wurzelseppel am 21 Feb 2026 10:10:42 Bitte um eure Unterstützung beim Wechsel auf AT.
Im COC unseres Transit steht nur die Rad-Reifen-Kombi 235 65 16 115.
Für diese gibt es ein paar AT Reifen, z.B. den Grabber. Hat damit hier jemand Erfahrungen?
Der von mir favorisierte BF Goodrich AT ist in der Größe leider nicht verfügbar. Lieferbar sind 235 85 16 mit mehr als ausreichend Traglast.
Hat jemand hier diese auf seinem Transit eintragen lassen?
Bin für alle Hinweise (wie, wo, mit oder ohne Tachoabgleich, Auflagen, Schneekettentauglichkeit etc.) dankbar!
Eine Höherlegung oder andere Felgen möchten wir nicht.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über AT.
Vielen Dank!
Grüße
Grandeur am 21 Feb 2026 10:35:28 Hallo Wurzelseppel,
245/70 R16 oder 225/75 R16 sind möglich.
Dafür müssen die Radhäuser verändert werden. Tachoangleichung ist auch nötig.
Schneeketten geht nur mit 225/75 R16, sonst fehlt die Freigängigkeit zum Federbein.
85er Querschnitt geht wahrscheinlich nur noch mit Gewalt im Radhaus zu drehen und/oder Lenksnschläge.
Geh am Besten zum Spezialisten z.B. Björn Zeitler von Offroad-Mobile. Spart Dir viel Geld, Zeit und Ärger mit Tüv. Billig auf AT geht beim Transit nicht! Vorhandenes Reserverad müsste auch geändert werden, sonst spinnt ABS bei anderer Reifengröße. Größeres Reserverad braucht aber speziellen Halter,…
Umbereifen auf 235/65 R16 Crossclimate mit gröberes Profil und guten Fahreigenschaften auch auf ner Wiese ist die günstigste Möglichkeit etwas mehr Grip zu bekommen.
Gruß Grandeur
wurzelseppel am 21 Feb 2026 11:34:12 Hallo Grandeur, das waren ja schon einige Infos. Vielen Dank! Aktuell fahren wir mit den Conti GJR schon sehr gut. Nach nun 55tkm sind vorne nun nur noch 3mm drauf, so dass jetzt ein Wechsel ansteht. Verspreche mir von ATa schon mehr Gripp auf nassen Wiesen. Björn Zeitler war ein super Tipp. Er hat auf seiner Seite einge Pakete aufgeführt --> Link . Das wäre uns aber zu viel Aufwand und auch preislich zu viel. Wir möchten auch keine größeren Änderungen am Wagen. Den Grabber wäre ja direkt möglich. Der erscheint mir aber eher als Baustellenreifen. Habe da Bedenken auf Schnee und Eis. Oder liege ich da falsch und der macht das ähnlich gut wie ein Conti GJR? Grüße
Ahorne7500 am 21 Feb 2026 12:17:04 Hallo,
Für nasse Wiesen reicht kein grobes Profil, da brauchst Du Reifen, die sich freischmeißen. Mit entsprechender Profilanordnung (im Profil) und Laufrichtung. Einfaches 'nur' grobes Profil setzt sich zu, dann ist es wie ein Sommerreifen.
Habe selbst schon Allrad-Lkw mit 'nur groben' Winterreifen auf nassen Wiesen versenkt.
Kannst du einfach sehen bei Traktoren. Die V-Anordnung der Stollen hat einen Grund. Es gibt Schlepper, die vorn mit den Reifen 'rückwärts' fahren, um Profil zu schonen oder beim Rückwärtsfahren Gripp zu erzeugen. Das ist aber mehr eine Ausnahme. .
Grandeur am 21 Feb 2026 13:06:12 Hallo Wurzelseppel,
Du wolltest keine Diskussion über Sinnhaftigkeit von AT-Reifen. ;D
Im Winter sind AT schwach, auf der Straße im Sommer auch, bei Regen auch, braucht mehr Sprit, ist unpräziser im Lenkverhalten,… Besser sind sie im Gelände und sehen martialischer aus. Wieviel 1000km Gelände fährst Du im Jahr?
Hatte einen Conti GjR auf dem Sprinter. 7 Jahre gut und dann Profilausbrüche. Der Crossclimate CP ist etwas gröber, sehr laufruhig und komfortabel, haltbar, gut im Winter, aber halt nichts für 1000e km Offroad.
1000€ zu über 2000€ für AT mit anderer Größe mit Umbauten, Tüv, Tachoangleichung,…
Gruß Grandeur
wurzelseppel am 21 Feb 2026 16:41:38 Besten Dank!
GJR-Erfahrungen habe ich neben den Conti auch mit Crossclimate (ohne Camping), Kinergy und Vector. Da könnte ich schon selbst eine Auswahl treffen, wenn das mit den AT nichts wird.
AT ist ja nicht AT. Die haben ja alle eine Ausrichtung. Deshalb soll es hier ja auch um konkrete Erfahrungen gehen.
Gravelroads fahren wir nur selten, da haben wir auch den falschen Wagen für.
Im Wesentlichen geht es mir um Festivalwiesen. Da war unser GJR anfänglich noch ok, baute aber schnell ab.
Gleichzeitig soll der Reifen auch OK sein auf Eis und Schnee. Mit dem ATs von BF Goodrich haben das schon einige Leute erfolgreich am Polarkreis und den Alpen erprobt. Da es den, wenn überhaupt, nur unter Einwurf großer Münzen für unseren Wagen gibt, fällt der aber für uns aus.
Im Grunde bleibt dann aus dem Bereich der AT nur noch die Variante Grabber. Die Testergebnisse des ADAC habe ich dazu gelesen. Praktische Erfahrungsberichte wären mir aber lieber. Vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand mit konkreten Erfahrungen auf Eis, Schnee und Matsch.
Grüße
Grandeur am 21 Feb 2026 18:10:15 Fährst einen Allrad oder einen mit Frontantrieb?
Beim Frontantrieb kannst Du draufmachen was Du willst. Ne feuchte Wiese braucht Hilfsmittel: Abschleppseil + Schlepper, auch wenn AT auf den Reifen steht.
Gruß Grandeur
wurzelseppel am 21 Feb 2026 19:12:30 Wir fahren einen Fronttriebler mit 1,7t auf jeder Achse. Also gut ausgeglichen mit sehr wenig Überhang nach hinten. Haben uns damit auch noch nie festgefahren. Da ziehe ich lieber vorher Schneeketten auf und gut ists. Das kann ich natürlich auch weiterhin tun.
Leider waren die Grabber auch nicht in der Testserie des Explorer Magazin dabei.
Habe mal ein paar Minuten auf Youtube zum Grabber verbracht. Die meisten Clips betonten primär die Optik. Auf die kommt es mir aber überhaupt nicht an. Erfahrungen auf Matsch, Eis und Schnee waren nur wenige bis keine dabei. In einem Vergleichsvideo zwischen Grabber und BF Goodrich fiel der Grabber auf Matsch total durch.
Ich warte hier mal noch etwas. Vielleicht kommt ja noch jemand mit konkreten Erfahrungen mit dem Grabber AT3.
Grüße
heiner57 am 21 Feb 2026 21:10:10 Grandeur hat geschrieben: Schneeketten geht nur mit 225/75 R16, sonst fehlt die Freigängigkeit zum Federbein.
Gruß Grandeur
Etwas OT; aber als Info für "Neuleser". Lt einiger anderen Beiträge hier im Forum sind beim Ford Transit Schneeketten NUR bei den als Alternative im Schein eingetragenen 195er erlaubt. VG Heinrich
wurzelseppel am 21 Feb 2026 23:55:47 Ja, das mit den Schneeketten auf Transit ist so eine Sache. Danke! Aus Sicht von Ford sieht es so aus: --> LinkDie 195er stehen bei uns auch in den COC. Habe das mit den Spezialrädern, insb. den Felgen, natürlich erst nach unserer Winterpolarkreistour gelesen. Da ich dabei und auch bis heute in der Praxis mit unseren Schneeketten RUD 2002743 auf den 235ern keine Probleme hatte, werde ich erstmal dabei bleiben. Die Ketten hatten bei ihren Einsätzen nie Kontakt zur Karosserie, brauchen wohl nur relativ wenig Freigängigkeit. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück. Nachmachen kann ich natürlich nicht empfehlen und wäre sowieso auf eigene Gefahr. Grandeurs Feststellung zu den 225/75 R16 + Schneeketten kann ich mir gut vorstellen, denn die gehen ohnehin nur nach technischer Änderung+Abnahme. Wer das machen will, wird sich sicher bei den Anbietern erkundigen. Ist für mich kein Thema. Grüße
wurzelseppel am 14 Mär 2026 16:52:06 Um das Thema abzuschließen. Hänge die Idee mit den ATs mal wieder zurück in den Schrank. Stattdessen werden erstmal meine zwei abgefahrenen Conti GJR erneuert. Der hat sich bei uns ja sehr gut bewährt. Wenn BF Goodrich unsere Größe dann mal ins Programm nimmt, hole ich die Idee wieder aus dem Schrank.
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure prima Beiträge!
Grüße
Stef
|
|