rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautür FAP Schließ-Zylinder lässt sich nicht entfernen

fendi7 am 18 Mär 2026 20:55:43

Hallo,

einige Zylinder am Wohnmobil sind schwergängig und ich möchte alle FAP Schließzylinder durch Neue tauschen. Insgesamt sind es 13 Stück.
Einen FAP Demontageschlüssel habe ich gekauft. Alle Zylinder lassen sich damit entfernen, nur der in der Aufbautüre lässt sich mit
dem Demontageschlüssel nicht rausziehen. Der Zylinder steckt in der Aufbautüre in einer FAP Zylinderhülse. Bild im Anhang.
Ich musste mal die Aufbautüre die Verkleidung entfernen und habe diese FAP Zylinderhülse auch ausbauen müssen.
Es war aber ein großer Aufwand die Verkleidung zu entfernen, daher möchte ich das gerne vermeiden.

Hat jemand noch eine Idee oder Trick den Zylinder mit dem Demontageschlüssel zu entfernen?

Vielen Dank und Grüße
Jürgen

0AFF83AB-A740-4817-A619-C5477383E89E_1_201_a.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mn4 am 18 Mär 2026 23:20:18

Hallo Jürgen,
mal ordentlich mit Caramba (WD40) fluten, über Nacht einwirken lassen.
Grüße Uwe

fendi7 am 19 Mär 2026 07:47:53

Hallo Uwe,

der Verkäufer der Zylinder empfahl Bremsenreiniger zu benutzen. Mehrmals einwirken lassen. Hat leider nicht geholfen.

VG
Jürgen

Anzeige vom Forum

mn4 am 19 Mär 2026 12:50:26

Hallo Jürgen,
ein wichtiges Charakteristikum von Bremsenreinigern ist, dass sie rückstandsfrei auf einer Bremsscheibe verdunsten.
Deshalb enthalten sie keine Tenside wie die Kriechöle. Wäre meiner Ansicht nach noch einen Versuch Wert.
Wenn du dir die ausgebauten Zylinder mal ansiehst, dann kannst du sehen, was der Ziehschlüssel im Gegensatz zu den normalen Schlüsseln „ganz hinten“ bewirkt. Da muss das Zeug hin, ev. kommst du mit dem Sprühröhrchen etwas nach hinten.
Gruß Uwe

fendi7 am 26 Mär 2026 15:26:56

Versuche mich mit dem Zylinder echt einen Wolf.
Ich konnte 11 Zylinder ohne Probleme entfernen. Aufgefallen ist mir nur, dass manche Zylinder sich im aufgeschlossenen Zustand öffnen lassen, manche nur im abgeschlossenen.
Aber die Aufbautüre keine Change.Offen oder geschlossen egal.

Noch jemand eine Idee?

mauimeyer am 26 Mär 2026 16:49:28

Ich habe gerade 11 Stk. gewechselt und auch bei mir ging nur ein einziger so raus, wie es beschrieben ist. Ich habe wohl oder übel alle weiteren Schlösser, auch den von der Eingangstür, ausgebaut und mit sanften Schlägen den Zylinder rausgeholt. Beim ersten hab ich 45min gebraucht, ab dem dritten war die Einheit nach 5min wieder eingebaut.

Wichtig, das Schloss muss „aufgeschlossen“ sein und schau mal, ob Du da nicht doch von hinten ran kommst. Das Problem ist, dass die meisten das falsche Öl nutzen welches dann verharzt. Damit sitzt der Zylinder irgendwann so fest wie bei Dir und mir.

mithrandir am 26 Mär 2026 17:29:29

Mir wurde mal gesagt Ballistol wäre das bessere WD40/Caramba, aber ich plappere auch nur nach.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fliegenschutztür Eura Profia kleben
Fahren mit zerbrochener Acrylglas-Seitenscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt