rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki 2? undicht, Wasserschaden, Innenrahmen

altl am 06 Okt 2024 20:25:49

Hallo, bei unserem nun 25 Jahre alten Wohnmobil ist das Dachfenster undicht. Wir hatten das nun bereits in 2 Werkstätten. In der ersten wurde uns gesagt, dass das Dachfenster ausgebaut wurde und komplett neu abgedichtet wurde, das war vor 2 Jahren. Jedoch kam immer noch Wasser rein. Wir hätten mal eher auf das Dach gehen sollen, um es uns anzuschauen. Denn da waren die Abdichtungen schon ziemlich porös, irgendwie haben wir den Eindruck, dass das damals nicht ausgebaut und neu abgedichtet wurde.

In der 2. Werkstatt wurde es nicht ausgebaut, sondern nur versucht, von außen abzudichten, was auch nicht half, wie wir jetzt feststellen mussten.

Wir wollen das jetzt mit weiterer Unterstützung aus der Familie selbst machen. Den Innenrahmen haben wir abgenommen. Würden uns gerne einen neuen Innenrahmen kaufen, da unserer doch schon recht gebraucht aussieht und uns die Farbe grau nicht gefällt.

Gibt es für das bei uns verbaute Heki noch einen passenden Innenrahmen? Der Innenrahmen ist bei uns direkt an der oberen Haube verschraubt, ohne weitere Halterungen, wie es wohl bei neueren Modellen ist? Ist unser Heki ein Heki 2? Bzw. gibt es für unser Modell noch entsprechende Innenrahmen in creme?

Anbei ein paar Fotos von unserem Heki und dem Wasserschaden.

Grüße Tino

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stiwwel am 06 Okt 2024 20:39:21

Erst einmal das alte ausbauen und schauen ob es dann noch ganz ist.Danach entscheiden ob es mit einem neuen Rahmen getan ist.

Springer12 am 06 Okt 2024 21:59:01

Altes ausbauen und neues vorher besorgt und einbauen,fertig.
Alle andere Versuche mit ausbauen neu abdichten vergebens nach 25 Jahren kann auch mal was erneuert werden

Anzeige vom Forum

altl am 06 Okt 2024 22:23:33

Hallo, Danke für die ersten Rückmeldungen.

Ich habe ja das Heki 2 mit Kurbel. Gibt es das Heki 2 nicht mehr als Kurbelversion?

Grüße Tino

eurafritze64 am 06 Okt 2024 23:38:26

Wenn es das noch neu gibt, dann bekommst du vermutlich den Innenrahmen als Ersatzteil einzeln, ob in der gewünschten Farbe mag dahingestellt sein.

Wenn dein Heki aber noch i.O. ist, also von oben nicht spröde, rissig, beschädigt ist, und du es zerstörungsfrei ausgebaut bekommst - dann spricht doch nichts dagegen es wieder einzubauen, ausser du hast keine bessere Verwendung für dein Geld.... 8)

Mein Heki im Bad war von Bj. 99, also so alt wie mein Fahrzeug, da war nix dran, also habe ich es wieder eingebaut....--> Link

Ich würde noch schauen ob zwischen Dachhaut und Innenverkleidung ein Holzrahmen vorhanden ist. Falls nicht, bau dir einen da rein, ist kein Hexenwerk, schnell gemacht und erhöht die Wahrscheinlichkeit zukünftig zuverlässig Dicht zu sein. Wenn da nur Isomaterial ist, schrumpft das mit der Zeit und kann für undichtigkeiten sorgen...

Dichtflächen penibelst reinigen, entfetten, Gummidichtung Wenn nötig ersetzen, Dichtflächen mit ner fetten Wurst Dekaseal (dauerelastisch, abtupfbar ‐ KEINEN Dichtkleber oder - noch schlimmer - Silikon) versehen. Das Zeug darf gerne beim aufsetzen und leicht andrücken innen und aussen am Rand austreten, dann wird es auch dauerhaft dicht. Rahmen von unten ansetzen und gleichmäßig anschrauben. NICHT zu fest anziehen, leicht "Handfest" reicht, nicht "anballern".

Aussen ausgetretene Dichtmasse abtupfen, nach oben ziehen, nicht die Dichtmasse wieder "heraustupfen" -fertig.

Das ist dicht und hält ewig.

Mit einem neuen Heki sparst du dir nur den Aufwand, die Dichtflächen des Heki zu reinigen, alles andere bleibt gleich.

Grüße
Fritz

altl am 07 Okt 2024 07:25:14

Guten Morgen, also kein Sikaflex 522 nehmen?

Grüße Tino

speeedi am 07 Okt 2024 08:10:47

Ich nehme immer Dekalin Dekaseal 8936 --> Link und die überschüssige Dichtmasse die an den Rändern auf dem Dach raus quielt lasse ich da wo sie ist weils mich nicht stört :) ist aber Geschmackssache.

eurafritze64 am 07 Okt 2024 10:52:27

altl hat geschrieben:Guten Morgen, also kein Sikaflex 522 nehmen?

Grüße Tino

Genau das was Speeedy schreibt. Du hast eine mechanische Befestigung (Verschraubung von unten) da muss nichts geklebt werden.

Ich weiß da gehen die Meinungen auseinander, und letztlich musst du deine Entscheidung treffen, aber meiner Erfahrung nach klebt Sika an unterschiedlichen Materialien auch mit unterschiedlicher Kraft ( Kunststoff / Alu Dachhaut). Durch unterschiedliche Wärmeausdehnung löst sich das dann eher mal an einem der beiden Materialien. Das o.a. Dekaseal macht jede Bewegung mit und bleibt elastisch.

Aber wie gesagt, ist nur meine subjektive Erfahrung, entscheiden was du nimmst musst letztlich du....
Grüße
Fritz

Tinduck am 07 Okt 2024 11:02:54

Dachluken gehören nicht mit Sika eingeklebt. Wie oben geschrieben, Dekaseal als Dichtmittel, den mechanischen Halt besorgt die Verschraubung zwischen Innen- und Aussenrahmen.

Ist kein Hexenwerk, mit Reinigen 2-3 Stunden Arbeit. Hab ich sogar schon auf dem CP gemacht (es sollte dabei allerdings trocken sein :) )

Zum Reinigen funktioniert Lappen/Farbverdünnung ganz gut für die letzten Reste, Hauptteil mechanisch/abtupfen.

Zur Demontage ist ein langes Teppichmesser gut, um die Dichtstoffnaht zu zertrennen, falls sie sich nicht so einfach abziehen lässt.

bis denn,

Uwe

mithrandir am 07 Okt 2024 12:25:46

Tinduck hat geschrieben:Zur Demontage ist ein langes Teppichmesser gut, um die Dichtstoffnaht zu zertrennen, falls sie sich nicht so einfach abziehen lässt.

Oder ein dünner Draht oder Silk mit zwei Holzstäben als Griffe an beiden Enden.

ChristianF am 07 Okt 2024 12:31:06

Dachluken gehören nicht mit Sika eingeklebt.

Das ist etwas kurz gesprungen und ungefähr so wie "mit einem VW kann man keine Europalette transportieren": ein Golf (woran viele bei VW denken) ist für eine Europalette ungeeignet, ein Caddy hingegen hat durchaus die Lademaße für eine Europalette, T6 und Crafter sowieso. Es kommt also auf das Produkt an.

Es gibt von Sika sehr wohl passende Produkte zum Abdichten, nur wird "Sika" hier oft stellvertretend für EIN Produkt von Sika verwendet, nämlich das Sikaflex 554 und vielleicht noch das Sikaflex 522. Selbiges für Dekalin: die Aussage "das machst Du am besten mit Dekalin" hilft nicht, da es reihenweise Produkte gibt die völlig unterschiedliche Anwendungsfälle abdecken. Gemeint ist jedoch meinstens MS5.

Man muss sich folgendes vor Augen halten: ein DICHTstoff dichtet (und klebt ein bisschen). Ein KLEBstoff klebt (und dichtet bei richtiger Verarbeitung auch, Kleben ist die Hauptfunktion).
- Gibt es zusätzliche Befestigungen wie zB eine Verschraubung o.ä., ist ein DICHTstoff die bessere Wahl. Das ist z.B. bei Fenstern in der Regel so, da diese meistens noch einen Innenrahmen haben der nut dem Aussenteil verschraubt, verklammert, verklemmt o.ä. wird.
- Gibt es KEINE zusätzliche Befestigung, wie z.B. bei einer Solar- oder SAT-Anlage, ist KLEBstoff die bessere Wahl.

Und zum Thema "Hält das?": sowohl Dekalin MS5 als auch Sikaflex 544 haben bei richtiger Vorbehandlung und Verarbeitung so hohe Klebkraft, dass man daran vermutlich das ganze Womo hochheben könnte.
Das führt auch indirekt zur nächsten Thematik: Revisionsfähigkeit. Möchte ich also z.B. ein Dachfenster später mal neu eindichten können weil es vllt undicht geworden ist oder so, möchte ich das relativ problemlos wieder lösen können. Hat man es dann eingeKLEBt, kann das eine ziemlich schwierige Nummer werden und mit Pech sogar Schäden am Dach nach sich ziehen. Deutlich einfacher ist es, wenn man die Schrauben (von innen!) lösen, Fenster und Innenrahmen bzw. Halteklammern von einander trennen und dann mit leichtem Kraftaufwand den oberen Teil des Fensters aus der Dichtmasse ziehen kann.

Vereinfacht(!) kann man sagen: im Wesentlichen gibt es für den WoMo Bereich von beiden Herstellern je einen Kleb- und einen Dichtstoff.
- Kleben: Dekalin MS5 oder Sikaflex 554
- Dichten: DekaSeal 8936 oder SikaLastomer 514 (wenn gleichzeitig auch Klebkraft gewünscht ist, evtl noch Sikaflex 522)
Für besondere Anforderungen gibt es Sonderprodukte. Schaut Euch bei den Herstellern an, was wofür gedacht ist.

Die komplette Anwendungspalette fürs Wohnmobil gibt es für beide Hersteller hier:
- Sika: --> Link
- Dekalin (PDF): --> Link

Zur Verarbeitung, gerade der Dichtstoffe, gibt es viele gute Videos und Tricks, Stichwort "alte EC-Karte".

altl am 07 Okt 2024 19:30:31

Danke.

Ich habe festgestellt, dass mein Dachfenster ein Heki 1.

Grüße Tino

ddobi am 08 Okt 2024 09:14:47

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem damals16 jährigen LMC liberty662ti , gleiches Heki. Bei mir tropfte im Urlaub an einem Regentag Wasser ins Mobiel.
Ich habe das Teil ausgebaut alles das alte Dichtmittel entfernt, die Reste mit Waschbenzin gereinigt. Dann neues Dekalin 8936 großzügig in die vorgesehene Rinne des Fensters aufgebracht und das Fenster neu befestigt. Das war vor 4 Jahren und bis Dato ist es dicht.
Wichtig vor wiedereinbau die Aluhaut entfetten. Ich habe dafür Bremsenreiniger auf einer Serviette benutzt. Ging problemlos alles alleine zu machen.
Gruß Dieter

PS. Ich habe festgestellt der Dichtstoff verliert nach 15 bis 20 Jahren seine Flexibilität und wird Hart, dadurch entsteht die Undichtigkeit.

Tinduck am 08 Okt 2024 10:03:32

Wenn man unterwegs ist und gerade nicht mal eben das Heki ausbauen kann:

Oft kann man noch einen Aufschub der Reparatur erreichen, wenn man die Befestigungsschrauben mit Gefühl nachzieht. Hat bei unserem Mini-Heki ein halbes Jahr dicht gehalten, bis es wieder undicht wurde. Aber wenn man die Gelegenheit hat, besser sofort reparieren.

bis denn,

Uwe

gordan am 08 Okt 2024 10:42:41

HEKI 1 ist mit dem Abstand die beste Dachlücke vom HEKI! Alle andere sind dagegen viel, viel schlechter. Das sagt der Preis auch. HEKI 1 einfach ausbauen, säubern, neu abdichten und fertig. Beim Ausbau mehr achten auf das Dach des Wohnmobils, weil HEKI Außenrahmen mit Sicherheit stabiler ist. Kauf dir auf keinen Fall irgend einen billigen Schrott, sonst werdest du nach dem HEKI 1 sehr enttäuscht. :)

altl am 08 Okt 2024 10:45:09

gordan hat geschrieben:HEKI 1 ist mit dem Abstand die beste Dachlücke vom HEKI! [...] Kauf dir auf keinen Fall irgend einen billigen Schrott, sonst werdest du nach dem HEKI 1 sehr enttäuscht. :)

Nein, ich bleibe beim Heki 1 und hole mir nur den Innenrahmen in creme komplett neu. :)

HalbvetteVenus am 08 Okt 2024 11:08:26

altl hat geschrieben:[

Nein, ich bleibe beim Heki 1 und hole mir nur den Innenrahmen in creme komplett neu. :)

Der ist leider nicht ganz billig:

--> Link

Vielleicht lassen sich die Flecken ja auch entfernen?

altl am 08 Okt 2024 11:22:20

HalbvetteVenus hat geschrieben:

Der ist leider nicht ganz billig:

--> Link

Ja, es gibt den auch noch woanders 100 Euro günstiger.

rkopka am 08 Okt 2024 13:51:21

ddobi hat geschrieben:PS. Ich habe festgestellt der Dichtstoff verliert nach 15 bis 20 Jahren seine Flexibilität und wird Hart, dadurch entsteht die Undichtigkeit.

Das kommt wohl auf die Sorte an. Ich habe vor 12 Jahren das gesprungene Alkovenfrontfenster meines damals 20Jahre alten Womos getauscht und dafür auch den Rahmen rausgenommen. Die Dichtmasse war immer noch zäh flexibel und haftend.

RK

speeedi am 10 Okt 2024 08:32:06

altl hat geschrieben: Ja, es gibt den auch noch woanders 100 Euro günstiger.

Sei mir nicht Böse aber vielleicht merkst Du das ja selber :) Auch wenn Tante Googl fast Jedem weiter hilft :) aber wenn Du uns jetzt verraten würdest wo Du das Teil 100€ billiger her bekommst wäre das echt nett und würde dem Einen oder Anderen später mal weiter helfen oder soll das ein Geheimnis bleiben ? :?
Danke

altl am 10 Okt 2024 08:58:56

Guten Morgen, über idealo wird man da fündig:
--> Link

Grüße Tino

altl am 01 Nov 2024 17:08:09

Hallo, so, wir sind gerade dabei das Heki 1 auszubauen uns haben auch die Schadstelle entdeckt.

eurafritze64 am 01 Nov 2024 22:11:36

Hallo
Mit Schadstelle vermute ich, daß du die Abdeckleiste zum Rand hin meinst? Man kann es auf dem 2ten Bild nicht so gut erkennen, aber scheint so daß an den Schraublöchern Korrosion in der Dachhaut ist?
Oder meinst du etwas anderes was ich so nicht erkennen kann?

Der Stoß der Dachblechhälften ist dicht? Ist die Holzleiste unter dem Stoß noch fest / stabil? Dann reicht es wenn es trocknet....
Wenn es morsch ist, müsste es ersetzt werden. Hast du die Möglichkeit, das Womo überdacht so stehen zu lassen daß es trocknen kann?

Wenn es zwischenzeitlich schon trocken ist, sollte es kein Thema sein, daß ohne großen Aufwand wieder dicht zu bekommen.

Ich würde mit schmalem langen Spachtel zwischen Leiste und Dachhaut gehen, Dekaseal dazwischen einbringen. Und zwar so breit, daß auch der Stoß noch mit Dichtmasse unterlegt wird. Ganz wichtig auf der Dachfläche alles peinlichst genau entfetten.
In die Aussparung wo die Abdeckleiste in die Kantenleiste gesteckt wird, ebenfalls ordentlich Dekaseal einbringen. Darf ruhig rausquillen wenn die Leiste eingesteckt wird.... Wenn die Dachfläche u. Abdeckleiste sauber u. entfettet sind, ebenfalls mit Dekaseal wieder Anschrauben, Schrauben ebenfalls mit Deka einsetzen, dann ist das Dicht.

Das Heki sollte dann ja kein Problem mehr sein. Entsprechende Sauberkeit auch hier vorausgesetzt.

Schön dass du dich dran getraut hast, und vor allem, daß du Rückmeldung gegeben hast wie es nun weitergeht :top:

Grüße
Fritz

altl am 01 Nov 2024 22:27:16

Ja, genau. Die Abdeckleiste zum Rand hin ist das Problem. Das Holz darunter machen wir neu. Ebenso müssen wir das ca. 3mm dicke Furnierholz um den Innenrahmen herum komplett neu machen und die Holzverblendung, wo die Kabel für die Steckdose und das Antennenkabel untergebracht sind, erneuern. Das wird eigentlich der größte Aufwand.

Ich mache das mit meinem Schwiegervater zusammen, er ist handwerklich die größte Hilfe und macht auch die Holzarbeiten. :)

eurafritze64 am 02 Nov 2024 01:03:11

Ja ok, sehr ärgerlich. Aber nichtsdestotrotz machbar.

Mit nem Multitool lässt sich das alles sauber raustrennen, und das neue schön passend schneiden. Denk dran, nur das morsche rauszuschneiden. Ist immer besser wenn man noch vorhandenes Holz mit Versatz trennen kann, um überlappende Verbindungen mit hoher Stabilität herzustellen.

Das Holz muss so passend sitzen, daß eine Formschlüssige Verbindung mittels Caravankleber zum Holz, zum Alublech und zum Styropor hergestellt werden kann. Und auch wenn es gerade nicht danach aussieht, aber die Innenverkleidung wird ebenfalls mit Caravankleber vollflächig verklebt. Dann gibt es ein schönes stabiles Sandwich.

Und - ganz wichtig: Wenn ihr schon dabei seid, setzt gleich einen Rahmen aus Holzleisten um den Ausschnitt für das Heki, so daß der Rahmen festen halt hat und nicht beim verschrauben miteinander unterschiedliche Festigkeit findet.
Also konstruktiv der nächsten undichtigkeit vorbeugen....

20240216_181705.jpg

20240217_131756.jpg

20240217_131810.jpg

20240324_163502.jpg

20240324_194104.jpg

20240324_195906.jpg

Jaaanz vorsichtige setzen dann noch ne Schraube rein....

Und nimm keinen Billigkleber, diese Arbeiten willst du nur ein mal machen, bestell dir Caravankleber (früher Ruderer , jetzt von Technicoll). Das Zeug ist genau für diese Anwendung (Alu/Holz/Styropor) entwickelt worden...
Aber ich will auch nicht die x te Kleberdiskussion hier anstoßen ;D

Grüße und viel Erfolg

Fritz

altl am 17 Nov 2024 19:40:58

Hallo, so ein weiteres Update.

Wir haben das Holz drinnen gelassen, es war noch gut, nicht morsch und musste nicht gewechselt werden.

Wir haben das Dachfenster eingesetzt und alles abgedichtet. Innen haben wir neues Furnierholz angebracht und wollten heute den Innenrahmen anbringen. Wir mussten feststellen, dass der nicht so richtig passt, auf der einen Seite griffen die Schrauben gar nicht und es war auf dieser Seite auch ein zu großer Abstand.

Wir nahmen das den alten Innenrahmen, der saß perfekt. Mit Verwunderung mussten wir feststellen, dass bei dem alten Innenrahmen der Außenrahmen ringsherum unfachmännisch um 1 bis 1,5cm wellig eingekürzt wurde und der Rahmen auf den verschiedenen Längen gar nicht komplett aufsaß. Das ist uns bisher gar nicht aufgefallen. Im Original passt der Innenrahmen gar nicht dran. Sehr merkwürdig.

Jetzt müssen wir den neuen Innenrahmen auch einkürzen, aber gerade.

eurafritze64 am 17 Nov 2024 23:46:22

Mach doch mal ein Foto vom inneren des Innenrahmens (sehr merkwürdiger Satz ;-) )
Normalerweise wird die Distanz der teilweise unterschiedlichen Dachstärken über das kürzen der "Stege" wo die Schrauben durchgehen und mittels unterschiedlich langer Schrauben eingestellt.
Aussen (also innen) im sichtbaren Bereich braucht da normalerweise nichts gekürzt oder geschnitten werden. Das wird mit "Hausmitteln" vermutlich nie wirklich gerade.....Evtl. hat früher mal jemand fälschlicherweise die Stege der oberen Hälfte (ungleichmäßig) gekürzt?
Kann es aber aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Grüße

Fritz

altl am 24 Nov 2024 14:14:36

Hallo, wir haben es mit dem neuen Innenrahmen doch hinbekommen und jetzt passt es. Wir mussten den Ausschnitt minimal vergrößern, so dass der Innenrahmen komplett passt.

Leider haben wir bei dem 12v-Anschluss für den Fernseher die Stecker vertauscht, da qualmte es kurz und nun geht der Fernseher nicht mehr an, hoffe, dass das reparabel ist!?

Grüße Tino

eurafritze64 am 24 Nov 2024 19:06:47

Ja sieht doch Top aus von innen. Wenn ihr es aussen auch dicht bekommen habt ist doch alles chic.

Blöde Sache das mit dem Fernseher, aber jetzt auch nicht der Weltuntergang, gibt's ja schon für kleines Geld....
Grüße
Fritz

drivetheglobe am 09 Dez 2024 23:05:41

Hut ab, das sieht sauber aus! :ja:

altl am 06 Feb 2026 18:11:04

Hallo, da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Da können wir im Frühjahr gleich wieder ran... :(

An der gleichen Stelle ist wieder Wasser eingetreten. Da sind wir schon etwas überfragt, wo genau, das Wasser herkommt. Irgendwie kann es nicht am Heki liegen, da das Wasser mehr von rechts - neben dem Heki - einzudringen scheint.

wasser-heki.jpg

Grüße Tino

ddobi am 09 Mär 2026 13:12:50

Hallo
Hast du auch unter die Leiste Verbindungen Wand Dach nachgeschaut, bei dem kurzen von der Wand zum Heki ist schon Wasser an den Schrauben vorbei ins Dach eingedrungen.
Hatte auch das Problem Eckleiste Dach/Wand, war aber nur so wenig sodass sicher im Winter etwas Schimmel im darunteren Schrank in der oberen Ecke zum Dach gebildet hatte.
Habe dann diese Leiste provisorisch mit Butylband über die gesamte Länge des Mobil abgedichtet.
Den Sommer über ist alles ausgetrocknet. Den darauf folgenden Winter ist es Trocken geblieben.
Nächstes Frühjahr Leisten runter , neu abgedichtet und dann mit 3m 4411n 50mm breit angeklebt.
Ist seit 8 Jahren dicht.
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Panorama Fenster gerissen
Undichte Leisten Wilk Wohnwagen 30 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt