aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anzeigegerät für LIFePo4

lobogo am 08 Mär 2026 16:30:45

Hallo,

ich habe mir gerade eine LiFePo4 gekauft (wird hoffentlich nächstes WE eingebaut) und zwar hat das Ding Bluetooth, aber ich würde den Ladezustand auch gerne ohne Mobiltelefon auslesen können.

Wie sieht das mit diesen Dingern aus:
RENOGY Batterie Monitor 300/500A
--> Link

Hat jemand so was im Einsatz und kann es empfehlen, oder wäre etwas Anderes empfehlenswert?

Wäre die 500 A oder die 300 A Version zu bevorzugen? Meine Lifepo ist eh nur für 150 A dauerlast ausgelegt, da wäre doch das 300 A Teil (etwas) genauer - oder?

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 08 Mär 2026 16:53:25

Dein Womo hat doch eine Anzeige, die zumindestens voll oder fast leer anzeigt. Ein Handy hast du sowieso dabei, wenn du „genauere“ Angaben brauchst. Du wirst zwar die ersten Wochen öfter nachsehen und dann einfach deine Stromversorgung genießen.
Investiere lieber sinnvoller entweder in mehr Kapazität oder bessere Nachladung, z.B Solar.
Außer du brauchst „totale Kontrolle“ ….
Einfach für LifePO4 merken:
Mit >13,4 V = voll
Unter 12,5 V = dringend für Nachladung sorgen.

Helmut

kielius am 08 Mär 2026 16:54:05

Schau mal beim China-Mann: --> Link

Gleichzeitig ist die Batterie immer über Bluetooth verbunden - kein anderer Zugriff von außen möglich

Anzeige vom Forum

basste315 am 08 Mär 2026 17:07:27

kielius hat geschrieben:Schau mal beim China-Mann: --> Link

Gleichzeitig ist die Batterie immer über Bluetooth verbunden - kein anderer Zugriff von außen möglich

Schaut um diesen Preis interessant aus :daumen2: , insbesondere auch wegen dem Zugriffsschutz bei Verbindung.
Hast du es selbst für ein JBD-BMS in Verwendung und wie erfolgt die Stromversorgung?

Helmut

kielius am 08 Mär 2026 17:14:56

Hab ich selber in Benutzung. Das Display kann abgeschaltet werden.
Ansonsten einfach an die Bord 12V angeschlossen, allerdings mit einem Schalter für lange Stillstände.

fulli1 am 08 Mär 2026 17:24:44

Moin,
habe ich schon lange in Betrieb, sehr nützlich, aber nur für JBD-BMS:

--> Link

Geht auch mit USB:
--> Link

Schalter:
--> Link

Für Nicht-JBD:
Amazon Link

Gruß Volker

lobogo am 08 Mär 2026 17:28:20

An Helmut:
Jein - vor allem weil ich das WoMo nicht alleine benutze, sondern wir das auch gelegentlich verleihen. Und das Gefummel mit'm Mobiltelefon ist mir eher lästig. Ich habe zum Beispiel meine Truma mit Bluetooth verbunden, aber nutze diese Funktion eigentlich nur im Winter vor dem Aufstehen, um den Innenraum etwas vorzuheizen :) Sonst gehe ich immer ans Bedienpanel.

Volker: danke auch für die Links.
Die Empfehlung mit dem Bluetooth-Display finde ich aus mehreren Gründen eigentlich ganz toll:
    Es belegt die Bluetooth-Verbindung und verhindert so einen Fremdeingriff (tatsächlich hatte ich mir überlegt, wenn der externe Zähler gut funktioniert, die Batterie etwas abzuschirmen).
    Ich kann das Display dort einbauen, wo auch die anderen Steuerkomponenten sitzen (über der Tür).
    Der Einbau ist erheblich leichter, weil ich keinen Zusatzshunt einbauen muss und dann ein Kabel in den Holm hinter der Tür einziehen muss.
    Es ist deuuuutlich günstiger (oder billiger ;) )

Als neue Batterie habe ich mir die Tekvision gekauft (die hatte ich schon sehr, sehr lange auf der Einkaufsliste und die war gerade sehr günstig) und die hat ein jbd bms ...

Meine Frage: welche Version kann ich denn normal "in die Wand" einbauen? Irgendwie sehen beide Varianten nicht so richtig danach aus, als könne man die verdeckt einbauen.

Viele Grüße,

Stefan

fulli1 am 08 Mär 2026 17:41:33

Moin,
da ich 2 Batterien habe, habe ich mir 2 von den Displays besorgt: eins mit Standfuß, und das zweite ohne (das könnte man gut einbauen)
Gruß Volker

Stocki333 am 08 Mär 2026 18:18:18

Besorg dir einen Bordcomputer mit einem Hallsensor. Der wird über das Plus oder Minuskabel geschoven. Ist halbwegs genau. 200 A reicht vollkommen.
Kosten nicht viel. hast keinen EInbauaufwand. ausser für das Display.
wenn du das mit dem Display nicht haben willst für JBD BMS.
Vorteil eines externen BC ist auch das dir deien Kunden nicht die Anzeie des BMS brauchen. Also auch nix verstellen können. Weil sie das gar nicht wissen. Damit ist der Spieltrieb weg, weil du die App des BMS gar nicht weitergeben mußt.
Franz

Wolle600 am 08 Mär 2026 23:26:07

Hallo,
wenn die Batterie mit dem XiaoXiang App ausgelesen werden kann, dann müsste doch auch gehen, wenn kein JBD BMS verbaut ist ?
Gruß Wolle

dietmardd am 08 Mär 2026 23:36:24

Wir haben einen Batteriecomputer von Victron. Warum gerade von Victron? Wir haben auch andere Victrontechnik und es hat seine Vorteile, wenn man kein Sammelsurium von Technik aus einem Ramschladen bzw. von anderen Herstellern hat, da die Kompatibilität der Geräte untereinander und die Betriebsscherheit besser sind.

Dieser Batteriecomputer überwacht nicht nur permanent den Ladezustand der Batterien auf 1 Ah genau (in der Anzeige), sondern auch die ab- und zufließenden Ströme und einges mehr, was wir aber aus Bequemlichkeit nicht nutzen

lobogo am 09 Mär 2026 00:04:15

Hallo Franz,

ja - das ist auch eine gute Idee (ich war mir nur unsicher, ob die Hallsensoren genau genug sind). Problem bei den Teilen (z.B. sowas halt für 200 A: Amazon Link), ist dass das Kabel recht kurz ist (und Verlängern sich ggf. auf die Genauigkeit auswirkt) und ich das ziemlich fummelig einbauen müsste (das wäre dann zum Beispiel in einem Holm hinter der Fahrertür). Das geht, wäre aber deutlich mehr Aufwand, als den Platz über der Aufbautür zu nutzen, wo sich auch schon die beiden anderen Anzeigen befinden und ich einfach die 12 V anzapfen könnte.

Wolle: das mit der XiaoXiang App habe ich nicht verstanden --- ich will ja gerade nix mit Äpp! Und von Victron habe ich bisher auch nichts (aber die Teile natürlich im Vorfeld mal angesehen).

Also versuch ich es erst mal mit dem Bluetooth Anzeige-Dingens und bedanke mich herzlich für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Stefan

BossHogg am 09 Mär 2026 02:21:29

Servus,
bedenke bei deiner Planung den blinden Fleck des BMS bei der Erkennung geringer Stromverbräuche!
Geringe Ströme wie bspw. Ruheströme von Aufbaugeräten werden u. U. nicht erkannt und verrechnet, die Anzeige bleibt somit bei 100%
Ein guter BC verrechnet Dir alles, dazu brauchst Du genaue Erfassung.

lobogo am 22 Mär 2026 22:41:49

fulli1 hat geschrieben:und das zweite ohne (das könnte man gut einbauen)

Hallo,

das Display ohne Standfuß ist jetzt bei mir angekommen. Leider kann man das so gar nicht einbauen. Bisher habe ich es nicht getestet, aber da ist ja auch noch der Knopf auf der Seite ... und wenn man den drücken können will, steht das Ding schon recht weit raus. Zudem gibt es auf der Rückseite leider keine Befestigungsmöglichkeiten oder so was, das ich (in Verbindung mit einem 3D-Druck) zur Tafelmontage verwenden kann.

Das Display bekomme ich leider auch nicht auf... hat jemand Ideen?

An fulli1: hat das Display mit Standfuß vielleicht ein paar Schrauben auf der Rückseite?

Viele Grüße,

Stefan

fulli1 am 22 Mär 2026 23:06:22

Moin,
der Standfuß ist geschweißt oder geklebt, keine Schrauben.
Wozu braucht man eigentlich den seitlichen Knopf??
Gruß Volker

kielius am 23 Mär 2026 09:37:05

Der "Standfuß" ist mit zwei Schrauben am Gehäuse verschraubt.
Mit dem Knopf an der Seite schaltet man das Display aus. Die Bluetooth Verbindung bleibt bestehen.
Man kann/sollte - hab ich auch gemacht - die Spannungsversorgung separat schaltbar machen um mit der App - welche auch immer - auf den Akku zugreifen zu können.
LiFePo4 Anzeiger Halterung.jpg

lobogo am 23 Mär 2026 14:30:32

Hallo,

danke für das Bild.

Das hatte ich nicht gesehen, dass an diesem "Schwalbenschwanz" noch Durchgangslöcher sind. Die sind natürlich hilfreich - da könnte ich mir Schrauben gut rangehen...

Dann sind ja beide Varianten weitgehend gleich und ich Versuche mal, einen Einbaurahmen mit 3D Druck zu konstruieren.

Viele Grüße,

Stefan

Ginnes am 23 Mär 2026 17:49:46

Vergiß alle billigen bunten Dinger, die letztlich nur die Spannung anzeigen.
Da braucht es einen Batterie Monitor, der die Ströme mißt.
Es gibt verschiedene, wir haben seit 5 Jahren den da im Einsatz
Link zum eBay Artikel
Shunt ist freilich gleich bei der Batterie, die Anzeige haben wir über der Eingangstüre.

Zufrieden.
Nachteil: kein Bluetooth - aber wenn Du das schon im BMS hast dann brauchst Du das eh nicht.

landmesser am 23 Mär 2026 18:17:27

Ginnes hat geschrieben:Vergiß alle billigen bunten Dinger, die letztlich nur die Spannung anzeigen.
Da braucht es einen Batterie Monitor, der die Ströme mißt.

Warum? Ist die Umrechnung von Spannung auf Ladezustand nicht ausreichend genau zur Überwachung des Akkus? Wie genau misst ein BMS die Spannung?

Viele Grüße
landmesser

ps: Die Frage wollte ich schon lange stellen, das ich auf dich antworte, ist Zufall.

RaGu am 23 Mär 2026 19:13:22

Ginnes hat geschrieben:Vergiß alle billigen bunten Dinger, die letztlich nur die Spannung anzeigen.

Das hier velinkte bunte China Ding zeigt exakt das an, was ein JBD kompatibels BMS an Bluetooth ausgibt, wie in eine App des Batterieherstellers, also Spannung, Strom, Temperatur und Ladeprozentsatz.
Es neben den geringen Kosten 2 Vorteile:
1. ich kann unabhängig eines "Handys" (App läuft) einen konstanten Blick auf die Daten (rein/raus) werfen.
Wichtiger aber ist m.E. die Funktion, das ich somit eine Bluetooth Verbindung zur Lithium dauerhaft herstelle, so dass "böse Buben", sprich intelligenzbefreite Vollhonk Stellplatz Nachbarn keinen Zugriff (z.B. mit Overkill Solar) auf meine Batterie haben, um sie zu verstellen.
Ein Shunt ist genauer, kosten das 10-fache, bedarf Strippenzieherei und schützt nicht vor Fremdzugriff.

Ginnes am 23 Mär 2026 19:27:27

landmesser hat geschrieben:
Warum? Ist die Umrechnung von Spannung auf Ladezustand nicht ausreichend genau zur Überwachung des Akkus?

Spannung und Ladezustand:
- Bei Blei OK. Je höher die Spannung, desto höher der Ladezustand.
- Bei LiFePo nicht, weil sehr großer Ladezustandsbereich mit der fast selben Spannung.

knutschkugel am 23 Mär 2026 20:09:50

Ich hatte mir das auch bestellt, konnte aber keine Verbindung zur Batterie herstellen!
Hatte irgendwo gelesen, den Knopf länger drücken......habe ich noch nicht getestet.
Wurde bei euch die Batterie gefunden?

kielius am 23 Mär 2026 20:24:55

Vielleicht hat dein Akku kein JBD kompatibles BMS oder der Akku ist noch über eine App verbunden.

knutschkugel am 23 Mär 2026 21:17:59

Doch ist eins, darauf hatte ich geachtet.......

Stocki333 am 24 Mär 2026 07:48:40

knutschkugel hat geschrieben:Doch ist eins, darauf hatte ich geachtet.......

Dann leg doch mal auf deinem Handy das BT still.

DonCarlos1962 am 24 Mär 2026 13:52:59

Ich betreibe verschiedene Batteriemonitore an meinen LiFePO4 Akkus. Zuhause, wie unterwegs.

Tatsächlich ist es so, dass 100A Shunt-Modelle bis ca. 150A aushalten. Man sollte auch die Modelle nicht mit einem zu großen Shunt wählen. Denn mit wachsendem Messbereich, schwindet die Präzision. Habe ich nur keine Ströme, braucht´s oft sogar nur ein 50A Modell.

Im Wohnmobil reicht meist ein 100A Gerät (1875W) aus. Erst wenn man mehr braucht, sollte man auf einen 200A Shunt gehen.
Aber auch diese zeigen nach einer gewissen Zeit nicht mehr genau an, weil sie Kleinstverbräuche nicht mitbekommen. Ein mal in der Saison sollte man sie also neu "aufsetzen".

Unterschiede zwischen Modellen mit Shunt und Hallsensor sind messtechnisch fast gleich gut. Aber, ich habe feststellen müssen, dass Hallsensoren Mist ausgeben, wenn sie auf dem Kabel verrutschen können. Je nach Lage des Hallsensor hat er Phantasiewerte abgegeben.
Das passiert bei einem Shunt-Gerät nicht. Daher tendiere ich immer zu einem Gerät mit Shunt, auch wenn es mehr Verkabelung bedeutet.

Vielleicht ist das ja eine Lösung:
--> Link

Batteriecoulombmeter mit BT. Leider scheint es kein 200A Modell zu geben. Kann man mit dem Display nachrüsten, welches sinniger Weise gleich mit angeboten wird, wer will.

LG Carsten

knutschkugel am 24 Mär 2026 16:23:11

Stocki333 hat geschrieben:Dann leg doch mal auf deinem Handy das BT still.

Das werde ich versuchen!
Danke

orak am 07 Apr 2026 10:17:47

Hallo,
wenn es etwas zum Basteln sein darf - ich habe bisher so etwa 10 Jahre lang einen Rasberry Pi verwendet, der BMV abgefragt hat. Das habe ich ersetzt (bzw. bin dabei) durch ein Projekt, dass die wesentlichen Werte abfragt (jetzt auch solar und charger) und darstellt (ich habe victron Geräte, die haben u.a. den Vorteil, dass neben einer offline Handy-App die Daten per Bluetooth verschlüsselt versendet werden, also ohne Abfrage, das System "wirft sie heraus", man kann sie mit einem ESP32 abfragen).
Das System stellt Batteriedaten, Solar-Daten, Charger-Daten und ein paar Klimadaten per Webinterface und auf dem CYD (cheap yellow display mit Touch) dar. Ich habe noch zwei LED Streifen mit wled, die lassen sich dann ebenfalls darüber steuern.
Screenshots und eine Beschreibung unter: --> Link
Viele Grüße & Viel Erfolg
Karsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch AGM gegen Lithium
Tekvision 140 Ah Test , Verhalten und Innenleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt