aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs WoMo MP20-T EBL101 Stromlaufpläne

ManuelDethleffs am 04 Feb 2026 16:07:03

Moin zusammen,
hat jemand von Euch eine Idee wo ich Stromlaufpläne oder Pinbelegungen herbekomme?

Mein Problem:
Seit gestern Abend habe ich keine 12V mehr.
Die Ladeanzeige zeigte Mist an. Die Batterien wurden geladen aber laut Anzeige nicht.
Hab ich einfach ignoriert und nach einiger Zeit wollte ich noch einmal gucken. Beim drücken der Taste bekam ich ein Stromschlag und alles war dunkel. Das ganze Display leuchtet kurz.
Dann nix mehr.
Jetzt habe ich einige Kabel am EBL direkt an die Batterie angeschlossen damit ich wieder Strom habe.
Nur der Tritt und der Kühlschrank (12V) geht nicht.

Was ist jetzt kaputt? Das Panel oder der EBL?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Manuel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ew11 am 04 Feb 2026 16:22:14

Hallo
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ein Stromschlag und dann war das MP20-T tot. Es schickt dann keine Einschaltimpulse an das EBL.
Das MP20-T wurde dann auf Garantie getauscht.

reichenbacher am 04 Feb 2026 16:24:39

Versuch es doch mal mit der bekannten Suchmaschine.
Dort habe ich auf Anhieb mindestens 20 Ergebnisse gefunden.

Gruß Jürgen

Anzeige vom Forum

ManuelDethleffs am 04 Feb 2026 17:00:12

Ich vermute ja auch, dass es das Panel ist. Ich hatte sowieso vor, das Ding raus zuschmeissen. Ein Victron-Panel hab ich schon da, nur wie mache ich das mit dem Powerbutton? Die Anzeigen sind kein Problem.
Weiß jemand, wie ich das Signal zum Einschalten an den EBL sende?

Was hast du in den Suchmaschinen gefunden? Ich suche seit gestern.

Hannus am 04 Feb 2026 18:39:44

Es gibt zwei Varianten zum ein- und ausschalten.
Bei der einfachen Version werden beide Hauptrelais im EBL gemeinsam eingeschaltet, aber nur das Relais1, auch wieder abgeschaltet. Relais2, zuständig für Heizung, Kühlschrank, Trittstufe usw. wurde nur bei Unterspannung oder über den Batterietrennschalter wieder deaktiviert. Die Relais sind bistabile Relais und werden mit einem kurzen Masseimpuls geschaltet. Erfolgte früher mit einem einfachen Wipschalter.
Bei der zweiten Version, die du hast, werden beide Relais direkt vom Bedienteil geschaltet. Auch hier sollte das zweite Relais nur zur Stillegung wieder ausgeschaltet werden. Ich vermute mal, daß man das immer noch mit zwei Wipschalter nach Masse schalten könnte, kann es aber nicht garantieren.

Block3.jpg

ManuelDethleffs am 04 Feb 2026 20:35:18

Vielen Dank für diese Antwort.
Also verstehe ich das richtig, an Pin 2 und 4, kurz Masse und dann sollte es angehen?

ManuelDethleffs am 05 Feb 2026 19:07:29

Ich habe das mal ausprobiert. So einfach geht es leider nicht. Wie hast Du das gemeint?

ManuelDethleffs am 09 Feb 2026 10:16:22

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wir man das genau macht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Genaue Fahrzeugwaage?
Stromzähler CEE 230V Zwischenstecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt