rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Stecker in der 12 Volt Steckdose blinkt

brimaontour am 18 Mär 2026 11:56:30

Habe in meinem Wohnmobil eine 12 Volt Steckdose am 12 Volt Stromkreis angeschlossen. Wenn ich jetzt meinen neuen 12 Volt (120 Watt) Wasserkocher anschließe, dann blinkt das Lämpchen am Stecker ständig und es fließt kein Strom. Am Wasserkocher kann es nicht liegen, da es alles perfekt funktioniert, wenn ich ihn an der Steckdose des Zigarettenanzünders einstecke. Die 12 Volt Steckdose um die es geht, liefert einwandfrei Strom um z.B. das Handy schnell zu laden. An was kann das liegen? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 18 Mär 2026 12:05:58

brimaontour hat geschrieben:...dann blinkt das Lämpchen am Stecker ständig und es fließt kein Strom..

Spekulation:
Die Dose mag/kann nicht 120W (10A), die Kabel zur Dose sind zu "dünn".
Bitte mal Link zur Dose und welche Kabel wie lange wo angeschlossen.

Pechvogel am 18 Mär 2026 12:39:33

RaGu hat geschrieben:Spekulation:...

Andere Spekulation: :D
da es sich bei der LED im STECKER eigentlich nur um eine "Anzeige" für anliegende Spannung handelt, könnte DER Stecker einen Wackelkontakt haben. Entweder in der Steckdose oder aber im Stecker selber ( "Kabelbruch" ).

Hat der Wasserkocher ( an 12V?? :gruebel: ) denn einen Ein- / Ausschalter?
Wenn "ja" dürfte die LED, wenn der Wasserkocher ausgeschaltet ist, ja nicht mehr blinken sondern müsste dauerhaft leuchten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

UweHD am 18 Mär 2026 14:13:07

Der Wasserkocher zieht 10 Ampere, das ist schon nicht wenig.
Ich würde mal in der Betriebsanleitung des Wohnmobils nachsehen, ob die verbauten Steckdosen überhaupt für 10A ausgelegt sind. Möglicherweise schaltet da ja eine (elektronische) Sicherung der Steckdose wegen Überlast ab. Abgesichert sind die 12V Dosen oftmals über den EBL.

Ohne die verbaute Technik zu kennen, wird hier eine weitere Fehlersuche schwierig. Aber dass die Steckdose in irgendeiner Form durch die 10A überlastet wird, erscheint mir die wahrscheinlichste Hypothese.

BossHogg am 19 Mär 2026 06:01:36

Servus,
es kann eine Elektronik verbaut sein, ebenso eine elektronische Sicherung in Verbindung mit einer Blink-LED zwecks Anzeige.
Teste eine direkt verlegte Leitung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraHome 550MG Schaltpläne
CaraTech EasyLevel empfehlenswert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt