xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn 550 Erfahrungen

Kapstachelbeere am 04 Feb 2024 16:20:29

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich bin neu im Forum und auf der Suche nach dem richtigen Campervan für mich, Frau allein unterwegs. Dabei bin ich auf den Ahorn 550 gestoßen. Im Netz habe ich bisher nur Informationen von Händlern und vom Hersteller gefunden. Gerne hätte ich ein paar Meinungen von Nutzern gehört bevor ich mich zum Kauf entschließe.
Ich hoffe hier mehr zu erfahren.
Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 04 Feb 2024 18:19:27

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Querschläfern, aber das ist Geschmackssache :)

Als ehemaliger Ahorn Fahrer kann ich Dir sagen, dass Du preislich eher am unteren Ende der Latte kaufst. Damit gehen auch ein paar andere Dinge einher. So kannst Du bei Möbelbau, Elektronik und insgesamt bei der Fahrzeugqualität (jetzt mal vom Master als Basisfzg abgesehen) keine Luftsprünge erwarten. Das heißt nicht, dass alles schlecht ist, im Gegenteil. Viele Dinge sind bei Ahorn gut gelöst, und die Qualität hat sich während der Jahre deutlich gebessert, jedenfalls wenn man Messefahrzeuge als repräsentativ ansieht. Dennoch sind Dinge wie z.B. Haptik bei anderen Marken einfach an manchen Stellen besser, ich denke dabei z.B. an die fürchterliche Türklinke zum Bad in den teilintegrierten Modellen. Elektrik ist bei Ahorn auch anders als bei vielen anderen Herstellern: während die meisten auf Schaudt, CBE oder MV setzen, baut Ahorn mit ArsSilici. Es hat Ewigkeiten gedauert, bis ich das System verstanden habe.

Hast Du Dir ein Bild vom Fahrzeug gemacht, idealerweise mal testweise gemietet und bist Dir sicher dass es der sein soll, ist so ein Auto durchaus kaufbar. Versuche, auf einer Messe zu kaufen und dort die verlängerte Garantie von fünf Jahren zu bekommen. Ansonsten stelle sicher, dass Du einen Service-Stützpunkt in Deiner Nähe hast, sowohl für die jährliche Dichtigkeitsprüfung als auch für Garantiearbeiten (Achtung, beim Kauf auf der Messe sind häufig auch Händler am Stand, die mitunter sehr weit von Dir weg ihren Sitz haben können).

Vielleicht noch wichtig zu wissen: Ahorn fertigt die Autos nicht selbst, sondern läßt sie bauen und verkauft sie weiter. Bei vielen Anfragen nach Ersatzteilen haben wir gehört "Muss ich in Italien anfragen, dauert...". Das kann inzwischen besser sein, aber da Ersatzteile bei allen Womo Herstellern irgendiwe immer ein Thema sind, wird es einem da woanders vermutlich nicht viel besser ergehen.

WoMoNK19 am 04 Feb 2024 18:39:10

Hallo,

also wenn ich mir die Testberichte der Fachzeitschriften im Netz ansehe,
dann ist das Wohnmobil einerseits gut gedacht, aber andererseits leider
nicht immer gut gedacht.

Das geht von fehlenden Abdichtungen in der Küche und im Bad über zu tief hängende
Schränke, an denen man sich die Knöchel stößt, der Empfehlung bei über 1,80
Körpergröße doch besser schräg zu schlafen bis hin zu einem Getriebe, dass nach 10.000
Km seinen Geist aufgibt. Natürlich gleich ohne Probleme auf Garantie getauscht. Denke
für den Privatmann ist das dann doch ein etwas längerer und komplizierterer Vorgang
beim Händler.

Es gibt massenweise Firmen die Kastenwagen herstellen, warum muss es ausgerechnet der
Ahorn sein? Ach so, ja, der ist besonders billich.

Vielleicht einfach nochmals in Ruhe nachdenken und schauen, welche Alternativen Fahrzeuge
der Markt bietet, was diese dann Ausstattungsbereinigt kosten und vielleicht dann nochmals
Final überlegen, wofür man dann 50.000,- bis 60.000,- Euro ausgibt.

WoMo NK19

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Feb 2024 18:55:21

Vor allem wegen dem Renault Master ist er nicht empfehlenswert.
Grundsätzlich sind die ganz billigen auf Dauer oft nicht befriedigend

Ahorne7500 am 04 Feb 2024 20:18:02

Hallo,

Bei uns ist es anders.
Wir haben Ahorn gekauft, WEIL Renault drunter ist.

Aber, jeder, wie er mag.
.

flo1979 am 05 Feb 2024 14:03:22

WoMoNK19 hat geschrieben:Es gibt massenweise Firmen die Kastenwagen herstellen, warum muss es ausgerechnet der
Ahorn sein? Ach so, ja, der ist besonders billich.

Meine Frau hing mir immer mit Ahorn in den Ohren, da die auf Instagram super präsent sind und damit geschickt die Leute triggern.

Bei den üblichen Verdächtigen finde ich an der Einstiegsklasse nichts verwerfliches. Die Materialien sind einfacher, aber durch den Verzicht auf Echtholz eher robuster und am Ende auch leichter. Nur von den billigen Triganos würde ich aus eigener Erfahrung Abstand halten. Erheblich schlechtere Betten als z.B. im Weinsberg, dazu Knarzen an allen Ecken und Kanten, Tank in der Sitztruhe statt Unterflur, kein AES, unsichere Verriegelung der Oberschränke, etc. So zumindest unsere Mieterfahrung mit Chausson und Forster.

Nachbarn haben übrigens einen Pössl und sind super zufrieden damit.

Bessies am 05 Feb 2024 15:40:10

Eigentlich widersprichst du dich selber.
Du ratest ab von Trigano und lobst Chausson, auch von Trigano.

Die Vans von Ahorn werden übrigens gebaut durch Fort Vendome.

flo1979 am 05 Feb 2024 15:47:36

Bessies hat geschrieben:Eigentlich widersprichst du dich selber.
Du ratest ab von Trigano und lobst Chausson, auch von Trigano.

Die Vans von Ahorn werden übrigens gebaut durch Fort Vendome.

Nö. Weinsberg positiv, Chausson und Forster echt mies. Da hilft auch holzfreier Aufbau nix.

Olli2305 am 05 Feb 2024 16:17:45

Das der Frischwassertank in der Sitzbank ist, ist eigentlich bei allen Womo's ohne Doppelboden so. Knarzen, schlechte Betten und schlechte Klappenschlösser habe ich bei meinem günstig Womo aus dem Trigano Konzern nicht. Wobei , was ist ein schlechtes Bett? RollerTeam hat durchgehende Lattenroste, bei den anderen habe ich nicht geschaut.

Kapstachelbeere am 06 Feb 2024 13:06:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Martin,
ich fänd es sehr hilfreich und würde mich freuen wenn du noch etwas ausfühlicher über deine Erfahrungen mit dem Ahorn 550 schreibst. Ich überlege auch ob ich mir ein Modell mit Automatik suche und ob es unbedingt neu sein mss oder besser ein guter gebrauchter.
Danke und Grüße Martina
Oh ich sehe gerade ihr habt anscheinend ein wesendlich größeres Modell.

Ahorne7500 am 06 Feb 2024 20:44:25

Hallo,
Ja, wir haben einen Canada AD.
Ich wollte nur die 'Hetze' über Renault bremsen.

Wir haben keinen Automatik.

Zu Ahorn.
Wir fanden das Preis-Leistungs-Verhältnis gut.
.

bhomburg am 07 Feb 2024 08:54:16

Kapstachelbeere hat geschrieben:[ Ich überlege auch ob ich mir ein Modell mit Automatik suche und ob es unbedingt neu sein mss oder besser ein guter gebrauchter.

Automatik: Der wunde Punkt beim (noch aktuellen) Renault Master. Der hat kein traditionelles Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler wie es Mercedes im Sprinter, Ford im Transit und Fiat im Ducato (seit Modelljahr 2020) anbieten sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Das hat keinen besonders guten Ruf - weder in puncto Problemlosigkeit noch in puncto Antriebskomfort Ausserdem ist es nur mit den Topmotorisierungn kombinierbar.

Jetzt im Frühjahr 2024 kommt ein komplett neues Modell raus (das aktuelle Modell erschien zuerst 2010) das bei Verbrauch, Komfort und Elektronikarchitektur/Assistenzsystemen starke Verbesserungn verspricht. Das automatisierte Schaltgetriebe wird dann von einer auf dem aktuellen Stand der Technik befindlichen 9-Gang-Automatik mit Drehmomentwandler abgelöst. Mehr hier: --> Link

Wenn es ein Neufahrzeug sein soll würde ich das nächste Modelljahr abwarten und die Erneuerung des Basisfahrzeugs die dann auch bei Ahorn angekommen sein wird auf jeden Fall mitnehmen wollen.
Ich könnte mir vorstellen dass junge Gebrauchte nach der Vorstellung des neuen Modells auch günstiger zu haben sein werden.

Maximho am 23 Feb 2024 11:35:06

Kapstachelbeere hat geschrieben:ich bin neu im Forum und auf der Suche nach dem richtigen Campervan für mich, Frau allein unterwegs. Dabei bin ich auf den Ahorn 550 gestoßen. Im Netz habe ich bisher nur Informationen von Händlern und vom Hersteller gefunden.

Ich suche auch ein Fahrzeug für mich als Einzelperson und die 640 Modelle von Ahorn würden mir gut gefallen. Viel Raumgefühl und Fläche ohne dass ein Bett diese reduziert. Entweder Hubbett oder einfach das Alkoven Bett runterklappen. Eigentlich perfekt. Ich war dann bei Ahorn, Chausson und Challenger und habe die baugleichen Modelle verglichen. Der Möbelbau bei Ahorn ist schon ziemlich einfach, ist letztlich alles eine Preisfrage. Mir gefällt jedoch das Handelskonzept von Ahorn nicht, ein ausgedehntes Händlernetz wäre mir lieber. Ich habe auch ein bisschen in Netz quergelesen, nicht wenige Käufer sind wohl auch nicht glücklich mit Service und Garantieabwicklung. Da hole ich mir lieber für gleiches Geld ein gebrauchtes älteres Fahrzeug in besserer Qualität, so gut mir die Grundrisse bei Ahorn auch gefallen würden.
Gruss
Michael

FF1951 am 04 Mai 2025 16:09:00

Gast hat geschrieben:Vor allem wegen dem Renault Master ist er nicht empfehlenswert.
Grundsätzlich sind die ganz billigen auf Dauer oft nicht befriedigend

Erstaunlicherweise waren die Transporter, gerade der Master, mehrere Jahre lang Testsieger im TÜV bzw. DEKRA - Report.

eurafritze64 am 04 Mai 2025 17:46:36

FF1951 hat geschrieben:Erstaunlicherweise waren die Transporter, gerade der Master, mehrere Jahre lang Testsieger im TÜV bzw. DEKRA - Report.

Ich vermute - der letzten Antwort aus April 2024 wegen - dass er sich zwischenzeitlich irgendein Fahrzeug gekauft haben wird .... 8)

Grüße
Fritz

volkerorgel am 01 Jan 2026 15:16:45

Hallo zusammen, hat jemand schon Erfahrung mit Ahorn auf dem allerneuesten Renault Master? Wir fahren zur Zeit einen Tourne, das ist sicher gute Kastenwagenklasse, aber ich habe sehr viel interessantes über den neuen Renault Master und Ahorn gelesen. Vor allem interessieren mich Daten zum Verbrauch und Fahrverhalten.

siemueller am 01 Jan 2026 17:54:57

Hallo! Völlig unseriöser Laden mit billigen Produkten. Kostet im Nachhinein das an Reparaturen, was man eingespart hat.
Gruss

flo1979 am 02 Jan 2026 13:02:30

Zu den neuen Ahorn, die von der EHG in Italien gebaut werden, gibt es wohl noch keine Erfahrungen. Vermutlich wird der Aufbau aber besser sein als aus dem Rimor-Werk.

jochenontour am 03 Mär 2026 18:13:01

Moinsen,

wir hatten den Ahorn auch angeschaut, aber uns war das am Ende zu wenig individualisierbar. Wenn der Grundriss genau passt ist das völlig ok, aber wir wollten bei ein paar Punkten einfach mehr Spielraum haben, vor allem beim Bett und bei Details im Ausbau.

Deshalb sind wir beim Renault Master gelandet und haben über Süverkrüp in Zusammenarbeit mit BS Camperwerk ausbauen lassen. Mir war wichtig, dass das Basisfahrzeug ganz normal über Renault läuft. Wartung und Service kannst du bei jedem Renault Vertragshändler machen lassen, egal wo du unterwegs bist. Und alles was den Ausbau betrifft, also Möbel, Elektrik oder spätere Änderungen, läuft über BS Camperwerk. Das ist sauber getrennt und jeder macht sein Fachgebiet.

Bei uns waren es zum Beispiel die Hamsterbacken für die Bettverbreiterung. Haben wir nachträglich machen lassen. Camper kurz abgegeben, ein paar Tage später wieder abgeholt, Thema erledigt. Genau diese Flexibilität war für uns entscheidend.

Fahren tut sich der Master gut, laufende Kosten sind überschaubar und bisher keine Probleme. Am Ende zählt, dass du dich im Fahrzeug wohlfühlst und die Verarbeitung passt.

Grüße
Jochen

lachshuhn am 17 Mär 2026 10:42:36

Moin ,
Mein Bruder hat sich vor kurzem den neuen Ahorn, allerdings ein Teilintegrierten gekauft.
Die Fahrzeuge werden mittlerweile von Hymer in Italien hergestellt.

Ich muss sagen das die neuen so gar nichts mit den alten Fahrzeugen zu tun haben.
Von außen so wie Innen top verarbeitet.
Absolut keine Knarz Geräusche beim Fahren , mit dem meuen Master so wie so ein sehr ruhiges und leises Reisefahrzeug.

Ich bin echt begeistert.
Mein nächster wird ein Ahorn , hauptsächlich wegen dem neuen Rensult Master.
Der Rest ist aber auch auf hohem Niveau.

Aber richtig Preisvert sind die auch nicht mehr.

wurzelseppel am 17 Mär 2026 11:51:05

Wenn da nicht der unisolierte Garagenboden aus Siebdruckplatte wäre. Finde es dabei witzig, dass die die Teile trotzdem mit "Voll-GFK-Aufbau" bewerben. Entspricht einfach nicht der Realität.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Familien Wohnmobil Alkoven oder integriertes Womo?
Adria Coral XL ALL-IN 660 SL oder Carado Pro A464
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt