|
Moin, ich habe im Auto eine FRITZ!Box 6850 LTE verbaut. Seit zwei Tagen sind wir in Tschechien unterwegs und seitdem habe ich Probleme mit dem Internetzugang. Es lassen sich seitdem nicht mehr alle Internetseiten aufrufen, ich bekomme dann einen Time-out. Google geht aber, auch Amazone und verschiedene Foren. Viele andere Sachen lassen sich einfach nicht öffnen, auch mein Mailserver ist nicht erreichbar. Mit AVM Fritz habe ich gesprochen, deren Vorschläge umgesetzt. Dann noch den DNS Server auf Google umgestellt. Hat alles nichts genutzt. Die Hotline vom o2 habe ich auch angerufen, die konnten aber auch nicht weiterhelfen beziehungsweise waren mehr daran interessiert, mir einen neuen Vertrag anzudrehen. Wer hat noch Tipps? LG Dieter Hast du roaming eingestellt? Ja klar, es geht ja auch teilweise - hat ja auch bisher im Ausland funktioniert.. Hab auch manuelle Netzwahl probiert…. Servus, könnte das eine Reduzierung der Sendeleistung bedeuten um Energie zu sparen? Wer ist der Anbieter Deiner SIM-Karte? Wenn es Premium-SIM ist, ist das leider trotz entgegenteiliger Bekundungen von Premium-SIM so, da diese keine Verträge mit ausländischen Partnern haben. Früher ging das, aber nach einem Update auf 5G Anfang letzten Jahres nicht mehr. Im grenznahen Bereich hat man noch deutsche Netze empfangen, später waren alle ausländischen Netze blockiert - nicht nur in Tschechien, sondern auch in Polen, Frankreich und Spanien. Deshalb haben wir nach langem Hin und Her mit Premium-SIM gewechselt. Davon sind zahllose Kunden von Premium-SIM betroffen. Es könnte auch sein, dass andere Billig-SIM-Karten im Ausland nicht funktionieren, weil diese aus Kostengründen keine Verträge mit ausländischen Netzen haben. Denn bei ausländischen Partnern müssten aus den niedrigen Kosten der Billig-SIM-Karte bei Auslandsgesprächen die ausländischen Partner auch anteilig bezahlt werden. Ist die SIM-Karte von einem normalen Anbieter wie z.B. Telekom oder Vodafone, dann dürfte dieser Fehler nicht auftreten, wenn das Roaming in der Einstellung zugelassen ist, denn diese Anbieter haben Verträge mit allen europäischen Netzen. Ich hab O2 Versuche mal manuell einen anderen Netzanbieter - manchmal ist die automatische Wahl des Routers nicht ideal in der Kombination mit dem eigenen Provider. Meist werden mehrere angezeigt, wähle einfach einen anderen als den, der drin steht und probiere es aus. Wenn es das nicht bringt, schaue mal nach der APN Einstellung. Die steht oft auf „auto“, was bei Roaming Probleme machen kann. Trage mal „internet“ ein. Benutzername und Passwort kannst Du normalerweise leer lassen. Hab jetzt lang probiert…offenbar hat die FB! zwar Internet, die Verbindungsgeschwindigkeit von der FB zum Endgerät ist aber unzureichend. Kann da ein Defekt an der Fritzbox vorliegen? LG Dieter Funktioniert es direkt mit einem Smartphone-OHNE die Fritzbox? Hallo, also eine halb defekte WLAN Verbindung zur FB gibt es eigentlich nicht. AVM hatte Probleme mit einigen WLAN Chipsätzen in den Fritzboxen, aber dann geht gar kein WLAN. Hast mal die Diagnose gemacht auf der FB? Firmware aktuell? Irgendwelche Filter (Firewall) in der FB aktiviert?
Unwahrscheinlich. Wie ist die APN Einstellung? Welche Netze hast Du probiert?
Moin Dieter, wahrscheinlich wirst Du das schon gemacht haben, aber trotzdem noch mal Hinweis: Hast Du den Router und alle Endgeräte mal komplett neu gestartet/vom Stromnetz getrennt? Das mache ich immer als erste Maßnahme, wenn die Internetverbindung irgendwie hakt und hat meistens geholfen. Thomas Moin, ich hatte in Dover meine Gasflaschen bei einem Gashändler einlagern können und dafür eine große und eine kleine Englische Gasflasche geliehen. Zwei große passten nicht in den Gaskasten. Diese Flaschen konnten in jedem Baumarkt in UK getauscht werden. Da wir 2 Monate in England und Schottland unterwegs waren, hatten wir nie Mangel an Gas. Auf dem Rückweg hatten wir unsere Flaschen in Dover wieder abgeholt. Gruß Biker
:thema: Moin, kleines Update: - die SIM Karte geht auch im Tablet nicht (5g) - eine weitere Aldi Tak Karte über Telefonica geht auch nicht - Neustart x-mal durchgeführt - andere Provider manuell ausgewählt, kein Erfolg, ging überwiegend nur O2-CZ - heute hab ich dann einen kompetenten O2 Mitarbeiter telefonisch erreicht, der mir bestätigt hat, dass es nur ein Problem seitens O2 sein kann und der mein Problem jetzt an die richtige Adresse weitergeleitet hat. - aktuell hab ich über ein Telefon mit Telekom Karte einen Hotspot aufgebaut und damit die FB! verbunden. Damit geht alles wieder und die FB! ist damit auch OK LG Dieter "Moin, ich hatte in Dover meine Gasflaschen bei einem Gashändler einlagern können und dafür eine große und eine kleine Englische Gasflasche geliehen. Zwei große passten nicht in den Gaskasten. hatten wir unsere Flaschen in Dover wieder abgeholt. Gruß Biker" Sorry, sollte in "11kg Gasflasche in England/Schottland ttauschen" erscheinen. Hab mich leider vertan. Gruß Biker Vielleicht hätte man mit englischen Gasflaschen ein mobiles Internet. :mrgreen: War das Problem überall in Tschechien oder war es vielleicht nur eine örtliche Netzlücke? Nicht nur in D gibt es Funklöcher oder schlechten Empfang, so dass zwar Telefon noch ging aber Internet nicht mehr, da die Datenübertragungsrate zu gering. Ein dummer Fehler: Wenn man sein monatliches Guthaben bezüglich Datenmenge überschritten hat, dann bremsen etliche Anbieter von SIM-Karten die Datenübertragungsrate bis zum nächsten Monat stark aus und nur noch Telefon geht. Moin, das Problem war an 4 verschiedenen Orten, u. a. in Marienbad und Pilsen, mit zwei unterschiedlichen Karten von Telefonica, und mit 400GB Datentarif habe ich zu Beginn des Monats auch genug Volumen... LG Dieter - und ich bin gespannt, wann sich O2 meldet Ich dachte das die 400GB Tarife auch im Roaming bei O2 Geschichte sind. :nixweiss:
Melde dein Problem mal hier bei O2: --> Link Es gibt bei manchen Kunden dieses Problem mit Datenkarten. Die Moderatoren im O2-Forum können es schnell lösen.
Tja, das Problem ist, dass ich mich da nicht anmelden kann. Die wollen zur Anmeldung meine Nummer haben und schicken dann eine PIN zurück zur Verfizierung. a) ich habe eine reine Datenkarte in der Fritzbox b) ich hab keinen Empfang LG Dieter Im Ausland gibt es häufig Daten-SIM, die billiger sind als in D. Wenn Du noch längere Zeit dort bist oder öfters, dann kaufe zumindest eine kleinere örtliche Daten-SIM-Karte. Dann sollte das Internet funktionierten und Du kannst mit O2 Kontakt aufnehmen. Wenn Du erst in D mot O2 Kontakt aufnimmst, kannst Du nicht probieren, ob die O2-Karte jetzt funktioniert. Hilft das? --> Link Moin, nach zig Versuchen ist es mir gelungen, mich bei Telekom-CZ einzuloggen. Damit hab ich nun wieder Verbindung. Der Hinweis, dass das Einbuchen in ein anderes Netz mehrere Versuche benötigt, war die richtige Spur. LG Dieter |
Anzeige
|