aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbauort für Super Fan Dachlüfter

battman am 26 Jan 2026 21:49:51

Hallo,
ich hab vor, in unseren Supersonic 780SL, im Frühjahr einen Super Fan Dachlüfter einzubauen.
Wo wäre denn der beste Einbauort ? Würde ein Einbau in der Dusche genauso viel bringen als wenn ich den in der Mitte des WoMo einbaue, z.B. auf Höhe des Küchenblocks ? Dazu müsste noch ein Loch ins Dach während in der Dusche ein Tausch gegen das vorhandene Heki ausreichen würde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 26 Jan 2026 21:55:46

Bei uns ist er serienmäßig in der Küche, und hat auch die Funktion eines hocheffektiven Dunstabzugs.
Wir kochen regelmäßig im Wohnmobil.
Im Bad reicht die Dachluke und das Fenster, der Lüfter zieht aber auch die Luft aus dem Bad wenn nur das Fenster dort geöffnet ist.

Ginnes am 26 Jan 2026 22:00:25

Unser (Super Fan heißt) MaxFan ist in der Dusche verbaut und dort m.E. genau richtig. Hitze absaugen im Sommer problemlos (Tür komplett offen), Feuchtigkeit nach duschen sowieso. Und wenn man beim kochen ist und kräftig reinblasen läßt, dabei Küchenfenster auf dann drückt es auch einen Großteil der Dämpfe raus.
Wär vielleicht bissle besser wenn der Fan in der Fahrzeugmitte wär, aber deswegen extra ein Loch ins Dach? Nö.

In jedem Fall nicht über die Betten, das nervt: Windzug und Geräusche.

Anzeige vom Forum

Franky70 am 26 Jan 2026 22:21:42

Hallo,
unser Dachlüfter ist im Schlafbereich eingebaut, optimal um die warme Luft vor dem Schlafengehen abzusaugen, bzw. dann nachts frische Luft ins WoMo zu blasen. Bei Nutzung der Dachklima saugen wir mit dem Dachlüfter erst mal die warme Luft aus dem WoMo und dann mit der Klima den Wohnraum schön runter zu kühlen.

battman am 27 Jan 2026 07:20:53

Die Überlegung den Super Fan in die Dusche einzubauen ist entstanden, um kein zusätzliches Loch ins Dach schneiden zu müssen.

happi am 27 Jan 2026 08:23:51

battman hat geschrieben:Die Überlegung den Super Fan in die Dusche einzubauen ist entstanden, um kein zusätzliches Loch ins Dach schneiden zu müssen.

ist da auch Strom in der Nähe erreichbar?
(bei uns mitte FZ über Küche)
altes Fenster raus Superfan rein keine Stunde.
Strom hin friemeln 6std.

gruß
HP

HeideMobil am 27 Jan 2026 08:26:57

Was möchtest du denn mit dem Einbau erreichen :?:

Die Argumente zum Schlafbereich und zur Küche sind genannt worden. Wie wäre es mit zwei Fan?

rolf51 am 27 Jan 2026 08:58:41

Hallo,
der Adria hat normalerweise für die Klimamontage schon Kabelkanäle im Dach liegen. Frage dein Händler wo Adria eine Klimaanlage vorsieht. Bei meinem DL zw. WC-Dusche.

Gruß Rolf

battman am 27 Jan 2026 20:38:36

HeideMobil hat geschrieben:Was möchtest du denn mit dem Einbau erreichen :?:

Wir haben uns bei Kauf gegen eine Klimaanlage entschieden und wollen den Super Fan für den Luftaustausch zum Abend an heißen Tagen nutzen.
Wie schon angefragt ist der Wirkungsgrad bei Einbau in der Dusche interessant.
Wenns da nichts bringt, dann würde ich das Teil zwischen Dusche und Toilette einbauen .

Joachim170 am 27 Jan 2026 21:49:35

Moin Holger,
ich habe zwar einen Maxx Fan, aber vomPrinzip ja dasselbe.
In der Dusche eingebaut, normalerweise auf Abluft.
Wenn die Duchtür geschlossen ist, bleibt über der Duschtür bei mir ein ca. 10 cm Spalt.
Das reicht volkommen aus, auch wenn ein Unterschied zwischen offener und geschlossener Duschtür zu hören ist.
Wichtiger ist es auch eine vernünftige Zuluftmöglichkeit zu schaffen, z.B. Fenster am Fußende des Betts entsprechend zu öffnen.

Gruß Joachim

battman am 27 Jan 2026 21:54:29

Bei mir ist zwischen Duschtür und Decke etwa 15-20 cm .
Außerdem steht die Duschtür eh meist offen , außer es hängt was zum trocknen drin.

lachshuhn am 17 Mär 2026 10:57:39

Moin ,

Um den Dachlüfter effektiv zu nutzen, sollte man ihn da hin bauen wo man es etwas kühler haben möcht.

Ich benötige diesen um nachts an heißen Tagen ohne Klima aus zu kommen deshalb ist er bei mir über dem Bett.
Der Maxxfan funktioniert fast zugfrei.
Das heißt dss Du nicht angepustest wird, die Luft verteilt sich seitlich.

In der Mitte habe ich die Klima, da über den Bett das eher kontraproduktiv ist.
Auf jeden Fall werde ich davon Krank, da es dann irgendwann doch zu Kalt um die Nase wird.

Ich hatte das erst genau anders herum.
Man hat spürbar gemerkt das in dem Bereich wo der Maxxfan eingebaut ist , es deutlich Kühler ist.
Ganz vorne und ganz hinten dann aber eben nicht da er in der Mitte war.
Jetzt habe ich über dem Bett immer angenehme Schlaftemperaturen.

Deshalb würde ich abraten den in die Dusche zu bauen, es sei denn Du willst nur Luft umwelzen.

Portier am 24 Mär 2026 19:33:50

Ich würde ihn in die Dusche setzen wenn du dir das zusätzliche Loch sparen willst, das reicht für den Luftaustausch am Abend völlig aus. Achte nur darauf, dass genug Zuluft da ist und die Tür meist offen steht.

dietmardd am 25 Mär 2026 12:29:15

In meinen Augen ist es unsinnig, zu streiten, ob man den Dachlüfter über der Küche, in der Dusche oder im Schlafbereich einbaut.

Warum? Für einen standardmäßigen Dachlüfter braucht man einen Dachausschnitt von 400 x 400 mm. Wenn man sein Womodach nicht aufschneiden will, gibt es nur eine praktikable Lösung: Man opfert ein Dachfenster/Dachluke, welches in solch einem Dachausschnitt gewöhnlich verbaut ist. In unserem sehr langen Hymer gibt es mehrere Dachluken, aber nur eine mit den erforderlichen Dachausschnitt. Bei uns war das über dem Schlafbereich.

Fazit: Der Einbauort eines Dachlüfters, z.B. MaxxFan, richtet sich nach den vorhandenen Dachfenstern/Dachluken mit den Dachausschnitten 400 x 400 mm und da gibt es in der Regel nur eines oder max. 2 im gesamten Womo. In der Dusche und über der Küche befindet sich in unserem Womo kein solcher Dachausschnitt bzw. ein zugehöriges Dachfenster/Dachluke.

Unser Dachlüfter vom Typ MaxxFan bläst Luft ins Womoinnere hinein. Das wäre für eine Dusche und eine Küche ohnehin ungeeignet. Die brauchen eine Absaugung des Brasens bzw. der feuchten Luft nach draußen. Man könnte zwar den Motor vielleicht umpolen, so dass er in die entgegen gesetzte Richtung bläst, aber die Konstruktion des Lüfterrades gibt die Strömungsrichtung vor. Zum Absaugen braucht es also eines Lüfters, dessen Strömungsrichtung entgegen gesetzt ist.

Hinweis: Falls der Dachlüfter über dem Schlafbereich installiert wird, dann nehmt einen Dachlüfter mit gefärbten Dach, ansonsten ist es im Sommer, vor allem im Norden, unangenehm hell, so dass man schlecht schläft. U.U. empfiehlt sich eine Schlafmaske in Skandinavien rund um Mittsommer Plus-Minus einige Wochen.

Grillolli am 25 Mär 2026 12:41:23

dietmardd hat geschrieben:
Unser Dachlüfter vom Typ MaxxFan bläst Luft ins Womoinnere hinein. .... Die brauchen eine Absaugung des Brasens bzw. der feuchten Luft nach draußen. Man könnte zwar den Motor vielleicht umpolen, so dass er in die entgegen gesetzte Richtung bläst, aber die Konstruktion des Lüfterrades gibt die Strömungsrichtung vor.

Der MaxxFan kann doch umgestellt werden zwischen Absaugen und Frischluft einsaugen... :gruebel:
Grad Absaugen ist die Stärke eines solchen Lüfters - wie ich finde.

Gruß Olli

purplenew am 25 Mär 2026 13:30:52

dietmardd hat geschrieben:Unser Dachlüfter vom Typ MaxxFan bläst Luft ins Womoinnere hinein.

Ich kenne nur den originalen Maxxfan, der sich durch Umschalten in beide Richtungen drehen kann, so wie auch der Super Fan.

dietmardd hat geschrieben:Falls der Dachlüfter über dem Schlafbereich installiert wird, dann nehmt einen Dachlüfter mit gefärbten Dach, ansonsten ist es im Sommer, vor allem im Norden, unangenehm hell, so dass man schlecht schläft.

Ich habe den Super Fan bei mir im Auto im Schlafbereich eingebaut. Die Dachhaube ist nicht dunkel, sondern klar. Ich kann nicht bestätigen, dass es bei diesem Lüfter besonders hell ist im Schlafbereich. Der Superfan hat eine sehr gute Verdunkelung, da kommt kein Licht durch. Zudem kann der Super Fan auch bei geschlossener Verdunkelung betrieben werden. Bei uns läuft er in der Nachtzeit eigentlich immer.
Und wir lieben es im hohen Norden in Norwegen zu sein und freuen uns jedesmal, dass es dort dann 24 Stunden am Tag hell ist (wir schlafen trotzdem sehr gut).

Thomas

Luppo am 25 Mär 2026 16:58:37

Unser Maxxfan werkelt zwischen Küche und Kühlschrank im früheren 40er-Heki-Ausschnitt und läuft überwiegend auf absaugen.
Damit kann man die (hoffentlich) kühlere Luft von außen an dem/den Fenstern reinlassen, wo es angenehm ist.
Ausnahme ist das kochen, da blast er rein und über das einzig offene Fenster vor dem Herd raus.
Selbstredend, dass er beides kann, Stärke und Laufrichtung am Gehäuse oder per Fernbedienung wählbar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N4142E soll gegen einen Kompressor getauscht werden
Aventa compact plus 2 Gen - Verbauch im Standby
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt