aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2022 - Mooveo - Sicherung B-Säule brennt immer durch

cinzano01 am 26 Jul 2022 09:37:49

Servus Community,

ich bin mal auf Euer Schwarmwissen angewiesen.

Nagelneues Fahrzeug bei mir zur Umrüstung. Ducato neueste Generation mit LCD Cockpit. AGM raus. Lithium rein.

Hier habe ich die Elektrik beschrieben: --> Link

Aufgrund des viel zu mageren Boosters der Serienausstattung, habe ich einen VOTRONIC VCC1212-50 verbaut.

Es funktioniert alles problemlos, jedoch bin ich zufällig auf eine kleine Baustelle gestoßen, die mich stutzig macht. Händler aus Weilheim Teck behauptet natürlich, das Problem sei durch meine Nachrüstung verursacht, nur war das schon existent, bevor ich überhaupt Hand angelegt habe.

Ich kontrolliere grundsätzlich VOR solchen Umbauten, wie der Signalabgriff in der B-Säule rechts für das "D"-Signal (active ground) erfolgt, weil ich da schon zu viele Überraschungen erlebt habe.
Die Bordelektrik ist ein LMP1218-PWM Master Power Unit von idSWITCH und gibt auch ein sauberes 12V Signal bei laufendem Motor aus.
Der werksseitig verbaute Booster ein REDARC BCDC1225 mit 25A. D+ Signal erhielt das Gerät vom D+Stützpunkt der Bordelektrik. Da der AES-Kühlschrank im Fahrbetrieb von der Aufbaubatterie versorgt wird, blieben zur Ladung nur 7-9A, daher war das für das geplante Setup ungeeignet.

In der B-Säule rechts findet sich ein rotes Relais, dessen Anschlüsse nur von Zündungsplus gesteuert werden (gelbe Kabel) und daran ein Sicherungsträger 10A mit einer roten Leitung 1,5 mm² und daran eine Fahrzeugsignalleitung rot-grün mit 0,5 mm². Da das Potential an den 2 Leitungen unterschiedlich war, habe ich die Sicherung gezogen und sie war durch.
Nach Erneuern der Sicherung und Start des Motors brannte sie sofort wieder durch.

Bin nun ratlos, denn alle D+ gesteuerten Aktionen (Trittstufe, Kühlschrank, SAT) funktionieren korrekt.

Weiß wer mehr über die rot-grüne Signalleitung?

Besten Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2022 12:15:09

Dieser Ladewandler hat doch gar keinen Anschluss für D+, der arbeitet spannungsgesteuert.

cinzano01 am 26 Jul 2022 12:34:18

Das hat doch mit meiner Frage nichts zu tun.

Der ehemalige Ladebooster ist nicht mehr verbaut und ich steuere den VOTRONIC per D+.

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Jul 2022 12:40:58

Ups, sorry. Ich habe nicht gewissenhaft genug gelesen.

Einen sehr ähnlichen Umbau habe ich auch vollzogen, auch unser Fahrzeug hatte einen Redarc drin, den ich gegen einen Votronic mit 30A getauscht habe. Das D+ habe ich damals vom E-Block geholt, weil es das in der B-Säule nicht gab und der Aufbauhersteller zum originalen Lader keine Leitung gezogen hatte.

Hast du ein Trigano-Fahrzeug?

Gast am 26 Jul 2022 12:45:17

cinzano01 hat geschrieben:Der werksseitig verbaute Booster ein REDARC BCDC1225 mit 25A. D+ Signal erhielt das Gerät vom D+Stützpunkt der Bordelektrik.

Nachtrag: Das war die Stelle, wegen der ich stutzig geworden war. Dieser Booster hat keinen D+-Anschluss, also kann auch der Hersteller den nicht vorgenommen haben.

leverkusen3 am 26 Jul 2022 13:15:41

Hallo

So etwas in der Art habe ich hier :

--> Link

schon einmal gesehen.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

UweHD am 26 Jul 2022 13:58:20

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo
So etwas in der Art habe ich hier :
--> Link
schon einmal gesehen...

Den Fall hatten wir in unserem Adria Coral auch: Ladebooster ab Werk verbaut, aber der EBL war mit aktivem Trennrelais konfiguriert. Ergebnis: Ladebooster lädt bei laufendem Motor fröhlich im Kreis :D

...bei uns ist dabei aber zum Glück kein hoher Strom über irgendeine Meßleitung geflossen und keine Sicherung fliegen gegangen...

cinzano01 am 26 Jul 2022 14:31:19

Okay - das ist ein interessanter Ansatz, aber ich muss das erst mal Nachmessen, wenn das Fz. wieder zurück ist vom Kunden. Die sind gerade unterwegs.
Aber die Bordelektrik ist so konfiguriert, dass das Trennrelais deaktiviert ist. Von daher.....

Ich check das mal.

Hannus am 26 Jul 2022 14:33:54

Das Relais hat doch gar nichts mit dem D+ zu tun. Soweit man sieht, wird er doch auch gar nicht vom 15 poligen Übergabepunkt angesteuert.

cinzano01 am 26 Jul 2022 16:12:01

Also ich weiß nicht, inwieweit mein Eingangsposting gelesen wurde....

Ich schrieb doch nur, dass ich dort in der B-Säule nachgesehen habe, um ZU PRÜFEN, ob der Signalabgriff korrekt erfogte und stieß dabei ZUFÄLLIG auf die durchgebrannte Sicherung. Ich schrieb auch, dass die D+-Signalausgabe durch die Bordelektrik korrekt erfolgt. Die Sicherung brennt jedoch beim Motorstart durch.

Wer weiß, welches Signal in dem Bereich von der rot-grünen Leitung getragen wird?

Danke!

UweHD am 26 Jul 2022 17:24:18

cinzano01 hat geschrieben:Die Sicherung brennt jedoch beim Motorstart durch.
Wer weiß, welches Signal in dem Bereich von der rot-grünen Leitung getragen wird?...

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Aufgabe diese rot-grüne Leitung normalerweise hat.

Allerdings spricht einiges für die Hypothese, dass durch diese Leitung ein Ausgleichsstrom zwischen Starter- und Bordbatterie fließt, sobald der Motor läuft und die LiMa lädt. Oder alternativ zwischen Ladebooster und Bordbatterie.
Zu Fehlersuche würde ich mal prüfen, welches Potenzial bei stehendem Motor auf der Leitung liegt (Spannung der Starterbatterie vs. Spannung der Bordbatterie), und ob die Spannung auch bei gezogener Sicherung auf beiden Seiten anliegt oder nur einer.
Und dann mal bei laufendem Motor auf beiden Seiten der Sicherung die Spannung messen. Wenn dann auf beiden Seiten trotz defekter Sicherung Spannung anliegt, ist das ein klarer Hinweis.

Gunnar09 am 31 Jul 2022 10:30:45

Hallo,
wir hatten gerade das Problem!?
Kein Bordstrom mehr. Kein Panel, auch kein Kühlschrank, keine Trittstufe etc. Feststellen konnte ich, dass die 30A Sicherung in der B- Säule durch war. Bein Ersetzen brannte sie gleich wieder durch.
Lt. Werkstatt war ein Relais vom Ladebooster defekt und hatte für den Kurzschluß gesorgt. Mit Ersatz des Relais geht es wieder.

Gruß

Gunnar

Kasperle2023 am 18 Feb 2026 14:44:01

Haben Sie es jetzt rausbekommen wofür das rote Relais und die Signalleitung ist.
Ich habe jetzt das gleiche Problem.
MfG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj 2024 - Schwierigkeiten beim Rückwärtsgang
Ducato 8, Ez 2024 Blende für Licht Regensensor ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt