... ich kann mal meine Erfahrung berichten.
Wir haben einen
Ford Transit (aktuelles Baujahr) und es war ein ganz einfaches DIN1 Radio verbaut. Das konnte DAB, per bluetooth mit den Handys kommunizieren und die Lenkradsteuerung (Laut, leise, next track, mute, Anruf annehmen, Siry, ...) passte auch.
Da dachte ich – wir holen uns nur ein Tabelt, nutzen das als Navi und für die noch kommende Rückfahrkamera. Der Ford hat auch eine eingebaute Tablethalterung. Habe mir dann ein günstiges 8“ Lenovo Tablet mit GPS Chipsatz gekauft. Ein paar google Maps Karten lokal gezogen und zum Navigieren eigentlich perfekt. Dann kam die
Rückfahrkamera und dann wurde es kompliziert. Denn das funktioniert leider nicht so ohne oder ich habe es nicht hinbekommen. Kabelanschluss ging nicht oder sehr teuer, ein eigenes WLAN für die Kamera war mir auch zu aufwändig und einen weiteren Monitor nur für die Kamera wollte ich nicht. Ich hatte kurz mit einem 'Display-Rückspiegel' geliebäugelt, dann den Gedanken wieder verworfen.
Nächste Investition war dann ein China-Radio über amazon. Es wurde dann ein URVOLAX DAB+ Radio. Kosten ca. 230€ - zusätzlich brauchte ich noch ein Adapterset um die Lenkradsteuerung zu integrieren. Ein sehr netter Support - alles perfekt übersetzt und äußerst entgegenkommend. Aber es lief nicht, also die Integration der Lenkradfernbedienung klappte nicht - letztendlich hat der Support es dann auch aufgegeben und sie wollten einen Nachlass geben. Wollte ich nicht und ich habe es dann ohne Probleme zurückgeschickt und alles erstattet bekommen. Ich denke die achten sehr auf ihre Rezensionen und sind daher sehr kundenfreundlich.
Habe dann weitergesucht und bin beim Zenec Z-N965 hängen geblieben. Das ist bei meinem Ausbauer das 'Serienmodell' bei verbauter Rückfahrkamera. Nach etwas Recherche habe ich das Radio für unter 500€ gefunden (neu) und bestellt. Zusätzlich auch noch einen Ford-speziellen Kabelsatz um die Lenkradfernbedienung (für ca. 110€) zu integrieren.
Im Vergleich zum China-Radio ist das Zenec deutlich wertiger und schwerer. Habe über das Zenec aber auch einiges an Kritik gelesen. Am meisten über Aussetzer oder Abstürze (insb. bei der Navigation).
Der Einbau war absolut problemlos und ich bin echt super zufrieden. Rückfahrkamera auch ohne Probleme integriert. Wird bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv, sehr guter Radioempfang und der Sound ist auch nochmal deutlich besser zu den anderen beiden Radios.
Auch die Einbaurahmen bzw. die Blende oder generell die Plastikteile oder auch das Display deutlich wertiger wie beim China-Radio. Ich habe mir noch eine matte Displayschutzfolie bestellt und hoffe, dass im Sommer die Spiegelungen damit im verträglichen Rahmen sind.
Neu war der Schalter für Dauerplus - damit man auch bei ausgeschalteter Zündung Radio hören kann.
Was mich etwas irritiert hatte war die Tatsache, dass die Navi-SW separat gekauft werden muss. Da gibt es wohl auch andere Möglichkeiten, da möchte ich aber nix zu schreiben. Da wir aber nur per google Maps (per apple car play) navigieren wäre das eher nice to have gewesen.
Ich habe gleich die aktuellste Firmeware aufgespielt und bisher keine Aussetzer oder Abstürze.
Wir sind jetzt noch nicht viele km mit dem Zenec gefahren aber ich bin happy und im Vergleich zur Extra-Bestellung viel günstiger! Mit etwas Hintergrundwissen ist der Einbau auch für einen 'Laien' machbar.