rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scharnier ausgerissen Heckgaragentür

Tangowalzer am 01 Apr 2026 12:57:05

Hallo zusammen, scheinbar geht es jetzt so richtig los. Nach dem festgestellten Aluminium Fraß an den Randleisten der großen Hecktürbei den drei Jahre alten Fahrzeug haben wir gestern bemerkt, dass an der kleineren Heckgaragentür das untere Scharnier ausgerissen ist. Siehe Bild.

Ich habe jetzt bei unserem Chausson Händler angefragt, was das Teil kosten würde und wie schnell es da ist.
Parallel habe ich zum Beispiel bei Camping Wagner und so weiter geschaut finde aber nichts in der Art. Im Baumarkt habe ich die so auch nicht gesehen. Zur Not könnte man jedoch eine deren Alternativen nehmen. Gefällt mir aber optisch gar nicht.
Könnt ihr einen Shop oder eine andere Bezugsquelle (vielleicht günstiger und schneller?) für so ein Teil oder direkt zwei? Ich nehme doch mal an, dass ich hier mehrere Hersteller oder die Gesamt Trigano Gruppe bei den Türen in etwa auf so ein Teil festlegt und dass das Angebot dann groß sein müsste.

In der Türe sind die kürzeren Teile des Scharniers verschraubt. Das längere mittig Teil ist am Fahrzeug vermietet. Fast alle Schrauben waren locker. Zwei waren soweit locker, das sowieso nicht mehr viel fehlte und die Ware rausgefallen. Bei der Kontrolle auf der anderen Seite (die große Tür, die nicht so oft auf und zugemacht wird) waren ebenfalls mehrere Schrauben bereits gelockert. Hätte ich das früher bemerkt, wäre der Schaden vermutlich zu vermeiden gewesen. Also noch einmal: Wer einen Chausson kauft, kann nicht oft genug alles was einsehbar ist zu kontrollieren.
Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzung
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tangowalzer am 01 Apr 2026 14:04:34

Ergänzung
Ich werde versuchen in dem großen mittleren Teil von dem Scharnier mit einem dünnen Metallstift den abgebrochenen Führungsdraht/Stift/Stange nach unten oder oben auszutreiben, sofern dieser durchgängig dort drin sitzt. Bei genauere Betrachtung könnte es eher so sein, dass ein langer Führungsdraht/ Stift/Stange in der Mitte eingesetzt ist, dann nachträglich das bewegliche (weil verschraubte) obere Teil auf diese dünne Stange aufgesteckt wird unten auf Länge zugeschnitten wird (oder natürlich schon ab Werk, die passende Länge hat) und dann von unten das zweite bewegliche Scharnier Teil angebracht wird. Aus den beiden kleineren Scharnierteilen bekomme ich den Stift aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht raus. Außer das Material ist so weich, dass ich es mit einem 2 mm Bohrer aufbohren könnte. Versuchen werde ich es.
Viele Grüße

kielius am 01 Apr 2026 14:12:22

Moin, schau mal hier: --> Link
Deine Scharniere sind auch bei Ahorn, bzw. XGO verbaut.

Anzeige vom Forum

Ginnes am 01 Apr 2026 14:13:23

O je, ja wenn da Schrauben locker waren kann es zu Verkantungen gekommen sein...

Bei unserem Mooveo waren die Schrauben an der Aufbautüre lose - so lose, daß die ganze Tür mal im offenen Zustand ein paar cm abgesakt ist und freilich nicht mehr zu ging. Wieder richtig angeschraubt, alles gut. Zeigt aber auch: wenn man da nicht explizit drauf guckt und kontrolliert, dann merkt man das einfach nicht.

Viel Erfolgt Euch

Tangowalzer am 01 Apr 2026 16:37:23

Danke Jörg, ja, die sehen in etwa aus wie unsere. Nur haben die kleineren Teile keine Langlöcher um das in der Tür angebrachte kleinere Teil vom Scharnier hoch oder runter in korrekter Position zu befestigen.
Daher würden wir weitersehen wollen, wo es dieses Teil vielleicht mit diesen Langlöcherngibt.

Jetzt im Moment schreibt mir unser Fachhändler, zwei der Scharniere kosten 104 €. Inkl. 12 € Fracht

Da warte ich noch etwas und schaue, ob ich nicht doch eine günstigere Quelle auf tue. Oder hier liest jemand mit, der oder die weiß, wo man günstiger an so ein Schein rankommt.

„ Ginnes da werde ich über Ostern direkt auch mal die Schrauben an der Aufbau Tür kontrollieren. Ist bestimmt schon mehr als ein Jahr her, dass ich da mal nachgesehen hatte.
Schöne, sonnige Ostertage wünsche ich.
Die Schokoladenpreise sind in den letzten Monaten gefallen und die Eierkrise in den USA ist beendet.
Ostern kann kommen

weser13 am 01 Apr 2026 16:50:52

Moin,

frohe Ostern ohne "Scharnierkrise".

Grüße aus NI

Joachim260 am 01 Apr 2026 17:44:56

Wenn ich es noch richtig in erinnerung habe sind das Gewindeschrauben, also am besten gleich Schraubensicherung dazugeben.

Gruß
Joachim

Pechvogel am 01 Apr 2026 17:56:33

Tangowalzer hat geschrieben:… werde ich über Ostern direkt auch mal die Schrauben an der Aufbau Tür kontrollieren…

Ich habe an meinem Womo irgendwann mal so ein Scharnier abgeschraubt und festgestellt das da ein bisschen Fett ( bzw. Graphit ) ganz gute Dienste leisten würde.
Die Türen und Klappen sind schwer und groß ( Hebelarm ) genug um ein „gefressenes“ Scharnier abzubrechen.
Und dabei KöNNTEN sich vorher auch die Schrauben lösen ( der Belastung nicht mehr gewachsen ).

Grüße
Dirk

MoritzFelix am 01 Apr 2026 21:10:31

Das Problem ist warscheinlich ist das Schanier aus Alu und der Bolzen Stahl.
Und das Gammelt meistens fest.
Mfg Michael

AndyAmmer am 03 Apr 2026 19:27:26

Moin,
genau dieser planmäßig festgammelnde Schrott - Kombi Alu /Stahl - ist auch bei Ahorn verbaut. Nach 3 Jahren knacks.
Schau mal hier, wie ich das preiswert löste:
--> Link
Ich habe ein Scharnier aus dem Baumarkt genommen - 2,40 € statt 44 € für dieses labbrige Alugefrickel - und das damit wahrscheinlich dauerhaft erledigt. Dass man das goldgelbe jetzt ein wenig sieht, juckt mich nicht die Bohne.
Bißchen Basteln wegen der Löcher muss man aber.
Andy

Tangowalzer am 08 Apr 2026 17:11:08

Vielen Dank.
Wir haben es jetzt bestellt im Original wegen der Optik. Wir werden es hegen und pflegen und schmieren was das Zeug hält. Geht es trotzdem wieder kaputt, pfeifen wir auf die Optik und bauen deine Lösung ein.
VG Stefan

mv4 am 08 Apr 2026 17:50:27

...da es bewegliche Teile sind... benötigen sie wie alle Scharniere halt auch ab und zu etwas Pflege...Das Scharnier machte mit Sicherheit schon vorher akustisch und durch Schwergängigkeit von sich reden...

dieterpapa am 08 Apr 2026 20:30:33

Mach sowas gleich richtig in Edelstahl:

--> Link

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitentür veriegeln von innen beim Frankia 7400 Classic
Reparatur gerissene Schnur Plissees Seitentür Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt