Hersteller: Rimor
Modellbezeichnung: Kilig 95 Plus
Modelljahr: 2025
Fahrzeugdaten:
| Motorleistung | 165 |
| Hubraum | 1999 |
| Motorart | Diesel |
| Antrieb | Front |
| Aufbauart | - |
| Länge | 7303 |
| Breite | 2340 |
| Höhe | 2845 |
| Leergewicht | 2898 |
| Zuladung | 1200 |
| Tankinhalt Kraftstoff | 60 |
| Tankinhalt Frischwasser | 40 |
| Schlafplätze | 5-7 |
| Sitzplätze mit Gurt | 5 |
| Grundpreis | 62 000 |
Basisfahrzeug:
Ford Transit Automatik Frontantrieb 121 kw/165 PSAlso mit dem Basisfahrzeug bin ich total zufrieden: Camper Bronze Ausstattung heißt wohl das technisch alles drin ist.
Ford hat den alten Charme aus Plastik in große Displays und sämtlichen Helferlein geschafft.
Einzig die Beleuchtung habe ich mittels LED-Birnen nachgebessert.
Fährt sich aktuell sehr gut und überland mit ca 10 Liter; bei 110-120 mit Abstandstempomat liegen wir bei ca 12 L.
Aktuell noch keine Luftfederung, da er sich echt klasse fährt. ich werde nachberichten.
Anhängerkupplung ist mittlerweile auch dran; aber auf Grund des neuen Fahrzeugs ist die Elektrik noch nicht frei geschaltet; kommt noch
Aufbau:
Teilintegrierter Aufbau; Die Hülle aus GfK, die Aufkleber haben mir gar nicht gefallen.Werkseitig verbaut Rimor die Thule 4200, was für das Zubehör nicht ganz so gut ist. Ich tu mich echt schwer im Zubehörmarkt.
Seit diesem Jahr ist auch die Internetseite von Rimor on, und man kann sogar durch die Modelle 360 Grad durch.
Die Farben wirken live deutlich besser als auf einigen Bildern.
Batterie ist außen unter den Sitzen gut erreichbar; Gasflaschen unter der Küche, Platz etwas beengt.
Toilette ist auch von außen auf der Beifahrerseite gut zugänglich;
Haben hinten noch zusätzlich eine Airlineschiene verbaut.
Zur Heckgarage habe ich mich ja bereits ausgelassen
Raumaufteilung:
Sitzecke vorne mit 2 Plätzen in Fahrtrichtung und 2 Plätzen links und rechts.Der Tisch ist in alle Richtungen verschiebbar und ab nächste Woche dank Camperboards hoffentlich auch ordentlich in der Höhe zu verstellen. Die Höhenverstellung der Ilse Tische passt übrigens nicht. Der rechte Seitensitz hat einen Beckengurt und ist als 5 Sitz zugelassen. Über der Sitzecke das 140 cm breite elektrische Hubbett, dass stabil ausgebaut ist und auch bei über 100kg nicht wackelt.
In der Folge kommt die Eingangstüre und dann die Küche mit wenig Stauraum aber riiiiesigem Kühlschrank.
Dann rechts das WC und links das Bad. Beides kann nach vorne mit der WC-Türe abgetrennt werden.
Schließlich die längsbetten die zur riesigen Spielwiese umgebaut werden können und darunter mit großem Stauraum.
Die Garage mit den beiden großen Öffnungen ist auch top
Sonstiges:
Verarbeitung:Entgegen vieler Meinungen sehe ich im Neuen tatsächlich einen Preis/ Leisungssieger. Die Verarbeitung ist für den Preis sehr gut. Bekannte mit Laika oder Weinsberg Fahrzeugen sind auch begeistert und haben teilweise andere Probleme