xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 8 Bj 23 vermutlich defekte Antriebswelle nach 33TKM

Farang2 am 01 Feb 2026 20:38:12

Moin, mein Ducato 8, Baujahr 2023, wummert und vibriert stark vom Boden her, und zwar nur unter Last zwischen ca. 50 und 90 km/h. Bergauf noch ausgeprägter. Geht man vom Gas ist es sofort weg. Kein Klackern und Knarren, keine Symptome beim Einschlagen der Lenkung. Bei Langsamfahrt und im Stand alles normal. Reifen sind in Ordnung. Werkstatt Diagnose steht noch aus, Termin Ende Februar. Fahrzeug hat 33 TKM und Garantie seit 10 Monaten abgelaufen. Nach 2 Jahren bei Fiat Professional offiziell gewartet und nichts festgestellt. Ist übrigens ein 160PS AT9 Wandler Nachbau ZF. Schaltet aber weiterhin sauber und keine Warnleuchte. Auf der Beifahrerseite ist aus der radseitigen Manschette das ganze Fett scheinbar ausgetreten. Spurstangenkugelkopf ist voller Fett. Auch die Manschette vom inneren (Tripoden) Gelenk ist leicht ölig, wenn man es mit der Welle auf der Fahrerseite vergleicht- dort sind beide Manschetten sauber. Aktuell grosse Angst, dass das Getriebe beteiligt sein könnte. Wenn es nur die Antriebswelle wäre (ich würde dann erst mal nur die rechte tauschen lassen), wieviel würde das Ersatzteil kosten und wieviel Arbeitsstunden denkt ihr werden das? Rechte Welle ist ja etwas komplizierter zu tauschen als die linke wegen dem Zwischenlager. Gibt es Erfahrungen bzw welche Chancen seht Ihr in Bezug auf Fiat (Teil)kulanz bei defekter Antriebswelle nach 33 TKM und weniger als 3 Jahre alt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 01 Feb 2026 22:25:01

Moin,
wann genau ist Dein Auto erstzugelassen worden?
Ist das ein Kastenwagen, ein integriertes oder ein teilintegriertes Fahrzeug?

Farang2 am 01 Feb 2026 22:36:09

700MEG hat geschrieben:Moin,
wann genau ist Dein Auto erstzugelassen worden?
Ist das ein Kastenwagen, ein integriertes oder ein teilintegriertes Fahrzeug?

Zulassung Mai 2023 Kastenwagen 3.3t light chassis. Kein Anhänger

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 01 Feb 2026 22:57:29

Bring dein Wohnmobil in die Werkstatt, dann hast du Gewissheit!
Wenn die Manschette undicht ist, dann ist doch klar wo der Fehler liegt, das kann jede Werkstatt reparieren und keine große Sache. Bie Fiat gibt's evtl Kulanz, wenn alle Kundendienstmaßnahmen gemacht wurden und eingetragen sind.
Mir wurde vor ein paar Jahren gesagt bis 60. 000Km und max 6 Jahre. Ob das heute noch so ist, weis ich leider nicht.
Die Fiat Werkstatt muss nach der Reparatur einen Kulanzantrag stellen. Bei mir wurden die Materialkosten übernommen.

Viel Glück

700MEG am 02 Feb 2026 09:10:52

Farang2 hat geschrieben:Zulassung Mai 2023 Kastenwagen 3.3t light chassis. Kein Anhänger
Moin,
warte ab was Deine Fiat Professional Vertragswerkstatt beim Termin Ende Februar diagnostiziert und bitte direkt um Kulanzabfrage zum entsprechenden Instandsetzungsbedarf. Sollte wirklich ein Defekt des Antriebswellengelenkes gegeben sein wird die Werkstatt wissen in welchem Umfang was zu machen ist.

Ich hatte übrigens bis vor kurzem ein schon länger gegebenes mich nervendes Geräusch an der Hinterachse beim VW ID.4 das nach dem letzten Werkstattaufenthalt des Autos gänzlich weg ist. Beim Fahrzeug aus EZ 04/2023 mussten dafür aber tatsächlich bei ~15.600 Km Laufleistung beide Antriebswellen komplett ausgetauscht werden weil die beiden äußeren Gelenke nicht einzeln geordert werden konnten.

chrisc4 am 02 Feb 2026 10:52:22

Wenn die Werkstatt feststellt dass ein Marderbiss deine Gelenkmanschette zerstört hat, dann zahlt unter Umständen die Teilkaskoversicherung den Folgeschaden. Dazu solltest du mal deine Bedingungen der Teilkaskoversicherung durchlesen, ob Marderbiss und deren Folgeschäden versichert sind.

DieselMitch am 11 Feb 2026 22:00:26

700MEG hat geschrieben:und bitte direkt um Kulanzabfrage zum entsprechenden Instandsetzungsbedarf.

Vergiss es!

FIAT Professional Werkstätten haben keinen Kulanzspielraum mehr, alles was sie früher selber machen konnten hat Stellantis gekappt.

... tststs , ihr werft aber auch immer mit Fremdwörtern um euch :mrgreen:

WomoToureu am 11 Feb 2026 22:35:00

Farang2 hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen bzw welche Chancen seht Ihr in Bezug auf Fiat (Teil)kulanz bei defekter Antriebswelle nach 33 TKM und weniger als 3 Jahre alt.
Ich drück Dir die Daumen, jedoch zeigt die Erfahrung aus dem Netz, dass es nicht viel gibt.
Wie bereits geschrieben auf Marderbiss und Co achten lassen, Versicherungsschaden ?

hopfabaua am 04 Mär 2026 18:07:24

Nach 3 Jahren kaputte Achsmanschette???
Normaler Verschleiß dürfte das keiner sein.
Bin gespannt was die feststellen.

Gruß

leverkusen3 am 04 Mär 2026 18:44:35

Hallo

Bei defekter Achsmanschette nicht weiterfahren!

Es gibt Reperatursätze für die Manschette, die sollte jede bessere Werkstätte einbauen können.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Bergbewohner1 am 04 Mär 2026 19:10:42

Einfach mal drunter legen und an der Gelenkwelle probieren ob sie Spiel hat oder recht ausgeschlagen ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2011 alle Warnlampen sind an nach dem Winter
Ducato 2005 Scheinwerfer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt