ich bin mal auf Euer Schwarmwissen angewiesen.
Nagelneues Fahrzeug bei mir zur Umrüstung. Ducato neueste Generation mit LCD Cockpit. AGM raus. Lithium rein.
Hier habe ich die Elektrik beschrieben: --> Link
Aufgrund des viel zu mageren Boosters der Serienausstattung, habe ich einen VOTRONIC VCC1212-50 verbaut.
Es funktioniert alles problemlos, jedoch bin ich zufällig auf eine kleine Baustelle gestoßen, die mich stutzig macht. Händler aus Weilheim Teck behauptet natürlich, das Problem sei durch meine Nachrüstung verursacht, nur war das schon existent, bevor ich überhaupt Hand angelegt habe.
Ich kontrolliere grundsätzlich VOR solchen Umbauten, wie der Signalabgriff in der B-Säule rechts für das "D"-Signal (active ground) erfolgt, weil ich da schon zu viele Überraschungen erlebt habe.
Die Bordelektrik ist ein LMP1218-PWM Master Power Unit von idSWITCH und gibt auch ein sauberes 12V Signal bei laufendem Motor aus.
Der werksseitig verbaute Booster ein REDARC BCDC1225 mit 25A. D+ Signal erhielt das Gerät vom D+Stützpunkt der Bordelektrik. Da der AES-Kühlschrank im Fahrbetrieb von der Aufbaubatterie versorgt wird, blieben zur Ladung nur 7-9A, daher war das für das geplante Setup ungeeignet.
In der B-Säule rechts findet sich ein rotes Relais, dessen Anschlüsse nur von Zündungsplus gesteuert werden (gelbe Kabel) und daran ein Sicherungsträger 10A mit einer roten Leitung 1,5 mm² und daran eine Fahrzeugsignalleitung rot-grün mit 0,5 mm². Da das Potential an den 2 Leitungen unterschiedlich war, habe ich die Sicherung gezogen und sie war durch.
Nach Erneuern der Sicherung und Start des Motors brannte sie sofort wieder durch.
Bin nun ratlos, denn alle D+ gesteuerten Aktionen (Trittstufe, Kühlschrank, SAT) funktionieren korrekt.
Weiß wer mehr über die rot-grüne Signalleitung?
Besten Dank!