xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL 101 kaputt?

HymerB514 am 17 Okt 2021 21:42:25

Habe bei meinem Hymer B514 SL BJ 2009 die Gel Batterien auf Lithium getauscht, dazu den votronic mpp 430. Nun funktioniert der Kühlschrank bei laufendem Motor nicht mehr. Ist hier der Block1 meines Staudt EBL 101 defekt? Wenn ja was kann ich tun? Und wie ? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2021 10:03:09

Also erst mal würde ich messen, ob bei Deinem Kühlschrank 12V anliegen. Könnte ja auch sein, dass hier nur die Sicherung defekt ist. Dann mal schauen, ob der D+ noch funktioniert, denn nur dann schaltet der Kühlschrank auch auf 12V. Z.B. wenn die Sat-Schüssel oder Trittstufe einfährt , wenn Du den Motor startest, dann wäre der D+ ok.

Wenn 12V am Kühlschrank anliegen und auch der D+ funktioniert, dann könnte auch einfach die 12V-Heizpatrone kaputt sein. Dann sollte der Kühlschrank aber den 12V-Betrieb optisch anzeigen, auch wenn die Patrone defekt ist.

Gruß Axel

Gast am 18 Okt 2021 10:34:32

HymerB514 hat geschrieben:...Nun funktioniert der Kühlschrank bei laufendem Motor nicht mehr. ...

Hallo,

der Kühlschrank erhält über Block2 Klemme 1 seine 12V für die Heizpatrone Strom von der Batterie, der Masseanschluss ist an der Klemme 4. Dort ist normalerweise eine Schmelzsicherung (20A) zur Absicherung der Zuleitung.
Nach dem EBL geht es am Block4 Klemme 1 mit Plus zum Kühlschrank, Klemme 3 ist Masse.

Ich gehe mal davon aus, dass die Schmelzsicherung an der Batterie durch ist.

Anzeige vom Forum

HymerB514 am 18 Okt 2021 11:12:50

Dürfte D+ Kabel gewesen sein, alles nochmals fest angezogen, läuft wieder. Danke für die Hilfe und Anregung!!

Gast am 18 Okt 2021 11:15:19

hmarburg hat geschrieben:.....der Kühlschrank erhält über Block2 Klemme 1 seine 12V für die Heizpatrone Strom von der Batterie, der Masseanschluss ist an der Klemme 4. Dort ist normalerweise eine Schmelzsicherung (20A) zur Absicherung der Zuleitung.
Nach dem EBL geht es am Block4 Klemme 1 mit Plus zum Kühlschrank, Klemme 3 ist Masse.
...

Deine Aussage ist laut Schaltplan vom EBL101 nicht korrekt:
Der Kühlschrank hängt auf Block 1, Klemme 4 (Plus) und Klemme 3 (Minus). Über Klemme 2 bekommt er D+. Plus könnte auch auf Klemme 1 hängen, ist im EBL mit Klemme 4 verbunden und somit identisch.
An Block 4 hängt kein Kühlschrank.

Gruß Axel

Gast am 18 Okt 2021 12:10:56

Trikeflieger hat geschrieben:...An Block 4 hängt kein Kühlschrank...

Hallo

wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass am Block1 die Energieversorgung für den Kühlschrank rein kommt und am Block4 wieder Richtung Kühlschrank raus kommt. Im EBL sitzt wiederum das Kühlschrankrelais was über den D+ die 12V-Umschaltung vornimmt.

Aber zum Glück hat sich es ja erledigt, das D+ Signal war das Problem.

Gast am 18 Okt 2021 13:09:32

hmarburg hat geschrieben:..wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass am Block1 die Energieversorgung für den Kühlschrank rein kommt und am Block4 wieder Richtung Kühlschrank raus kommt. Im EBL sitzt wiederum das Kühlschrankrelais was über den D+ die 12V-Umschaltung vornimmt.
...

Auch wenn das Problem beseitigt ist:
Bitte lies selber richtig, und zwar im Schaltplan vom EBL101. Dort ist die Buchse 4 Dauerspannung für Trittstufe, Heizung und Grundlicht. Das ist in der Regel das, was immer eingeschaltet bleibt, auch wenn der Hauptschalter aus ist. Da gibt es keine Anschluß für den Kühlschrank, diese Aussage ist einfach falsch. Ich weiß nicht, woher Du dieses hast, aber nicht aus dem Schaltplan.
Und am Block 1 ist die Dauerspannung 12V und der D+. Keine Ahnung warum da was reinkommen soll. Reinkommen (Einspeisung von den Akkus ist am großen Klemmblock 3F, der meist auf der Rückseite vom EBL ist.
Block 2 ist nochmals ein Kühlschrankanschluß und zwar für den Fall, dass er nicht über D+ sondern direkt über die Starterbatterie gespeist werden soll. Das läuft dann über Dein Kühlschrankrelais. Die AES-Kühlschränke haben aber immer eine 12V-Dauerspannung und werden intern über den D+ umgeschalten. Darum kann man sie dann auch ganz einfach über einen Batteriecomputer oder einen Solarregler ansteuern, damit sie bei Solarüberschuß auf 12V umschalten.

Gruß Axel

HymerB514 am 18 Okt 2021 13:14:18

Danke Euch jedenfalls!!

Gast am 18 Okt 2021 13:15:52

Hier noch der Schaltplan:

Gast am 18 Okt 2021 13:18:46

Trikeflieger hat geschrieben:...Auch wenn das Problem beseitigt ist:
Bitte lies selber richtig, und zwar im Schaltplan vom EBL101.

Sorry, du hast Recht, ich habe die Blocknummern durcheinander gebracht. Asche auf mein Haupt.

Entschuldige nochmals und Danke für die Richtigstellung.

Hannus am 18 Okt 2021 14:26:36

Dann doch noch eine kleine Korrektur.
Der Block 2 ist sehrwohl ein Eingang. Hier kommt die Kühlschrankversorgungsleitung von der Starterbatterie an. Dies ist eine eigene Leitung über die auch die Spannungsmessung und die Erhaltungsladung der Starterbatterie läuft. Außerdem kommt hier auch der D+ an.

Gast am 18 Okt 2021 14:51:13

Hannus hat geschrieben:Dann doch noch eine kleine Korrektur.
Der Block 2 ist sehrwohl ein Eingang. Hier kommt die Kühlschrankversorgungsleitung von der Starterbatterie an. Dies ist eine eigene Leitung über die auch die Spannungsmessung und die Erhaltungsladung der Starterbatterie läuft. Außerdem kommt hier auch der D+ an.

Stimmt....dort wird das Trennrelais umgangen.

Tembodumbo am 09 Mär 2026 15:05:05

Hallo,
Der Beitrag und Eure Kommentare dazu sind zwar schon etwas älter, ich habe aber aktuell ein Problem, dass hierher zu passen scheint.
Ich habe in meinem Hymer B674SL einen Dometic Tower 7655L mit Backofen. Vor einiger Zeit gab es hinter der Bedienblende ein lautes Schnarren, wenn der Kühlschrank automatisch oder manuell auf 12V-Betrieb umschaltete. Habe das gesamte Bedienteil auseinander gebaut, die Platine überprüft, war aber alles ok. Nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder. Das nur zur Vorgeschichte, weil ich nicht weiß, ob das wichtig sein könnte.

Als ich mein WoMo nun aus dem Winterschlaf erweckte und an den Außenstrom angeschlossen hatte, ging der Kühlschrank gar nicht mehr, also weder 230V, noch 12V noch Gasbetrieb. Auch die Innenbeleuchtung vom Kühlschrank ging nicht mehr (soll ja ein extra Stromkreis sein). Interessant ist, dass auch die Trittstufe nicht mehr funktioniert. Demgegenüber funktioniert die Beleuchtung im Womo einwandfrei.

Sämtliche Sicherungen sind in Ordnung. Beim Kühlschrank kommt aber kein Strom an. Ich habe nun mal am EBL 101 nachgemessen. Block-2 ist ja der Zugang für 12V am EBL. Da ist alles in Ordnung. Block-1 sollte eigentlich der Ausgang vom EBL zum Kühlschrank sein, wie von Euch beschrieben und im Schaltplan angegeben. Hier müsste eigentlich an Klemme 4 + anliegen (AES-Kühlschrank). Der Stecker an Klemme 4 ist leicht verschmort, was darauf schließen lässt, dass es hier mal einen Kurzschluß gegeben hat. Jedenfalls liegt da kein Strom mehr an. Wo könnte also die Ursache liegen? Im EBL (Relais oder sonstige Bauteile) oder an der Elektronik vom Kühlschrank.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungsbericht Truma Aventa Comfort im Adria Coral 670 DL
Thetford N4142E soll gegen einen Kompressor getauscht werden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt