aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson, Tropfgeräusche in der Wand

HeideMobil am 29 Mär 2026 17:06:23

Das war ja auch in Spanien ein nasser Winter. Eines Nachmittags hörte ich Tropfgeräusche, dachte im Fenster ist was undicht. Ich hatte auch später Feuchtigkeit gefühlt. Daraufhin hatte ich die Fenster mit Panzertape oben abgeklebt. Später mit Silikon, Sikaflex konnte ich in Spanien nicht auftreiben.

Gestern bei Regen wieder die Tropfgeräusche. Und sie scheinen zwischen (!) den Fenstern zu sein. Ich hatte nun das Dach in Verdacht. Aber dort ist keine Undichtigkeit zu sehen.

Dach.jpg

Ich frage mich also wo kommt das Wasser her ?
Und auch, wo ist der Spalt, in dem es tropfen kann ?

Anbei einige Fotos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 29 Mär 2026 17:36:40

Wir haben auch Tropfgeräusche, wenn wir beide hinten in den Betten liegen, wenn es regnet.
Das Wasser läuft dann vom Dach und tropft auf die Kunststoff " Stoßstange".
Das ist sehr nervig!
Als Problemlösungen achte ich darauf, dass bei Regenwetter das Wohnmobil vorne etwas tiefer steht. Damit läuft das Wasser statt hinten runter, nun über die Windschutzscheibe runter und das nervige Tropfgeräusch ist weg.
Deshalb würde ich mal versuchen das Wohnmobil so auszurichten, daß das Wasser nicht an der Stelle runterkommen wo das Tropfgeräusch zu hören ist.
Viel Erfolg!

Luppo am 29 Mär 2026 17:46:10

chrisc4 hat geschrieben:Wir haben auch Tropfgeräusche, wenn wir beide hinten in den Betten liegen, wenn es regnet.
Das Wasser läuft dann vom Dach und tropft auf die Kunststoff " Stoßstange".
Das ist sehr nervig!

Dafür habe ich mir eine weiße Silikonregenrinne über die Aluverkleidung hinten oben geklebt, die seitlich knapp cm über das Fahrzeug hinausragt. Die Tropfen fallen dadurch an der Stoßstange vorbei nach unten.
Falls es das beim TE sein sollte, die gibt es als 10 m Rolle beim A...
Aber das Geräusch kommt ja angeblich vorne von den Fenstern.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 29 Mär 2026 17:53:45

Bei unserem Wohnmobil ist wohl hinten die tiefste Stelle, bei anderen Modellen kann das auch weiter vorne, seitlich sein, wenn das Wohnmobil (mit der Wasserwaage) ausgerichtet ist.
Es reichen wenige Zentimeter. Ausprobieren kostet nix.

kamann am 29 Mär 2026 23:18:36

Hallo;
wenn das Tropfen nachts zu nervig wird da hilft nachts einen Lappen oder ein kleines Handtuch auf das Dach zu legen.... Nur halt morgens wieder abzunehmen
oder das Teile bei vergessen abzuschreiben!!!
So long KH

Pechvogel am 30 Mär 2026 06:44:09

HeideMobil hat geschrieben:… Ich hatte auch später Feuchtigkeit gefühlt...

Wo hattest Du denn Feuchtigkeit „gefühlt“?
( Was zum messen hast Du nicht zufällig an Bord? )

Wenn es „am Fenster“ reinkommen würde könnte es nicht zwischen den Fenstern tropfen.
Es würde erstmal am Fenster nach unten laufen …

Da auf der Innenseite der Wand ein Bad mit Wasserhahn ist:
könnte es evtl. auch sein das der Wasserhahn bzw. dessen Zuleitungen undicht sind und „der Regen“ nur Zufall ist?

Hast Du mal in Deine Staufächer, vor allem außen geguckt? Irgendwo müsste das Wasser ja hinlaufen.

Grüße
Dirk

HeideMobil am 30 Mär 2026 08:27:38

Was mich wundert: es gibt da eigentlich keinen Hohlraum.

Die Fenster und die feucht gefühlte Stelle (Messgerät war nicht an Bord) sind jetzt garantiert dicht.

Allerdings steht an der Stelle die Kante oben etwas luftig ab. Ich kann es gerade nicht besser beschreiben. Da könnte sich schon Wasser sammeln und aussen auf einen Vorsprung tropfen. Das werde ich mir bei Regen mal ansehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahren mit zerbrochener Acrylglas-Seitenscheibe
Hat jemand an seinem Hymer 230iger Trittstufe vorne?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt