xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marco Pumpen für Frisch- bzw Trinkwasser - Erfahrungen

Bastelwastel68 am 29 Jul 2022 11:48:14

Hallo zusammen! :)

Bei meiner Suche nach Ersatz für die laute Shurflo 2095-204-112 (vgl. Lilie LS204) bin ich auf Marco Pumpen gestoßen. (--> Link)
(Zahnradpumpen sind mir persönlich vom Prinzip sympathischer, als die im Womo sonst üblichen Membranpumpen.)
Ein paar von euch haben Marco Pumpen in Verwendung.
Welche genau und wie zufrieden seid ihr damit?

Vorab besten Dank! :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Jul 2022 15:39:21

Finde ich auch interssant, vor allem, wie laut die Dinger sind.

Unsere Sureflow Soft mit 11,3 L/min ist immer noch ziemlich laut. Die 10 L/min Marco Süßwasserpumpe wäre da schon eine interessante Alternative, wenn sie leiser ist. Wenn auch locker 50% teurer.

bis denn,

Uwe

JackSchmidt am 29 Jul 2022 18:50:06

Hallo Bastelwastel,

guter Link. Danke dafür. Leider steht dort nicht wie Laut sie sind. Sollte aber auf Grund der Zahnräder leiser sein.

Bin gespannt ob sie schon jemand im Einsatz hat.

Anzeige vom Forum

andwein am 30 Jul 2022 11:04:09

[quote="JackSchmidt"]Hallo Bastelwastel,
guter Link. Danke dafür. Leider steht dort nicht wie Laut sie sind. Sollte aber auf Grund der Zahnräder leiser sein. /quote]
Ja, da bin ich geteilter Meinung. Ich glaube, dass bei dem Thema "Druckwasserpumpe zu laut" nicht so die Mechanik (Zahnräder zu Taumelscheibe) eine Rolle spielt sondern die Montage im Fahrzeug. Nachdem ich den Installationsort geändert habe ist das ganze wesentlich leiser geworden. Gemessen habe ich leider nicht.
Bevor ich eine neue Pumpe kaufen würde, würde ich die alte avbauen und mal auf einer Schaumstoffmatte betreiben um Pumpengeräusch von Anbauresonanzen zu unterscheiden.
Gruß Andreas

JackSchmidt am 30 Jul 2022 11:12:07

andwein hat geschrieben:Ja, da bin ich geteilter Meinung. Ich glaube, dass bei dem Thema "Druckwasserpumpe zu laut" nicht so die Mechanik (Zahnräder zu Taumelscheibe) eine Rolle spielt sondern die Montage im Fahrzeug. Nachdem ich den Installationsort geändert habe ist das ganze wesentlich leiser geworden. Gemessen....
Gruß Andreas

Hallo Adreas,

Du kennst ja meine Montage der Pumpe. Sie ist mit Gummipuffern befestigt und von der Lautstärke für uns okay aber hörbar.

Mich interessiert aber trotzdem die Zahnradpumpe und Erfahrungen damit.

Irgendwann wird unsere Pumpe mal getauscht werden müssen. Da sind Alternativen immer wichtig.

Scout am 30 Jul 2022 12:28:20

Die Zahnradpumpen dürften leiser sein als Membranpumpen.
Zahnradpumpen fördern kontinuierlich Membranpumpen pulsierend, also stoßweise. So etwas macht sich bei der Geräuschentstehung bemerkbar.
Bei der Zahnradpumpe reiben die Zähne aneinander, weshalb sie gegen feste Körper, wie Sand, empfindlich sind, ein Filter ist empfehlenswert.
Eine Zahnradpumpe ist wie eine Membranpumpen eine Verdrängerpumpe und benötigt zum Schalten einen Druckschalter und um ein ständiges Schalten zu vermeiden ist ein Druckspeicher sinnvoll.
Ob laut oder leise hängt aber oftmals von der Befestigungsart ab.

Gruß
Scout

andwein am 31 Jul 2022 12:10:09

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Adreas,Du kennst ja meine Montage der Pumpe. Sie ist mit Gummipuffern befestigt und von der Lautstärke für uns okay aber hörbar.Mich interessiert aber trotzdem die Zahnradpumpe und Erfahrungen damit.

Interessieren würde mich das im praktischen Vergleich auch. und zwar in allen Punkten wie Geräusch, Fördermenge/Druck und Abmessung.
Bei meinen bisherigen Membranpumpen kenne ich keinen Verschleiß, bei einer mech. Plastikzahnradpumpe habe ich halt so meine Verschleißbefürchtungen.
Gruß Andreas

Scout am 31 Jul 2022 14:30:50

Ich möchte noch einen Punkt nachschieben, Trockenlauf.
Zahnradpumpen regieren empfindlich auch Trockenlauf. Da die Zahnflanken sich berühren, erwärmen sich beim Trockenlauf die Zahnräder, was zu einem Schaden führen kann. Ein falsches Anschließen der Stromversorgung kann die Pumpe ohne Wasser rückwärts laufen lassen, was ebenfalls zu Trockenlauf führt.
Befinden sich die Zahnräder im Medium, also Wasser, werden die Zahnflanken geschmiert und es passiert nichts, auch ist dabei kaum Verschleiß zu erwarten.

Gruß
Scout

andwein am 01 Aug 2022 12:24:29

Scout hat geschrieben:Ich möchte noch einen Punkt nachschieben, Trockenlauf.
Zahnradpumpen regieren empfindlich auch Trockenlauf. Da die Zahnflanken sich berühren, erwärmen sich beim Trockenlauf die Zahnräder, was zu einem Schaden führen kann. Scout

Also meine Membranpumpe läuft am Anfang nach der Winterpause immer trocken, denn die Ansaugleitung ist leer. Der Taumelscheibe macht das nichts. Das meinte ich mit Verschleiß.
Aber genau solche Themen "disqualifizieren" meiner Meinung nach diese mechanische Trinkwasserpumpe für den Womo Einsatz.
Gruß Andreas

huohler am 01 Aug 2022 15:09:25

Scout hat geschrieben:Ich möchte noch einen Punkt nachschieben, Trockenlauf.
Zahnradpumpen regieren empfindlich auch Trockenlauf. Da die Zahnflanken sich berühren, erwärmen sich beim Trockenlauf die Zahnräder, was zu einem Schaden führen kann.

andwein hat geschrieben:Also meine Membranpumpe läuft am Anfang nach der Winterpause immer trocken, denn die Ansaugleitung ist leer. Der Taumelscheibe macht das nichts. Das meinte ich mit Verschleiß.
Aber genau solche Themen "disqualifizieren" meiner Meinung nach diese mechanische Trinkwasserpumpe für den Womo Einsatz.

In der Betriebsanleitung --> Link der Marco UP2/A steht:
"Avoid running the pump dry for more than a few minutes."
Und später noch einmal
"Long periods of inactivity. In this case it is advisable to add liquid directly into the chamber before start-up."
und weiterhin dass trocken gelaufene Pumpen nicht von der Garantie gedeckt sind.
Wer also sein Womo regelmäßig "trocken legt" für den scheint die wirklich nicht besonders gut geeignet zu sein.

Hubert

Bastelwastel68 am 08 Aug 2022 12:14:06

Vielen Dank für die bisherigen Meinungen hierzu. :)
Nur schade, dass die Marco Pumpen Nutzer hier sich bisher nicht geäußert haben.

Ich habe nach reiflicher Überlegung nun diese ... --> Link ... bestellt und bin gespannt.
So weit wie ich die Beschreibung interpretiere, erkennt die Elektronik trockenlauf und schaltet die Pumpe ab.
Ich werde berichten sobald Einbau und Inbetriebnahme erfolgt ist.

LG
Bäda

huohler am 08 Aug 2022 12:18:58

Dir ist bewusst, dass die UP2/E keinen Druckwächter hat, also so lange läuft wie du sie eingeschaltet lässt oder du einen externen Druckwächter benötigst.
Deshalb hatte ich die UP2/A ins Auge gefasst.

Hubert

Scout am 08 Aug 2022 12:56:14

Wenn man bei einer Druckpumpe, wie z.B. bei Marco, am Hahn weniger Wasser abnimmt als die Pumpe fördert steigt der Druck im System stetig an. Wenn kein Druckschalter vorhanden ist, der die Pumpe rechtzeitig abschaltet, geht irgend etwas in die Brüche.

Gruß
Scout

Bastelwastel68 am 08 Aug 2022 13:00:06

Hallo Hubert,

für einen Moment hast mich etwas erschreckt.
Aber ich habe auf der Marco Seite bei der UP2/E nochmals nachgelesen und da steht:
"... Sie kann als automatische Pumpe für Süßwassersysteme auf Boote, Camper usw. eingesetzt werden. ..."

pwglobe am 08 Aug 2022 13:02:17

Hallo, ich habe die Marco UP3E mit 15l/min seit etwa 2 Jahren im Einsatz.
Ein Ausgleichbehälter ist nicht zwingend notwendig, hatte ich aber schon verbaut und deshalb blieb er drin.
Die Pumpe ist leiser als die Lilie aber natürlich auch nicht geräuschlos.
Hauptgrund war für uns, duschen und gleichzeitige Wasserentnahme ohne Druckverlust und dies funktioniert.
Kurzer Trockenlauf hat der Pumpe bis jetzt nicht geschadet, kommt aber selten vor.
Durch ein Rückschlagventil wird die Pumpe auch nicht komplett trockengelegt
Ich würde die Pumpe jederzeit wieder einbauen.
Das Regelverhalten ist auch deutlich besser als bei der Shurflow, auch gibt es kein pulsieren.

Bastelwastel68 am 08 Aug 2022 13:48:07

Hallo pwglobe / Peter! :)
Vielen Dank für Deine Info! :)

Bastelwastel68 am 12 Aug 2022 15:07:09

So, ich melde Vollzug. :)
Der Umbau war nicht ganz Plug&Play, aber auch kein Hexenwerk.
Die Erstinbetriebnahme verlief unspektakulär, innerhalb weniger Sekunden lief das Wasser bereits. Allerdings war ich zunächst irritiert vom Betriebsgeräusch. Das war lauter als erwartet. Ich habe dann die vormals montierten Hülsen aus den Gummipuffern wieder entfernt und ohne diese wieder am Boden zart festgeschraubt. So kann man das lassen. :)
Die Pumpendrehzahl passt sich automatisch der entnommenen Wassermenge an und sobald man den Hahn zudreht geht die Drehzahl langsam / unspektakulär gegen 0 und die Pumpe ist aus.

Mal sehen wie sich die Pumpe bewährt.

Allzeit gute Fahrt! :)

Bäda

JackSchmidt am 12 Aug 2022 15:11:33

Hallo Bäda,

danke fürs Zeigen. Dafür von mir ein Plus.

Wintercamper1 am 15 Aug 2022 10:38:13

Soviel Platz möchte ich auch mal im Pumpenraum haben....

Danke fürs Einstellen und bitte Langzeitbericht nicht vergessen!

Gruß, Andreas

Scout am 15 Aug 2022 10:47:56

Bastelwastel68 hat geschrieben:Die Pumpendrehzahl passt sich automatisch der entnommenen Wassermenge an und sobald man den Hahn zudreht geht die Drehzahl langsam / unspektakulär gegen 0 und die Pumpe ist aus.

Vielen Dank für diese Info.

Gruß
Scout

gomorra am 15 Aug 2022 11:12:16

Wenn ich lese das die Pumpe gut 2 bar leistet, brauche ich bei mir nicht darüber nachdenken sie einzubauen. Unser Womo ist von 2001, und die Leitungen kennen nur Tauchpumpen. Ich hätte da bedenken das entweder die Verteiler das nicht aushalten, oder meine Truma durch überdruck undicht wird. Bei neueren Womos scheint es ja keine Bedenken zu geben. Oder?

Tinduck am 15 Aug 2022 11:19:37

Nein, Bedenken gibt es immer, wenn im Womo nur eine Tauchpumpe verbaut ist. Dann sind Wasserverteiler, Y-Stücke und Schlauchschellen auch mal gern von der liederlichen Sorte, weil ja kaum Druck drauf kommt.

Eine Druckpumpe kann man bedenkenlos gegen eine andere Tauschen, wenn der maximale Betriebsdruck nicht höher ist.

Danke für die Fotos oben. Sehr vorteilhaft, dass die Marco exakt genauso in die Installation passt wie die Shurflo (Ausrichtung der Anschlüsse).

bis denn,

Uwe

Bastelwastel68 am 16 Feb 2026 18:23:39

Hallo zusammen! :)
Es ist doch nun einige Zeit vergangen, welche ohne erkennbare Veränderungen vergangen ist.
Die Marco Pumpe pumpt unspektakulär / unauffällig wie am ersten Tag.
Ich möchte keine andere Wasserpumpe mehr. :)

Allzeit gute Reise! :)

JackSchmidt am 16 Feb 2026 19:38:35

Dank für die Info. Dafür von mir ein Plus.

Die besten Infos kommen immer von Leuten die selbst etwas testen und ihre Erfahrungen hier posten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford CHALLENGER 260 - Wassergeber Frischwassertank defekt
Roller Team Membranpumpe Trinkwasser zu laut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt