aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dashcam für Videos vom WOMO aus- Empfehlung?

hossi46 am 05 Apr 2026 00:01:22

Wir stellen immer wieder fest, dass die Berichte über WOMO-Reisen mit Aufnahmen während der Fahrt angereichert sind. Damit kann leicht der Gesamteindruck einer Tour vermittelt werden.
Wir behelfen uns bisher mit kurzen (max.30 Sekunden) Videos aus dem Fahrerhaus aus dem "Handgelenk". Das Ergebnis ist absolut unbefriedigend, verbraucht außerdem relativ viel Akku sowie Speicherplatz.

Wir vermuten, dass der Einsatz einer Dashcam, die fest an der Frontscheibe befestigt ist, von der technischen Ausstattung her optimaler ist.
Vorab: Wie gleichen Dashcams die Erschütterungen während der Fahrt aus?
Wir wollen natürlich keine Profiaufnahmen machen, aber dennoch Fahrtaufnahmen, die man sich gerne nochmal anschaut, erreichen.
Ist eine Dashcam überhaupt das richtige Equipment? Zubehör?

Welche Dashcam wäre empfehlenswert? Als Preisvorstellung schwebt uns max./etwa EURO 500 vor.

Herzliche Grüße aus dem Ahrtal!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 05 Apr 2026 07:39:37

Vor solch einer Entscheidung stehen wir auch.
Aktuell nehme ich dafür eine Action Cam, aber das ist umständlich zu bedienen während der Fahrt.
Bei den Dash Camˋs blicke ich auch nicht durch welche da empfehlenswert ist.
Ich glaube die von Vantrue sind ganz gut nur es gibt so viele Modelle bzw. Wettbewerber mit ähnlichen oder gleichen Eigenschaften.
Bin auch mal auf Erfahrungen aus der Praxis gespannt.

Joachim260 am 05 Apr 2026 07:57:51

Hallo

ich würde eine Actioncam mit Fernbedienung verwende.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Strandlaeferlein am 05 Apr 2026 09:58:28

such doch mal nach VIOFO

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 10:21:20

Wir haben eine uralte Rollei Dashcam tut was sie soll.
Bilder immer scharf die Stabilitätsprogramme verhindern verwackelte Bilder/Videos

DonWoMo am 05 Apr 2026 11:41:14

Strandlaeferlein hat geschrieben:such doch mal nach VIOFO

Wir haben eine solche Viofo A119 seit ca. 3 Jahren installiert. Brilliantes Bild, Qualität besser als unsere normale HD Kamera. Kein Ruckeln bemerkbar. Ich such mir nach der Tour die passenden Schnipsel heraus. Ich denke aber das jede andere Dashcam das ähnlich gut kann. Eine zu haben ist definitiv besser als nur aus der Hand zu filmen.

Wir hatten zudem einen Unfall im Ausland. Der uns aufgefahrene Fahrer meinte, wir hätten plötzlich gebremst. Ich antwortete ihn, ob er gerne das Video sehen wolle, das ihn zeigt, wie er auf dem Handy spielt beim Unfall … er gestand sofort beim Eintreffen der Polizei seine Alleinschuld ein.

Grüße, Don

purplenew am 05 Apr 2026 12:05:54

hossi46 hat geschrieben:Welche Dashcam wäre empfehlenswert?

Ich habe die A119 mini von VIOFO.

Thomas

ClausK65 am 05 Apr 2026 12:43:45

Wir hatten auch eine VIOVO A119. Die machte ganz gute Videos und Bilder. Einzig die Übertragung auf Handy / Tablett war extrem langsam. Nach dem die in Texas einem Schusswechsel zum Opfer gefallen ist, haben wir uns in der USA eine ROVE R2 4K Dual geholt. Diese gibt es so bei uns nicht zu kaufen (habe sie auf die schnelle nicht gefunden). Die Video Qualität ist genauso gut wie die der VIOVO, jedoch ist die Übertragung der Videos / Bilder deutlich schneller. Auch die Menüführung über das Handy ist deutlich einfacher.
Ich denke, dass neuere VIOVO Dash Cams auch eine bessere Übertragungsrate wie meine alte haben.
Wenn ich mit jetzt eine kaufen müsste, würde ich die VIOVO A229 probieren. Speziell wenn ich dann die Viedeos noch weiter verarbeiten möchte.
Auf das Display auf der Rückseite könnte ich verzichten, wenn die Menüführung über das Handy einfach geht. Da schaue ich während der Fahrt eh nicht drauf.
Für mich wäre wichtig:
1. Gute Videoqualität inc. Stabilisierung
2. Einfache Bedienbarkeit
3. Schnelle Datenübertragung

RaGu am 05 Apr 2026 13:06:53

Da ich auch 2 Dashcams habe (Womo/PKW), kann ich folgendes sagen:
1. die Kamera sollte 4k Auflösung können (man will ja ggf. ach Nummernschilder lesen können, insbes. bei schlechtem Licht).
2. Der Bildchip sollte ein Sony STARVIS 2 IMX678 sein (mit das beste am Markt).
3. Die Kamera sollte 60 FPS (Frames per Second) können
4. Zur schnellen Übertragung der Clips auf ein Smartphone sollte sie 5 GHz Wifi haben (vier- bis fünfmal schneller als die alte 2,4 GHz)
5. Möchte man auch eine Parkraum-Überwachung (Parkplatz-Rempler), braucht man eine sog. Hard-Wire Kit optional (dabei ist immer Zig-Anz. Stecker). Damit hat man 12V mit Zündung (Fahrt) und ohne Zündung (Parkplatz), dabei ist immer Zig-Anz. Stecker.
6. Im Gegensatz zu Action Cams (GoPro und Co.) haben sie keine Bildstabilisierung, ist aber m.E. nicht störend bei nur Autoaufzeichnung.

Im Womo ist m.E. ein guter Platz der (nutzlose) Innenspiegel (TI, Ducato und Co.).
Hat man eine Frontscheibenverdunklung, muss man bei "Scheibenkameras" vorher messen.
Ich habe dies im Womo: WOLFBOX G900 PRO Spiegel Dashcam
Und diese im PKW: Vantrue Element 1 Pro

weser13 am 05 Apr 2026 13:23:14

Moin,

sind 12 Volt über die Zündung zwingend?
Warum nicht an die 12 Volt Aufbaubatterie anschließen über eine vorhandene 12 Volt Steckdose,
die an der Aufbaubatterie hängt.

Ich beabsichtige mir eine VIOFO zuzulegen und diese über die Steckdose mit 12 Volt zu versorgen.

Grüße aus NI

RaGu am 05 Apr 2026 13:32:00

weser13 hat geschrieben:Warum nicht an die 12 Volt Aufbaubatterie anschließen über eine vorhandene 12 Volt Steckdose,
die an der Aufbaubatterie hängt.

Eine normale 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder-Typ) liefert in der Regel Dauerstrom (von der Aufbaubatterie).
Die Kamera wechselt nicht in den stromsparenden Modus (z. B. Zeitraffer oder Bewegungserkennung). Sie nimmt permanent in voller 4K-Auflösung mit 60 FPS auf.
Da sie 24/7 durchläuft, wird die SD-Karte extrem schnell überschrieben und altert vorzeitig.
Wenn du das Wohnmobil drei Tage stehen lässt, hast du 72 Stunden Videomaterial, das mühsam nach einem Rempler durchsucht werden muss, anstatt dass nur die relevanten "Events" im Park-Ordner landen.
Du kannst die Kamera durchaus an die Aufbaubatterie hängen, aber du solltest das Hardwire-Kit verwenden:
Dauerplus und Masse verbindest du mit der Aufbaubatterie (bzw. dem entsprechenden Stromkreis).
ACC (Zündungsplus): Dieses Signal musst du dir dennoch irgendwoher holen, wo nur bei "Zündung an" Strom fließt (z. B. vom D+-Signal des Trennrelais, vom Kühlschrank-12V-Kreis oder direkt vom Sicherungskasten des Basisfahrzeugs).
Wenn du die VIOFO-Parkraumüberwachung sinnvoll nutzen willst, kommst du um den Anschluss des ACC-Kabels an ein Zündungsplus-Signal nicht herum.

WomoToureu am 05 Apr 2026 14:24:09

DonWoMo hat geschrieben:Wir hatten zudem einen Unfall im Ausland. Der uns aufgefahrene Fahrer meinte, wir hätten plötzlich gebremst. Ich antwortete ihn, ob er gerne das Video sehen wolle, das ihn zeigt, wie er auf dem Handy spielt beim Unfall … er gestand sofort beim Eintreffen der Polizei seine Alleinschuld ein.

Ja, so etwas hatten wir mehrfach!
Ist wirklich traurig, was da gelogen wird.

Wir haben übrigens eine "Bodslab G980H" sind sehr zufrieden, ebenfalls Parküberwachung dabei. --> Link

Ahorne7500 am 05 Apr 2026 14:33:42

DonWoMo hat geschrieben:Wir hatten zudem einen Unfall im Ausland. Der uns aufgefahrene Fahrer meinte, wir hätten plötzlich gebremst. Ich antwortete ihn, ob er gerne das Video sehen wolle, das ihn zeigt, wie er auf dem Handy spielt beim Unfall … er gestand sofort beim Eintreffen der Polizei seine Alleinschuld ein.

Hallo,

Zeichnet die Cam auch nach hinten auf? Auffahrunfall.
.

ecipower am 05 Apr 2026 14:48:07

Habe seit 2 Jahren die Viofo A229 und bin sehr zufrieden.
Sehr gute Bildqualität auch bei Dunkelheit.
Zeichnet alle 1,2 oder 3 Minuten Filmschnipsel auf.
Wenn die Karte voll ist werden die ersten Aufnahmen gelöscht.
Man kann die auch bei Bedarf auch Aufnahmen gegen überschreiben löschen.
Fotos sind auch gut.
Über die Handy App hat mach ein Livebild und kann die vielfältigen Einstellungen bequem einstellen.

RaGu am 05 Apr 2026 15:06:16

Ahorne7500 hat geschrieben:Zeichnet die Cam auch nach hinten auf? Auffahrunfall.
Viele Cams sind 2 Kanal (2 Kameras) oder gar 3 Kanal (Vorne/hinten/innen).
Die zweite Kamera ist aber so gut wie immer kabelgebunden, im PKW gehts (nach hinten), im Womo, hmm...

WomoToureu am 05 Apr 2026 15:22:35

RaGu hat geschrieben:Die zweite Kamera ist aber so gut wie immer kabelgebunden, im PKW gehts (nach hinten), im Womo, hmm...

Wo ist das Problem, entweder ein Kabel nach hinten zu einer Kombi Rückfahrkamera / Heckkamera oder wie wir über den Außenspiegel. --> Link

Luppo am 05 Apr 2026 17:17:36

Bitte nicht falsch verstehen, aber schaut ihr Euch wirklich eine Tour nochmal an? Stundenlang Asphaltstrecke?
Grund meiner Frage, ich habe seit Jahren eine Rückspiegel-Dashcam verbaut um einen vernünftigen Blick nach hinten zu haben. Das funktioniert auch wunderbar und der Blick nach hinten ist ein wirkliches Sicherheitsfeature.
Dieses System zeichnet auch nach vorne laufend auf, sogar in 4K. Beeindruckende Qualität, auch unter schlechten Bedingungen, sogar mit Ton, wenn ich möchte. Aber ich habe mir das noch nie zur Unterhaltung angeschaut. Sogar in der Werkstatt hätte ich stundenlang zusehen können, wie der Azubi an der Werkbank am Handy daddelt und an seiner Cola nuckelt, recht regelmäßig sogar.:-).
Die Dinger kriegst du für 100-150 Euro bei Amazon.

surfoldie11 am 06 Apr 2026 13:09:03

Und vor allem wer stellt die Cam denne ein ??? Der Fahrer doch wohl NICHT!!!

Dafür gibts doch den / Die Beifahrer(in) die bequem während der Fahrt an der Cam / den Einstellungen herumspielen können wenn Madam es denne schnallt ?????

Jedes Android Gerät hat den mehrfachen Video in / Ausgang über den Steckport an der Rückseite an dem die Signale der RüCam bequem angezapft werden können zur Aufnahme, jedenfalls an meinem 9" Dinges für 75 Teuronen gehts SUPER.
Vorne kann ich mit Sygic auch die Cam aktivieren IM HANDY!!!, Also wo ist das Problem??? Alles richtig einstellen und gut isses!!!

Ralf... am 08 Apr 2026 11:02:20

Hallo

Hat jemand eins der empfohlenen Viofo Modelle (oder andere) in einem Womo mit Alkoven installiert?

Ich suche auch eine Dashcam und die Viofo machen einen guten Eindruck.
Fahre einen Ford Ranger mit aufgebauter Kabine und der Aufbau ragt etwas über das Fahrerhaus. Ich befürchte nun, dass die Kamera kein genügendes GPS Signal bekommt. Einen Eingang für externe GPS-Sensoren scheint sie nicht zu haben.

Grüße
Ralf

RaGu am 08 Apr 2026 11:25:01

Ralf... hat geschrieben:Hallo
Einen Eingang für externe GPS-Sensoren scheint sie nicht zu haben.

Ich nutze diese, hängt am (nutzlosen) Rückspiegel, hat ein externes (kabelgebundenes) GPS Modul.
WOLFBOX G900 PRO Spiegel Dashcam.
Amazon Link

AndyAmmer am 10 Apr 2026 14:02:36

Im PKW haben wir eine VANTRUE N4, die vorne, innen und hinten aufzeichnet. Im Wohnmobil sitzt eine Viofo A119 an der Frontscheibe.
Aber für Reise-Aufnahmen halte ich die nicht so für geeignet. Geht schon mit den Einblendungen los, die ich in der Funktion "Dashcam" haben will und nicht im Reisevideo.
Dazu haben wir mit Saugnapf eine Insta360 X3 installiert mit der dazu passenden BT-Fernbedienung. Riesenvorteil ist die Bildqualität, und die Mobilität. Ich nehme sie unterwegs auch mit, am 3-Meter-Selfiestick. Aus den 360°-Kugelpanoramen wähle ich dann bequem am heimischen Rechner den "richtigen" Bildausschnitt. Lange Strecken kann man schön mit Zeitraffer aufzeichen. Mit Timelapse nachts den Sternenhimmel ziehen lassen ist auch schön.
--> Link

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein UFS 740sw kein ARD ZDF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt