aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Custom, Bj 2019, LiFePO4-Batterie anschließen

Birguen am 10 Apr 2026 12:47:27

Hallo, ich bin heute das erste Mal auf diesem Forum und habe folgendes Anliegen:
Wir bauen gerade einen Ford Transit Custom 2.0 TDCI, Bj. 2019 zu einem Camper aus.
Dieser Wagen besitzt 2 80Ah Batterien serienmäßig, eine Starterbatterie und eine Versorgerbatterie für z.B. Standheizung. Nun möchten wir eine 200Ah LiFePO4-Versorgerbatterie einbauen, für die Camperelektrik.
Folgende Optionen:
1. Beide serienmäßige Batterien bleiben und die neue LiFePO4 baue ich zusätzlich unterm Beifahrersitz ein.
Frage: Ist dies möglich und schafft die Lichtmaschine es? Wo schließe ich das Ladekabel zum Ladebooster 30A an, an Starter- oder 2.Batterie?
2. Ist es evtl ratsamer, die originale Versorgerbatterie auszubauen. Was passiert dann mit Standheizung, Innenraumbeleuchtung, ...?

Ich wäre dankbar für zahlreiche Antworten. Beste Grüße Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 10 Apr 2026 21:02:00

Servus,
suche Dir unbedingt einen Elektriker der bei euch drüberguckt!
Li Technik ist durch hohe Kurzschlußströme keinesfalls ungefährlich!
Ohne deine Baustelle zu begutachten kann man keine Tipps geben!

RaGu am 10 Apr 2026 21:25:48

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine der beiden Batterien ab Werk eine reine „Wohnmobil-Versorgerbatterie“ ist.
Bei der Konfiguration mit zwei Batterien unter dem Fahrersitz handelt es sich fast immer um ein Parallel-System zur Unterstützung des Startvorgangs und des Bordnetzes, nicht um eine Trennung in Start und Wohnen.
Beide Batterien arbeiten beim Starten oft zusammen oder sind über ein Relais so geschaltet, dass die Kapazität für die hocheffiziente Start-Stopp-Automatik und die elektrische Servolenkung ausreicht.
Also lass diese Anordnung so, wie sie ist und baue, wie bei allen sonstigem Womo Umbauten, eine extra Bordbatterie ein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Massepunkte beim Weinsberg ME 600 für Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt