aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Android Radio als Navi RFK Display

CassiusClay am 28 Dez 2024 01:20:47

Hi,

Aktuell haben wir ein XZENT X-202BT Radio in unserem Ducato von 2017 und ich möchte dies gerne ersetzen. Die Auswahl an Geräten mit gutem P/L wie zB wie Joying, Pumpkin etc. ist ja irre! Daher würde ich gerne von euren Erfahrungen profitieren.

Was wir suchen:
- 2 Din
- schnell & reaktionsfreudig (8 Core, 8GB Ram?!)
- Displaygrösse ca. 10" oder grösser (gerne ein floating Display, dass grösser als der eigtl. DIN Schacht ist)
- Wireless Apple Carplay
- sehr guter / heller Bildschirm (2K QLED?!)
- Anschluss RFK und ggf. Grauwasser Cam
- Einbindung Reifendruck Kontroll System
- Splitscreen / Coolwalk Modus sodass ich neben Google Maps auch die RFK bzw. den Reifendruck einblenden kann.

Könnt ihr ein konkretes Modell empfehlen? Danke vorab!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Verratnix76 am 28 Dez 2024 10:43:39

Ich bin irgendwie auch auf der Suche, jedoch 1 DIN. Schwierig...die Chinageräte haben meist Empfangsschächen.

Ich bin auf ein Pioneer gestoßen das nicht billig ist aber alles das bietet was ich möchte. Vielleicht wirst Du da auch fündig ❓

CassiusClay am 28 Dez 2024 14:34:04

Naja der Empfang ist mir eigentlich egal. Ich höre lediglich Spotify oder Podcasts. Solange die GPS Antenne funktioniert ist mir das eigentlich egal :-)

Ich hatte gehört, dass die 1DIN gerne mal Probleme mit der Hitze haben. Ist dir das bewusst?

Anzeige vom Forum

ulimm am 28 Dez 2024 16:25:28

Ich häng mich auch mal dran. Zusatzanforderung:
Screen für RFK muss spiegelbar sein, sonst seh ich bei meiner Cam alles auf dem Kopf und seitenverkehrt.
(wobei ich kein RDKS und Splitscreen benötige)

ulysser am 28 Dez 2024 22:53:17

Ich habe mir , vor einem Jahr dieses Gerät gekauft, und zwar das AU 10 und bin sehr zufrieden.

Bei Problemen ( z.B. Einbau )ist immer jemand zu erreichen, oder ruft zurück.

--> Link

Verratnix76 am 29 Dez 2024 13:52:53

AU 10 ist aber 2 DIN.

ulimm am 29 Dez 2024 14:14:40

ulysser hat geschrieben:Ich habe mir , vor einem Jahr dieses Gerät gekauft, und zwar das AU 10 und bin sehr zufrieden.
--> Link

Kamerabild spiegel/drehbar?

CassiusClay am 29 Dez 2024 15:42:20

Danke Ulysser! Die Firma kannte ich noch gar nicht.
Werde mich bei denen mal umsehen.

CassiusClay am 31 Dez 2024 01:10:41

Nach viel Recherche bin ich jetzt über die junge chin. Firma DUDU Auto gestolpert. Das P/L Verhältnis ist unschlagbar und die Erfahrungen mit dem OS bzw den FYT Geräten sind scheinbar ganz gut (XDA Developer Forum).

Muss jetzt nur noch eine Lieferung von Ali organisieren bzw. eins in einem warehouse in der EU auftrieben. Schauen wir mal... :D

WoMoNK19 am 31 Dez 2024 11:04:02

Hallo,

ulimm hat geschrieben:Ich häng mich auch mal dran. Zusatzanforderung:
Screen für RFK muss spiegelbar sein, sonst seh ich bei meiner Cam alles auf dem Kopf und seitenverkehrt.
(wobei ich kein RDKS und Splitscreen benötige)

vielleicht Kamera auf dem Kopf stehend eingebaut ????
Weil normalerweise ist es bei RFKs so, dass "WYSIWYG" gilt.

WoMo NK19

ulimm am 31 Dez 2024 13:15:18

Womo NK19: Ja, steht auf dem Kopf. Ahorn will für das Originalteil weit über 100€, äusserlich baugleiche gibt es für 10€. Die sind leider alle nur für Montage unten, bei mir müssen sie aber von oben schräg nach unten sehen. Mit dem standardmässig verbautem Monitor kann ich das drehen.

WoMoNK19 am 31 Dez 2024 16:34:53

Hallo,

ulimm hat geschrieben:Womo NK19: Ja, steht auf dem Kopf. Ahorn will für das Originalteil weit über 100€, äusserlich baugleiche gibt es für 10€. Die sind leider alle nur für Montage unten, bei mir müssen sie aber von oben schräg nach unten sehen. Mit dem standardmässig verbautem Monitor kann ich das drehen.

wer baut eine RFK auf dem Kopf stehend ein? Was war das denn bitte für ne Aktion?

WoMo NK19

ulimm am 31 Dez 2024 18:49:48

Bei amazon war sie als auch für Womo gekennzeichnet, glaub sogar mit Foto "Anbringung oben". Da sie genau die Masse der Alten hatte und direkt 1:1 getauscht werden konnte, der Monitor auch drehen beherrscht dachte ich das wär normal so. Die Abstandsstreifen waren zwar unbrauchbar von der Position aber in der Situation Cam/keine Cam kann ich damit leben. Sieht so aus, als muss ich einen Komplettumbau mit anderer Cam ins Auge fassen wenn ich neues Radio mit Screen haben möchte.

hymers740 am 31 Dez 2024 19:13:16

Hallo,
habe mir im Frühjahr 2024 das Junsun X7 Max bei einem großen China Anbieter gekauft, für 2 Din Schacht 13,1 zoll, Sim Slot und alle Apps installierbar.
Das Radio ist beim Ducato 250 Plug und Play gewesen mit allen Kabeln, alles funktionieret sofort.
Apple Carplay funktionierte sofort.
Dieses Radio wird auch von deutschen Anbietern vertrieben für bis zu 150 € mehr vertrieben.

Bobberle2 am 19 Jan 2025 13:34:29

... ich kann mal meine Erfahrung berichten.

Wir haben einen Ford Transit (aktuelles Baujahr) und es war ein ganz einfaches DIN1 Radio verbaut. Das konnte DAB, per bluetooth mit den Handys kommunizieren und die Lenkradsteuerung (Laut, leise, next track, mute, Anruf annehmen, Siry, ...) passte auch.

Da dachte ich – wir holen uns nur ein Tabelt, nutzen das als Navi und für die noch kommende Rückfahrkamera. Der Ford hat auch eine eingebaute Tablethalterung. Habe mir dann ein günstiges 8“ Lenovo Tablet mit GPS Chipsatz gekauft. Ein paar google Maps Karten lokal gezogen und zum Navigieren eigentlich perfekt. Dann kam die Rückfahrkamera und dann wurde es kompliziert. Denn das funktioniert leider nicht so ohne oder ich habe es nicht hinbekommen. Kabelanschluss ging nicht oder sehr teuer, ein eigenes WLAN für die Kamera war mir auch zu aufwändig und einen weiteren Monitor nur für die Kamera wollte ich nicht. Ich hatte kurz mit einem 'Display-Rückspiegel' geliebäugelt, dann den Gedanken wieder verworfen.

Nächste Investition war dann ein China-Radio über amazon. Es wurde dann ein URVOLAX DAB+ Radio. Kosten ca. 230€ - zusätzlich brauchte ich noch ein Adapterset um die Lenkradsteuerung zu integrieren. Ein sehr netter Support - alles perfekt übersetzt und äußerst entgegenkommend. Aber es lief nicht, also die Integration der Lenkradfernbedienung klappte nicht - letztendlich hat der Support es dann auch aufgegeben und sie wollten einen Nachlass geben. Wollte ich nicht und ich habe es dann ohne Probleme zurückgeschickt und alles erstattet bekommen. Ich denke die achten sehr auf ihre Rezensionen und sind daher sehr kundenfreundlich.

Habe dann weitergesucht und bin beim Zenec Z-N965 hängen geblieben. Das ist bei meinem Ausbauer das 'Serienmodell' bei verbauter Rückfahrkamera. Nach etwas Recherche habe ich das Radio für unter 500€ gefunden (neu) und bestellt. Zusätzlich auch noch einen Ford-speziellen Kabelsatz um die Lenkradfernbedienung (für ca. 110€) zu integrieren.

Im Vergleich zum China-Radio ist das Zenec deutlich wertiger und schwerer. Habe über das Zenec aber auch einiges an Kritik gelesen. Am meisten über Aussetzer oder Abstürze (insb. bei der Navigation).
Der Einbau war absolut problemlos und ich bin echt super zufrieden. Rückfahrkamera auch ohne Probleme integriert. Wird bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, sehr guter Radioempfang und der Sound ist auch nochmal deutlich besser zu den anderen beiden Radios.
Auch die Einbaurahmen bzw. die Blende oder generell die Plastikteile oder auch das Display deutlich wertiger wie beim China-Radio. Ich habe mir noch eine matte Displayschutzfolie bestellt und hoffe, dass im Sommer die Spiegelungen damit im verträglichen Rahmen sind.
Neu war der Schalter für Dauerplus - damit man auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören kann.

Was mich etwas irritiert hatte war die Tatsache, dass die Navi-SW separat gekauft werden muss. Da gibt es wohl auch andere Möglichkeiten, da möchte ich aber nix zu schreiben. Da wir aber nur per google Maps (per apple car play) navigieren wäre das eher nice to have gewesen.
Ich habe gleich die aktuellste Firmeware aufgespielt und bisher keine Aussetzer oder Abstürze.
Wir sind jetzt noch nicht viele km mit dem Zenec gefahren aber ich bin happy und im Vergleich zur Extra-Bestellung viel günstiger! Mit etwas Hintergrundwissen ist der Einbau auch für einen 'Laien' machbar.

Variant am 01 Apr 2026 09:05:21

Hi,
in unserem Ford Globetrail ist auch das Zenec N-965 freundlicherweise vom Vorbesitzer verbaut worden. Dazu die Navigationssoftware für Wohnmobile.
Bisher kann ich auch nicht meckern, das Teil läuft ohne Probleme, Navigation funktioniert mit Maps ebenso prima.
DAB-Empfang auch prima. Bedienung ist ok, LFB funktioniert, die Rückfahrkamera wirkt bei Nacht etwas blass, am Tag sehr gut. Sehr schön der Schalter, um das Radio über die Aufbaubatterie zu betreiben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sat Antenne Oto Sat Plus Mooveo tei 74 fährt nicht rein
N7-DCX Pro - Kartenupdate
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt