aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral XL ALL-IN 660 SL oder Carado Pro A464

N1973 am 18 Mär 2026 10:11:30

Hallo Zusammen, wir benötigen bitte eine Entscheidungshilfe. Zur Auswahl steht mit einem Preisunterschied von 12.000 € der Adria Coral Alkoven und der günstigere Carado Alkoven. Gibt es qualitative Unterschiede? Leider konnten wir uns lediglich den Carado vor Ort anschauen. Der Adria ist erst im April erhältlich. Wir wollten eine Klimaanlage einbauen lassen. Beim Adria sprengt dies allerdings unser Budget, da wir bereits am Limit wären. Der Carado hat sie mit drin. 180 PS und Auflastung von 4400t haben ebenfalls beide. Der Adria ist ein Fiat, der Carado ein Citroen Jumper.
Wir fahren immer mit 2 Kindern und selten aber optional mit einem jugendlichen Kind. Ich bin hin und her gerissen. Bei dem Carado gefiehl uns die Qualität der Schränke, seitlich der Sitz fehlt aber beim Carado, der Adria hat eine L Dinette. Also eng wird es wenn wir mal zu 5. fahren. Aber der Preisunterschied ist eben auch enorm. In einer Fachzeitschrift bin ich auf den Adria gestoßen, da er in der gehobenen Mittelklasse sein soll, von der Aufteilung auch der Betten optimal ist. So sind im Adra 2 Einzelbetten, im Carado ein Doppelbett im Heck. Kann mir jemand etwas zur Qualität der Beiden und zu den Unterschieden der Qualität sagen? Ich wäre sehr dankbar für euren Rat :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 18 Mär 2026 16:24:44

Wir hatten den mit Carado baugleichen A70 von Sunlight und sind damit nicht glücklich geworden.

Das sind ganz klar zwei Welten in der Bauweise und Ausstattung.

Der Adria Möbelbau ist komplett hinterlüftet, der Alkoven ist super beheizt. Man hat keinen Holzunterboden und die Garagenabsenkung ist isoliert. Auch die Heizungsverteilung insgesamt ist beim Adria deutlich besser. Der Adria hat super Rahmenfenster, der Carado oft nur vorhängende Fenster. Wir finden insgesamt die verbaute Technik im Adria besser. Dekor ist immer Geschmackssache.

Der Adria ist aus unserer Sicht einfach jeden Euro mehr wert. Da gäbe es für mich garnichts zu überlegen.

ABER: Der Adria ist noch schwerer als der Carado. Bei beiden Fz kann es schnell mit 3,5 Tonnen eng werden. Eine Klima ist da oft schon nicht mehr drin. Bitte genau rechnen und bei Bestandswagen ggf. sogar wiegen lassen. Oder halt gleich aufgelastet kaufen.

Grüße

1Hajo am 18 Mär 2026 16:32:54

Beide sind schon auf 4,4T aufgelastet. Höchstwahrscheinlich ab Werk.

Anzeige vom Forum

wurzelseppel am 18 Mär 2026 17:24:03

Dann hast du mit dem Gewicht kein Problem und sogar noch Luft für spätere Nachrüstungen.

Vielleicht findet ihr in der Nähe ja zumindest schonmal einen gebrauchten Coral XL zum Anschauen.

Grüße

N1973 am 18 Mär 2026 18:19:17

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich kurzfristig entschieden 2 Stunden zu fahren um mir den Adria anzuschauen. Der ist schon eine Wucht. Ich gehe jetzt mal in die Verhandlungen und hoffe einen guten Preis zu machen/zu finden. Der Verkäufer riet mir natürlich von den anderen Firmen ab, aber damit habe ich gerechnet. Trotzdem hatte ich ein ganz gutes Gefühl. Er rechnete mir ein Angebot mit dieser Klimaanlage, kann mir jemand hierzu was sagen? Dometic FreshjetFJX4!
Vielen Dank!

Duelken50 am 19 Mär 2026 20:02:43

Hallo N1973

Unser Sohn hatte auch den Adria Coral XL Alkoven mit 4,4 to. Dort war auch eine Zusatzluftfederung eingebaut. Im Alkoven lassen sich mehrere Fenster öffnen. Ein Klimaanlage wurde nie, auch in den Sommermonaten in Italien, vermisst.
Bedenke: für die Klima braucht man externen Stromanschluss. 1 KW = oft 1,00€
Investiere lieber das Geld in: Solaranlage mit ca. 240-360W, Lithium-Batterie, Wechselrichter.
In der Kombination kann der Kühlschrank im Sommer einige Stunden täglich auf 12 V laufen.
(Unser Kühlschrank hat bei 12V und 230V die gleiche Leistung, 170W)
Alternativ läuft bei unser der Kühlschrank über Gas. 11KG-Gas reichen für ca. 30 Ta

Der Adria hat meistens auch einen Gas-Backofen. Wir benutzen den regelmäßig für die Morgenbrötchen.

Gruß
Duelken50

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn 550 Erfahrungen
Unterhaltskosten Luxuswomo bis 7,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt