|
Wir wollen Ende März über Calais-Dover nach England. Geplant sind erstmal Südengland mit Cornwall und dann über den Lake Distrikt nach Schottland hoch. Wir haben bereits eine Mitgliedschaft im National Trust und beim Camping und Motorhome Club abgeschlossen. Habt ihr Tipps für Stellplätze? Denn nur die Clubplätze sind dann doch zu teuer. Das A und O bei einer Reise nach Großbritannien ist ein spezieller Versicherungsschutz. Angenommen, Ihr habt einen unverschuldeten Unfall, z.B. mit Totalschaden. Ihr bekommt von der gegnerischen Versicherung keinen Penny. So ist das Recht in GB. Nach britischen Recht muss die eigene Versicherung zahlen. Und von der eigenen Versicherung in D bekommt man auch keinen Cent, da man ja am Unfall schuldlos war. So ist das Recht in D. In D muss die Versicherung des Schuldigen bezahlen. Man bleibt also auf allen Kosten selbst sitzen. Wenn man eine Mobilitätsgarantie hat, zahlt die eigene Versicherung z.T. wenigstens den Heimflug. Man braucht also eine Zusatzversicherung für Schäden am Fahrzeug und Personenschäden in GB. Empfehlenswert ist auch eine Rechtsschutzversicherung, die auch für GB gilt. Wir hatten vor ca. 10 Jahren einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden und wissen genau, worüber ich hier schreibe. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, weigerte sich aber, die Schuldfrage festzustellen. Der schottischer Polizeiminister in einem Brief an uns: "Es ist nicht die Aufgabe der schottischen Polizei, den Schuldigen bei einem Verkehrsunfall festzustellen." Die schottische Polizei weigerte sich auch, Ihre Fotos für ein Gerichtsverfahren zur Verfügung zu stellen. Die schottische Polizei prüft nur, ob einer der beiden Fahrer unter Alkohol oder Drogen steht. Eigene Fotos sind vor britischen Gerichten ohne Beweiskraft. Wir haben also von der gegnerischen Versicherung trotz eigener Anwälte keinen Cent für den Totalschaden und den entgangenen Urlaub erhalten. Was empfehle ich dringend!!!: Fahrt nicht mit eigenem Fahzeug (Wohnmobil, PKW) nach GB und Irland. Das britische und irische Recht unterscheidet sich stark vom kontinentalen Recht. Fliegt stattdessen mit dem Flugzeug vor Ort und mietet Euch dort ein Wohnmobil oder PKW. Danke für den Tip. Da wir bei der Huk einen Auslandsschadenschutz haben der auch für England gilt sehe ich das etwas entspannter. Klar ein Unfall im Ausland bedeutet immer mehr Aufwand. Verkehrsrechschutz Europaweit (inklusive GB) ist auch vorhanden. Stellplätze wie wir sie aus Frankreich, Spanien, Italien und Co kennen sind in UK sehr rar gesät. Google mal nach Certified Locations oder schau in der CAMC App danach. Diese kosten in der Regel 20£ die Nacht und sind Members Only. Kleine private CP mit bis zu 5 Stellplätzen. Farmcamping ist auch eine Option. Günstig. Dafür meist abseits gelegen. So oder so: Tolles Reiseland! Moin Peter, lasst euch Zeit. Wir sind letztes Jahr über Dünkirchen (kann man gut über Nacht vor dem Terminal stehen um auf die Fähre zu kommen) in der Hauptreisezeit August (ließ sich nicht anders machen) über Südengland Richtung Cornwall, hoch nach Wales gefahren. Dann waren 4 Wochen um! Bummelig durchs Land, kleine Strassen (oft seeehr klein und schmal), gutes Wetter und nette Leute. Wir haben nichts vorgebucht, auch keine Mitgliedschaft in irgendwas. Mit P4N hin und wieder was gefunden oder Tipps von anderen. No Problem. Kosten i.d.R. 20-30 €, oftmals billiger, einmal auch 68€ !! auf Mitgliedsplatz bei Cambridge, gab leider nichts anderes, auf der Rückreise. Dafür supergünstiger SP bei Canterbury (Rückfahrt) von der Stadt mit kostenlosem Shuttlebus in die Stadt. Einkaufen vor der Rückfahrt kurz vor Dover bei einem Lidl und letzte Nacht an der Promenade in Dover (Zeiten beachten!). Durch frühere Motorradreisen ins Lakedistrict und Schottland wollte ich meiner Frau auch das mal zeigen. Pustekuchen, die Zeit rennt davon, will man nicht nur über Autobahnen brettern. Mein Ratschlag zum nachdenken: entweder Süden/Westen bis evtl. Lakedistrict oder Schottland an der Ostküste hoch. York nicht vergessen! Kalkuliert ein paar Kratzer an der Fahrerseite ein und linksfahren ist kein Problem. Lasst euch Zeit. Gute Reise, Gottfried Links fahren ist kein Thema. Wir waren schon mehrfach in Irland und 23 auch in Schottland. Ich denke in 2 Monaten sollte man viel sehen können. Wir wollen das aber nicht in Hektik ausarten lassen. Vielleicht wäre Brit Stops was für euch? Ansonsten suchen wir gezielt nach Farm Camping. Wenn ihr eh da unten in der Ecke unterwegs seid, würde ich mal Wales noch ins Spiel bringen. Ich finde, es wird oft zu Unrecht (auch von uns...) vernachlässigt, weil man entweder Cornwall, Irland oder Schottland den Vorzug gibt. Lohnt sich aber! Wir waren im April 2022 dort und möchten gerne wiederkommen: --> Link Liebe Grüße Micha Die Frage ist ob wir Wales zeitlich schaffen. Deshalb heben wir uns das erstmal für eine spätere Reise auf. Nach Schottland fahren wir weil wir da Freunde treffen wollen. Hallo, letztes Jahr haben wir Irland besucht und dieses Jahr von Mitte Juli-Anfang September, wollen wir England und Schottland (vor allem Schottland) anschauen und ich hätte da auch noch einige Fragen dazu: 1. Ich habe gelesen, dass es 2 verschiedene Pässe gibt, wo man dann kostenlosen Eintritt oder Parkgebühren befreit/vergünstigt ist, doch welcher Pass lohnt sich denn? Welchen Pass könnt ihr empfehlen? Das Hauptziel ist Schottland, doch wenn es uns in England/Wales auch gefällt würden wir dort natürlich auch einige Sehenwürdigkeiten besichtigen. National Trust Explorer Pass oder den Historic Scotland Explorer Pass, was würdet Ihr denn empfehlen? 2. Ebenso habe ich gelesen, dass man beim parken oft nur über eine App bezahlen kann! Welche nutzt ihr denn, oder kann man doch auch mit der Karte/bar die Parkgebühren entrichten? 3.In welcher Richtung, gegen oder mit dem Uhrzeigersinn, ist Schottland schöner zu besichtigen? Ich würde mich über ein paar Ratschläge von Euch freuen, viele Güße joev65
Ist das wirklich so? Würde mich stark wundern...was sagen denn die GB Experten hier? Gruß Michael
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass sich dies so bei Eurem Fall damals so zugetragen hat. Ich kann aber keinerlei Informationen dazu finden, dass dies eine generelle Regelung sei. Vielmehr wird immer wieder auf die Schuldfrage verwiesen, die möglichst nachzuweisen ist, damit die gegnerische Versicherung den Schaden reguliert. Also auch nichts anderes als in Deutschland.
Das ist hierzulande auch ganz genauso. Die Polizei ist im Normalfall nie beim Unfallgeschehen dabei und kann nur die Aussagen der Beteiligten oder von Zeugen dokumentieren. Vor einer direkten Schuldzuweisung wird sich ein Polizist normalerweise eher hüten.
Vom Parken her eher im Uhrzeigersinn. Vom Aufbau der Spannung eher gegen den Uhrzeigersinn. Ich hab bisher immer die zweite Variante genutzt. Allerdings wollte ich immer auch zu Highland Games und das legt einen (je nach Jahreszeit und Urlaubsdauer auch mehrere) Punkt in Raum und Zeit fest, der dann u.U. den Rest vorgibt. Dann hatte ich mehrere Entscheidungspunkte, wo ich je nach Wetter umschwenken konnte. In Schottland bringt der Historic Scotland Explorer Pass IMHO mehr (da sind die wichtigsten Sachen mit drin). Dafür halt nichts im Süden. RK Wir haben uns für die National Trust Mitgliedschaft entschieden. Die gilt übrigens auch in Schottland. Aus Ende März ist bei uns leider nichts geworden. Wir kommen erst Mitte Mai von hier los. Dann aber für zwei Monate. Noch ein Tip zum Übernachten - wir haben sehr gerne auf den Plätzen des Camping- und Caravaning Club übernachten. Nicht preiswert, aber jeden Penny wert
Ich finde die Plätz des Konkurrenten CAMC ebenfalls top. Eine Mitgliedschaft in einem der Beiden lohnt sich bereits bei wenigen Übernachtungen. Nicht zuletzt wegen den unzähligen Certified Locations welche den Mitgliedern vorbehalten sind. Ich selbst bin seit vielen Jahren in beiden Clubs Mitglied und nutze deren Plätze und CL bei unseren teils mehrmonatigen Aufenthalten ausgiebig. Wir haben die Mitgliedschaft im Camping und Motorhome Club. Der Vorteil sind nicht nur die Plätze sondern auch Ermäßigungen bei den Fähren. Hallo, falls ihr immer noch in den Lake District möchtet, würde ich dringend eine Buchung im Voraus empfehlen. Wir waren Mitte April(!) dort und haben spontan zwar unter der Woche noch etwas bekommen können, aber an dem Wochenende waren alle Campingplätze rund um Keswick ausgebucht. Hier der Eintrag aus unserem Blog: --> Link Noch dazu waren die Kosten schon heftig. Ein (sehr schön angelegter) Stellplatz für 39 £ in der Offseason ist schon eine Ansage. Und auch hier: Bei der "Konkurrenz" ein ähnliches Preisbild. Liebe Grüße Micha
Hab dir eine KN geschickt Beste Gruesse Bernd
Danke für den Tipp. Das müssen wir dann halt vorbuchen. Vielleicht gibts da ja Angebote vom Club. Bei der Fähre Dover- Calais haben wir über den CAMC 20% gespart. Reichlich SP / Pubs / V&E / … findest du bei „searchforsites“. Die App ist mMn DIE Basis für Besuche auf der Insel. Kostet ~9€ p.a. und verlängert sich nicht automatisch. Wir waren letztes Jahr 2 Monate in Schottland und Irland. Camping Cards hatten wir keine, die empfanden wir als überflüssig. Wir sind recht autark, von daher reichten uns oft einfache Übernachtungsplätze, oder die Plätze des "Fife Coast Countryside Trust --> Link nördlich von Edinburgh, das sind herrliche Plätze die gegen kleines Geld (ohne Service)(Honesty Box) zur Übernachtung zur Verfügung gestellt werden. Gebucht haben wir nirgendwo (Mai / Juni) das wiederspricht unserer spontanen Reiserei, gebraucht hätten wir das auch nie (P4N) und die schöneren Plätze dürften wir auch meist gehabt haben. :mrgreen: Für kulturelle Dinge hatten wir das Abo von Historic Scotland --> Link, was sich nach wenigen Tagen, alleine durch den Besuch von Edinburgh und Stirling Castle schon gelohnt hatte. Das Abo gilt 1 Jahr und läuft automatisch aus. Gruß
Wer Highland Games besuchen und in der Nähe übernachten will (Alkohol?), sollte evt. doch reservieren oder sonst genau schauen, was geht. Da wird es u.U. recht voll. Wir haben einmal gerade noch eine Ecke am CP bekommen. Die anderen Male sind wir in etwas Entfernung frei gestanden und nur für den Tag hingefahren. RK |
Anzeige
|