|
Liebe Womo-Gemeinde, ich trage mich mit dem Gedanken einen Vollintegrierten oder Liner zu kaufen. Die neuesten Modelle haben oft eine große gebogene Frontscheibe, Jetzt höre ich Nachrichten, dass ein Austausch(Glasreparatur nicht möglich)viele tausend Euro kosten soll. Das kann auf Dauer zu Ärger mit dem Versicherer führen. Ich interessiere mich konkret für einen Concorde Carver. Das trifft natürlich auch für andere Modelle dieses Hersteller sowie auch für andere Marken ähnlicher Bauweise zu.(Hymer, Phönix, Morelo, NiBi usw.) Wer hat das schon erlebt? Wie hoch waren die Kosten. Sind meine Überlegungen begründet? Liebe Grüße Jürgen Hallo Jürgen, Ich musste vor Jahren mal komplett tauschen wegen eines Risses. Hat die Versicherung komplett bezahlt, Kostenpunkt glaube ich waren ca. 4000 €. Danach musste ich bisher nur einmal eine Glas-Reparatur durchführen lassen. LG HP Das ist doch in der Versicherungsprämie für die Teilkasko bereits eingepreist bei einem Vollintegrierten. Ich würde mir eher Sorgen machen dass es die Scheibe vielleicht irgendwann nicht mehr gibt bei einem Konkurs z.B. Der Boom ist ja rum, es fahren ziemlich viele von den Dingern rum die vorwiegend Rentnern gehören und irgendwann in grossen Mengen auf Mobile landen werden. Die Teile halten ja ewig und sind nicht auf einmal weg. Da wäre es weniger riskant, eine Scheibe von Fiat oder Mercedes drin zu haben. Aber vielleicht ist das ja eine Standard z.B. Mercedes LKW oder Busscheibe, da würde ich mich informieren.
Noch nicht selbst erlebt. Überlegungen sind begründet. Dank LLM kann man schnell eine Größenordnung abschätzen. Versicherer nehmen bei manchen Fahrzeugen die Frontscheibe oder gleich das ganze Glas aus der Police heraus. Dann trägt man das Risiko eben selbst. Vor nicht allzu langer Zeit selbst erlebt, unser neuer Frankia mit nicht mal 1.000 km auf der Uhr 20 km vor zuhause ein satter Einschlag in der Frontscheibe, massiver Steinschlag, keine Chance auf Reparatur, nur Tausch .... beheizbare Scheibe ... über Carglas & Co nicht zu bekommen, aber unser Händler hat immer ein paar Scheiben auf Lager. Tausch innerhalb einer Woche, Kosten knapp 5.000 €, alles über die Kasko-Versicherung ohne Probleme abgewickelt.
Hallo Jürgen, Überlegungen sollte man immer anstellen. Ich habe entgegen meiner sonstigen Maxime nur Pflichtversicherungen, zum ersten mal eine Teilkasko abgeschlossen für das Womo, genau wegen der rund 5000€ Tauschkosten der Frontscheibe, und ein klein wenig auch der Seitenscheiben, die sind auch nicht günstig nicht mal deren mögl. Reparatur. War aber in meinem Fall ein Fehler. In den 14 Jahren bisher hat diese TK etwa 6300€ gekostet, bin also selbst wenn jetzt eine fällig im Minus. Und ja, es wird wohl irgendwann ein größeres Problem sein eine dieser Spezial Scheiben aufzutreiben, als die "paar" Kröten dafür. Muß aber wie immer Jeder selbst für sich Durchdenken/Entscheiden. Kleine Wette, wenn ich jetzt die TK kündige, habe ich bestimmt noch dieses Jahr einen Schaden. :roll: :oops: :lach:
Durch Steinschlag wurden zwei Windschutzscheiben zerstört, da der Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers war. Beide Schäden wurden in einer Autoglasfirma gemacht, die überall zu finden sind und auch als Art "freie Werkstatt" in Bussen, LKW`s usw. große Scheiben einbauen. Material und Einbau jedes mal unter 2.000 €. Wenn ich lese 5.000 € dann verwundert mich das. Auch die Überlegung, dass wenn ein Fahrzeughersteller Pleite geht, die Scheibenverfügbarkeit tangiert wird. Es gibt keinen einzigen Wohnmobilhersteller der auch Fahrzeugscheiben fertigt. Da gibt es zum Beispiel Pilkington Automotive als einen der großen, die Fahrzeugscheiben herstellen und an Fachfirmen liefern. Wenn ich schon lese, dass jemand Scheiben einlagert ist das zwar schön für die Verfügbarkeit, jedoch ist der Preis dann sehr hoch. Bei uns wurde auf den Scheibenaufdruck geschaut und die Scheibe war drei Tage später in der Werkstatt, hat dort etwa 600 € gekostet. DEr Ausbau wurde von einem Hebegerüst aus durchgeführt, von welchem die Scheibe auch zwei Tage aufgehängt blieb bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist. Hier sollte man auch nicht drängeln, da bei uns in einem Fall die Scheibe nach unten gerutscht ist und nochmals ausgebaut werden musste. Wenn du nicht drei mal im Jahr eine defekte Scheibe reparieren lässt ist das wohl kein Ding für die meisten Versicherungen. Das zählt doch zum ganz normalen Lebensrisiko . An dieser Stelle ein Rat, entweder schaut im Schadensfall in Eure Bedingungen oder schreibt eine e-mail und meldet den Schaden Eurer Teilkasko und wartet die Stellungnahme ab. Bei unserer Versicherung muss man die Kosten vorher abklären und sich genemigen lassen. In unserem Fall hatte dann die Versicherung geschrieben, sie haben die Firma XY in 8 km Entfernung beauftragt uns eine neue Scheibe einzubauen, den Kostenvoranschlag von Hymer XYlehnen sie ab, da zu teuer. Oder wir müssen den Aufpreis selbst zahlen, was wir gerade nicht wollten. Hatte das letzte halbe Jahr 2 Steinschläge, jeweils 3300 Euro, da mache ich mir doch keine Gedanken drüber, dafür habe ich doch eine Versicherung :!:
Dann hattest du Werkstattbindung, ich lasse mir doch nicht von einer X beliebigen eine gebogene Windschutzscheibe einbauen, soweit kommt das nach. Also wenn schon die Frontscheibe vom VI für euch ein Ausschlusskriterium ist....dann solltet ihr wirklich vom Kauf absehen. Die Frontscheibe die jede TK bezahlt ...und die es auch für jeden handelsüblichen VI der letzten 25 Jahre noch gibt, ist noch günstig und vor allem verfügbar Gegenüber mancher Stoßstange...Frontmaske..Spiegel ..Scheinwerfer. Über was wäre wenn.... , würde ich mir bei Kauf eines Fahrzeugs gar keine Gedanken machen . Wo will man da anfangen und wo hört das auf . Da würd ich sagen , bleibt beim Zelt . War für mich einer der Gründe einen Teilintegrierten zu kaufen. Nicht wg. der Kosten aber der evtl. Lieferzeit und der Betriebe die das dann korrekt einbauen. Ganz so trivial wie es hier beschrieben wird ist der - korrekte - Einbau nicht bei jedem Modell. Bei unserem Sprinter TI ging die Scheibe kaputt 48h später hatte Mercedes diese getauscht. Die Frontscheibe war aber nur ein Grund. Ein zweiter war der Zugang beim Service oder bei einer Motor Reparatur. Ich hab mir die winzigen "Motorhauben" angesehen vor der Kaufentscheidung. Bei größeren Problemen muss fast immer die Front entfernt werden. Das kann sicher ein Händler der WoMo Marke aber eine FIAT oder Mercedes Werkstatt welche das Motor/Getriebeproblem angehen soll? Beste Gruesse Bernd
Beim alten Hymer vollintegrierten Ducato 2.5TD wurden Motor und Getriebe nach unten rausgesenkt um z.B. den Zahnriemen zu wechseln, während das beim Van / TI / Alkoven einfach so geht. Das heisst, du brauchst schon mal eine Werkstatt die das Ding hochheben kann. Bei Defekten unterwegs nicht immer gegeben, da muss man im Zweifel schon mal etwas weiter abschleppen, auch nicht billig. Der alte Hymer hatte jetzt aber auch als 654 noch unter 3,5t, wenn du jetzt da den vom TE gewollten Carver mit 7,5t nimmst wirds noch schwerer damit eine Werkstatt zu finden bei der die Bühne das schafft, das können nur noch LKW-Werkstätten ( Ich hatte auch schon den Spruch "ja wir haben eine Grube, aber da arbeiten wir nicht drin, zu unbequem" ). Und wenn schon der Preis für die Frontscheibe ein Geldproblem darstellt brauchen wir von Reifen, Bremsen und sonstigen Verschleissteilen nicht erst anfangen... die normale Wartung aussen vor gelassen. LKW Werkstätten haben ganz andere Stundensätze, die lassen sich die nötige teure Technik schon gut bezahlen.... Luxus kostet. Auch im Unterhalt. Concorde und ein paar Mille für die Scheibe.... Die Versicherung übernimmt die Kosten für den Austausch der Frontscheibe bei Steinschlag, Unfall o. ä. Und ja, es gibt noch Firmen, die darauf spezialisiert sind. Wie es dann in 10 oder 20 Jahren aussieht, dafür brauchte man eine Glaskugel.
Hallo Jürgen, es gibt noch viel mehr individuelle Teile an jedem Wohnmobil die Kaputt gehen können und lange Lieferzeiten haben. Deine Überlegungen sind begründet und sollten noch viel weiter gehen. Allerdings denke ich nicht so viel über " was wäre wenn" nach, bzw. mache ich mir erst wenn es so weit ist. Mein Händler meinte, 3500€ Teilintegrierter, 6500€ Vollintegrierter. Und ganz sicher wird es im Alter für einen Vollintegrierten schwieriger als ein Teilintegriertem. Aber wenn man danach geht, dann muss man ein Kastenwagen fahren. Für unseren Alkoven Ducato 244 BJ 06. Frontscheibe 950 Euro vor ca 5 Jahren. Selbst bei PKW sind Scheiben bzw Scheibentausch doch heute schon sauteuer! Da steckt so viel Technik hinter: irgendwelche Assistenten die dann wieder justiert werden müssen, Frontscheibenheizungen usw., das kostet heute auch schon reichlich. Wird natürlich bei den Preisen für die TK von Versicherungen einkalkuliert! Ich würde nie auf die TK verzichten, wir hatten mit unseren PKW und Wohnmobilen schon so einige Steinschläge, das Geld hätte ich nie eingespart! Aber bei TK für Integrierte auf jeden Fall darauf achten, dass es für Glasschäden keine Obergrenze oder spezielle Selbstbeteiligung gibt! Da gibt es welche, die genau wegen der hohen Kosten Einschränkungen haben. Und zum Alter der Fahrzeuge: es gibt doch auch heute noch Scheiben für Oldtimer und mehr als 30 Jahre alte Fahrzeuge, da gibt es Spezialanbieter, die dann die benötigte Scheibe anfertigen. Auch die wird dann natürlich von einer TK bezahlt.
Daher ist es oft auch bei älteren Fahrzeugen, die schon viele Jahre unfallfrei unterwegs sind, günstiger, eine Vollkasko abzuschließen, denn bei dieser gibt es einen Schadenfreirabatt. 30% vom Beitrag der Vollkasko oder 100% vom Beitrag der Teilkasko nimmt sich oft nicht viel... LG Peter
Sie müssen sie nicht selber fertigen, aber wenn sie sie nach ihren Angaben fertigen lassen und nur durch den Womohersteller vertreiben, dann wird die Verfügbarkeit nach Verschwinden des Herstellers fraglich.
Stimmt. Aber gerade die Frontscheibe ist schon etwas kritischer als irgendein Blinker oder Heckformteil. Ohne die Scheibe geht nichts, und die kann man auch nicht so einfach zusammenbasteln. RK ach sach das nicht...noch gar nicht lange her ...hier im Forum..."da wurde sogar die Frontscheibe beim Einbau passend gebogen" :lach: man muss nur fest daran glauben das sowas möglich ist :D
Peter, ich weiß was Du damit meinst, aber rechne mal die Kosten der VK über die Jahre, wir hatten wenigstens immer 3 bis 5 Fahrzeuge (PKWs/Womos) zeitgleich in Anmeldung. Außer den Arto alles nur Haftpflicht, nie einen Schaden gehabt, auch keinen Haftpflicht. Eine Frontscheibe beim XM nach 250Tkm wegen 1000er mikro-Steinschläge (nachts scheiß Sicht) selber gewechselt, weil ich derzeit gerade bei nem Autoglaser jobbte, Banje Carglas vor 25Jahren. Scheibe kostete 70,-€ im Einkauf. :mrgreen: Ich habe zB auch für Haus und Stadtwohnung keine Hausrat usw. Gäbe es keine Pflichtversicherungen wäre ich "reich", ich bin der Depp, wovon Versicherungen Leben und so manchen Versicherungsbetrüger bezahlen. Außer Gesundheit, die hat sich bei mir bisher leider sehr bezahlt gemacht. :oops: Nachtrag, der Arto, meiner, hat ja noch nicht mal ne geklebte Scheibe, da brauche ich nur zwei Hilfskräfte zum Halten Draußen, und ziehe die Scheibenschnur Drinnen selber, schaffe ich auch heute noch grade so :lach:
Ich hab nie selber einen Unfall gehabt (meine Mutter ist gefahren), aber das Ende war Totalschaden von PKW und Wowa und recht teure Reparatur der Randbegrenzung. Wir hatten damals zum Glück vorher eine Reisekasko abgeschlossen (sonst eigentlich nie) und haben eine Menge ersetzt bekommen, wodurch zumindest ein neuer PKW drin war. Sowas geht so schnell und unerwartet. Seitdem immer mit Kasko. Den letzten fast neuen PKW hat der Hagel übel erwischt. Zum Glück nicht meine Kosten. Es wären ca. 20 Jahresbeiträge (die Kasko ist recht günstig).
Das sagt sich leicht, wenn nichts passiert. Hausrat bei der Wohnung kann man vermutlich noch verschmerzen, wenn etwas passiert. Andererseits sind die Preise so niedrig, daß ich da nicht groß nachdenke. Ohne Pflichtversicherung (beim Haus) fällt mal ein Baum auf die Straße oder der Sturm nimmt das Dach mit und schon ist die Einstellung anders (außer man ist reich genug). Wir hatten schon einen Dachstuhlbrand und eine Überschwemmung, die beide versichert waren. Ohne die Versicherung wäre das ein ziemlich herber Einschnitt gewesen. Spätestens bei Personenschäden (Baum auf Mensch gefallen) ist fast jeder bankrott.
Und das wußtest du schon als junger Mensch und hast nur deshalb eine Versicherung ? (Ja, ich weiß, muß jeder haben). Im Nachhinein kann man immer leicht sagen, wäre ja nicht nötig gewesen. Versicherung sind ein umgekehrtes Glücksspiel. Ich setze da lieber etwas mehr ein, und hoffe trotzdem nicht zu "gewinnen". RK
Servus, mein letzter Steinschlag hat die Versicherung 2.800€ gekostet Gruß RK Privat Haus- & Grundbesitzerhaftpflicht bla bla habe ich natürlich, hatte ich doch geschrieben, da ich mit der besonderen Dummheit Anderer immer Rechnen muß. Gibt ja welche die können selbst auf gut geräumten Bürgersteig nicht gerade aus Laufen. :mrgreen:
Wer im verarmten Arbeitermilieu und auch noch dazu im Sozialismus (Postkommunismus) aufwuchs, der musste sehr früh mit Beobachten und selber Denken Anfangen, und aus Fehlern auch Anderer Lernen, um mit dem "sogenannten Arsch" an die Wand zu kommen. :mrgreen: Und den ganzen Mist dann auch noch gleich ein zweites mal, nach Flucht in den "Goldenen Westen". :wink: :lol: Aber nein, wenn ich hier was schreibe, gilt das immer nur für mich, und soll keinesfalls andere dazu Bewegen es mir gleich zu tun. ;D
Das Haus, in dem mein Vater heute noch wohnt, hat der Großvater 1928 gebaut oder gekauft, 1200m von der Elbe in DD und bis 2002 war bis dort hin nie Wasser... 2002 reichte es im Grundstück bis zum Gürtel und wir waren froh, dass es eine Gebäudeversicherung gab, der Schaden war 5stellig, auch die Heizung war im Keller ein Totalschaden... LG Peter
....ich hab`dich im Auge :angry: :D Theo....meine Jungs in der Werkstatt feiern dich ab...und glaube mir das schafft nicht jeder. Du bist ihr Held...und das ist nicht böse gemeint. Vielleicht klappts mal mit einen Bier irgendwo zusammen
Ist das Projekt Kofferaufbau Alkoven gestorben?
Je nach Fahrzeug macht die Versicherung da auch Ausnahmen. Für einen Lamborghini Urus beispielsweise bekommst Du keinen Glasschutz. Bei einem Vollintegrierten Fahrzeug würde ich das von Modell zu Modell abklären und gelich die Verfügbarkeit von Scheiben prüfen. Wir hatten in den letzten 5 Jahren 3 Glasschäden - 2 am PKW, einer am Kastenwagen. Mehr Gedanken als der Preis würde mir die Verfügbarkeit machen. Wäre ja blöd, wenn das Fahrzeug stillgelegt werden muss, weil eine Scheibe fehlt.
Hat wohl doch nicht gestimmt :?:
Ich hab mal vor zig Jahren dabei zuschauen dürfen, wie eine Omnibus-Windschutzscheibe getauscht wurde. Anfangs wurde sie lose auf den (leeren) Rahmen gelegt und stand unten an jeder Ecke mindestens 5 cm ab. Im Übermut habe ich eine Kiste Bier gewettet, dass die Scheibe nicht passt und beim Einbau reißt. Eine Stunde später saß ich im Auto, um das Bier zu holen..... Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, würde ich es auch nicht glauben.
Jetzt bin ich schon etwas beruhigt, weil ich schon an meine Wahrnehmungsfähigkeit gezweifelt habe. Vorschlag zur Güte...fahrt zu einer Autoglas Firma lasst euch eine alte Scheibe mit Steinschlag geben...und versucht diese mal zu biegen.... Spanngurt rum und los..(mit der Hand wird das nix)....Handy Video dabei laufen lassen...wir wollen auch was von haben. "Im letzten Viertel der Nacht kam Jesus auf dem Wasser zu ihnen...Matthäus 14,22-33" ...nur dort war alles möglich ...und auch nur für einen Also ist doch alles gut. Wenn die Scheibe nicht paßt wird geschnitten und gebogen bis sie eben passt. genau...machen doch die Chinäsen sicher auch so
Hoffe das hilft dem TE
Du wirst es zwar eh nicht glauben, aber die besagte Omnibusscheibe wurde tatsächlich mit Spanngurten hingezogen. Von daher: ich weiß, was ich gesehen habe. Eine Autoscheibe zum Einbau stark biegen zu müssen, bedeutet, dass diese unter mechanischer Spannung eingebaut werden muss. Das kann einige Folgen nach sich ziehen, z.B.: - Beim Durchfahren eines Schlagloches o.ä. erhält die Scheibe einen Stoß und diese wird dadurch auch auf Biegung beansprucht. Nun kann Glas zwar große Druckkräfte aufnehmen, aber nur relativ kleine Zugkräfte. Je nach Richtung der Biegung wird immer eine Seite der Scheibe auf Zug und eine auf Druck belastet. Die Scheibe unter Spannung einzubauen ist aus Werkstoffsicht keine gute Idee. Denn diese Belastung auf Biegung durch den Einbau addiert sich dann mit der Stoß- bzw. Biegebelastung bei der Fahrt. - Frontscheiben werden bei Womos oft eingeklebt. Es gibt keinen!!! Klebstoff, der eine ständige Zugbelastung durch den Einbau der Frontscheibe unter Spannung über längere Zeit gut übersteht. Bevor wir unser eigenes Womo gekauft haben, sind wir 20 Jahre lang Miet-Womos gefahren, darunter Kastenwagen, Teil- und Vollintegrierte und Alkoven. Wir haben uns für einen Teilintegrierten und gegen einen Vollintegrierten entschieden und das nicht aus Preisgründen. Gründe: - Praktisch alle Vollintegrierten haben keine Beifahrertür und diese kann auch nicht als Option angeboten werden. Da fühlt sich meine Frau aus Sicherheitsgründen unwohl. - schlechte Zugänglichkeit zum Motorraum beim Vollintegrierten und deshalb höhere Werkstattkosten, weniger eigene Reparaturmöglichkeiten. - Die Basisfahrzeuge fahren in großer Zahl in ganz Europa herum. Deshalb gibt es viele Vertragswerkstätten, die das Basisfahrzeug eines Teilintegrierten genau kennen. Die Ersatzteile sind entweder da oder können in 1 oder 2 Tagen beschafft werden. Exotischere Teile können schon mal mehrere Wochen oder Monate dauern, bei einer Kurbel im Aufbau schon einmal ein dreiviertel Jahr. Wenn das Maleur während des Urlaubes passiert ist, ist eine schnelle Ersatzteilbeschaffung sehr wichtig. Da überall zig Tausende Basisfahrzeuge herumfahren, sind Frontscheiben für Teilintegrierte quasi Standardware. - Damals war auch ein Grund, dass die Frontscheibe beim Vollintegrierten so weit vom Fahrer weg ist. Damals mussten Navis noch mit einem Saughalter an der Frontscheibe befestigt werden. Aus der Entfernung war auf den Navi kaum noch etwas zu erkennen,
Ich kann in dem Fall nur für Concorde und Morelo sprechen: dort werden die Scheiben in Dichtgummis eingesetzt, wie es vor langer Zeit auch bei PKW üblich war. Zusätzlich werden dauerelastische Dichtstoffe verwendet.. Generell gebe ich Dir mit den Spannungen recht: die sind nur in gewissen Maßen möglich. Besonders dann, wenn Druck auf die Kanten kommt (also der Ausschnitt zu klein ist), reißt die Scheibe. Und wieder werden es hier einige nicht glauben: in dem Fall kann tatsächlich etwas von der Scheibe abgeschliffen werden. |
Anzeige
|