Mal wieder was Neues aus der Rubrik: „mauimeyer on Tour“
Nach kaputter Tür vor der Fahrt, abgesoffener Elektrikdose, Geschwindigkeitssensor und Airbagkontrollleuchte kommt heute:
The one and only „Bremsbeläge kontrollieren - Meldung“
Seit 07/25 nennen wir den Wagen unser eigen. Aber so ein Iveco hat ja nunmal die Eigenart seinen neuen Besitzer ja erst einmal trainieren zu müssen. Erst wenn der IVECO glücklich ist, wird auch beim Besitzer Ruhe einkehren… … vielleicht!
Es ist keine 80km her, dass die „Bremsbeläge kontrollieren - Meldung“ mein Display erhellte und meine Laune verdunkelte. So what, normalerweise sollte man ab dem Zeitpunkt zwar mal schauen, ob irgendeiner der vier Sensoren mal wieder nach Zuneigung schreit oder sich zumindest mal Gedanken um einen Austausch der Beläge machen. Nicht verdrängen, sondern handeln aber zumindest ein wenig geht immer noch. Normalerweise!!! Nicht so bei uns. Bei uns läuft die Sache, wie immer aus dem Ruder und zwar sofort oder wie erklärt man sich dies hier
Die sind so unfassbar runter, keine Ahnung wie der Sensor es gechafft hat, so lange zu überleben, normal ist das nicht.
Schön wäre, wenn jetzt beide Seiten gleich wären… nööö nicht so bei uns. Die Beläge der anderen Seite sehen beide folgendermaßen aus.
Ich glaube, in der Werkstatt, die den Wagen kurz vor dem Kauf durchgecheckt hat wurde nicht einfach ein Auge zugedrückt – dort herrschte offenbar akuter Augen-Yoga-Notstand. Niemand wird mir gute Argumente liefern können, dass diese Beläge da noch in super Zustand waren, zumal im Winter das Fahrzeug in der Halle stand, nicht bewegt wurde und eigentlich nur im September im Einsatz war.
Schon beim ersten Blick heute merkte man: Hier wurde nicht nur ein Auge zugedrückt, hier wurde selbiges sanft zugekniffen, leicht mit der Klauke-Presszange, galant wie bei einem schlechten Flirt und stellenweise wurde es vermutlich mit einer ölverschmierten Augenklappe ersetzt. Man könnte den Eindruck erhaschen, der Meister persönlich habe beim Prüfen der Arbeit demonstrativ geblinzelt – in Ultra-Zeitlupe… mit beiden Augen gleichzeitig.
Nicht eingetragene Teile? „Charakter.“ (siehe unten)
Verschlissene Bremsbeläge? „Geschwindigkeitsoptimierung.“
Man munkelt, beim Qualitätscheck sei das Licht zufällig ausgegangen. Dreimal. Und jedes Mal habe man entschieden: „Sieht super aus“…. war ja auch dunkel.
Der Azubi soll beim Kontrollgang sogar gefragt haben: „Chef, soll ich da nochmal genau hinschauen?“
Worauf der Chef geantwortet habe: „Um Himmels willen, Junge! Wir wollen uns ja nicht selbst die Illusion zerstören!“
Es wurde geblinzelt wie bei einem internationalen Augenzwinker-Kongress.
Man hat weggesehen, vorbeigesehen, drüberhinweggesehen, hindurchgesehen, sich blind und vorsichtshalber auch taub gestellt, den inneren Augenarzt in Urlaub geschickt und das Gewissen kurzerhand mit einem Staubtuch abgedeckt.
Kurz gesagt:
Da wurde nicht nur ein Auge zugedrückt – da wurde ein ganzes Optiker-Fachgeschäft geschlossen. ️
Vielleicht ist der Wagen auch deswegen geschlagene sieben mal durch den TÜV gekommen, ohne das die Luftfeder hinten sowie Zusatzluftfeder und Spurverbreiterung vorn eingetragen gewesen sind.
Wir warten nun auf die Ersatzteile. Bin ich froh, dass ich das richtige Werkzeug dabei habe und mittlerweile zum 5ten mal in 2 Jahren bei einem IVECO Daily 50Cxx Bremsen in Ordnung bringe. Und nein, die Bremskolben sind in Ordnung und ja, die Bremssättel auf beiden Seiten hätten gangbarer sein können. Aber es war auch kein Unterschied zwischen den beiden Seiten. Ich behaupte, hier wurden mal nur auf einer Seite die Beläge gewechselt, meine Meinung.
Der erste längere Urlaub im neuen Wagen ist irgendwie immer… merkwürdig chaotisch