|
Servus! Da Starlink in aller Munde ist, habe ich mir gedacht, wäre doch ein interessantes Thema. Ich selbst habe jetzt Starlink seit einem Monat. Allerdings den Stationärtarif mit 50,- Euro also Orstgebunden. Möchte aber nächste Woche auf Mobil umstellen zu 59,- pro Monat. Da wir ins Ausland fahren werden und ich die Dish mitnehmen möchte. Zur Zeit läuft alles noch auf 220 Volt. Umbau auf 12 Volt ist geplant. Wenn das schon jemand gemacht hat, wie schaut Eure Lösung aus und wie zufrieden seit Ihr damit. Zuhause funktioniert es wunderbar. Liebe Grüßé Toni PETER gib mal oben rechts starlink ein! allesbleibtgut hartmut Habe meine Starlink Standard 3.Gen.mit einem Spannungswandler von 12v auf 56v umgerüstet und mit geänderten Haltern von der Mini mit Unterdrucksaugnäpfen an die große Frontdachscheibe von Innen befestigt.Habe dazu eine Relaisschaltung gemacht damit ich das System an der Aufbaubatterie ein und ausschalten kann. Starlink Mini , Betrieb über USB-C und einer entsprechend starken Steckdose (Tigerexped) die ich an die Aufbaubatterie angeschlossen habe. Klappt prima, sogar wenn die Starlink innen unter der Dachluke geklemmt wird. Es gibt Personen und Firmen, bei denen ich prinzipiell nix kaufe. Da gehört Starlink (leider) auch dazu.
:daumen2: 100%ige Zustimmung
Autsch, das tut den Elon jetzt aber echt weh :roll: Wenn wir ein paar von Dehnen in Deutschland hätten währen wir weiter.
Wenn ich diese Option unbedingt bräuchte und es keine Alternative gibt (Preis, Verfügbarkeit...), würde ich es schon nutzen. Aber wenn man die Wahl hat, würde ich es (hauptsächlich wegen des Eigners) auch vermeiden. Abhängigkeit von einem (ausländischen) Anbieter hätte man wohl auf lange Zeit bei jedem derartigen Service.
Treiben von Innovationen ja. Ansichten und Verhalten gegenüber fast jedem, nicht zuletzt seinen Angestellten sprechen deutlich gegen ihn. Willst du für lokale Innovationen alle gesellschaftlichen Grundlagen hier einfach kübeln ? RK
Meine Wahl währe "Treiben von Innovationen" Von "Ansichten und Verhalten" wird keiner satt und bezahlt die Miete nicht :wink:
Dafür willst du amerikanische (Arbeits-)Verhältnisse ? Dort wird so mancher erst mit dem 2. Job satt. Übernachten in der Firma, damit man früher mit der 16h Schicht anfangen kann ? --> Link Innovationen lassen sich leichter treiben, wenn man die Arbeiter gut ausnutzen kann und sich nicht um Gesetze schert. RK dieter2 du weißt schon, dass du hier öffentlich einen Rechtspopulisten unterstützt, der sich noch nicht einmal scheut, öffentlich den Nazigruß zu benutzen, solche Leute wünscht du dir in Deutschland? Igitt, schäm dich und les einmal die Geschichtsbücher, damit du verstehst, was solche Menschen anrichten können. sind dir Linkspopulisten lieber? die gleichen aus dem Sinn gerissenen Fotos gibts von Habeck, Lauterbach, Scholz, Merkel usw... bitte aufhören mit dem Nachplappern der ÖRR... es ging um Starlink als System Moderation:Jetzt reicht es. Führt eure politischen Diskussionen außerhalb weiter. Wer hier noch in die falsche Richtung weiter macht, muss anschließend ins Exil….. Sorry, aber das bewegt schon
Gehört hier aber nicht hin. Also, Disziplin….. Hallo,
mich würde mal interessieren, wo in Europa man kein Internet-Empfang mit "normalem" Handy / Tablet / Router hat und man dort trotzdem über die volle Leistung um im Internet zu surfen / Internet - Meetings / ... benötigt. Ich meine, stellen sich die Leute tatsächlich und mit Absicht so in die Pampa und müssen dann dort total-mobil sein? Ich hab ja auch in Europa mehrmals erlebt, dass es mal eben keinen Handy-Empfang gibt, man also quasi auf der Rückseite des Mondes steht. Aber dann fahr ich eben 20 km weiter und dann klappt das schon wieder. Oder ich suche mir ein offenens WLan und surfe dann dort wie z. Bsp in Büchereien, Einkaufszentren, Cafes, .... Wobei ich bin auch nur privat im Internet unterwegs, also nicht geschäftlich. Da kann man auch mal einige Tage auf das Internet verzichten, ohne sich zu verfahren, ohne den aktuellen Wetterstatus / Nachrichten / Sportergebnisse / ... zu checken. Ich denke der ganze Aufwand mit Starlink etc. macht doch nur da Sinn, wo ich sonst auch nur mit einem Satelitten Telefon kommunizieren kann, also im Outback von Australien, oder an anderen von der Zivilistaion weit entfernten Punkten. Aber grundsätzlich gilt ja: kann jeder immer machen was er will. Nur, mich würde es wirklich mal interessieren, warum unbedingt Starlink und nicht "normales" Internet. WoMoN K19
Zumal Starlink ja nun auch nicht gerade günstig ist und die Preise bereits mehrmals, nachdem Herr Musk Kunden mit günstig erscheinenden Einstiegsangeboten angelockt hatte, erhöht wurden. Gruß Friedhelm Neueste Untersuchungen in den USA zeigen, dass Starlink keine großen Mengen in einem kleinen Gebiet versorgen kann und damit ungeeignet ist für z.B. umfangreiche Nutzung in Ballungsräumen. --> Link Ich stelle mir vor auf einem Camping/Stellplatz gäbe es 50 Nutzer von Starlink - da würde der Durchsatz aber in die Knie gehen. Praktisch heisst das, Starlink wird sich nie als kompletter Ersatz für DSL, Kabel, Mobilfunk durchsetzen können und immer nur als zusätzliche Kommunikationsmöglickeit für speziellere Fälle gelten. Hubert
Ähnliches habe ich mich auch schon gefragt. Lassen wir mal die extrem wichtigen Menschen, genannt "Influenza" außen vor, ebenfalls die CEO´s der Konzerne die rund um die Uhr 4-8 Videokonferenzen gleichzeitig führen. Was macht denn der Rest (99,9% der Womofahrer)? Bisschen surfen, bisschen Mukke hören, paar Watzapp Bilder für die Kumpels daheim und abends mal einen Film auf Netflix. Wenn es hoch kommt, noch ne Stunde auf dem Firmenserver schauen, was die Kollegen geschafft haben. Ich wüsste nicht, auf welchem Platz das die vergangenen Jahre nicht ging, vielleicht mal ein wenig langsam, vielleicht ist auch mal der Film kurz stehengeblieben, aber was solls. Deswegen bin ich noch niemals weitergefahren für besseren Empfang. Ich komme mit dem 5G-Router (TELEKOM) oder sogar mit dem öffentlichen WLAN bestens zurecht.
Naja, die Welt ändert sich. Home Office wird verbreiteter und damit auch die Möglichkeit von "unterwegs" aus zu arbeiten. Und wenn man das tatsächlich tun will, ist eine zuverlässige, performante Verbindung notwendig. Wenn man die Verbindung zum Arbeiten braucht, kann es schon mal sein, dass man ein bisschen mehr Wumms braucht. Und wenn man dann halt keine saubere LTE Abdeckung hat, wird es doof. Das braucht sicher nur eine Minderheit, aber der Bedarf ist sicher da. Und dem ein oder anderen ist die zusätzliche Möglichkeit im Bedarfsfall auf die Satelliten zugreifen zu können sicher etwas wert, weil es ggf. gewährleistet, dass man mal auf Workation gehen kann. Wer kein Home Office macht bzw. Workation nicht kennt, kann sich das ggf. nicht vorstellen. Ich brauche und habe aktuell kein Starlink. Bisher hat mein Handyempfang über T-Mobile immer gereicht. Manchmal gab es Abbrüche in Teams Calls, aber ich kann damit leben.
Also bei uns ist der Grund das wir länger nach Südamerika wollen. Und da ist es nach meinem Wissen oft Essig mit Internet außerhalb von Städten. Sagen zumindest die, die schon da waren. Und in Marokko in der Wüste war es auch hilfreich. Freut daheim gebliebene wenn man sich problemlos austauschen kann. Für Europa haben wir es zum testen genutzt. Wollen nicht erst vor Ort fummeln müssen, dass es tut. (Haben gelernt, das es z.B. nicht durch eine Echtglasdachluke geht. Für Europa (und vor allem EU Roaming Länder) halten wir nen Router mit SIM Karte für die bessere (und günstigere) Lösung (aus eigener Erfahrung) Hallo,
grundsätzlich ist es mir ja egal, wo und wie andere online sind. Aber wenn ich unterwegs sein will und dabei arbeiten mag / muss, dann fahre ich doch nicht dahin, wo es kein Internet gibt. Dann bleibe ich doch immer in der Nähe der Zivilisation und campe nicht am See in Nord-Finnland wo es außer Mücken sonst wirklich nix gibt. Ich habe zwischen Nord - Norwegen und Süd - Griechenland genau 3 Plätze gefunden, die kein Internet haben, weil die echt auf der Rückseite des Mondes liegen - Empfang genau Null. 2 mal konnte ich das dann mit Hilfe eines örtlichen WLANs ausgleichen und wirklich nur einmal war eben kein Empfang. 25 km weiter hatte ich wieder Anschluss an die Welt. Aber egal, wir alle kaufen Spielsachen, damit wir uns besser fühlen. Die einen Starlink, ich andere Dinge, ohne die ich glaube nicht leben zu können und die für andere völlige überflüssiger Kram sind. WoMo NK19
Da hatte ich schon einige mehr. Wozu auch Plätze gehören, wo die Datenrate eher in Bit/s gemessen wird und weit unter 100 bleibt.
Gerade auf CP ist das WLAN teils dürftig und bricht am Abend, wenn alle ins Netz wollen, komplett zusammen. Deswegen jetzt einen anderen CP aufzusuchen oder mit dem Fahrrad und Laptop auf Netzsuche zu gehen ?
Das ganze Camping ist "überflüssig". Wir definieren, daß es sein muß :-). Und für manche ist Internet wichtig und sie wollen trotzdem nicht immer am CP stehen oder auf einem bestimmten Platz, wo das Netz gut ist. Ich kann damit leben, obwohl das manchmal lästig ist, wenn man am Abend eigentlich die nächsten Tage planen oder etwas reservieren wollte. RK
Das gleiche passiert dir aber, wenn mehrere auf dem Campingplatz Starlink oder das Mobilfunknetz benutzen, dann reicht die Bandbreite der Basisstation nicht aus. Obwohl mit MPLS als Übertragungsnetz gibt's schon ordentlich Bandbreite zum akzeptabelen Preis. Es geht ja nicht immer ums Internetsurfen und arbeiten. Es gibt Leute die schauen nur übers Netz TV, haben keine Schüssel auf den Dach. Da ist Starlink dann auch eine Alternative. Hallo Zusammen, ich habe die Starlink Mini seit März diesen Jahres fest auf meinem Wohnmobildach verbaut. Die Technik ist ausgereift und funktioniert gut. Wobei die Starlink bei mir als Backup für den Mobilfunk dient. Als Backup deshalb, weil sowohl die Kosten als auch der Stromverbrauch der Starlink über dem von Mobilfunk liegt. Soweit war das Anfang des Jahres auch durchaus preislich in Ordnung und hat auch während einer dreiwöchigen Reise gut funktioniert. Was mich aber extrem an Starlink stört, sind die ständigen Preis- und Paket-Äanderungen. Bisher konnte man bei den Reise-Paketen immer pausiern ohne zusätzliche Kosten. Neben kurzfristigen Verteuerungen geht das nun auch nicht mehr und Starlink will monatlich 5 Euro beim Pausiern haben. Man bekommt dafür zawr 5 GB an Daten, aber die brauch ich nicht. Denn zu Hause steht der Camper in seiner Garage mit WLAN und ohne frei Sicht nach oben. Ich hoffe, dass es bald Mitbewerber in diesem Bereich gibt. Dann sollte Starlink auch Kundenfreundlicher werden.
Ich ging davon aus, wenn man heute von Internet Nutzung spricht, auch Streamen inbegriffen ist. Was mir aber schon oft aufgefallen ist, Probleme mit der Bandbreite im WLAN auf Stellplätzen habe ich vornehmlich auf Deutschen Plätzen und nicht im Ausland. Und für die WLAN Benutzung werden ja mitunter heftige Preise verlangt.
Ja, das Mobilnetz hat die gleichen Probleme. Je nachdem, was mehr Leistung bietet. Mit WLAN werden die meisten erstmal das probieren und erst dann das Mobilnetz nutzen. Starlink dürfte derzeit noch nicht so verbreitet sein, also weniger stark lokale Abhängigkeiten.
Ich stehe fast immer im Ausland und sehe das dort genauso. RK Bei meinen letzten Spanienaufenthalt im Frühjahr hatten auf unseren Campingplatz mindestens 6 Stellplätze die Starlinkantenne. Es war keine Beeinträchtigung für uns feststellbar. TV gucken ging abends weiter ohne Probleme. Zur Abdeckung der Handynetze: Wir haben schlechte Erfahrungen mit nordseeküste und teilweise auch an der Ostsee gemacht, da ist Handynetz immer nochgrottenschlecht. Auch in Teilen von Bayern (Allgäu) waren wir froh Starlink u haben. Im Ausland gehen Sim-Karten nnur sehr begrenzt wegen der "Fair-Use-Regelung", da ist der Tarif egal, die regeln ab wenn man viel Taffic hat, auch wenn teuren Flatratetarif. TV gucken über Internet also praktisch nur mit Starlink im Ausland sinnvoll wegen den hohen Datenverbrauch. Wir hauen im Monat ca. 1 TB durch. Seit wir Starlink benutzen war die SAT-Schüssel nicht mehr in Betrieb.
Welcher Provider? Wir hatten die Tage genau die Diskussion auf Arbeit. Ich bin aus Gewohnheit D1 Fan und will nix anderes, wobei ich dachte, dass Vodafone mittlerweile die gleiche Abdeckung wie die Telekom haben sollte. Ich bin vor wenigen Wochen mit dem Fahrrad von Karlsruhe an die Rhonemündung gefahren. Gefühlt war die Abdeckung nicht anders als in Deuschland. Meistens sehr gut, manchmal schlecht bis gar nix, letzteres eher selten. Im Ausland kann man dann ggf. manuell das Netz wechseln, das kann man in DE halt nicht.. Ich meine lieber Haben als Brauchen. Nur das Gefühl etwas nutzen zu können wenn Mann es ggf.bräuchte gibt mir ein Grundsätzlich gutes Gefühl , ob ich oder wann ich gegebenen Falls auch was damit mache steht damit auf einem anderen Blatt. Mit der 5,-€ Pause ist Telefonieren auch ggf.mit Video per WahtsApp möglich und YouTube Beiträge und eMails kann Mann auch noch schauen der Hintergrund sind die Regelmäßigen Software-Updates für Starlink zu ermöglichen.Also Telefonieren für 5€/Mon ist auch nicht so schlecht.Wenn man dann noch das über die Kontinente Nutz oder auch in Ländern die nicht zu Europa zählen. Und wegen dem Anderen Zeug/Typ fahre ich Benziner oder Dieselfahrzeuge und wenn dann doch mal Einen dann keinen von Seinen. Frage an die StarLink-Nutzer: Zum Beispiel unter Bäumen oder mit nahem Wald, Gebäuden und Bergen im Norden versagt StarLink, ein Mini versagt schneller als ein Gen 3. Dem könnte man technisch begegnen, wenn man zusätzlich einen eigenen Router einschleift und in Diesem einen W-LAN-Stick einstöpselt, wenn der eigene Router keinen Schacht für eine SIM-Karte hat. Mit dem Starlink-Router allein geht das nicht. Man kann das so programmieren, dass bei Ausfall des Starlink-Signales automatisch auf Mobilfunk umgeschalten und wenn das Starlinksignal wieder da ist, zurück auf Starlink geschalten wird. Angeblich kostet das um die 500 €. Wer von den Starlink-Nutzern hat so eine Backup-Lösung und wie oft braucht man diese? Bitte angeben, ob mit Mini oder Gen 3- Antenne.
Unter Bäumen (wie auch unter Dächern etc) geht da nix stimmt. Den Rest kann ich nicht bestätigen (Starlink Mini flach auf dem Dach)
Was willst Du denn an kritischer Infrastruktur betreiben, dass sicher 24/7 erreichbar sein muss??? Aus meiner Sicht für private Anwendung eine total übertriebene Lösung,… Zu Deiner Frage. Wir haben ne Mini. Probleme hatten wir in 5 Monate Reisezeit (Albanien Montenegro und Argentinen und Chile) vielleicht drei mal für 10 bis maximal 20 Minuten. Immer eine massive Wolkendecke bei richtig schlechtem Wetter. Als privat Nutzer würd ich da halt die 20 Minuten warten und gut ist. Und, in Europa (ich meine Du sprachst an anderer Stelle von Nordeuropa) würd ich keine Starlink nehmen sondern zumindest in den Skandinavischen Länden nen ganz normalen Router mit ner SIM. Zumindest wir hatten damit in Skandinavien verdammt Guten Empfang. Grad in Finnland stehst Du öfter mal im Wald. Da geht mit Satellit eh Nix… Hallo Community, Hallo DietmarDD, ich kann mich "outen", in unserem Wohnmobil-Setup läuft ein STARLINK Gen.3 direkt mit einem GL-X3000-Router, also ohne den STARLINK-Router. Damit ist das Backup automatisch gegeben, der Router hat dafür zwei sim-Karten (deut. VF-Karte unlimited / ital. VF-Karte mit 200 GByte Volumen pro Monat incl. roaming) auf welche bei Bedarf umgeschaltet wird. Das funktioniert ..... Was ich dir nicht dediziert sagen kann, wie oft auf das Mobilfunk-Backup umgeschaltet wird, gefühlt haben wir immer Internet-Access im WoMo. Das Backup wird wahrscheinlich nur während der Fahrt genutzt, beim stehen vor Ort ist es mir noch nicht vorgekommen. Vom Gebiet her sind wir eher südlich von D unterwegs, letztes Jahr Spanien, über Italien (Sizilien) bis Ungarn - nie Probleme mit dem Setup. Vom Handling her sind wir eher "heavy user", da wir auch vom WoMo aus mobile office machen. Bei Fragen, Anmerkungen .... einfach melden. Grüße - Henrik Vielen Dank für Eure Infos! Da werde ich erst einmal das Starlink ohne Backup-Lösung einbauen, denn damit spart man einige Hundert EURO ein, die vielleicht überinvestiert wären. Falls es wieder Erwarten doch häufiger Probleme geben sollte, kann man später immer noch nachrüsten. Meine Regierung ist bestimmt froh, wenn es etwas billiger wird. |
Anzeige
|