aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CBE PC380 defekt im Chausson

HeideMobil am 29 Mär 2026 08:01:09

Moin,

mein Bedienpanel des CBE PC380 hat 2 x nachts die 12V Versorgung ausgeschaltet. Die Heizung lief zeitgleich. Danach natürlich nicht mehr :?

Durch Aus- und Einschalten konnte ich die 12V Versorgung wieder aktivieren. Batterie liefert 13,7V

Dies ist mein 2. Panel. Das erste Panel hatte die Fehlfunktion 12V munter aus- und einzuschalten. Als ich einige Zeit nicht im WoMo war. Zum Glück hatte kein Gerät Schaden genommen.

Hat jemand einen Tipp zum Abschalten der 12V durch das Panel :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 29 Mär 2026 08:19:39

HeideMobil hat geschrieben:Batterie liefert 13,7V
Hat jemand einen Tipp zum Abschalten der 12V durch das Panel :?:

Normalerweise würde ich auf eine Abschaltung wegen Unterspannung (meist unter 10,5 V) tippen.

Wann (wie) hast du die 13,7 V Batteriespannung gemessen?
Ist das die Ruhespannung des Akkus ohne Last und ohne Ladung oder war zum Zeitpunkt der Messung bereits ein Ladegerät (Solar) aktiv und du hast die Ladespannung gemessen?

Helmut

ChristianF am 29 Mär 2026 13:48:55

Die Frage wäre vielmehr, ob wirklich das PC380 ausschaltet, oder nicht eher die DS-300. Das PC380 ist nach meinem Kenntnisstand ein reines Ein/Ausgabegerät ohne jede "Intelligenz".

Wichtig wäre noch, was für eine Batterie verbaut ist. Evtl. ist es ja auch das BMS, das abschaltet. Wenn das Problem schon mit der Ersatzkomponente immernoch auftaucht, würde ich woanders suchen. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass die DS300 besonders bekannt dafür ist, spontan abzuschalten. Vermutlich sitzt der Fehler hier etwas tiefer. Ein Victron Smartshunt in Verbindung mit dem VRM könnte Licht ins Dunkel bringen.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 29 Mär 2026 16:36:16

Es ist eine Liontron 200Ah, ausbalanciert :) Die 13,7V kommen vom Victron BMS. Ich stand beide Male ohne Landstrom.

Das Bedienpanel habe ich im Verdacht weil ein anderes schon mal gesponnen hat.

Stocki333 am 30 Mär 2026 08:23:26

Hier ein Hinweis für dei Helfenden.
Den Accu kenn ich, HeideMobil hatte das Problem schon hinter sich mit aus dem Ruder gelaufenen Accu. Glaube kaum, das sie nicht weiß, ob der Accu das Problem verursacht.Sie kennt auch die Zellsapnnungen und weiß auf was man Achten muß.
Was den Accu betrifft, da weiß sie was Sache ist. Der läuft sehr sauber. Und sie kann auch mit eienm MM umgehen.
Ist nur ein Hinweis, für detailierte Fehlersuche.
Franz

Pechvogel am 30 Mär 2026 08:53:12

Das Bedienpanel oder der „EBL“ sind aber nicht in / an der Wand an der Du einen Wasserschaden vermutest?!! :eek:

Grüße
Dirk

HeideMobil am 30 Mär 2026 09:08:35

Nee, das EBL ist an der anderer Seite ;D

So ein Panel ist ja auch nur eine Platine und eine hatte schon mal einen Schuss. Ich habe noch das Low Cost Modell und den Vorgänger, der nachgelötet wurde. Ich hätte also Ersatz.

Mir geht's hier um Erfahrungen, was die Ursache sein könnte. Wenn nachts die Heizung ausgeht ist das unangenehm und der Gedanke sie kann nicht wieder eingeschaltet werden ist noch unangenehmer :? Allerdings bin ich übermorgen nach 6 Monaten unterwegs auch wieder in meiner Wohnung.

Kann die Dieselheizung bzw deren Steuerung der Verursacher sein :?:

Es war immer nachts.

Danke Franz für deine netten Worte :)

Hannus am 30 Mär 2026 11:26:08

Victron BMS

Hast du wirklich ein Victron "BMS" verbaut oder ist das ein Schreibfehler.
Hast du Solar verbaut, was ja nachts nicht liefert.
Die Victrongeräte speichern ja auch den Spannungsverlauf der Aufbaubatterie unter "Trents". Kannst du da in der fraglichen Zeit mal nachsehen, ob es einen Spannungseinbruch gab.

HeideMobil am 30 Mär 2026 19:20:09

Danke Hannus für den Tipp und ja, es ist ein BMV :) Leider sehe ich nichts Auffälliges. Ich werde die Sache weiter beobachten und habe ja auch 2 Ersatzpanel. Morgen ziehe ich vom WoMo in meine Wohnung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platine Eura defekt
Starlink - hat schon jemand Erfahrungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt