rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragwürdiges Verhalten einer Werkstatt

Thoddie am 04 Mär 2026 13:51:25

Mir ist etwas sehr Denkwürdiges passiert. Ich wollte ein Regal mit Auszügen für die Heckgarage in meinen Wohnmobil haben. Ich habe also die zahlreichen Anbieter geprüft und einen gefunden, der - gar nicht so weit entfernt in Lütjensee - einen Partnerbetrieb hatte, mit dem ich am 8.12.2025 telefonisch Verbindung aufnahm und ihm meine Wünsche mitteilte. Wir einigten uns darauf, dass ich am 9. Januar 2026 mit meinem Wohnmobil zum Vermessen der Heckgarage bei ihm anreisen würde. Pünktlich um 12:00 Uhr stand ich bei ihm vor der Halle, was gar nicht so einfach war, da am 9. Januar ein Wintereinbruch ganz Deutschland ereilte. Mit 60 km/h bin ich über die BAB 7 gefahren und habe die 100 km in gut drei Stunden geschafft. Absagen wollte ich nämlich nicht. Er hat alles vermessen und hat mir auf Nachfrage auch ein Angebot für zwei Tankgasflaschen gemacht, das sehr verlockend klang. Wir trennten uns mit der Einschätzung, dass in circa sechs Wochen das Regal eingebaut werden könnte.
So weit - so gut.
Nach etwas mehr als sieben Wochen, also am 2. März, rief ich an und erkundigt mich nach dem Stand der Dinge. Wir mussten ja noch einen Einbautermin finden. Nach ein paar einleitenden Worten gab er an, dass er noch keine Rückmeldung habe, er war sich aber nicht sicher und wollte sich wieder bei mir melden. Es folgte eine E-Mail in der er zugab, bereits eine Antwort erhalten zu haben, diese aber nicht zu Ende gelesen zu haben. Das Regal der Fa. VOBI habe zwar beidseitige Auszüge, aber keine Verriegelung dafür und würde daher diese Variante nicht ausliefern. Er bot mir an, trotzdem ein Angebot zu erstellen oder mich an eine andere Werkstatt zu wenden. Daraufhin rief ich ihn an und bat um ein Angebot und einen Termin. Kein Wort des Bedauerns oder eine Entschuldigung seinerseits. Völlig emotionslos und sachlich verlief der Rest des Gespräches. Seine Frage nach Gastankflaschen habe ich zunächst abgelehnt, da ich erst wissen müsse, was das Regal kostet, damit ich mich finanziell nicht übernehme. Seinen ersten Terminvorschlag für den 26. März musste ich ablehnen, da ich an dem Tag bereits einen anderen Werkstatttermin habe. Ein Dachlüfter könne er mir auch einbauen, war seine Antwort. Mein Argument, dass dieser Termin bei einem Vertragspartner bereits vorher gemacht wurde, wurde nicht kommentiert. Ich habe dann vorgeschlagen, den Dachlüfter zu verschieben und dem Regaleinbau den Vorzug zu geben. Wir einigten uns also auf den 26. März 2026.
Was dann folgte, hat mir die Sprache verschlagen.
In der folgenden E-Mail schrieb er, dass ihm gegenseitigen Vertrauen wichtig sei und er somit kein Angebot abgeben wolle! Wenn ich wollte, würde er die Maße der Heckgarage an die "Werkstatt meines Vertrauens" schicken. Meine Antwort, in der ich dieses Missverständnis aufklären wollte ist vermutlich direkt in seinem Spam-Ordner gelandet. Keine Reaktion, nichts. Wie also soll so Vertrauen entstehen?
Meine Spekulation (Kommunikation seinerseits findet leider nicht mehr statt): Hat er den Auftrag verschleppt, weil nicht lukrativ genug? Hätte ich die Gastankflaschen gleich mit ordern sollen? Dachlüfter beim Mitbewerber einbauen lassen? Darf ich das etwa nicht? Bin ich da an einen besonders sensiblen Menschen geraten? Natürlich kann er mich als Kunden ablehnen, aber dann hätte ein offenes Wort von Charakter gezeugt.
Was soll ich davon halten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 04 Mär 2026 14:28:12

Thoddie hat geschrieben:Was soll ich davon halten?

Nichts. Hak‘ das einfach ab, wenn Du keinen Anteil an der unbefriedigenden Situation hast.

Labrador am 04 Mär 2026 14:29:58

Um dazu etwas sagen zu können, müsste man dabei gewesen sein.
Ich hatte zwar als Selbständiger ein anderes Handwerksgewerk, aber manchmal ist es so, dass wenn die Chemie nicht stimmt es auch für einen Handwerksbetrieb besser ist einen Auftrag bleiben zu lassen.

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 04 Mär 2026 17:45:05

Hallo,

Kunde droht mit Auftrag - aber ich als Werkstatt haben weder einen Plan, noch Lust oder Zeit
mich mit dem Kunden auseinader zu setzen, weil ich von der Arbeitsweise her ein absoluter Chaot
bin, noch nie eine Zeitplanung für mich und/oder meine Kunden gemacht habe, sondern immer das
mache, wozu ich Lust habe. Ob ich dabei Geld verdiene oder nicht, beurteilt dann am Jahresende
mein Steuerberater.

Da muss man dann als Kunde einfach stark sein und weitersuchen, bis man einen ordentlichen Handwerks-
betrieb gefunden hat.

WoMo NK19

Pechvogel am 04 Mär 2026 18:04:09

WoMoNK19 hat geschrieben:… ich als Werkstatt haben weder einen Plan, noch Lust oder Zeit
… ich von der Arbeitsweise her ein absoluter Chaot
bin, noch nie eine Zeitplanung für mich und/oder meine Kunden gemacht habe…

Was hätte mein Vater dazu gesagt?
„Wer sich ein Urteil erlauben will der muss beide Seiten gehört haben!“

Grüße
Dirk

WoMoNK19 am 04 Mär 2026 18:06:22

Hallo,

Pechvogel hat geschrieben:...
Was hätte mein Vater dazu gesagt?
„Wer sich ein Urteil erlauben will der muss beide Seiten gehört haben!“

über 8.359 Beiträge hier im Forum und immer beide Seiten gehört und verstanden: Respekt, Respekt.

WoMo NK19

Pechvogel am 04 Mär 2026 18:23:41

WoMoNK19 hat geschrieben:über 8.359 Beiträge hier im Forum und immer beide Seiten gehört und verstanden…

Nö!
Aber nicht jemanden vorverurteilt der sich dazu nicht äußern kann / geäußert hat.

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 04 Mär 2026 19:24:53

Ein Bekannter baut Kastenwagen etc. aus. Er hat sein Geschäft in Limbach/Oberfrohna, ich kann ihn mal fragen, wenn du die Maße hast, ob er dir dann helfen kann. Sein Kundenkreis geht bis in die Dolomiten.

Thoddie am 04 Mär 2026 19:52:39

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ein Bekannter baut Kastenwagen etc. aus. Er hat sein Geschäft in Limbach/Oberfrohna, ich kann ihn mal fragen, wenn du die Maße hast, ob er dir dann helfen kann. Sein Kundenkreis geht bis in die Dolomiten.

Das ist ganz lieb, aber ich habe bereits eine Zusage mit Termin am 21. April von Karl Regal.

WomoToureu am 04 Mär 2026 20:03:31

Thoddie hat geschrieben:..Was soll ich davon halten?

Ich würde mich nicht drüber ärgern, wichtig ist wie immer alles schriftlich machen z.B. per e-mail.
Auch mir geht es so, dass wir eine Vereinbarung ( einen Vertrag haben ) und dieser einseitig gebrochen wird.
Grundsätzlich kann so etwas zu eienr Schadensersatzpflicht führen.
Ob man dann in diese Richtung geht kann man überlegen, aber nach meiner Erfahrung geht der "Vertragsbruch" dann auch ca. 10 % zurück.

Thoddie hat geschrieben:..Er hat alles vermessen und hat mir auf Nachfrage auch ein Angebot für zwei Tankgasflaschen gemacht, das sehr verlockend klang. Wir trennten uns mit der Einschätzung, dass in circa sechs Wochen das Regal eingebaut werden könnte.
So weit - so gut.
Für mich klingt das so, dass es zur Annahme durch Dich zu dem Angebot des Händlers gekommen ist, wobei die Lieferzeitpunkt unverbindlich war.

Beim nächsten mal wie gesagt, per e-mail dann kurz schreiben, Beispiel: Ich bedanke mich für Ihr Angebot für die Lieferung und Montage des Regal XYZ für ABC €, welches ich angenommen hatte und bitte mich rechtszeitig wegen des Einbautermin zu kontaktieren.

wolfherm am 04 Mär 2026 20:24:42

Bei Karl Regal bist du gut aufgehoben. Wir haben damals alles telefonisch abgesprochen. Sind dann hin und alles wurde in knapp 2 Stunden eingebaut. Alles prima. Kann ich nur empfehlen.

frankjasper8 am 04 Mär 2026 22:22:52

oder hier bei einem aus dem Forum:

--> Link

Wenn es den noch gibt. Hat sich schon ein paar Jahre nicht mehr gemeldet. Standort VS, Schwarzwald

battman am 05 Mär 2026 06:18:11

Ein Bekannter von mir hat sich ein Regalsystem bei Berger einbauen lassen und war mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden.
Von Berger gibt es im Norden doch auch einige Filialen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heute morgen auf der Autobahn zwischen Arrezzo und Assisi
Inneneinrichtung Rutschen, Klappern, Aufbewahrung usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt