aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Combi Verbrennungsluftmotor defekt - Wartung

traveller69 am 05 Mär 2023 09:53:07

Eine Woche vor der Abfahrt teste ich mal unsere Truma Combi 4 und es tut sich nichts: Beim Control-Panel leuchtet keine Diode, aber die Combi selbst morst einen Fehlercode. Laut Truma-Hotline ist der Verbrennungsluftmotor defekt und ein Ersatzteil nicht auf Lager, die Lieferfrist ist unbestimmt. Also geht es ohne Heizung auf große Fahrt, immerhin in den Süden, sodass wir die Heizung hoffentlich nicht oft vermissen werden.
Trotzdem habe ich mal einen Selbsthilfeversuch gestartet und festgestellt, dass sich am Gehäuse einfach zwei Gitter öffnen lassen. Das rechts lässt sich sich einfach nach vorne herausziehen und das vom Verbrennungsluftmotor muss erst 1 cm nach oben geschoben werden, bevor man auch es heraus nehmen kann:

Danach bot sich mir ein Anblick des Grauens: Die Lüfter waren nach 11 Jahren vollkommen zugesetzt mit Staub und Haaren unseres Hundes. Nach der Reinigung ist es leider nicht besser geworden, aber der Dreck könnte am Tod des Verbrennungsluftmotors beteiligt gewesen sein. In Zukunft werde ich jedenfalls regelmäßig die Lüfter reinigen. Eigentlich hätte ich mir im Handbuch der Truma diesen Hinweis zur Wartung gewünscht ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

udob am 05 Mär 2023 10:19:22

Bei mir wurde vor ein paar Wochen vom Truma Service die Zündkerzen gewechselt (Womo nun 9 Jahre alt)
Dazu wurde die Heizung ausgebaut. Zum Schluss hat der Techniker dann alles mit Druckluft ausgeblasen. War schon eine dunkle Wolke, die da rauskam.
Ich frage mich ob eine dünne Filtermatte vor diesen Lüftungsschlitzen schon mal den groben Staub abhalten könnte. Um an die Lüfter zu kommen müsste ich die Heizung ausbauen, das gefummle mit den Rohren würde mich schon nerven.

ka10 am 05 Mär 2023 11:22:00

hallo zusammen,
genau aus diesem Grund habe ich vor meine combi4 in der Sitztruhe ein großes Staubfilter eingebaut und eine kleine Schalldämmkammer... die wird beim Staubsaugen einfach mit abgesaugt, damit wird ein hoher Staubanteil von den Ventilatoren ferngehalten und die laufen schon seit 13 Jahren störungsfrei.
Grüße Wolfgang

Anzeige vom Forum

purplenew am 05 Mär 2023 12:16:08

Du hast dort dieses Teil gefunden?

Das ist der Verbrennungsluftmotor und der sitzt eigentlich im Abgaskamin.

Dieses Teil gibt es auch in diversen Campingshops und lässt sich sehr einfach austauschen. Habe ich gerade an meiner Combi 6 gemacht (hatte einen Pruduktionsfehler und habe ich auf Garantie von Truma bekommen). Der Verbrennungsluftmotor ist aber nicht so ganz günstig.

Thomas

HaJo55 am 05 Mär 2023 12:36:34

Hallo Torsten,

hast Du schon mal in den Campingshops geschaut? Da ist so ein Teil auf Lager und auch innerhalb weniger Tage zu beschaffen.
Oder abholen!
Trotzdem schönen Urlaub.
.
Grüße aus S-H
Ha-Jo

traveller69 am 05 Mär 2023 13:31:40

Ja, ich habe auch schon das Netz durchforstet und Treffer bekommen. Und es stimmt, das Teil ist nicht sehr günstig und wird teils deutlich teurer Angeboten, als Truma verlangt (knapp 280€). Falls es noch rechtzeitig kommen sollte, aber das Problem damit doch nicht gelöst ist, fürchte ich auf dem Teil sitzen zu bleiben, falls der Versender wegen einer Rücksendung zicken sollte. Aber vielen Dank für den Tipp, ich telefoniere mal am Montag mit den Anbietern.

spinnerei am 05 Mär 2023 13:36:46

Wenn es der Verbrennungsluftmotor ist, müsste dann die Truma nicht komplett stehen, also keine Heizung und kein Warmwasser?

Vielleicht den Motor doch mal ausbauen und schauen, ob man was erkennen kann. Evtl. hilft auch mal die Lager prüfen und schmieren.

amino am 05 Mär 2023 13:39:06

traveller69 hat geschrieben:Eine Woche vor der Abfahrt teste ich mal unsere Truma Combi 4 und es tut sich nichts: Beim Control-Panel leuchtet keine Diode, aber die Combi selbst morst einen Fehlercode. .

Hi , wie hast du es auslesen lassen?

Habe zz das gleiche Problem, aber denke das es die Platine ist .

Möchte aber nicht s umsonst tauschen.

traveller69 am 05 Mär 2023 13:58:17

amino hat geschrieben:wie hast du es auslesen lassen? Habe zz das gleiche Problem, aber denke das es die Platine ist .

Ich habe die Plastikabdeckung abgezogen: (es lohnt sich auch, dort die Schmelzsicherung zu Prüfen!)

Dann am Control-Panel die Heizung anstellen. Bald daruaf beginnt eine rote Diode auf der Platine lang und kurz zu blinken. Ein Code (bei meiner Truma aus BJ. 2011) besteht aus 2 * 4 Blinkern. Zwischen den 8 Lichtzeichen ist eine kleine Pause, bevor er wieder loslegt. Dabei habe ich festgestellt, dass beim ersten Durchlauf (8 mal Blinken) ein andere Code gemorst wird. Beim zweiten Durchgang kommt ein neuer Code, der dann in Dauerschleife gesendet wird, bis ich die Truma am Control-Panel wieder ausschalte.

purplenew am 05 Mär 2023 14:07:33

Hallo Thorsten,

ich konnte mir zunächst damit helfen, dass ich das Lüfterrad / den Propeller des Verbrennungsluftmotors von Hand ein paar Umdrehungen bewegt habe. Danach funktionierte die Heizung wieder einige (kurze) Zeit. Ich habe allerdings auch das CP Plus als Bedienteil in meinem Auto und dort wurde ein Fehlercode angezeigt. Der war natürlich nicht in der Bedienungsanleitung hinterlegt und ich habe mich deshalb direkt an Truma gewandt. Von dort kam dann postwendend die dann auch zutreffende Diagnose "Verbrennungsluftmotor". Letztendlich hat Truma mir kostenfrei und gegen Altteil über einen Händler ein Ersatzteil zugeschickt und jetzt läuft die Heizung ohne Murren.
Ich hatte im Netz einen Beitrag gefunden, der sich eben mit dem Verbrennungsluftmototr der Truma befasst hat. Die Erklärung dort war, dass das Lüfterrad nach dem Ausschalten der Heizung in einer Stellung verblieben ist, die die Elektronik der Platine nicht gemocht hat und der Propeller deshalb trotz Ansteuerung nicht wieder angelaufen ist.

Thomas

traveller69 am 05 Mär 2023 14:16:49

purplenew hat geschrieben:ich konnte mir zunächst damit helfen, den Propeller des Verbrennungsluftmotors von Hand ein paar Umdrehungen bewegt habe.

Hallo Thomas, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe auch schon gederhtprobiert, aber leider ohne Erfolg. Ich nehme an, dass Deine Truma noch keine 10 Jahre ist und ich fürchte, Truma wird da nicht mehr so kulant sein, auch wenn der Verbrennungsluftmotor scheinbar das anfälligste Teil ist. Ich werde ihn dennoch mal ausbauen.

Übringens die Liste der Blink-Codes habe ich hier gefunden: --> Link

amino am 05 Mär 2023 14:41:03

Ok dann schaue ich da mal ....ich habe auch die 6er und da blickt ja das bedienteil normalerweise.

Bei mir geht aber nur ganz kurz ein Licht an und dann nicht mehr....
12V liegt an ....Die kleine Sicherung ist auch ganz .

traveller69 am 05 Mär 2023 15:19:58

amino hat geschrieben:Bei mir geht aber nur ganz kurz ein Licht an und dann nicht mehr....
12V liegt an ....Die kleine Sicherung ist auch ganz .

Hm, vielleicht weiß Truma mehr?

Also ich habe eben mal den Verbrennungsluftmotor ausgebaut. Das dauert tatsächlich keine Minute, um den Stecker zu ziehen und die drei Schrauben zu lösen. Aber warum sind auf der Abbildung oben 4 + 1 Schrauben abgebildet + die 4 Metallklipse?

purplenew am 05 Mär 2023 15:42:28

traveller69 hat geschrieben:Aber warum sind auf der Abbildung oben 4 + 1 Schrauben abgebildet + die 4 Metallklipse?

Das ist ein Systembild von Truma. Der Verbrennungsluftmotor wird in verschiedene Geräte eingebaut und das Paket enthält die Schrauben und Clipse für einen Ersteinbau. Ich habe auch die alten Schrauben verwendet. Und ja, der Ein- und Ausbau ist in wenigen Minuten gemacht und das kann man gut selber machen.

Die Heizung in meinem Wohnmobil war tatsächlich erst gut 2 Jahre alt. Bei mir wurde der Fehler E133H angezeigt und ich bekam von Truma die folgende Antwort:

Kurzschluß im Verbrennungsluftmotor im Wandkamin oder im Kabel
-Steckerverbindung und Kabel Absauggebläse zum Wandkamin prüfen
-Kabel Absauggebläse zum Wabdkamin erneuern
-Verbrennungsluftmotor im Wandkamin erbneuern

Punkt 1 und 2 waren zu vernachlässigen, Diagnose war Verbrennungsluftmotor erneuern.

Hast Du nicht vielleicht jemanden in Deiner Nähe, wo Du schnell mal das Teil ausleihen könntest? Beim Ein- und Ausbau macht man auch nichts kaputt. Ich hätte kein Problem damit, den Motor aus meinem Fahrzeug aus- und wieder einzubauen, damit Du mal probieren könntest. Das hilft Dir allerdings nichts, denn ich wohne ganz oben im Norden. So könntest Du aber schnell und einfach die sehr wahrscheinliche Diagnose bestätigen. Das Teil gibt es im Netzt für knapp unter 300€.

Thomas

traveller69 am 05 Mär 2023 16:45:01

purplenew hat geschrieben:Hast Du nicht vielleicht jemanden in Deiner Nähe, wo Du schnell mal das Teil ausleihen könntest?

Das ist ein prima Idee, aber leider kenne ich keinen so gut, dass er mich an seiner Heizung schrauben lassen würde. Aber vielen Dank!
Ich werde wohl am Montag ins Blaue hinein bestellen und aufs Beste hoffen...

surfoldie11 am 06 Mär 2023 14:25:39

Moin, Die Lüfter bei Truma und Co werden alle im Betrieb mit definiertem Strom versorgt, wird also gemessen um Überhitzung in de Wicklung zu vermeiden. Bei Schwergang = Höherer Strom = Abschaltung !
Gaaanz schlaue User ölen die Lager mit irgendeinem Oil, und haben noch mehr Probs weil Sinterlager eigentlich eine Dauerschmierung haben. Verdreckte Geräte also doch vorab mal reinigen, Lager gangbar machen, das richtige Oil verwenden und hoffen dass alles ok ist.
Rechts hinterm Gitter sitzt m.E. der Lüfter für die Frischluft/Abluft....Links oben kleiner der für die Streuerungselektronik, alles wird hier regelmäßig gereinigt

UweHD am 06 Mär 2023 15:12:19

Interessanter Thread und guter Tip, daß man ab und zu mal einen Blick in die Truma-Lüfter werfen sollte, nebst gelegentlicher Säuberung des Ganzen. War mir bislang nicht so bewußt.
Danke dafür!

traveller69 am 22 Jun 2023 10:57:48

Vor der Abfahrt nach Griechenland hatte ich noch hier einen netten Kontakt aus dem Forum ganz bei uns in der Nähe und wir konnten mal den Verbrennungsluftmotor austauschen, aber leider ohne Erfolg. Aber vielen, vielen Dank nochmals! Inzwischen sind wir wieder zurück und am Dienstag war der Truma-Service beim Womo. Der hat erst einmal den Fehlercode mit dem Computer ausgelesen, aber den kannte ich ja schon durch den "Morse-Code". Der Techniker war sich sicher, dass bei diesem Fehlercode entweder der Verbrennungsluftmotor defekt ist oder der Umluftmotor. Da wir ersteren bereits ausschließen konnten, hat er gleich den Umlauftmotor getauscht: Das ist der rechts unten, siehe oben erstes Bild. Dazu wurde vorne das Abdeckgitter herausgehebelt und der Motor mit zwei Schrauben gelöst. Dann hat er alle Kabel von der Platine gezogen und die große Plastik Abdeckung abgeschraubt (siehe drittes Bild), so konnte er von hinten die Stromkabel vom Motor ziehen. Ich habe es nicht gesehen, aber laut Techniker saßen hinter dem Motor genauso viel Haare und Staub wie vor ihm. Also hat er das ganze erst einmal mit einem Staubsauger gereinigt. Dann wieder alles drauf und fertig. Hat in etwa eine halbe Stunde gedauert und mich in Summe 307€ gekostet. Der Motor alleine kommt auf ca. 150€. Zum Glück war es der, denn der Verbrennungsluftmotor ist doppelt so teuer.
Unterm Strich war der Termin sehr angenehm, freundlich und kompetent - meine Empfehlung.

mithrandir am 16 Sep 2024 09:13:54

Ich hole den Thread mal hervor um meine Erfahrungen vom Wochenende u dokumentieren, dann findet man das Thema auch mit der entsprechenden
Fehlermeldung: 515h 515 h
Das wichtigste in Kürze
Meine Batterie war runter. Die Heizung startete erst mal noch, ging dann aber aus und gleich wieder an. Das zwei bis drei Mal, bis sie endgültig mit dem Fehler 515 h den Geist aufgab.
Nach dem Anschluss an Landstrom das gleiche Problem, ein Reset am Panel half nichts. Auch das Drücken des Resetknopfs an der Heizung unter der Abdeckung brachte keinen Erfolg. Genausowenig wie die Trennung vom Strom für mehrere Minuten (Sicherung gezogen)
Letztendlich hatte ich am nächsten Tag Erfolg indem ich das Lüftungsgitter des Verbrennungsluftmotors entfernte und den kleinen weißen Rotor ein bis zwei mal vorsichtig, manuell anschubste.
danach startete die Heizung auch wieder. Ich nehme an, dass die "an/aus Thematik" entweder zu einer Überhitzung oder einer verwirrten Elektronik geführt hatte.
Letztendlich kann ich nur empfehlen, beim Fehler 515 h und erfolglosen Resetversuchen zu probieren den kleinen Rotor vorsichtig manuell anzuschubsen, bevor man das komplette Teil für knapp 300 EUR austauscht.
Das Gitter kann einfach nach oben weggeschoben werden.

Wer will kann jetzt noch zur Unterhaltung die ganze Story lesen, die zu dem Malheur geführt hat. Natürlich war mal wieder der User selbst schuld. Wegen Faulheit/Bequemlichkeit.
Es waren zwei reine Übernachtungen geplant, kein längerer Aufenthalt im Mobil. Deshalb hatte ich erst gar keinen Landstrom eingesteckt. Leider war die seonne auch nicht so ergiebig und als dann die Temperaturen stärker sanken als erwartet, schaltete ich die Truma abends auf 12°C ein um morgens wenigstens im zweistelligen Bereich aufzuwachen. Vor dem Aufstehen wollte ich dann zum Anziehen und für die Morgentoilette auf 20°C hochheizen.
Nachts stellte ich fest, dass am Kontrollpanel die Batterieleuchte blinkte. App zeigte unter 12V an. Also habe ich die Truma abgeschaltet.
Morgens zeigte die Batterie wieder etwas über 13V und ich ließ die Heizung hochheizen. Ja, war doof, natürlich ging die Batterie zügig in die Knie. Die Heizung schaltete zwei drei Mal aus und wieder ein, bis ich mich dann doch aus dem Bett quälte und den Landstrom ansteckte. Den Ärger und Stress, den diese Faulheit nach sich zog habe ich ja oben beschrieben.

DrEvilAndMiniMe am 20 Mär 2026 17:19:24

Habe keinen besseren Betrag gefunden, daher hole ich dieses Thema nochmal hoch.

Hatte auch das Problem, dass der Fehlercode auf den Verbrennungsluftmotor hindeutete.

Also diesen mal an ein Neztteil angeschlossen und gesehen, dass er in einer Stellung normal anläuft, aber wenn er 180° verdreht ist, läuft er nur mit manueller Hilfe an. Dann auch gesehen, dass einer der 4 Mosfets nicht arbeitet und der daneben sehr "dunkel" aussah. Im Betrieb wurde der eine nicht warm, der andere dafür sehr heiß.
Nochmal gemessen und dann den 14-Beinigen Hex-Inverter Chip getauscht und jetzt läuft er wieder. Kosten: 4€ mit Versand. Als Alternativ-Chip habe ich den MC14584BDG genommen. Zur Sicherheit habe ich aber auch noch gleich die 4 Mosfets (2x FR024N und 2x FR9024N) mitgetauscht, waren nochmal 4€.
Wenn man zu lange der Heizung/dem Lüfter "von Hand" hilft, brennt nur der eine Mosfet durch, also lieber gleich messen und tauschen.

Das ist nur meine Erfahrung. Ich übernehme keine Verantwortung, falls es jemand auch probieren möchte.

Ralf2021 am 20 Mär 2026 21:16:19

Danke für die Information, mit was hast du die Bauteile gelötet? Ich würde dir gerne eine guten geben, darf aber noch nicht.

Gruß Ralf

traveller69 am 20 Mär 2026 22:18:57

Ralf2021 hat geschrieben:Danke für die Information, mit was hast du die Bauteile gelötet? Ich würde dir gerne eine guten geben, darf aber noch nicht.

Dann mache ich das mal, super Sache!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frostwächter über Fußbodenheizung -Chausson 660 2025 Arctic
Truma C343-E Teileliste, Explosionszeichnung o ä ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt