xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 640 Warmluftschläuche Dieselheizung

Lotharswomo am 26 Jun 2025 19:38:18

Moin Gemeinde,
da unser Womo z.Zt. wegen defekter Dieselheizung in der Werkstatt steht ( Lagerschaden des Gebläses, nach nur zwei Monaten ) hab ich die Chance genutzt mal unters Auto zu gucken.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen : Die Warmluftschläuche verlaufen unter dem Fahrzeug in Kunststoffschläuchen ohne jede Isolierung. Ich möchte nicht wissen was da an Heizenergie verpufft. :eek:
Macht es wohl Sinn die mit entsprechendem Dämmmaterial zu ummanteln?

LG aus Essen
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 27 Jun 2025 07:51:21

Ja, das hatte ich seinerzeit gemacht. Auch im Innenbereich. Ich brauche keine warmen Truhen und Schränke. Lediglich im Bad ist der Effekt einen warmen Fußboden zu haben angenehm. Dort kommt man auch zum Isolieren nicht ran.

Im Baumarkt hatte ich vorgefertigten Isoliermaterial gekauft, insgesamt für 100€, Kabelbinder rum. ein kleiner Spalt bleibt offen.

msfox am 27 Jun 2025 08:42:32

Lotharswomo hat geschrieben:Die Warmluftschläuche verlaufen unter dem Fahrzeug in Kunststoffschläuchen ohne jede Isolierung.

Wirklich? Das ist ja hart, aber perfekt für Wintercamping. Ist unter und z.T. neben dem Fahrzeug immer schnee- und eisfrei... :D.

Anzeige vom Forum

ChristianF am 27 Jun 2025 11:12:08

Das ist eigentlich eher unüblich. Normalerweise verwendet Trigano die von Truma extra für solche Lösungen vorgesehenen Dükerrohre wie beispielsweise dieses hier: --> Link

Natürlich kann man über die Effizienz dieser Isolierung vortrefflich streiten, ich hätte mir auch mehr gewünscht. Da die Wärmeverteilung im Auto aber ohnehin.. sagen wir mal, suboptimal ist und größere Aktivitäten erfordern würde, habe ich das Thema erstmal nicht in Angriff genommen.

Lotharswomo am 27 Jun 2025 18:49:03

Heidi : Danke, dieser Gedanke hat sich bei mir genau so manifestiert und die Kosten scheinen mir recht überschaubar.

Beim ankreuzen der Abwassertankheizung hab ich mir diese irgendwie anders vorgestellt .... :lol:

HeideMobil am 28 Jun 2025 08:30:13

Ehrlich gesagt hatte ich nicht geprüft ob es ein Dükerrohr ist. Mich hatte die enorme Wärme im unteren Küchenschrank gestört und einfach alles isoliert.

horst62 am 04 Jul 2025 20:09:00

Es sind auf jedenfall die Dückerrohre verbaut. Habe das ganze schon wegen einbau von Schalldämpfer offen gehabt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo Gewindegaskartusche EN 417 lagern
Hersteller Modell egal kompatibler Grill und 37mbar
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt