xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inneneinrichtung Rutschen, Klappern, Aufbewahrung usw

ZNMAC am 04 Mär 2026 10:32:23

Ich richte derzeit unser WoMo ein. Wenn man zwar abgespeckten, aber doch einen Hausrat mit sich führt, muß man sich ja auch über das Rutschen, das Klappern und das platzsparende Aufbewahren der Gegenstände Gedanken machen und zusätzlich noch ans Gewicht denken. 2013 hatte ich einiges selber genäht, einiges an vorgefertigtem Filzmaterial und Matten für die Schränke (um Klappergeräusche zu verhindern) gekauft.

• Ich habe mir eine Kochtopf-Serie aus leichtem Edelstahl gekauft, wo ein Deckel auf 2 Töpfe und eine Pfanne paßt und ein Griff für alle.
  • Beispielsweise habe ich dieses mal vier- und rechteckige transparente Vorratsbehälter mit luftdicht schließendem Deckel (Ikea) geholt. Denn rund nimmt mehr Platz ein als eckig, so ein Gedankengang von mir.
  • Beispielsweise diese Schaumstoff Einsätze für Gläser, die finde ich nicht platzsparend. Was könnte man anstelle dessen nutzen? Filz vielleicht?
  • Werde mir wieder eine Aufbewahrung aus Stoff für das Besteck und sonstigen Sachen wie Kochlöffel, Messer usw. nähen.
  • Habt Ihr Überdecken für Euer Bett?
  • Wo kann man Bettbezüge (70x195 und 80x195) bestellen?
  • Wir werden auch im Wohnmobil kochen. Welchen Spritzschutz verwendet Ihr?

Ein Punkt, so meine Überlegung - ist auch die Chemie-Belastung der Materialien, die man selber zwecks Rutschhemmung in der Heckgarage, zwecks Schrankeinrichtung oder sonstwo nutzt.

Welche Gedanken habt Ihr Euch gemacht? Wie ist Euer Lösung? Habt Ihr vielleicht Tipps?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankjasper8 am 04 Mär 2026 11:18:23

Moin!

Rutschhemmer für die Heckgarage ist bei mir z.B. ein alter Teppich auf dem Boden, passend zugeschnitten und mit doppelseitigem Klebeband am Boden fixiert. Das geht im Übrigen auch für Schränke im Wohnbereich.
Alternativ gibt es "Antirutschmatten" aufgerollt, die beliebig zuschneidbar sind.
Zwischen Teller, Gläser oder Töpfe in den Schränken lege ich einfach Blätter der Küchenrolle.

Thema Betten: Ich nehme die normalen Spannbettlaken ( 1m mal 2 m ) und ganz normal das Bettzeug von zuhause. Okay, passt nicht 100 %ig, aber noch extra was kaufen will ich da nicht.
In der Besteckschublade liegt auch etwas von der Küchenrolle in den Fächern.

Ach ja: Mach dir nicht so viel Kopfzerbrechen. Wenn mal beim Fahren etwas klappert, höre einfach drüber weg!

BikeAir am 04 Mär 2026 11:35:20

zuerst - alle unsere Schubladen und Klappen, wo verrutschbare Dinge drin sind, haben Antirutschmatten aus dem Baumarkt (Rolle)

ZNMAC hat geschrieben:
  • Ich habe mir eine Kochtopf-Serie aus leichtem Edelstahl gekauft, wo ein Deckel auf 2 Töpfe und eine Pfanne paßt und ein Griff für alle.
Unsere Töpfe stehen in einer Schublade nebeneinander mit Deckel drauf und Schaumstoff dazwischen, da klappert nix, ineinander mit Zwischenlage geht auch, auch da klappert nichts
ZNMAC hat geschrieben:
  • Beispielsweise habe ich dieses mal vier- und rechteckige transparente Vorratsbehälter mit luftdicht schließendem Deckel (Ikea) geholt. Denn rund nimmt mehr Platz ein als eckig, so ein Gedankengang von mir.
  • Kann man für "zuviel" Essen zur Aufbewahrung nutzen, wofür sonst?
    ZNMAC hat geschrieben:
  • Beispielsweise diese Schaumstoff Einsätze für Gläser, die finde ich nicht platzsparend. Was könnte man anstelle dessen nutzen? Filz vielleicht?
  • Vorausgeschickt - Wir fahren nicht mit Plastik, ondern mit Glas und Porzellan!. Meine Frau hat Filzcover genäht als 3er Sets, da stecken die Gläser drin, die kann man dann stellen oder legen, da ist auf 120Tkm, davon tausende unbefestigte in Südamerika, noch nichts kaputt gegangen, außer 2 x ein Wein Stilglas beim Abtrocknen :mrgreen: Die haben wir in Verbindung schiedenen Größen, für Wasser, Wein (Stil), Grappa (Stil) Unsere Villeroy&Boch Porzellan Teller etc. stehen bei uns auf Antirutsch quasi lose gestapelt in den Schubladen, immer mit einer Lage Antirutsch dazwischen, da ist auch noch nie etwas kaputt gegangen.
    ZNMAC hat geschrieben:
  • Werde mir wieder eine Aufbewahrung aus Stoff für das Besteck und sonstigen Sachen wie Kochlöffel, Messer usw. nähen.

• Besteck ist normal in den Ablagen in der Schublade, nur meine japanischen Messer haben ein Hülle - alles andere ist überflüssig.
    ZNMAC hat geschrieben:
  • Habt Ihr Überdecken für Euer Bett?
  • Wozu braucht man das? Ist nur Ballast :mrgreen:
    ZNMAC hat geschrieben:
  • Wo kann man Bettbezüge (70x195 und 80x195) bestellen?

• Finde gerade unsere Quelle nicht :cry:
    ZNMAC hat geschrieben:
  • Wir werden auch im Wohnmobil kochen. Welchen Spritzschutz verwendet Ihr?
  • Keinen - Wir kochen sehr oft im Wohnmobil, braten etc aber draußen auf dem Grill (Außengasanschluß)

Grüße

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 04 Mär 2026 12:44:48

ZNMAC hat geschrieben:Ich richte derzeit unser WoMo ein. Wenn man zwar abgespeckten, aber doch einen Hausrat mit sich führt, muß man sich ja auch über das Rutschen, das Klappern und das platzsparende Aufbewahren der Gegenstände Gedanken machen
    [*]Beispielsweise diese Schaumstoff Einsätze für Gläser, die finde ich nicht platzsparend. Was könnte man anstelle dessen nutzen? Filz vielleicht?

Ich hab mir u.a. für die Gläser sog. "Shadow-Foam" gekauft, mit dem man üblicherweise Werkzeugkästen auskleidet und Werkzeug sortiert.

Sowas z.B.
    Amazon Link

Daraus kann man aber auch hervorragend Einsätze für Gläser oder Tassen schneiden. Die ordnet man platzsparend an und schneidet dann die entsprechenden Ausnehmungen mit einem Skalpell aus. Diverse Anleitungsvideos für Werkzeuge findet man auf Youtube, für Gläder & Co ist der Vorgang komplett gleich.

Der Vorteil ist, dass man alles maßgenau schneiden kann und wenig Platz verschwendet.

DonCarlos1962 am 04 Mär 2026 13:30:03

Für Töpfe/Pfannen: --> Link

Für die Teller und die Tassen/Gläser sind diese nicht schlecht, weil leicht und haltbar.--> Link
    Die passen sich auch sehr gut fast jeder Form an und sich schön leicht.
    Bezüglich der Spannbettlaken: Kaufe 100x200 Standardware und mache unten drunter Strapse dran: --> Link
    Die gibt es in tausend Ausführungen. Einzeln, oder wie hier als Spider. Damit bekommst Du jedes Spannbettlaken auch auf kleinere Betten faltenfrei.
    Als Suchbegriff gab ich "spanngurt bettlaken" ein.

LG Carsten

P.S.: In der "Garage" haben wir eine dünne Gummimatte, die manchmal von LIDL/ALDI als Kofferraummatte angeboten wird, als Schutz und Antirutschunterlage.

dietmardd am 04 Mär 2026 14:16:11

Zum angefragten Spritzschutz:

Wer im Inneren des Womos brät, sollte unbedingt einen geeigneten Spritzschutz nutzen, sonst verteilen sich Ölkügelchen im halben Womo - eine echte Dreckerei.

Nach unseren Erfahrungen sind Spritzschutze aus Metallsieben nicht geeignet, da sich das verspritzte Öl zwischen den Maschen des Metallsiebes festsetzt, was man insbesondere im Womo kaum richtig reinigen kann. Wir haben diese Teile ganz schnell wieder entsorgt.

Wir verwenden so etwas: Amazon Link

Es muss nicht unbedingt genau dieser Typ sein, aber zumindest etwas Ähnliches. So ein Spritzschutz lässt sich hinterher gut reinigen. Außerdem hält er gut die Hitze im Inneren der Pfanne, wenn der Herd ausgedreht ist.

Ein weiterer "Spritzschutz" sind Küchenrollen. Wenn man z.B. Fleisch oder Fisch in Abpackungen in der Kaufhalle kauft, ist oft etwas ausgetretener Sud in der Verpackung und der Inhalt ist recht feucht. Es ist auch ein Trick der Fleischindustrie, das Fleisch durch feine Kanülen mit Wasser aufzuspritzen. Wasser ist billig und das aufgespritzte Wasser wird dann als Fleisch verkauft - ist ein Extraprofit. Beim Braten tritt dieses WAsser wieder aus und im heißen Fett oder Öl führt das zum verstärkten Spritzen. Bei feuchtem Fleisch trocknen wir dieses mit dem saugfähigen Papier von Küchenrollen vor dem Braten. Damit wird das Spritzen beim Braten zwar nicht verhindert, aber deutlich reduziert.

Stark Spritzen tun auch marinierte Steaks, da in der Marinade Wasser enthalten ist. Hier sollte man beim Braten unbedingt einen Spritzschutz verwenden. Beide Seiten bei großer Hitze intensiv, aber kurz anbraten und das Ganze mit dem Spritzschutz mindestens 10 Minuten ohne "Flamme" ziehen lassen. Der Spritzschutz verhindert die schnelle Abkühlung. Die Steaks sollte man ca. 45 ... 60 Minuten vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen. Dann bringt das Ziehenlassen die besten Ergebnisse und das Innere der Steaks wird zart und saftig. Wenn man die kalten Steaks nur brät, dann ist das Innere entweder noch roh oder gleich danach zäh und trocken geworden. Der Spritzschutz fungiert nach dem Anbraten als "Topfdeckel" und das Fleisch wird beim Ziehen lassen quasi mit der Niedriggarmethode fertig gegart.

ZNMAC am 05 Mär 2026 08:59:21

Moin frankjasper8: "Rutschhemmer für die Heckgarage ist bei mir z.B. ein alter Teppich auf dem Boden ... klappert, höre einfach drüber weg"
    • Die neuen Teppiche sind mit einer harten Filzunterlage, nicht mehr so wie früher mit einem Schaumstoff. Man sagte uns auf der Camping-Messe, dass auch wenn man diese mit doppelseitigem Klebeband befestigt, trotzdem, wenn schwere Sachen abgestellt werden, der ausgekleidete Boden dadurch zerkratzt wird. Mal schauen, welche Lösung sich anbieten wird.
    • Filz-Zwischeneinlagen hatte ich auch früher benutzt, dann müßten die Teller horizontal unter dem Waschbecken aufbewahrt werden und da habe ich vermutlich zuwenig Platz.
    • Weghören war vor 14 Jahren ein Problem. Jetzt im Alter höre ich zwar schlechter, könnte es deshalb besser überhören, aber muß nicht sein.

Hallo BikeAir, "Schaumstoff ... Antirutschmatten aus dem Baumarkt (Rolle) ... Vorratsdosen für 'zuviel' Essen ... Filzcover für Glas und Porzellan ... Überdecken Balast"
    • Schaumstoff ist ne gute Idee.
    • Vorratsdosen (je nach Land und Einfuhrerlaubnis: für Reis, Haferflocken, Linsen, Salz, Zucker ...) brauche ich, da geht kein Weg vorbei.
    • Überdecken verhindern, dass die Betten nach dem vorher gekochten Essen stinken. Schlafraum ist nur durch einen Vorhand abgeckt.

Hallo Rockerbox, " ... für die Gläser 'Shadow-Foam' ... und schneidet dann die Ausnehmungen mit einem Skalpell aus ..."
    • Wußte gar nicht, dass man sowas kaufen kann. Werde ich mir detailliert mal anschauen.

Hallo DonCarlos1962, "... Kaufe 100x200 Standardware und mache unten drunter Strapse dran ..."
    • Habe bereits dank Deinem Tipp diese Spider-Bettlakenspanner bei Amazon 2 Stück für 10,99 € (Marke: Tmefoy) gesamt bestellt.

Hallo dietmardd, "... Spritzschutze aus Metallsieben sind nicht geeignet ... Spritzschutz aus Edelstahl antihaftbeschichtet ..."
    • Das mit den feinen Metallsieben habe ich auch adActa gelegt, aber Dein Vorschlag mach Sinn.
    • PS: Wir essen wenig rotes Fleisch, dafür aber sehr viel Gemüse, insbesondere mit Tomaten, deren Farbe sich schnell mal festfrißt, wenn man einen Spritzer übersieht. Ansonsten bevorzugen wir selbstgefangenen Fisch, der aber auf dem Grill dann vorbereitet wird.

Klasse, danke Euch Allen für Eure Rückmeldungen. Gerne auch mehr aus Eurer Erfahrungswelt, denn Erfahrung ist viel wert.

Noch etwas zum Spritzschutz: eine Bekannte, die genauso wie ich gerne näht, hat mir jetzt noch folgenden Tipp gegeben. Eine waschbare Hülle aus Stoff, achtgeteilt, mit Schlitzen, in die sie irgendwelchen Karton reinschiebt, die sie irgendwo findet und zuschneidet. Ein Spritzschutz in Art eines Paravants. Die Kartons erneuert sie irgendwann, den Stoff wäscht sie und hat sich 2 Exemplare dieser Vorrichtung genäht. Sie hat rechts und links Schlaufen eingenäht und bringt diese an wiederabnehmbaren Haken an der Wandverkleidung vom Herd an. Muß mir das mal angucken.

Luppo am 05 Mär 2026 09:42:25

Die Tipps gehen in die richtige Richtung.
    Nicht jeder kann damit umgehen, dass hinten bei einer Holperstrecke orchesterartig Musik gemacht wird.
    Letztendlich muss klar sein, dass man ein Einzimmerappartment mit kompletter Einrichtung über die Straßen zieht.
    Der empfindliche Ohrenmensch wird nicht umhin kommen, jedes einzelne Teil in die Hand zu nehmen, einzeln zu sichern und rutschfest zu verkeilen.
    Im Küchenbereich ist Filz eine gute Wahl, für Geschirr und Gläser/Becher gibt es sogar richtige Einschubteile aus Filz, in denen jedes Teil getrennt und separat liegt/steht.
    Die Besteckschublade kann man ebenfalls mit Filzstreifen geräuscharm gestalten.
    Für Töpfe/Deckel gibt es sternförmige Filzteile.
    Kleinteile kann man in einen Schaumstoffblock stecken, den man mit Löchern versieht. Alternativ Kunststoffkörbchen mit Einlage verwenden.
    Natürlich sollte man sämtliche Lagerflächen mit Luftpolsterfolie o.ä. auslegen, nicht nur Küche, Bad, sondern alle Oberschränke, Unterschränke und Regalfächer.
    Der Kühlschrank ist auch ein Thema, alles aus Glas oder Metall hüpft auf den lackierten Metallgittern. Da gibt es Silikonüberzieher, die man über die Unterseite der Gläser stülpt. Ansonsten darauf achten, dass die flexiblen Produkte aufliegen und die harten darüber. Z.B. unten den Scheibenkäse in der Verpackung und darauf die Kunststoffsschachtel mit Frischkäse.
    Wenn du im Kühli eine Getränkeschublade hast wird es schwierig, da gibt es zwar Flaschenüberzieher, aber intelligente Anordnung reicht manchmal, also Glas- und Kunststoffflaschen abwechseln, Glas nie nebeneinander, das gibt einen schönen Sopran im zweiten Akt :-)
    Die Heckgarage haben wir mit einer gerippten, passend zugeschnittenen Gummimatte ausgelegt, Oberflächenschutz, Rutschschutz, Geräuschschutz. In die Fächer für die Kleinsachen eine Folie einlegen und alles rutschsicher anordnen.
    Klingt alles ein Stück paranoid, aber einmal durchdacht und gemacht ist das kein Hexenwerk.
    Luftdruck in den Reifen ein bisschen runter (bei uns 4,25/3,75 bar) und eine Zusatzluftfederung rein und schon hat man PKW-ähnliche Verhältnisse.
    Als Spitzschutz habe ich fertig konfektionierte Acrylplatten an die Wand in der Küche (auch im Bad wegen Wasser/Seife/Zahnpasta) geschraubt, ca. 20 cm hoch. Auf die Pfanne kommt ein Silikonnetz von Tupper.
    Wichtig ist zum Schluss eine ausgedehnte "Hörfahrt" auf schlechter Strecke, der Fahrer sucht die Schlaglöcher und der andere hinten kann feinjustieren.
    Dabei kann man auch wunderbar geräuschmachende Teile im Aufbau lokalisieren, Klappen/Türen usw. Da hilft meist ein selbstklebender Silikonknubbel zwischen rein.

mithrandir am 05 Mär 2026 09:45:13

Ich habe kaum derartige Maßnahmen getroffen.
    Eigentlich klappert kaum was. Klar, wenn es mal holprig wird schon, aber das toleriere ich.
    Wir haben teilweise Melamin, das eh nicht kaputtgeht, aber auch die Gläser oder Porzellantassen haben bisher kaum Schaden genommen.
    Bei wirklich heftigen Schäden geht schon mal was zu Bruch, aber das ist dann einerseits die Strafe fürs zu schnelle Fahren und anderseits eine willkommene Gelegenheit für ein bisschen Abwechslung durch neues Zubehör :-D
    In der Garage habe ich Airlineschienen mit denen ich verzurren kann. Campingmöbel sind mit Expandern gesichert.

BikeAir am 05 Mär 2026 11:27:01

Also als Ergänzung - zwischen Tellern, etc haben wir das hier --> Link als "Boden" in Schubladen / Klappen die hier --> Link. Die Anbieter sind wahllos rausgegriffen.

Kaputt gegangen ist uns während der Fahrt noch nie etwas.

--> Link

IMG_9046.JPG

........und zu den Bettcovern, wir kochen viel im WoMo, da riecht nichts und nach 2 Wochen wird eh gewechselt.

ansonsten, wie mithrandir sagt - nichts übertreiben :mrgreen:

Grüße

Joachim260 am 05 Mär 2026 14:01:34

Hallo

wir haben uns hiervon --> Linkein paar der Stecksysteme zugelegt. gibt es bei den üblichen Campinganbietern.

Gruß
    Joachim

pwglobe am 05 Mär 2026 14:57:44

Hallo, bei uns ist nichts aus dem Campinghandel.
    Töpfe und Pfannen aus Edelstahl vom schwedischen Möbelhaus
    Quadratisches Porzellangeschirr aus dem französischen Supermarkt kann. man auch nach Jahren noch nachkaufen.
    Gläser auch vom schwedischen Möbelhaus, Weingläser immer da wo sie günstig sind, da sie bei uns ein Verschleißartikel sind.
    Damit nicht klappert lebensmittelechte Antirutschmatte von Engelbert Strauss.
    für Gläser und Tassen habe ich eine Hartschaumplatte aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten und gebohrt, da ist alles bruchsicher verstaut.
    Da wir gerne auf Wochenmärkten einkaufen halten sich die Vorräte in Grenzen, außer ein paar Konserven mit Eintöpfen usw. und tiefgefrorenem selbstgekochten Gerichten kaufen wir alles frisch.
    Wir kochen regelmäßig im Wohnmobil aber durch den Maxvan gibt es keine Gerüche, bei unseren Oberflächen lassen sich Spitzer leicht wegwischen.
    In der Heckgarage haben wir ein Regelsystem und leichte Aluboxen, Dreckwäsche kommt in Wäschesäcke und dann in ein Fach unter der Sitzgruppe, wir waschen unterwegs im Waschsalon oder geben z.B. die Bettwäsche in eine Wäscherei, in Frankreich kosten zwei Garnituren Bettwäsche fertig gewaschen und gebügelt keine 20€.

dietmardd am 05 Mär 2026 23:11:18

Damit ineinander gestapelte Töpfe und Pfannen bei der Fahrt nicht scheppern, verwenden wir sogenannte Pfannen- bzw Topfschoner.

Beispiel:
    Amazon Link

Diese gibt es mit verschiedenen Durchmessern, je nach Pfannen- und Topfdurchmesser. Das Verhindern des Schepperns ist jedoch nur ein Grund. Gerade beschichtete Pfannen und Töpfe leiden stark darunter, dass der darin gestapelte Topf bei der Fahrt hin und her bewegt wird und dass dadurch die Beschichtung unbrauchbar wird. Aber auch Edelstahltöpfe brennen schneller an, wenn die Topfböden und - wände durch das Scheppern zerkratzt wurden.

Unsere Topfschoner sind aus einer Art Filz.

Die Fächer der Küchenauszüge haben wir mit zugeschnittenen Antirutschmatten ausgelegt. Solche gibt es bei Haushaltwaren und im Baumarkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
    •  
    • Die neuesten 10 Reiseberichte
    • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragwürdiges Verhalten einer Werkstatt
    Gebogene Frontscheibe im Vollintegrierten teurer Austausch?
    Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt