lonsome am 22 Mär 2026 14:27:08 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo, Versicherungen bieten an, dass man bei Einsatz von Telematik einen Rabatt bekommen könnte. Da ich eher defensiv fahre und mich auch an Geachwindigkeitsbeschränkungen halte, im E Auto das Segeln bzw. die Rekuperation nütze, wäre das vielleicht ganz interessant. Hat da schon jemand Erfahrungen von euch? Gruß Klaus
pmak am 22 Mär 2026 18:30:28 Für mich persönlich hatte es sich nicht gelohnt , da 7% Rabatt ca 80€ , nichts im Vergleich zu denn gesammelten Daten über mein fahrverhalten. Ich muss dazusagen, wohne auf der schwäbischen Alb, und hab von meinem Wohnort in beide Richtungen Serpentinen, und es wurde immer das kurven fahrverhalten bemängelt,.
redddi am 22 Mär 2026 18:36:50 Hallo, hatte ich vor 2 Jahren mal bei der HUK24 angefragt, nach der damaligen Auskunft wurde die Telematik nicht für Wohnmobile angeboten. Ob sich da was dran geändert hat weiss ich nicht, aber ich denke mittlerweile das ist so ähnlich wie SPAREN mit Rabattapps bei Lidl und Co.
lonsome am 22 Mär 2026 20:14:27 Hallo, es geht nicht um das Womo sondern um mein E Auto (da werden schon alle möglichen Daten gesammelt :cry: ) Gruß Klaus
Trollo am 22 Mär 2026 22:52:35 Moin
Ich nutze das bei der HUK24 und habe gute Erfahrungen gemacht. Macht 30% Rabatt bei meiner Fahrweise und HUK24 war eh schon günstig. Meine Fahrdaten können die ruhig nutzen, stört mich nicht.
Gruß
Michael
Marsu123 am 23 Mär 2026 10:03:48 Moin,
ich nutze die Tarife mit Telematik nicht. Die Versicherungen die Telematik anbieten sind so teuer, das selbst nach Abzug der 15-30% für Telematik, die Gesamtkosten noch höher sind als bei einer Günstigen "Normalen" Versicherung. Gerade bei E-Auto lohnt sich der Jährliche Vergleich der Versicherungen, da sind enorme Preisunterschiede festzustellen (auch ohne Telematik).
Grüße Ralf.
Trollo am 23 Mär 2026 10:24:41 Marsu123 hat geschrieben:Die Versicherungen die Telematik anbieten sind so teuer, das selbst nach Abzug der 15-30% für Telematik, die Gesamtkosten noch höher sind als bei einer Günstigen "Normalen" Versicherung.
Grüße Ralf.
Moin Wie kommst Du zu dieser Aussage? Total verallgemeinert und stimmt so definitiv nicht. Die Tarife bzw. Beiträge sind immer individuell. Bei mir und meinen Bedingungen ist die HUK24 die günstigste und dann nochmals 30% Rabatt mit Telematik. Ich habe nur gute Erfahrung mit dem Telematik Angebot gemacht. Muss jeder für sich selbst beurteilen und durchrechnen bzw. vergleichen. Gruß Michael
Marsu123 am 23 Mär 2026 11:06:03 Hallo Michael,
ich komme zu dieser Aussage weil ich die Tarife verglichen habe. 2024 und 2025. Dort war jeweils die Versicherung mit Telematik teurer als eine Normale. Hast du ein E-Fahrzeug ? Ich habe ausschließlich für mein E-Fahrzeug nachgeschaut. Wie es sich bei Verbrennern verhält kann ich nicht sagen.
Grüße Ralf.
courtino am 23 Mär 2026 12:17:34 Hallo habe sie auch schon einige Jahre von der Huk, und immer so 20 bis 23 % Rabatt. Für mich passt es uns mir egal wenn die wissen wohin ich fahre Gruss courtino
mafrige am 23 Mär 2026 18:02:44 Auch wir haben, beim E-Auto, die Telematik von HUK24 und haben ca. 28-30% Rabatt. Also preiswerter, wie mit der HUK24 inkl. Rabattretter (einen Bums frei!) kenne ich nicht, aber vielleicht kennt einer so eine?
redddi am 23 Mär 2026 18:24:32 lonsome hat geschrieben:Hallo,
es geht nicht um das Womo sondern um mein E Auto (da werden schon alle möglichen Daten gesammelt :cry: )
Gruß Klaus
liegt eigentlich in einen WOHNMOBIL Forum nahe, das eine Frage sich eher auf ein Womo bezieht.
lonsome am 24 Mär 2026 09:50:39 lonsome hat geschrieben:im E Auto das Segeln bzw. die Rekuperation nütze, wäre das vielleicht ganz interessant.
Hallo, das hatte ich eigentlich schon geschrieben. Gruß Klaus
binsofrei am 15 Mai 2026 08:24:39 courtino hat geschrieben:Hallo habe sie auch schon einige Jahre von der Huk, und immer so 20 bis 23 % Rabatt. Für mich passt es uns mir egal wenn die wissen wohin ich fahre Gruss courtino
Wollte letztens mein Womo bei der HUK (bin dort seit fast 50 Jahren unfallfreier Kunde..)versichern und bin beinahe rausgeschmissen worden. Nachdem die mitbekommen haben, dass ich mein Wohnmobil überwiegend im Ausland nutzen möchte. Von daher ist es bei diesen telematik-tarifen gar nicht so egal ob der Versicherer weiß wohin und vor allem wie lange Du fährst. Falls in den AGB's irgendeine Klausel den überwiegenden Auslandsaufenthalt verbietet. Verstehe das nicht, weil mit Ausland in meinem Falle ausschließlich EU gemeint ist und üblichen Tarife ja ausdrücklich fast ganz Europa gelten.
courtino am 15 Mai 2026 13:21:57 Hallo binsofeei, soweit ich weiss gibst es bei der Huk nur das Telemetriegerät für Pkw nicht für Wohnmobile Gruss courtino
Duelken50 am 15 Mai 2026 23:14:49 Hallo, Für meine beiden PKW, 1x Plugin, 1x Benziner, nutze ich die Telematik. Seit Jahren immer 30% Rabatt in VK und Haftpflicht. Aber: ein Monat wird nur gewertet, wenn das Fahrzeug an mindestens 10 Tagen genutzt wird. Auch können mehrere Fahrer für ein Fahrzeug gemeldet werden. Wer bewegt schon sein Womo in mindestens 9 Monaten an mindestens 10 Tagen? Auch wenn es nur 1 km/ Tag ist.
Gruß Duelken50
WomoTechnikService am 16 Mai 2026 07:40:37 Ich nutze für meinen Grand Espace den Bonusdrivetarif der Allianz. Hier muss ich auch an 10 Tagen im Kalendermonat mindestens ein Fahrt machen. Sind die 10 Tage rein, schalte ich die Bluetooth-Kopplung zum Auto ab und genieße meine Freiheit. Ich habe nun die ersten 12 Monate voll mit je einer Goldmedaille und bekomme eine Rückerstattung von 30%. An die Fahrerei muss man sich schon gewöhnen, bremst man vor der Kurve, bekommt man eine dran wegen Bremsverhalten, fährt man "zu schnell" um die Kurve, wegen Kurvenverhalten... Am witzigsten ist "Tag, Zeit, Straßenart", da werde ich regelmäßig abgewertet, wenn ich zur Arbeit fahre, kann ich mir das schlecht aussuchen, fahre ich Sonntag Morgen ans andere Ende von Zingst zur Amazon Packstation, gibts dort auch mal 100%. Und man nervt die anderen Kraftfahrer... wenn ich in der 30er Strecke an der Meiningenbrücke nicht nach der Brücke beschleunige, sondern bis zum Schild 30 fahre, werde ich schon mal hupend überholt.
LG Peter
|
|