aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleber in Fensterdichtung

kunibertk am 03 Mär 2026 00:25:58

Hallo,

im Zusammenhang mit unserem Fensterbruch --> Link hat jemand vorgeschlagen, eine Acrylglasscheibe in den vorhandenen Fensterrahmen einzukleben, vermutlich mit den üblichen Montageklebern, die für Autoscheiben verwendet werden. Kann so etwas später aus der Dichtung (dort würde der Kleber nämlich eingespritzt) rückstandsfrei wieder entfernt werden, oder müßten wir dann auch die Dichtung und ggf. den Fensterrahmen erneuern? Derzeit ist ja nur die Scheibe betroffen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dietmardd am 03 Mär 2026 00:47:27

Falls die Dichtung aus Gummi besteht - auf Gummi hält kein Kleber richtig - außer Gummilösung, die man auch zum Flicken eines Fahrradschlauches verwendet.

Eine Scheibe könnte man vielleicht mit Silikongummi auf Metall kleben und von Metall kann man Silikongummi mechanisch ganz vorsichtig ablösen. Es dauert aber einige Stunden, bis der Silikongummi ausgehärtet ist. Die Fixierung einer senkrechten Scheibe wäre für jeden Kleber ein Problem. Es gibt auch einen chemischen Silikongummilöser bzw.- reiniger, aber da wäre ich sehr vorsichtig, denn der könnte auch den lack anlösen. Erst einmal an einer versteckten Stelle probieren.

Mit Silikongummi habe ich früher aus Glasscheiben Aquarien und Terrarien geklebt. Hält sehr gut und hält auch dauerhaft den Wasserdruck aus. Allerdings ist eine Demontage bei dünnen Klebschichten recht schwierig.

kunibertk am 03 Mär 2026 22:42:57

Danke! Ich hatte inzwischen Kontakt zum Technikchef bei unserer Werkstatt und der hat deutlich gesagt: nicht machen! Also lassen wir das.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbesserung der Dachverkleidung Eura 570 HS BJ2012
Chausson 640 Ford Aufbautür Zentralverriegelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt