rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Monate England und Schottland

peter1130 am 21 Feb 2026 13:44:33

Wir wollen Ende März über Calais-Dover nach England. Geplant sind erstmal Südengland mit Cornwall und dann über den Lake Distrikt nach Schottland hoch.

Wir haben bereits eine Mitgliedschaft im National Trust und beim Camping und Motorhome Club abgeschlossen.

Habt ihr Tipps für Stellplätze? Denn nur die Clubplätze sind dann doch zu teuer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 21 Feb 2026 14:43:10

Das A und O bei einer Reise nach Großbritannien ist ein spezieller Versicherungsschutz. Angenommen, Ihr habt einen unverschuldeten Unfall, z.B. mit Totalschaden. Ihr bekommt von der gegnerischen Versicherung keinen Penny. So ist das Recht in GB. Nach britischen Recht muss die eigene Versicherung zahlen.
Und von der eigenen Versicherung in D bekommt man auch keinen Cent, da man ja am Unfall schuldlos war. So ist das Recht in D. In D muss die Versicherung des Schuldigen bezahlen. Man bleibt also auf allen Kosten selbst sitzen. Wenn man eine Mobilitätsgarantie hat, zahlt die eigene Versicherung z.T. wenigstens den Heimflug.

Man braucht also eine Zusatzversicherung für Schäden am Fahrzeug und Personenschäden in GB. Empfehlenswert ist auch eine Rechtsschutzversicherung, die auch für GB gilt.

Wir hatten vor ca. 10 Jahren einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden und wissen genau, worüber ich hier schreibe. Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, weigerte sich aber, die Schuldfrage festzustellen. Der schottischer Polizeiminister in einem Brief an uns: "Es ist nicht die Aufgabe der schottischen Polizei, den Schuldigen bei einem Verkehrsunfall festzustellen." Die schottische Polizei weigerte sich auch, Ihre Fotos für ein Gerichtsverfahren zur Verfügung zu stellen. Die schottische Polizei prüft nur, ob einer der beiden Fahrer unter Alkohol oder Drogen steht.
Eigene Fotos sind vor britischen Gerichten ohne Beweiskraft.

Wir haben also von der gegnerischen Versicherung trotz eigener Anwälte keinen Cent für den Totalschaden und den entgangenen Urlaub erhalten.

Was empfehle ich dringend!!!:
Fahrt nicht mit eigenem Fahzeug (Wohnmobil, PKW) nach GB und Irland. Das britische und irische Recht unterscheidet sich stark vom kontinentalen Recht. Fliegt stattdessen mit dem Flugzeug vor Ort und mietet Euch dort ein Wohnmobil oder PKW.

peter1130 am 21 Feb 2026 14:53:21

Danke für den Tip.

Da wir bei der Huk einen Auslandsschadenschutz haben der auch für England gilt sehe ich das etwas entspannter. Klar ein Unfall im Ausland bedeutet immer mehr Aufwand. Verkehrsrechschutz Europaweit (inklusive GB) ist auch vorhanden.

Anzeige vom Forum

vx2200 am 21 Feb 2026 17:16:59

Stellplätze wie wir sie aus Frankreich, Spanien, Italien und Co kennen sind in UK sehr rar gesät.

Google mal nach Certified Locations oder schau in der CAMC App danach.

Diese kosten in der Regel 20£ die Nacht und sind Members Only.
Kleine private CP mit bis zu 5 Stellplätzen.

Farmcamping ist auch eine Option. Günstig. Dafür meist abseits gelegen.

So oder so: Tolles Reiseland!

PapaSito am 21 Feb 2026 18:22:02

Moin Peter,
lasst euch Zeit.
Wir sind letztes Jahr über Dünkirchen (kann man gut über Nacht vor dem Terminal stehen um auf die Fähre zu kommen) in der Hauptreisezeit August (ließ sich nicht anders machen) über Südengland Richtung Cornwall, hoch nach Wales gefahren.
Dann waren 4 Wochen um! Bummelig durchs Land, kleine Strassen (oft seeehr klein und schmal), gutes Wetter und nette Leute. Wir haben nichts vorgebucht, auch keine Mitgliedschaft in irgendwas. Mit P4N hin und wieder was gefunden oder Tipps von anderen. No Problem.
Kosten i.d.R. 20-30 €, oftmals billiger, einmal auch 68€ !! auf Mitgliedsplatz bei Cambridge, gab leider nichts anderes, auf der Rückreise. Dafür supergünstiger SP bei Canterbury (Rückfahrt) von der Stadt mit kostenlosem Shuttlebus in die Stadt.
Einkaufen vor der Rückfahrt kurz vor Dover bei einem Lidl und letzte Nacht an der Promenade in Dover (Zeiten beachten!).
Durch frühere Motorradreisen ins Lakedistrict und Schottland wollte ich meiner Frau auch das mal zeigen. Pustekuchen, die Zeit rennt davon, will man nicht nur über Autobahnen brettern.
Mein Ratschlag zum nachdenken: entweder Süden/Westen bis evtl. Lakedistrict oder Schottland an der Ostküste hoch. York nicht vergessen!
Kalkuliert ein paar Kratzer an der Fahrerseite ein und linksfahren ist kein Problem.
Lasst euch Zeit.
Gute Reise,
Gottfried

peter1130 am 21 Feb 2026 18:55:38

Links fahren ist kein Thema. Wir waren schon mehrfach in Irland und 23 auch in Schottland.

Ich denke in 2 Monaten sollte man viel sehen können. Wir wollen das aber nicht in Hektik ausarten lassen.

FastFood44 am 22 Feb 2026 15:38:31

Vielleicht wäre Brit Stops was für euch?
Ansonsten suchen wir gezielt nach Farm Camping.

Momoblog am 23 Feb 2026 09:12:21

Wenn ihr eh da unten in der Ecke unterwegs seid, würde ich mal Wales noch ins Spiel bringen. Ich finde, es wird oft zu Unrecht (auch von uns...) vernachlässigt, weil man entweder Cornwall, Irland oder Schottland den Vorzug gibt. Lohnt sich aber!

Wir waren im April 2022 dort und möchten gerne wiederkommen: --> Link

Liebe Grüße
Micha

peter1130 am 23 Feb 2026 15:19:10

Die Frage ist ob wir Wales zeitlich schaffen. Deshalb heben wir uns das erstmal für eine spätere Reise auf.

Nach Schottland fahren wir weil wir da Freunde treffen wollen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravan Club Mitgliedschaft nur mit UK Bankkonto?
Eine Reise zu den Orkney-Inseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt