|
Hallo Zusammen, ein Netgear macht mich gerade kirre. Ich habe heute eine neue Datensim bekommen, aber der Netgear läßt sich nicht zum Datentransfer überreden. Die Karte selbst funktioniert, isr freigeschaltet udn funktioniert in meinem Mobiltelefon einwandfrei Vorausgeschickt: ich habe bestimmt schon 8 verschiedenen Karten darin zum "rennen" gekriegt, zuletzt den ganzen Balkan hinunter, aber hier bin ich im Moment "Hilflos" Der Status zeigt das Netz( Vodafone) an, die Signalstärke, den Zustand (getrennt) Die APN ist auf web.Vodafone.de eingestellt , aber der Router verbindet sich nicht und steht dauerhaft auf "Suchen". Daten udn Roaming stehen auf "Ein" Hat noch irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, die Vodafone Hotline sagte zwar was von Störungen, aber mein Mobilfunk funktioniert ja. Bin für jede Idee dankbar, da ich im Moment keine mehr habe. Danke und Gruß Wlan immer verfügbar steht auf aus. D.h. der Router dürfte sich dann schlafen legen. Die Authentifizierung mit Pin ist deaktiviert? Im Datennetz können Störungen unabhängig von der Telefonie auftreten!
Ja, sonst käme ich ja gar nicht rein, oder? Schau mal nach "Mac-Adresstyp" was ist dort eingestellt? "Zufällig oder Gerät"? Die Mac Adresse stellt sich immer selbst ein. Das kannst du einfach per Mausklick umstellen. Das dauert dann einige Sekunden, bis die Änderungen wirksam ist. Das kannst du jederzeit wieder zurück stellen. Einfach mal ausprobieren ob es dann klappt mit der Verbindung. Wo stellt man den ein, ich habe nur das hier gefunden In der Sektion APN noch das Häkchen vor „Aktiv“ setzen, speichern und dann sollte es funzen.
Der blaue Punkt ist "aktiv" das Kästen ist die Auswahl zum Löschen Grüße Möglicherweise gibt's Überschneidungen mit anderen aktiven Geräten. Ich würde einen Reset machen und alles neu einrichten. Der Resetknopf ist im Batteriefach vertieft und soll ca. 10 Sekunden gedrückt werden, habe ich gelesen. Mit MacAdresse sollte das nichts zu tun haben das ist eine Hardware Identifikationsnummer die dem Netzbetreiber eigentlich egal ist. Eher ist es ein Problem mit dem Einloggen der Karte ins Vodafone Netz. Ich hatte in der Vergangenheit schon mit Telekom ähnliche Probleme mit Routern von TP Link und neuerdings bei Spitz gehabt. Die Karte meldet sich beim Sendeturm an und zeigt auch eine Verbindung aber sie loggt sich nicht ein. Leider hat keiner meiner Router egal wie teuer bisher saubere Fehlermeldungen produziert die den Anwender helfen würden. Es ist schlicht kein Internet zur Verfügung. Google doch mal die APN Einstellungen und probiere ein bischen aus. Wenn es funktioniert hat dann speichere dir diese APN Einstellung ab mit einem Namen falls der Netgear das anbietet. Warum? Ich hatte schon Überraschungen beim Grenzübertritt das die SIM Karte sich im Roaming falsche APNs automatisch gezogen hat und dann - ging wieder mal nichts mehr bis ich manuell diese geändert hatte. Ist schon traurig das so teure Geräte keinerlei Bedienkomfort haben. Beste Gruesse Bernd Ich hatte zu Silvester ein ähnliches Problem mit meinem ZTE Router in den Niederlanden. Verbindung war vorhanden aber kein Einloggen möglich. Erst durch mehrmaliges Aktivieren und Deaktivieren der APN Einstellungen und hin- und her schalten zwischen manuell und automatisch hat es dann geklappt. Zwei Mobiltelefone hatten einwandfreie Verbindungen und darüber konnte auch gestreamt werden. Lustigerweise ist die SIM Karte im Router eine Zweitkarte von einem der beiden Mobiltelefone. Trotzdem hat es hier anfangs die beschriebenen Probleme gegeben. Heute habe ich das Teil mal mitgenommen als wir zu den Kindern gefahren sind und siehe da, auf einmal hat es Verbindung, aber immer noch kein Datentraffic. Ich werde gleich mal den richtige Resetknopf drücken und nicht nur die Spftwarwerkseinstellungen. Grüße Nach Reset, alles wie vorher - vielleicht ist ja auch nur eine Vodafone Störung der Grund dafür............ Beschränke den Router mal auf 4G oder - falls dies möglich ist - auf 5G NSA statt 5G SA.
Moin, nur so ne Idee, eventuell muss dort mehr als Null stehen: Grüße Ralf. Ja, wenn die Begrenzung aktiv ist, wird der Router mit der Einstellung nicht verbinden!
Die stand immer auf 0 auch wenn ich sie auf 1000 stelle ändert sich nichts. Ich habe jetz mal meine Telefonsim reinsgesteckte - das gleiche Bild - keine Verbindung - stecke ich aber die Routersim in mein Telefon- dann geht sie, ich bin sowas von ratlos.............. Grüße Wenn es in der Software noch die Möglichkeit zum reset auf Werkseinstellung gibt, versuch den mal. ( ich habe es so verstanden, dass es außen einen reset Knopf gibt den du gedrückt hast, sonst ignoriere das hier)
Stimmt :-) Hatte das Manual überflogen und mich verlesen, sorry!
Habe ich auch schon gemacht Ich werde das die Tage mal mit einer ganz fremden Simkarte probieren. Danke und Gruß Ich tippe aktuell auch darauf, dass die PIN nicht ganz deaktiviert ist. Kenne aber den Netgear nicht. Wenn d die SIM Karte in ein Handy einlegst, musst du dann die SIM PIN eingeben? Und darauf achten, ob du Handy SIM und oder SIM PIN eingeben musst. Das kann schon mal verwirren. Das passt, der Netgear ist auf Auto gestellt, da brauche ich die PIN nihct mehr eingeben Gruß
Was auch immer das bedeutet. Die PIN muss eigentlich auf der Karte deaktiviert werden.
...das macht man auch über den Netgear Grüße So, ich nochmal, Ich war heute nochmal bei einem Vodafone Laden, die Jungs haben sich viel Zeit genommen, alte Karte deaktiviert, neue Karte rein, aktiviert Gerät nochmal richtig resettet, neu eingestellt ............und es funktionierte immer noch nicht - Rausgegangen mit der Vermutung Gerät / Software hat eine Macke. Testhalber bei O2 eine billige Prepaid gekauft und wollte die zu Hause testen, schaue auf den Netgear und Ecce Ecce, Gerät funktioniert mit der neuen Vodafone Sim, Netzverbindung ist da und die Datenverbindung läuft auch. NUR ich habe keine Ahnung, was jetzt die Ursache dafür war. Vodafone Sim defekt? Die neue brauchte eine Zeit, um sich zu aktivieren? Jetzt läuft es, ob des "Warum", bin ich bin aber immer noch Ahnungslos :lol: Grüße ...........und nach einem Neustart ist alles wieder wie vorher - Ich würde sagen das Gerät oder die Firmware hat eine Macke - sagt auch der Netgear Service und zuckt mit den Schultern - Pech gehabt :evil: Grüße |
Anzeige
|