xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Digitaler Rückspiegel mit Dashcam

rhoenborusse am 19 Feb 2026 15:27:57

Hallo,

ich würde gerne eine digitalen Rückspiegel in meinem WoMo verbauen für die dauerhafte Sicht nach hinten während der Fahrt.

Gefunden habe ich z.B. den ALPINE Freeview DME-R1200.

Nur hätte ich gerne gleichzeitig eine Dashcam für die Front. Das bietet der Aline leider nicht.

Auf Amazon gibt es viele Angebote, welche auch eine Dashcam Funktion nach vorn haben.

Habt jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Angeboten? Wenn ja, sind die Teile grundlegend geeignet dafür.

Danke und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 19 Feb 2026 16:20:15

Ja, die Chinamänner kann ich aus meiner Erfahrung uneingeschränkt empfehlen.
Funktioniert seit 3 Jahren ohne Auffälligkeiten.

rhoenborusse am 19 Feb 2026 18:24:07

Alle klar, danke....und das hält sich dann ja auch preislich im Rahmen.

Anzeige vom Forum

Ontherun am 19 Feb 2026 19:15:50

Moin,
kann mich nur der Aussage von Lupo anschließen. Hier findest du ähnliche Fragen und Antworten dazu
--> Link

7xy am 19 Feb 2026 20:43:30

Hallo,

habe dzu vor einiger Zeit mal einen Blogbeitrag geschrieben. Mittlerweile ist der Nachfolger installiert und es fehlen mir nur ein paar Fotos, dann geht der neue Beitrag online.

--> Link

beav am 20 Feb 2026 00:01:51

Hi,

ich habe auch eine günstige "Rückfahr"kamera verbaut, da die Monitore der Dashcams viel zu klein sind um sie als Rückspiegel zu nutzen (auf dem Foto ist der Bildschirm noch nicht konfiguriert, lässt sich aber hervorragend zum Spiegel einstellen.)

Schau mal nach "Podofo Rückfahrkamera" (gibt es bei Amazon, günstiger noch bei Temu).

Der Trick ist den Kamerakopf hinten dann nicht mit dem Rückfahrlicht sondern z.b. wie von mir an der Kennzeichenbeleuchtung anzuschließen, dann startet die Kamera sobald man das Abblendlicht einschaltet.

Viele Grüße

beav am 20 Feb 2026 01:18:58

Hi, entschuldige, ich bin nicht auf die Dascam eingegangen. Als Dashcam nutze ich zusätzlich zu meinem digitalen Rückfahrkamera-Rückspiegel eine günstige Dashcam vom Action, ich habe beides also getrennt.

rhoenborusse am 20 Feb 2026 11:40:44

Vielen Dank für die Antworten. Wie von 7xy in einem Blog beschrieben, werden die meisten Cams nur mit einer kurzen Leitung für die hintere Kamera ausgeliefert. Ich habe einen Integrierten mit 7m Länge. Mein Problem ist auch, ich kann den Spiegel nichts ans Fenster "kleben", da sonst der Sichtschutz vom Fenster nicht mehr zu nutzen ist. Muss ich dann wohl einen Halter finden, welche ich auch die Mittelkonsole verbaue. Ich glaube von Wolfbox gibt es so ein Teil. Wie gesagt, danke für Eure Rückmeldung.

Mattes007 am 20 Feb 2026 16:32:02

Moin,

ich hatte bei unseren vorherigen Wohnmobil eine Rückfahrkamera mit Dashcam und Aufzeichnung nach vorne und nach hinten installiert.
Dabei habe ich das vorhandene Gehäuse der Rückfahrkamera erweitert und die 2. Kamera mit integriert, s. --> Link
Das mitgeliefert Verlängerungskabel für die rückwärtige Kamera war 10m lang, hat also locker gereicht. Die Dashcam wurde einfach über den vorhandenen Rückspiegel geklemmt.

Aktuell plane ich die Installation einer Dashcam mit Rückfahrkamera von Wolfsbox in unserem neuen Camper.
Da dieser keinen Rückspiegel besitzt wird es hier etwas spannender aber nicht unmöglich.

dietmardd am 01 Apr 2026 23:48:11

Was ist ein fairer Preis für einen digitalen Rückspiegel inklusive Installation für ein 8 m langes teilintegriertes Womo??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

N7-DCX Pro - Kartenupdate
Mobiles Internet in Tschechien funktioniert nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt