xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Telematik Versicherung

lonsome am 22 Mär 2026 14:27:08

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,

Versicherungen bieten an, dass man bei Einsatz von Telematik einen Rabatt bekommen könnte.

Da ich eher defensiv fahre und mich auch an Geachwindigkeitsbeschränkungen halte, im E Auto das Segeln bzw. die Rekuperation nütze, wäre das vielleicht ganz interessant.

Hat da schon jemand Erfahrungen von euch?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pmak am 22 Mär 2026 18:30:28

Für mich persönlich hatte es sich nicht gelohnt , da 7% Rabatt ca 80€ , nichts im Vergleich zu denn gesammelten Daten über mein fahrverhalten.
Ich muss dazusagen, wohne auf der schwäbischen Alb, und hab von meinem Wohnort in beide Richtungen Serpentinen, und es wurde immer das kurven fahrverhalten bemängelt,.

redddi am 22 Mär 2026 18:36:50

Hallo,
hatte ich vor 2 Jahren mal bei der HUK24 angefragt, nach der damaligen Auskunft wurde die Telematik nicht für Wohnmobile angeboten.
Ob sich da was dran geändert hat weiss ich nicht, aber ich denke mittlerweile das ist so ähnlich wie SPAREN mit Rabattapps bei Lidl und Co.

Anzeige vom Forum

lonsome am 22 Mär 2026 20:14:27

Hallo,

es geht nicht um das Womo sondern um mein E Auto (da werden schon alle möglichen Daten gesammelt :cry: )

Gruß
Klaus

Trollo am 22 Mär 2026 22:52:35

Moin

Ich nutze das bei der HUK24 und habe gute Erfahrungen gemacht. Macht 30% Rabatt bei meiner Fahrweise und HUK24 war eh schon günstig.
Meine Fahrdaten können die ruhig nutzen, stört mich nicht.

Gruß

Michael

Marsu123 am 23 Mär 2026 10:03:48

Moin,

ich nutze die Tarife mit Telematik nicht.
Die Versicherungen die Telematik anbieten sind so teuer, das selbst nach Abzug der 15-30% für Telematik,
die Gesamtkosten noch höher sind als bei einer Günstigen "Normalen" Versicherung.
Gerade bei E-Auto lohnt sich der Jährliche Vergleich der Versicherungen, da sind enorme Preisunterschiede festzustellen (auch ohne Telematik).

Grüße Ralf.

Trollo am 23 Mär 2026 10:24:41

Marsu123 hat geschrieben:Die Versicherungen die Telematik anbieten sind so teuer, das selbst nach Abzug der 15-30% für Telematik,
die Gesamtkosten noch höher sind als bei einer Günstigen "Normalen" Versicherung.

Grüße Ralf.

Moin

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Total verallgemeinert und stimmt so definitiv nicht.

Die Tarife bzw. Beiträge sind immer individuell. Bei mir und meinen Bedingungen ist die HUK24 die günstigste und dann nochmals 30% Rabatt mit Telematik.

Ich habe nur gute Erfahrung mit dem Telematik Angebot gemacht.
Muss jeder für sich selbst beurteilen und durchrechnen bzw. vergleichen.

Gruß

Michael

Marsu123 am 23 Mär 2026 11:06:03

Hallo Michael,

ich komme zu dieser Aussage weil ich die Tarife verglichen habe.
2024 und 2025.
Dort war jeweils die Versicherung mit Telematik teurer als eine Normale.
Hast du ein E-Fahrzeug ? Ich habe ausschließlich für mein E-Fahrzeug nachgeschaut.
Wie es sich bei Verbrennern verhält kann ich nicht sagen.

Grüße Ralf.

courtino am 23 Mär 2026 12:17:34

Hallo habe sie auch schon einige Jahre von der Huk, und immer so 20 bis 23 % Rabatt. Für mich passt es uns mir egal wenn die wissen wohin ich fahre
Gruss courtino

mafrige am 23 Mär 2026 18:02:44

Auch wir haben, beim E-Auto, die Telematik von HUK24 und haben ca. 28-30% Rabatt. Also preiswerter, wie mit der HUK24 inkl. Rabattretter (einen Bums frei!) kenne ich nicht, aber vielleicht kennt einer so eine?

redddi am 23 Mär 2026 18:24:32

lonsome hat geschrieben:Hallo,

es geht nicht um das Womo sondern um mein E Auto (da werden schon alle möglichen Daten gesammelt :cry: )

Gruß
Klaus

liegt eigentlich in einen WOHNMOBIL Forum nahe, das eine Frage sich eher auf ein Womo bezieht.

lonsome am 24 Mär 2026 09:50:39

lonsome hat geschrieben:im E Auto das Segeln bzw. die Rekuperation nütze, wäre das vielleicht ganz interessant.

Hallo,

das hatte ich eigentlich schon geschrieben.

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempolimits für Womo über 3,5t bei Hängerbetrieb
Männer bis 45 müssen längere Auslandsaufenthalte genehmigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt