geht. Also habe ich das Auto angeschaltet, und nichts ging. Mir fehlte D+ Die Signale am DS300 waren alle da (Zündplus, D+ negativ), nur der simulierte D+ fehlte. Wenn ich den Zündplus getrennt habe bzw. wieder gesteckt habe konnte ich ein Relais anziehen hören, aber der D+ kam nicht. Dann fiel mir irgendwann auf, dass der Batterietrennschalter noch AUS war. Nach dem Einschalten hatte ich dann auch wieder D+ und der Ladebooster lief los. PUH, einen Segen, war das ein Schreck... Dann habe ich das Auto abgeschaltet, und siehe da, der Booster fing an die Starterbatterie zu laden... Fragt mich nicht, wie das alles genau zusammenhängt. Die Batterie hatte ich heute Morgen abgeschaltet, weil ich den Ladebooster komplett stromlos machen wollte, in der Hoffnung, dass er sich erholt. Gruß, Wolle Hallo Wolle Vielen Dank für den Auszug vom Schaltplan, da sieht man es natürlich sehr gut drauf, hättest du auch den ganzen Plan für mich. Läuft der Booster denn problemlos mit dem D+ Simulator?, ich will den Booster in einen Fiat Ducato (Bj.24) und wollte ihn sonst Spannungsgesteuert laufen lassen, wie es empfohlen wird in der Beschreibung. Gruß Jörg Hallo Jörg, ja, er läuft perfekt. Allerdings weiß ich nicht, ob das 1:1 auf dein Auto übertragbar ist. Es bezieht sich auf Knaus CBE DS300-KN, wobei es da je nach alter wohl kleinere Unterschiede gibt. Bei mir ist am DS300 das S-Signal vom CB516 sowie der Zündplus an 17A angeschlossen. Zusätzlich ist der der D+ negativ (-) vom Steuergerät auf ROT 1 angeschlossen. Dadurch wird ein sauberer simulierter D+ erzeugt, der auch gut funktioniert. Fährt bei dir bei Motorstart die Trittstufe vollautomatisch ein ? Das wird auch vom simulierten D+ gesteuert. Ich habe ihn dort, an der B-Säule an der Beifahrerseite (grün), angegriffen. Hier der Schaltplan: ![]() Gruß, Wolle
Ja, die gehören aber zum spanungsgesteuerten Einschalten des Boosters. Da du aber D+ benutzt, gelten bei dir 11,70V und 11,40V. Der D+ Anschluß in der DS300 wird bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr aus der Spannungsanhebung simmuliert, sondernd über den neuen D+ Ground aktiv Anschluß direkt mit dem Relais aus der Aufbaubatteriespannung erzeugt. Hier mal ein aktuellerer Plan, wurde aber schon öfter mal gepostet. Hallo Egon, hier der Auszug aus der BA mit den Spannungen: Gruß Wolle Sorry, muß neu sein, steht in meiner älteren Anleitung nicht drinn. Hallo, Nach einigem Testen habe ich mir nochmal Gedanken um die Erhaltungsladung der Starterbatterie gemacht. Solar ist bei mir ja nicht vorhanden, und vorrangig will ich ja ohne Landstrom stehen. Das würde bedeuten, dass der Ladebooster die Starterbatterie den ersten halben Tag lädt, bis die Spannung meiner LiFePo unter 13,4V sinkt, und da haben sie immer noch 99% Kapazität. Folglich macht das für mich keinen Sinn. Darum werde das jetzt deaktivieren. Ich bin am Überlegen, mir eine eigene Schaltung (Diode & PTC) über den Lichtstrom zu schalten. So wird die Startbatterie immer geladen, wenn ich das Panel einschalte. Hier die Schaltung. Da wird es auch ausführlich diskutiert: --> Link Ich wollte das mal festhalten, falls jemand ein ähnliches Setup plant. Gruß, Wolle Moin Wolle, Ich denk, Du solltest Dein Ernergiekonmzept nochmal überdenken :mrgreen: Also meine erste Frage, wofür braucht man einen 90A - nur um Solar zu sparen? - dafür musst Du aber immer fahren. Irgendwie auch keine Lösung, oder? 3,5 Stunden fahren zu müssen, um z.B. 270Ah wieder nachzuladen, da hätte ich keine Lust zu :P
Batterien sollten immer so groß sein, das man eine Zeit damit hinkommt - wenn man allerdings auch irgendwo länger stehen möchte, kein Solar hat, werden sie einfach irgendwann immer leerer. Deshalb sind Akkus alleine, also nur mit Booster, verbunden mit Deinem Anspruch auch Tage frei stehen zu können, einfach suboptimal, denn ohne Solar ist Deine Energie dann einfach endlich.
Ja sowas ist kontraproduktiv, denn sie entlädt dann Deine Aufbaubatterie, dazu ist es auch noch überflüssig, denn solange man unterwegs ist braucht man seine Starterbatterie nämlich nie laden, die ist dann immer ausreichend geladen. Wobei ich nicht verstehe, warum das bei Dir so ist, bei ist es nämlich nicht so. Recht hast Du Erhaltungsladung NUR für die Starterbatterie wird völlig überbewertet, das mache ich nur im Winter im Winterlager, täglich über Zeitschaltuhr für 40 Minuten, meine Aufbauakkus sind den ganzen Winter galvanisch getrennt und halten bis zum Frühjahr Winterschlaf. Wenn ich das WoMo im Sommer für ein paar Wochen nicht brauche, hänge ich einen kleinen 14?W Solarlader direkt in die OBD Buchse, das reicht völlig. Das spart mir einen Standby Charger. Also , die Schlüsse aus dem vorgenannten sind doch eigentlich eindeutig - Ohne Solar, macht das (für mich) eigentlich alles keinen Sinn. Ich habe z.B "nur" 360Wp auf dem Dach und insgesamt 340Ah Akkukapazität. Mein Ladebooster hat nur lächerliche 25A Ladestrom, trotzdem ist er von Frühjahr bis zum Herbst zu 98+% aus - (D+ über Schalter abgeschaltet) Ich verbrauche viel Strom, Kaffeemaschine, Akkus, mal ein E-Bike laden, Klapprechner, iPad Telefone und andere Akkus, dazu läuft mein Absorber KS fast jeden Tag mehrere Stunden (bis zu 8 Std.) auf 12V. ...........und das alles ohne Ladebooster - mit Solar braucht man ihn einfach nur in Notfällen. Das war bei uns zuletzt im Mai/Juni 2025 so, nach ein paar Tagen Schlechtwetter in Irland. An guten Tagen setzt mein System (mit KS Betreuung :razz: ) um die 2kWh um. Ohne Ladebooster und ohne Landstrom - Letzterer ist uns völlig fremd :mrgreen: Was war nochmal Landstrom? Frage für einen Freund :lol: Meist ist Mittags der Akku schon wieder voll, ab 90% SoC schaltet der Kühlschrank zu und bei 80% wieder auf Gas, Morgens liegt mein SoC bei ca. 65-70% Das Schöne an Solar ist eben, das man eigentlich den ganzen Tag neuen Strom bekommt, ohne das man dafür fahren, oder sich darum kümmern müsste. Also denke nochmal drüber nach und Solar ist definitiv keine "Raketentechnik" :mrgreen: Grüße Hallo, danke für die super Antwort !! Ja, Recht hast du, mit Solar könnte einiges einfacher sein. Ich will es auch nicht komplett ausschließen. Kommt sicher noch. So lange habe ich das Fahrzeug ja noch nicht. Bis dahin muss dass derzeitige Setup Durchhalten. Vielen Dank, Wolle |
Anzeige
|