aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit Zwangsbelüftung Remis

DerNico am 26 Jan 2026 11:33:33

Moin liebe Gleichgesinnte,

Bei uns ist letztens bei starken Regen in in das Dachfenster geregnet. Zumindest kamen einige Tropfen aus dem Gitter. Siehe Foto.
War jetzt nicht viel, nur ein paar Tropfen. Wir standen auch etwas schief.
Meine Frage ist jetzt ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das einfach nur über die Zwangsbelüftung reingedrückt hat und wir nur ungünstig standen.
Ist jetzt schon einige Zeit her als dad passiert ist und es hat danach auch schon wieder einige Male sehr stark geregnet, auch mit Sturm. Da war dann nichts.
Vielleicht hatte das ja auch schon wer.

Viele Grüße Nico

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 26 Jan 2026 11:53:56

Wir haben das mal gehabt, nachdem ich mit einem Hochdruckreiniger das Dach gesäubert habe. Nach dieser Erfahrung kärchere ich nicht mehr mit vollem Druck, halte also Abstand und meide alle Öffnungen und Dichtungen.
Danach habe ich noch regelmäßig eine Feuchtigkeitsmessung durchgeführt. Bisher keine negativen Werte.

Es kann also sehr gut sein, dass die Situation bei Dir ungünstig war. Ich würde regelmäßg eine Feuchtigkeitsmessung durchführen.

DerNico am 26 Jan 2026 14:23:16

Danke für die Antwort.
Das denke (hoffe)ich auch das das daher kommt.
Als wir gerade von den Keilen gefahren sind kam wieder etwas Wasser. Nur ein paar Tropfen.
Hat allerdings auch richtig dolle geschüttet die Nacht.
Ich werde bei Gelegenheit aufs Dach gehen und mal schauen. Vielleicht ist auch irgendeine Ablaufrinne oder sowas verstopft.

Anzeige vom Forum

RichyG am 26 Jan 2026 16:13:39

Warum nicht einfach mal den ganzen Rahmen abziehen und nachsehen, wie das drunter aussieht???
Ist eine Minutenaktion :wink:

rentner2011 am 26 Jan 2026 20:21:43

Hallo Nico,
ich möchte mich Richy anschließen. Nimm den Rahmen mal ab, nur nach unten abziehen, ist in Gummis gelagert. Ich hatte mal das selbe Problem, da war die Dichtmasse vom Fenster durch Hitzeeinwirkung weich geworden und in den Zwischenraum zwischen Fenster und Hachausschnit weggesickert, sodass bei ungünstigen Bedingungen Regenwasser durchgelaufen ist. Hab dann, da es in Schweden war, provisorisch mit zusätzlichem Dichtmittel um den Rahmen abgedichtet. Da das gesamte Fenster durch die Hitzeeinwirkung leicht verzogenen war, habe ich es später ausgetauscht.
Also die Empfehlung, mach den Ramen ab und schau nach..

dieterpapa am 26 Jan 2026 20:50:27

Ich habe auch ein Remis Fenster, da hat es bei starkem Regen getröpfelt.

Normalerweise kann da nichts reinkommen - da müsste man schon sehr schräg stehen. Ich hab das Dachfenster ausgebaut und neu eingedichtet, jetzt ist wieder alles trocken.

LG Dieter

DerNico am 26 Jan 2026 23:28:51

Ok, vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mich morgen mal dran machen und berichten.
Einfach nach unten abziehen sagst du? Ich werde versuchen nichts kaputt zu machen.

wurzelseppel am 27 Jan 2026 09:07:21

Hallo Nico,

hatten so eine Haube auch in unserem Hymer. Zwischen Klarglashaube und Rahmen liegt eine unlaufende Dichtung, d.h. das Fenster hat keine Zwangsbelüftung. Da kann sich also nichts durchdrücken.

Den Bildern nach würde ich auch nicht auf Kondensat tippen.

Da wird wohl eher eine Undichtigkeit zwischen Rahmen und Dach vorliegen.

Wenn da keine Risse in Dach (sehr selten) oder Haube (selten) sind, kann man das neu eindichten mit Butyldichtmasse (z.B. Dekaseal 8963)(8mm oder dicker auftragen). Als Reiniger nehme ich Dekaclean Ultra, andere Bremsenreiniger. Die Dichtmasse haftet an sich selbst, ist also mit sich selbst abtupfbar.

Der Innenrahmen lässt sich einfach nach unten abziehen. In den Ecken ansetzen.

Es gibt dazu auch einige Videos im Netz. Einfach bei Youtube nach Remis Dachhaube suchen. Bei Remis gibts auch Anleitungen.

Grüße

DerNico am 27 Jan 2026 11:54:11

So, den Rahmen habe ich vorne ab. Nur hinten an der Kurbel nicht. Kann mir jemand sagen wie ich das da abbekomme?
Und ja, da ist eine Zwangsbelüftung. Wenn ich den Rahmen ab habe kann ich mal ein Foto einstellen. Dann sieht man das sehr gut.
Aber wie gesagt, zuerst muss der Rahmen ab.

Trouw am 27 Jan 2026 12:43:09

...schau mal hier: --> Link

demnach muss man erst da abziehen wo die Kurbel ist. Einfach runter ziehen. Dann die gegenüberliegende Seite. Warum das so ist, erklärt das Video.

DerNico am 27 Jan 2026 19:27:44

Hallo Hans-Theo,

vielen Dank für den Link. Hat mir sehr weitergeholfen.
Jetzt ist natürlich alles trocken.
Aber wenn die Klebestelle undicht wäre würde man wahrscheinlich auch etwas an der Deckenverkleidung sehen. Die ist auf der Innenseite aus Holz. (Macht auch außen keinen Sinn).
Da ist es nix zu sehen das da Wasser reingelaufen wäre. Wir sind ja noch ein drei Wochen unterwegs. Ich werde die Verkleidung erstmal ab lassen.
Mal schauen was die Uschi dazu sagt wenn sie merkt das das erstmal so bleibt.
Man sieht auf dem einen Foto sehr gut wo die Zwangsbelüftung ist. Ich denke wirklich das das Wasser daher kam.
Wie gesagt ich werde bei Gelegenheit noch einmal aufs Dach klettern und schauen ob da vielleicht doch irgendwo was zu sehen ist.
Btw hab ich ja noch ein paar zwei Jahre Dichtheitsgarantie. Falls doch die Klebenaht undicht ist müssen sich dann andere drum kümmern.

wurzelseppel am 27 Jan 2026 20:53:12

Sieht anders aus als bei uns. Scheint tatsächlich eine Zwangsbelüftung zu haben. Außer ein paar Flecken und einem welligen Aufkleber fällt mir da erstmal nichts weiter auf.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterrollos im LMC schwergängig
Bimobil Kabine hüpft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt