Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit Zwangsbelüftung Remis


DerNico am 26 Jan 2026 11:33:33

Moin liebe Gleichgesinnte,

Bei uns ist letztens bei starken Regen in in das Dachfenster geregnet. Zumindest kamen einige Tropfen aus dem Gitter. Siehe Foto.
War jetzt nicht viel, nur ein paar Tropfen. Wir standen auch etwas schief.
Meine Frage ist jetzt ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das einfach nur über die Zwangsbelüftung reingedrückt hat und wir nur ungünstig standen.
Ist jetzt schon einige Zeit her als dad passiert ist und es hat danach auch schon wieder einige Male sehr stark geregnet, auch mit Sturm. Da war dann nichts.
Vielleicht hatte das ja auch schon wer.

Viele Grüße Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 26 Jan 2026 11:53:56

Wir haben das mal gehabt, nachdem ich mit einem Hochdruckreiniger das Dach gesäubert habe. Nach dieser Erfahrung kärchere ich nicht mehr mit vollem Druck, halte also Abstand und meide alle Öffnungen und Dichtungen.
Danach habe ich noch regelmäßig eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt. Bisher keine negativen Werte.

Es kann also sehr gut sein, dass die Situation bei Dir ungünstig war. Ich würde regelmäßg eine Feuchtigkeitsmessung durchführen.

DerNico am 26 Jan 2026 14:23:16

Danke für die Antwort.
Das denke (hoffe)ich auch das das daher kommt.
Als wir gerade von den Keilen gefahren sind kam wieder etwas Wasser. Nur ein paar Tropfen.
Hat allerdings auch richtig dolle geschüttet die Nacht.
Ich werde bei Gelegenheit aufs Dach gehen und mal schauen. Vielleicht ist auch irgendeine Ablaufrinne oder sowas verstopft.

Anzeige vom Forum


RichyG am 26 Jan 2026 16:13:39

Warum nicht einfach mal den ganzen Rahmen abziehen und nachsehen, wie das drunter aussieht???
Ist eine Minutenaktion :wink:

rentner2011 am 26 Jan 2026 20:21:43

Hallo Nico,
ich möchte mich Richy anschließen. Nimm den Rahmen mal ab, nur nach unten abziehen, ist in Gummis gelagert. Ich hatte mal das selbe Problem, da war die Dichtmasse vom Fenster durch Hitzeeinwirkung weich geworden und in den Zwischenraum zwischen Fenster und Hachausschnit weggesickert, sodass bei ungünstigen Bedingungen Regenwasser durchgelaufen ist. Hab dann, da es in Schweden war, provisorisch mit zusätzlichem Dichtmittel um den Rahmen abgedichtet. Da das gesamte Fenster durch die Hitzeeinwirkung leicht verzogenen war, habe ich es später ausgetauscht.
Also die Empfehlung, mach den Ramen ab und schau nach..

dieterpapa am 26 Jan 2026 20:50:27

Ich habe auch ein Remis Fenster, da hat es bei starkem Regen getröpfelt.

Normalerweise kann da nichts reinkommen - da müsste man schon sehr schräg stehen. Ich hab das Dachfenster ausgebaut und neu eingedichtet, jetzt ist wieder alles trocken.

LG Dieter

DerNico am 26 Jan 2026 23:28:51

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich morgen mal dran machen und berichten.
Einfach nach unten abziehen sagst du? Ich werde versuchen nichts kaputt zu machen.

wurzelseppel am 27 Jan 2026 09:07:21

Hallo Nico,

hatten so eine Haube auch in unserem Hymer. Zwischen Klarglashaube und Rahmen liegt eine unlaufende Dichtung, d.h. das Fenster hat keine Zwangsbelüftung. Da kann sich also nichts durchdrücken.

Den Bildern nach würde ich auch nicht auf Kondensat tippen.

Da wird wohl eher eine Undichtigkeit zwischen Rahmen und Dach vorliegen.

Wenn da keine Risse in Dach (sehr selten) oder Haube (selten) sind, kann man das neu eindichten mit Butyldichtmasse (z.B. Dekaseal 8963)(8mm oder dicker auftragen). Als Reiniger nehme ich Dekaclean Ultra, andere Bremsenreiniger. Die Dichtmasse haftet an sich selbst, ist also mit sich selbst abtupfbar.

Der Innenrahmen lässt sich einfach nach unten abziehen. In den Ecken ansetzen.

Es gibt dazu auch einige Videos im Netz. Einfach bei Youtube nach Remis Dachhaube suchen. Bei Remis gibts auch Anleitungen.

Grüße

DerNico am 27 Jan 2026 11:54:11

So, den Rahmen habe ich vorne ab. Nur hinten an der Kurbel nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das da abbekomme?
Und ja, da ist eine Zwangsbelüftung. Wenn ich den Rahmen ab habe kann ich mal ein Foto einstellen. Dann sieht man das sehr gut.
Aber wie gesagt, zuerst muss der Rahmen ab.

Trouw am 27 Jan 2026 12:43:09

...schau mal hier: --> Link

demnach muss man erst da abziehen wo die Kurbel ist. Einfach runter ziehen. Dann die gegenüberliegende Seite. Warum das so ist, erklärt das Video.

DerNico am 27 Jan 2026 19:27:44

Hallo Hans-Theo,

vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen.
Jetzt ist natürlich alles trocken.
Aber wenn die Klebestelle undicht wäre würde man wahrscheinlich auch etwas an der Deckenverkleidung sehen. Die ist auf der Innenseite aus Holz. (Macht auch außen keinen Sinn).
Da ist es nix zu sehen das da Wasser reingelaufen wäre. Wir sind ja noch ein drei Wochen unterwegs. Ich werde die Verkleidung erstmal ab lassen.
Mal schauen was die Uschi dazu sagt wenn sie merkt das das erstmal so bleibt.
Man sieht auf dem einen Foto sehr gut wo die Zwangsbelüftung ist. Ich denke wirklich das das Wasser daher kam.
Wie gesagt ich werde bei Gelegenheit noch einmal aufs Dach klettern und schauen ob da vielleicht doch irgendwo was zu sehen ist.
Btw hab ich ja noch ein paar zwei Jahre Dichtheitsgarantie. Falls doch die Klebenaht undicht ist müssen sich dann andere drum kümmern.

wurzelseppel am 27 Jan 2026 20:53:12

Sieht anders aus als bei uns. Scheint tatsächlich eine Zwangsbelüftung zu haben. Außer ein paar Flecken und einem welligen Aufkleber fällt mir da erstmal nichts weiter auf.

Grüße

DerNico am 06 Mai 2026 07:34:08

Heute morgen ist es wieder passiert das es feucht ist. Und da ich jetzt weiß wie ich den Rahmen abbekomme (danke für die Anleitung) sieht man wo es wohl her kommt. Sieht wohl doch nach Zwangsbelüftung aus.
Oder was meint ihr?

DerNico am 06 Mai 2026 08:36:54

So, nochmal geschaut. Sieht wohl so aus als ob da eine Schraube undicht ist. Vielleicht ist auch das Glas gerissen. Haarriss oder so was. Werde mir das zu Hause mal genauer anschauen.

1stchoice am 06 Mai 2026 13:27:30

DerNico hat geschrieben:Btw hab ich ja noch ein paar zwei Jahre Dichtheitsgarantie.


hi,
hast Du mit dem Garantiegeber gesprochen?
ein Hinweis: u.U. könnten Deine Selbstreparaturversuche garantieverhindernd ausgelegt werden.

just my 2ct.
1st.

DerNico am 06 Mai 2026 16:30:22

Nein, habe ich noch nicht. Wollte erstmal nur nachschauen wo es herkommt. Wenn ich nichts gemacht hätte dann wäre wieder alles trocken und alle hätten dann wieder nur mit den Schultern gezuckt. Ist ja noch nichts passiert. Vielleicht ist da ja wirklich ein Haarriss oder so was. Dann heißt es mit Sicherheit ich hätte nicht aufgepasst und bin gegen einen Ast oder so was gefahren.
Ich werde weiter berichten.

thomker am 06 Mai 2026 18:21:30

dieterpapa hat geschrieben:Ich hab das Dachfenster ausgebaut und neu eingedichtet, jetzt ist wieder alles trocken.

Genauso muss das. In 99,9% ist es die Abdichtung auf dem Dach, die ist einfach zu erneuern (oder machen lassen, kostet auch nicht die Welt).
Hatte noch nie einen Wassereinbruch über die Zwangsbelüftung, schon mehrfach durch undichte Verklebungen. Das ist keine Katastrophe, wenn man es zeitig in Angriff nimmt...

Gruß
Thomas

DerNico am 06 Mai 2026 18:53:06

Hallo Thomas, und warum war dann die Schraube nass? Ich meine sie tropfte wirklich. Der Tropfen an der Schraube wurde größer, fiel ab und es kam ein neuer.
Sieht man auf dem letzten Foto vielleicht ein wenig schlecht.

DerNico am 06 Mai 2026 18:56:29

Zwischen Fensterrahmen und Dach ist ein Spalt. Groß genug um mit dem Finger rein zu kommen. Dort ist alles trocken.

DerNico am 06 Mai 2026 19:10:02

So, hab die Schraube erstmal ein wenig nachgezogen. Da es immer noch regnet werde ich morgen wieder berichten.

thomker am 06 Mai 2026 22:13:15

DerNico hat geschrieben:Hallo Thomas, und warum war dann die Schraube nass

Wassereintritt und Austritt ist nicht immer an der selben Stelle...

thomker am 06 Mai 2026 22:17:42

Also, wenn das Sandwich rundum trocken ist, kanns natürlich auch die Scheibenbefestigung sein...

rkopka am 07 Mai 2026 09:45:03

thomker hat geschrieben:Hatte noch nie einen Wassereinbruch über die Zwangsbelüftung, schon mehrfach durch undichte Verklebungen. Das ist keine Katastrophe, wenn man es zeitig in Angriff nimmt...

Je nach Führung der Zwangsbelüftung hatte ich durchaus schon etwas Wasser da durch hereinbekommen, wenn es sehr stark aufs Dach geschüttet hat und das Wasser in alle Richtungen gespritzt hat. Könnte die Schraube ein Kondensierungspunkt gewesen sein ? Hohe Feuchtigkeit und dort etwas kälter ?

RK

DerNico am 08 Mai 2026 20:50:51

Das das Kondensat ist glaube ich nicht. Dafür war es zu viel und nur an einer Schraube. Und Außerdem mur bei starkem Regen. Am Sonntag werde ich mal schauen ob man von oben was sieht. Ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt, irgendwas werde ich schon finden.

rkopka am 11 Mai 2026 09:29:18

DerNico hat geschrieben:Das das Kondensat ist glaube ich nicht. Dafür war es zu viel und nur an einer Schraube. Und Außerdem mur bei starkem Regen.

Kann gut sein. Ich hatte mal den Fall, daß es während eines Regens im Alkoven tropfte von oberhalb des Fensters. Da war später nie mehr was, also keine Undichtigkeit. Allerdings war es innen natürlich wärmer, die Außenhaut kälter, ich lag dort oben (sonst hätte ich es nicht bemerkt) und die Luftfeuchtigkeit war hoch.

RK

DerNico am 12 Mai 2026 16:28:45

Ja, wird schon werden. Jetzt steht er erstmal in der Garage.
Das was von der Schraube getropft hat passt auf jeden Fall mit dem zusammen was aus der Zwangsbelüftung tropfte. Von der Menge her.
Bis nächstes Jahr August hab ich ja noch Dichtheitsgarantie. Werd das mal bei der nächsten Dichtheitsprüfung ansprechen.
Auf jeden Fall schon mal danke an alle für die Hilfe. Werde euch auf dem laufenden halten.

Anzeige

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oberflächen im Wohnmobil schützen
Keramikversiegelung beim LMC Explorer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt