xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kondenswasser Frontscheibe Ahorn alaska 2018

Klimbim am 28 Jan 2026 18:33:23

Hallo liebe womo-gemeinde, waren jetzt bei den Minusgraden im Harz, war das erste mal bei den Temperaturen, webasto-heizung lief 24/7 ohne Probleme, aber was mich stört, sind die pitschnassen Scheiben im Fahrerhaus. Wir fahren einen ahorn alaska mit plissee an den Scheiben, die bringen im Winter nichts. Jetzt meine Frage, wie macht ihr das und vor allem , was hilft wirklich.
Einen innenmatte habe ich da, aber die wird vermutlich auch nicht helfen und jeden morgen mit dem kärcher das wasser weglaufen möchte ich auch nicht.
Also her mit euren Erfahrungen.
Danke schon mal für alle nützlichen Hinweise.
Gruß Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 28 Jan 2026 18:47:27

Grundsätzlich hilft: Lüften, Lüften, Lüften.
Für die Frontscheibe hilft eine Außenthermomatte, z.B. von Hindermann
--> Link

chrisc4 am 28 Jan 2026 18:50:36

Was wirklich hilft ist eine Aussenisilierung der Scheiben im Fahrerhaus.
Damit wird auch viel Energie gespart, weil die Einfachglas keine wirklichen Schutz bietet.
Die Scheiben bleiben trocken.
Auch im Sommer bringt so eine Aussenisolierung Vorteile.

--> Link

Anzeige vom Forum

joe52 am 28 Jan 2026 18:55:56

So machen wir es auch. Im Winter eine Thermomatte von außen, da haben wir kein Problem mit Kondenswasser und m Sommer hilft es auch gegen das aufheizen im Auto.

kawabenemsi am 28 Jan 2026 19:23:44

Das ist wohl die „neverending Story" mit dem Kondenswasser .

Mich inspiriert dabei immer die Erfahrung unserer Vorfahren(den) . Die hatten noch keine Isoliermatten .Weder aussen noch innen.

In jeder Jurte oder jedem Iglu wird unten ständig geheizt und oben permanent entlüftet . Damit hatten unsere Vorfahren die Physik der aufsteigenden Wärme offensichtlich intuitiv verstanden . Keine Jurte war je schimmelbehaftet .

Heute soll mit geringstem Aufwand unten nix vergeudet werden und oben nix entweichen . Dafür werden aber sauteure Isolationsmatten , Vorhänge etc gekauft .

Unten anständig heizen und oben Luke auf !

Auch wenns Geld kostet . Sonst im Winter zu Hause bleiben .

VG Ben

Scout am 28 Jan 2026 20:02:08

Dass sich morgens an der Fronscheibe Kondenswasser bildet ist durchaus normal.
Eine Person verdunstet pro Nacht ca. 500 g Wasser. Die Luft im Campingfahrzeug kann vielleicht 100 g aufnehmen. Alles andere geht in Bettwäsche, Kleidung, Polster, ein Teil über die Lüftung nach außen oder kondensiert an kalten Flächen.
Kondenswasser an der Scheibe ist im Sinne einer Entfeuchtung der Luft nur positiv zu sehen. Das Wasser darf nur nicht wieder von der Luft aufgenommen werden, man muss es entfernen.
Das Wasser, das an der Scheibe herunterläuft befindet sich nicht mehr in der Luft. Die kalte Scheibe ist ein natürlicher Luftentfeuchter.
Isoliert man die Frontscheibe verringert sich zwar das Kondenswasser, das Wasser bleibt aber im Raum. Es erhöht den Wassergehalt der Luft und damit wird in den Textilien mehr Wasser gespeichert. Die Feuchtigkeit muss aus dem Womo raus und das geht nur durch lüften. Auch bei Außenisolierung sollte man lüften, lüften lüften.

Gruß
Scout

chrisc4 am 28 Jan 2026 20:04:29

Physik gab es damals auch schon :D

Wenn bestimmte Bedingungen zutreffenden sind, dann entsteht Tauwasser, auch Kondenswasser genannt!
Nach einiger Zeit entsteht Schimmel.
Deshalb müssen solche Bedingungen vermieden werden.
Die rel. Luftfeuchtigkeit verringern und Wärmebrücken vermeiden.

--> Link

BikeAir am 28 Jan 2026 20:34:50

chrisc4 hat geschrieben:Physik gab es damals auch schon :D

Wenn bestimmte Bedingungen zutreffenden sind, dann entsteht Tauwasser, auch Kondenswasser genannt!
Nach einiger Zeit entsteht Schimmel.
Deshalb müssen solche Bedingungen vermieden werden.

Schimmel entsteht aber nur dann, wenn die Bedingungen dafür dauerhaft vorhanden sind, nämlich dann, wenn Feuchtigkeit / Wasser irgendwo hin- aber nicht mehr wegkommt,

deshalb Morgens nach dem Aufstehen immer
Scout hat geschrieben: lüften, lüften lüften.

und nochmal lüften.

Grüße

wurzelseppel am 29 Jan 2026 10:35:27

Eine Außenmatte ist auch unsere erste Wahl.

Wenn die Gegebenheiten das nicht so gut zulassen, behelfen wir uns mit unserem Abzieher aus der Dusche und einem Mikrofasertuch. Im Integrierten hatten wir mal einen elektrischen Fenstersauger mit. Der ist für unseren aktuellen TI aber eher unpraktisch, da zu groß.

Grüße

Tinduck am 31 Jan 2026 08:07:27

Muss keine ganze Aussenmatte sein - Aussen-Scheibenabdeckung reicht, z. B. von Kantop. Haben wir seid 10 Jahren im Einsatz. Im Winter gegen Kälte, im Sommer gegen Hitze.

Und ja, auch mit Scheibenabdeckung aussen muss man noch lüften. Aber nur lüften ohne Aussenmattereicht nicht, da müsste man schon nachts die Fahrerhausfenster offen lassen, damit nichts mehr beschlägt.

bis denn,

Uwe

Klimbim am 04 Feb 2026 10:10:36

Moin, danke für die vielen Hinweise.
Ich selbst habe Lüftungsbauer gelernt, kenne also die Physik nur zu gut.
Also warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, da ist schon lüften richtig, aber da, wo warme Luft auf kalte Stellen trifft, kondensiert sie. Haben wir auch hinter dem Bett, ist nun mal kein Womo aus Schweden oder Finnland. Ganz ausschließen wird man kondensieren nicht, aber versucht man nun die Scheiben kalt zu lassen und denn Raum durch innenmatten warm zu halten oder macht man es umgedreht, außen matten und die Scheiben werden dadurch mit warm?
Gruß Volker

kielius am 04 Feb 2026 10:44:59

Außenscheibenabdeckung (Außenmatten) sind die einzige gute Lösung.
Bei Innenmatten kann die (warme) Luft auch nicht an den Innenscheiben vorbei zirkulieren und so Feuchtigkeit aufnehmen.
Zusätzlich sollte man bevor der Motor am Stellplatz abgestellt wird die Lüftung auf "Umluft" schalten damit von Außen nicht noch mehr kalte Luft an den Scheiben vorbei streicht.

frankkk am 04 Feb 2026 11:16:57

Klimbim hat geschrieben: aber was mich stört, sind die pitschnassen Scheiben im Fahrerhaus.

Das Problem hatten wir auch,VI.
Eine Außenmatte wollten wir nicht,weil wir immer freie Sicht haben wollen.
Ich habe eine Luftdüse die auf der Fahrerseite ist, im Fußraum ist verlängert.
Mit schwarzen HT-Rohr eine Ringleitung zusammen gesteckt,alle 10 Zentimeter darin Löcher gebohrt das Ende verschlossen.Sieht sogar gut aus fällt kaum auf da schwarz.

Wenn die Gardinen zugezogen sind staut sich die Warmluft dahinter. Das funktioniert sehr gut.
Auch Tagsüber ist das Klima vorne auf den Sitzen besser weil der ganze Scheibenbereich (knapp 5 Meter) mit erwärmt wird.
gruss Frankkk

Kuddel56 am 04 Feb 2026 13:35:33

Moin Volker,
ich hatte bei meinem VI Innenmatten für die Front- und die Seitenscheiben, und wenn draußen sehr niedrige Temperaturen
oder eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte, waren die Scheiben immer innen beschlagen.
Vor zwei Jahren habe ich mir dann Matten für außen angefertigt, damit war das Thema "nasse Scheiben" erledigt.

Gruß
Frank

Tinduck am 04 Feb 2026 13:59:15

Innenmatten oder Remifront und andere Lösungen sind reiner Sichtschutz, das Beschlagen der Scheiben verhindern sie nicht und die Temperaturisolierung ist auch mies.

Aussen-Scheibenabdeckung mit gewisser Isolierwirkung (also kein Bettlaken...) löst das Problem ein für allemal.

Gegen beschlagene Scheiben im Stand anheizen? Kann man machen, aber ich schlepp nicht gern so oft neue Gaspullen ran. Unser Fahrerhaus hat Aussentemperatur, wenn wir stehen.

bis denn,

Uwe

Klimbim am 10 Feb 2026 20:40:52

Moin, nach langen suchen nach einer vernünftigen außenmatte und auch zu einem erschwinglichen Preis bin ich nun bei temu fündig geworden.
Heute ist die matte gekommen, könnte zwar 3cm breiter sein, ist ursprünglich für fiat ducato, aber damit kann ich leben. Hat sogar Reißverschlüsse, damit die Frontscheibe geöffnet werden kann.
Jetzt müssen wir nur noch die Wirksamkeit testen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Gruß Volker

xenio am 10 Feb 2026 21:38:39

Wenn ich mit dem Wohnmobil übernachte, stelle ich die Lüftung auf Umluft. Das ist meiner Meinung nach zusätzlich zur Thermomatte außen dem Ganzen zuträglich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau-Türe Chausson 515 flash BJ2017 verriegelt sich selbst
Empfehlung Firma für Reparatur Wasserschaden Raum Lübeck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt