Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
weiß jemand, ob man die Verdrahtungspläne von Weinsberg irgendwo bekommen kann? Vielleicht alternativ von ähnlichen Modellen aus der Serie? Oder hat jemand so Pläne verfügbar?
Hintergrund: ich würde nach Einbau meiner LiFePo gerne zumindest mal eine neue USB-Buchse nachrüsten und vielleicht auch so eine 12 V Zigarettenanzünder Buchse, finde aber auf den ersten Blick keine freien Platz, um das nachzurüsten, denn die Verbraucher 1 bis 3 meines Schaudt EBL252 scheinen schon belegt zu sein.
Moin Stefan, ich bin daran gescheitert die Stromlaufpläne für unserem Weinsberg CaraCore zu bekommen, habe aber durch einen Tipp hier im Forum den Igel im Auto gefunden über den das 12 Volt Netz verteilt wird. Eventuell ist das ebenfalls für dich hilfreich herauszufinden wo dieses Igelchen bei Deinem CaraHome versteckt ist. --> Link
lobogo am 15 Mär 2026 14:48:56
Danke - das Ding wollte ich gerade aufschrauben. Ich bin allerdings noch am Laden meines neuen Akkus (der ist jetzt bei 14.2 V und damit gleich fertig). Sobald das durch ist, mache ich dort auf.
Ich arbeite als Entwicklungsing. und da ist es selbstverständlich, dass bei allen Maschinen die Stromlaufpläne mit ausgeliefert werden. Hätte ich ehrlicherseits eigentlich auch bei sowas wie 'nem WoMo erwartet :) Ist doch auch keine Raketentechnik und irgendein wirlich schützenswertes Know How ist bei solchen Plänen auch nicht zu erwarten.
Tatsächlich sehen die Komponenten bei meinem 550 er sehr ähnlich aus.
Viele Grüße,
Stefan
Anzeige vom Forum
700MEG am 15 Mär 2026 15:33:59
Bei unserem vollintegrierten CaraCore ist der Elektroblock (EBL252) im Doppelsitzbankkasten. Ich tippe mal, dass das bei eurem CaraHome ebenso der Fall ist. Habt ihr auch ein Truma iNet X Panel über der Aufbautür auf der rechten Seite in Fahrtrichtung verbaut? Dahinter müsste dann auch das AD252A versteckt sein. Dazu kannst Du schauen ob noch das Teil mit dem blauen oder schon das mit dem schwarzen Gehäuse verbaut ist.
lobogo am 15 Mär 2026 18:23:53
Hallo Stefan,
OHA, das sieht wohl alles mit der Installation bei mir sehr ähnlich aus.
Ein AD252A habe ich noch nicht gefunden, ist aber IMHO auch gerade nicht notwendig. Demnächst wollte ich an diesem Panel über der Tür allerdings ein Anzeigegerät für die neue LiFePo hinzufügen. Wahrscheinlich kann ich dort die 12 V für dieses Anzeigegerät abgreifen.
Aber ja - das ist einer der Gründe, warum ich nach den Schaltplänen frage ... ich bin auch erst sehr spät dahinter gekommen, dass bzw. wo bei unserem Auto der Ladebooster verbaut ist.
Was ich erst einmal gerne machen würde, ist: 1. einen USB-C Lader mit etwas mehr Power installieren (45 W PD) - ich hoffe, damit können wir z.B. unser Surface Pro laden. 2. eine KFZ-"Zigarettenanzünder" Dose installieren, um daran einen (kleinen) Umrichter anzuschließen. Der soll nur dazu dienen, mal ein Tablet oder Laptop zu laden (auch wenn's uneffektiv ist)
Wenn ich mir die Belegung des Verteilers ("Igel" :)) ansehe, fällt mir auf, dass die TV Anschlüsse nicht belegt sind, obwohl wir eine Sat-Anlage haben (will die jemand mit ein paar Solarpanels tauschen??? :D ). Daran könnte ich eigentlich die USB-Dose installieren (TV ist mit 10 A abgesichert und das sollte locker reichen).
Der Umrichter kann so was wie 250 W ... und das wäre ja dann eher in der Größenordnung 25 A. Ich bin mir nicht sicher, wie die 12 V Dosen im Ducato abgesichert sind, aber das hat bisher locker gereicht, für unsere Nutzung. Daher würde ich mich trauen, das auch vielleicht an Verbraucher 1 oder Verbraucher 2 anzuklemmen.
Gerne nutze ich die Schwarmintelligenz des Forums. Gibt es hier Meinungen? Wenn ich jetzt alternativ einen wirklichen Inverter installieren wolle, müsste ich den quasi zwischen den EBL und die Batterie klemmen - oder? Die Verbindung zur Batterie sollte geschätzt so 35² und ca. 50 cm Länge sein ...
Viele Grüße,
Stefan
WoMoNK19 am 15 Mär 2026 20:00:06
Hallo,
lobogo hat geschrieben:... Ich arbeite als Entwicklungsing. und da ist es selbstverständlich, dass bei allen Maschinen die Stromlaufpläne mit ausgeliefert werden. ...
Stefan
ich weiß ja nicht was Sie da in Ihrem Beruf entwickeln.
Aber haben Sie schon mal erlebt, dass ein Fahrzeug mit Verbrenner oder Elektro-Motor die Stromlaufpläne im Handbuch beigelegt hatte? Hat das Ihr PkW, Ihr Elektro - Fahrrad? Oder Ihr Rasenmäher, der der Staubsauger Ihres Haushalts, der Haushaltsquirl oder der Toaster?
Und welche Stromlaufpläne soll denn der Aufbau - Hersteller beilegen? Die eine Hälfte vom Aufbau, oder die andere Hälfte vom Fahrzeug oder beide?
WoMo NK19
lobogo am 15 Mär 2026 21:58:24
WoMoNK19 hat geschrieben:Und welche Stromlaufpläne soll denn der Aufbau - Hersteller beilegen? Die eine Hälfte vom Aufbau, oder die andere Hälfte vom Fahrzeug oder beide?
Dass der Aufbauhersteller die Pläne vom Aufbau beilegt (und nicht die des Basisfahrzeugs) ist ja wohl logisch. Zumindest hätte ich eine Art Blockdiagramm mit den verbauten Komponenten erwartet. Und nicht alles, was hinkt, ist auch ein Vergleich, wie man an reinen Comsumer-Geräten, wie Toaster etc. sieht.
Übrigens lag bei meiner letzteren größeren Anschaffung (Klimaanlage von Daikin) durchaus ein Stromlaufplan bei. Ach ja - bei meinem Rasenmäher (ein billiger Einhell) kann man so was runterladen inklusive genauer Ersatzteilliste.
Die Diskussion führt uns aber am Thema vorbei. Ich war nur erstaunt, dass so etwas nicht üblich ist (auch nicht in vereinfachter Form) ... soweit ich das weiß, existieren die Pläne ja jedenfalls.
Viele Grüße,
Stefan
700MEG am 16 Mär 2026 08:03:20
lobogo hat geschrieben:Hallo Stefan,
OHA, das sieht wohl alles mit der Installation bei mir sehr ähnlich aus.
Ein AD252A habe ich noch nicht gefunden ...
Moin Stefan, am Lippert Schaudt Adapter AD252A sind in unserem Auto die beiden Füllstandssensoren von Frisch- und Grauwassertank für das Truma Panel angeschlossen. Anfangs, als wir das in Oktober 2025 gebraucht erworbene Fahrzeug übernommen hatten, waren immer mal wieder Fehlermeldungen dazu gegeben die seit Austausch des Bauteiles (Firmwarestand V1. 12) nicht mehr aufgetreten sind.
Den Booster WA 121525 hatte ich bei unserem CaraCore im Rückenlehnenkasten der Doppelsitzbank entdeckt. Die Batterien werde ich in unserem Auto solange die in Ordnung sind unangetastet belassen. Die Installation einer Photovoltaikanlage ist aktuell nicht vorgesehen.
Mich haben bislang nur die Nachrüstung von Ambientebeleuchtungen, das Umbauen des Fernsehers und nicht funktionierende Dinge dazu animiert tätig zu werden. Unter anderem das Radio-Navi hatte ich ausgebaut um das Freisprechen beim Telefonieren möglich zu machen. Da war tatsächlich der Mikrofonklinkenstecker nicht eingesteckt. Vermutlich hatte das vorher niemand festgestellt da das Auto zwei Saisons in der Vermietung gelaufen ist. :lupe:
Ich bin gelernter Kfz-Mechaniker (Ausbildung ab 1986) und hatte in 1997 den Kfz-Servicetechniker ZDK (--> Link) gemacht. Von damals ist noch das ein oder andere Wissen im Hirnkasten vorhanden, aber darin muss ich schon ordentlich kramen um das jeweils passende abzurufen.
Im Idealfall können wir gemeinsam benötigte Lösungen finden.
lobogo am 16 Mär 2026 10:14:23
Hallo Stefan,
das klingt echt interessant und super ... ich habe Anfang der 90er Industrieelektroniker gelernt, das wäre zumindest stellenweise eine schöne Ergänzung ;)
Nur mal so: ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Bist Du da irgendwo in der Nähe?
Viele Grüße,
Stefan
700MEG am 17 Mär 2026 08:24:05
lobogo hat geschrieben:... komme aus dem Rhein-Main Gebiet. Bist Du da irgendwo in der Nähe?
Moin, ich wohne ein ganzes Stück nordöstlich von dir, würde z.b. über die A38, A7 und A3 fahrend so 315 km Strecke bis Ginsheim-Gustavsburg von uns Zuhause aus zurücklegen müssen.
Pechvogel am 17 Mär 2026 09:03:07
lobogo hat geschrieben:... soweit ich das weiß, existieren die Pläne ja jedenfalls…
Da bin ich mir, bei dem was manche Hersteller so „zusammenbasteln“, nicht so sicher! :D
Grüße Dirk
supcamper am 17 Mär 2026 10:00:08
Ich habe für meinen Weinsberg dem Werkstattleiter eine Art Kabelverlegungsplan aus dem Kreuz leiern können. Mehr bekommen die auch nicht. Ist aber kein Schaltplan sondern kann maximal dazu genutzt werden rauszufinden, wo ganz grob generell die Kabel verlegt sind. Geholfen hat er mir eigentlich bei genau nix… Alles aufmachen überall gucken messen und ausprobieren. Alles dazu in Foren lesen. Nach einiger Zeit hast du dir den Überblick für dein Fahrzeug erarbeitet
700MEG am 17 Mär 2026 20:36:12
Moin, im Laufe der Zeit findet man teilweise zufällig den passenden Verteiler im Auto. Heute Nachmittag habe ich z.b. eine zweiadrige Strippe an einen etwa 1,20m langen Rest von der LED-Klebestreifenolle gelötet und das Leuchtmittel von außen am Oberschrank über der Küche so angebracht, dass damit eine weitere indirekte Ambientebeleuchtung realisiert wird. Drinnen im Schrank habe ich direkt eine Verteilung für das 12 Volt Netz vorgefunden in der das neue Leuchtmittel per an passender Stelle vorhandenem Schalter derart angeklemmt werden konnte, dass der LED-Streifen direkt wunschgerecht funktioniert.