aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

N7-DCX Pro - Kartenupdate

HOfoe am 30 Mär 2026 14:13:22

Ich habe in meinem Adrial coral (Zweitbesitzer) dieses Navigerät. Der Vorbesitzer sagte damals (so habe ich das in Erinnerung), dass man das Kartenmaterial kostenlos nachladen kann. Nachdem ich jetzt (Erstzulassung war 2020, Kauf 2023) erstmals ein Update beabsichtige und versuche mich schlau zu machen. Leider gibt es bei Dynavin keine Hotline und ich habe mich bereits dort mit der KI auseinandergesetzt. Das war enttäuschenderweise eine Katastrophe. Zumindest erscheint es mir aktuell, als ob ein Update doch mit Kosten verbunden ist. Hat da jemand Erfahrung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerdie am 30 Mär 2026 20:19:56

Moin Gerd,

Ich habe so ein Gerät.
Nur die Firmwareupdates sind kostenlos. Ein Kartenupdate ist für das N7-DCX Pro kostenpflichtig.

Viele Grüße
Gerd

Klaus700 am 30 Mär 2026 20:43:25

HOfoe hat geschrieben:..... Nachdem ich jetzt (Erstzulassung war 2020, Kauf 2023) erstmals ein Update beabsichtige und versuche mich schlau zu machen......... Hat da jemand Erfahrung?

Hallo Gerd,
die Karten updates sind kostenpflichtig, Westeuropa zur Zeit € 89,95. Ich habe das N7-DCX (ohne Pro) mit IGo Navigations-Software.

Um ein Karten-update durchzuführen steht in der Bedienungsanleitung Seite 59 folgendes:

N7-DCX.jpg

Es ist also erforderlich das du dir die Naviextras-Toolbox runterlädst --> Link und dich damit vertraut machst. Registrierung etc.
Du Brauchst dazu die SD-Karte aus dem Naviceiver und einen entsprechenden SD-Kartenleser den du per USB anschließt.

Das benötigt richtig Zeit wenn du das das erste mal machst.

Viel Erfolg

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Klaus700 am 30 Mär 2026 23:21:48

Ergänzung:

Karten-update Europa für € 109,95

Gruß
Klaus

HOfoe am 01 Apr 2026 10:35:21

Danke für die Antworten!

Grund für den jetzigen Zeitpunkt der Unzufriedenheit war die Fertigstellung der A49 und die damit die für in Zukunft regelmäßig genutzte Umgehung der Kasseler Berge. Wir können zwar für die A49 das Navi abschalten, da der Weg ohnehin klar ist. Dann bekommt man nicht die grüne Wiese angezeigt und dauernd die "bitte wenden" und "jetzt links abbiegen" Anweisungen. Aber ich schaue halt gern auf die Ankunftszeit. Und da zu Ostern die Kinder zu Besuch kommen, war die Idee, ihnen die Aufgabe des Updates zu übertragen, ;-)
So ganz begeistert bin ich ohnehin nicht mit dem Gerät, aber es werden zu viele andere Funktionen dadurch bedient, an die man sich gewöhnt hat. Der Austausch nur der Navigation scheint nicht sinnvoll zu sein. Wir haben häufig ohnehin Googlemaps nebenbei am Laufen, sodass man sich z.B. auch Sehenswürdigkeiten an der Strecke anzeigen lassen kann.
Mal sehen, ob ich das Geld für ein Update ausgeben werde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung Android Radio als Navi RFK Display
Digitaler Rückspiegel mit Dashcam
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt