aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma C343-E Teileliste, Explosionszeichnung o ä ?

womostocki am 24 Mär 2026 14:57:01

Servus Leutz,

auf den Seiten von Truma und auch sonst in diesem Internetz fand ich keine Zeichnung für oben genannte Heizung. Ich würde gerne versuchen dem aktuellen Problem, sie stellt oft beim Anlaufen den Betrieb ein, auf die Spur zu kommen.

Die Heizung wurde vor zwei Jahren gewartet und vor einem Jahr erhielt sie einen neuen Verbrennungsluftmotor.

Das Fehlerbild: Kurz nach Ausfall gehen alle drei LEDs an, wobei die gelbe dann nach einiger Zeit ausgeht. Das passiert meistens beim Hochschalten in die Turbostufe, kommt aber auch beim normalen Anschalten vor. Wenn sie läuft und man betätigt die Wasserpumpe (Tauchpumpe), signalisiert sie durch Blinken der roten LED am Bedienpanel Unterspannung. Auch bei Landstrom. Der Batteriecomputer zeigt deutlich über 13V. Sollte sie in der Turbostufe sein, wird auf den "normalen" Betrieb zurück geschaltet.

Aktuell klopfe ich bei Ausfall immer gegen die Gaszuführung und kann sie auf diese Weise zum Leben erwecken.

Würde mir gerne anschauen, ob es an dieser Stelle ein Ventil oder ähnliches gibt. Da Truma diese Heizung nicht mehr "supported" hoffe ich auf diesem Weg noch an die Unterlagen zu kommen. Nein, die Bedienungsanleitung ist da auch nicht sehr hilfreich.

Freue mich über jegliche Unterstützung!

Es grüßt
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 24 Mär 2026 15:20:10

Servus,
Prüfe alle Kontaktstellen auf festen Sitz (Stecker, Sicherungen, Klemmen) sowie Lötstellen auf Risse (Platine).
Hast Du evtl. CCA Kabel im Womo?

womostocki am 25 Mär 2026 09:27:23

Guten Morgen BossHogg,

für alle die nicht wissen was CCA-Kabel sind: „Copper Clad Aluminum“ (kupferkaschiertes Aluminium). Diese Kabel sind preiswerter als "normale" Kupferkabel.

In der Tat hatten wir ab und an Ärger mit Kabeln in unserem belgischen Qualitätsprodukt. Zuletzt beim Magnetventil unserer Toilette. Konnte man im "Leerlauf" noch knapp 12V gegen Masse messen, was eigentlich schon sehr niedrig ist, brach die Spannung beim Zuschalten des Magnetventils zusammen. Neues Kabel, neues Glück.

Hier liegt der Fall aber etwas anders: Im Fehlerfall lässt sich beobachten, dass die Truma ca. 3,5A zieht. Ich startete eben einmal die 60° Warmwassereinstellung. Auf dem Batteriecomputer standen 0,6A bis 0,7A. Anschließend schaltete ich auf Heizbetrieb um. Die Truma lief an und genehmigte sich maximal 1,2A. Sie blieb dann an und ging nicht in den Fehlerzustand.

Es wurde seinerzeit ein kleines Teil mit einer Spule getauscht. Diese war erkennbar beschädigt. Habe es mir leider nicht näher angeschaut, noch mitgenommen, noch weiß ich wo es sitzt. Fehler! Auf der Rechnung stand dann "Verbrennungsluftmotor". Der sieht aber, wie ich im Nachhinein festgestellt habe, ganz anders aus.

Wie auch immer, meine Unterlagen geben nicht viel her, weshalb ich nach detaillierteren Informationen fragte.

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi Verbrennungsluftmotor defekt - Wartung
Webasto Dual Top RHA 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt