Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

D Signal Sicherung

stricki am 11 Mai 2026 10:15:11

Grüße,

bei unserem Etrusco 7.3 SCF auf Ford Transit BJ 2025 ist das D+ Signal "verschwunden".
Wahrscheinlich habe ich selber einen Kurzschluss verursacht und dadurch die Sicherung zerstört.
Nun kann ich diese leider nicht finden und hoffe auf einen Tipp von Euch.
Kann mir jemand mitteilen wo diese Sicherung zu finden ist?
Mein Anfrage beim Händler bliebt Ergebnislos (Er hätte auch keinen Sicherungsplan) und Etrusco und Ford haben bisher nicht geantwortet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 11 Mai 2026 15:31:34

Hallo Mario,

die D+ Sicherung wird in einem Sicherungskasten des Basisfahrzeuges sein.
Vermutlich im Motorraum oder im Armaturenbrett.
Da D+ meist nur ein Relais schaltet wird sie nicht viel Ampere haben, messe einfach alle 5A Sicherungen durch die du finden kannst.
D+ wird leider nicht immer als D+ ausgewiesen, im Sicherungskasten kann dann "Starter-Relais-Steuerung" oder so etwas in der Art stehen.

Wenn dein Fahrzeug kein "echtes" D+ Signal mehr hat (Schlaue Lichtmaschine) kann auch ein generiertes D+ in deinem EBL (Elektroblock) vom Aufbau sitzen.
Auch dort alle 5A Sicherungen durchmessen.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fortero Transit 2,4l 140PS Sicherungen neben Handbremse
Transit V363 AT-Reifen auf Serienfelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt