xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit Custom, Bj 2019, LiFePO4-Batterie anschließen

Birguen am 10 Apr 2026 12:47:27

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, ich bin heute das erste Mal auf diesem Forum und habe folgendes Anliegen:
Wir bauen gerade einen Ford Transit Custom 2.0 TDCI, Bj. 2019 zu einem Camper aus.
Dieser Wagen besitzt 2 80Ah Batterien serienmäßig, eine Starterbatterie und eine Versorgerbatterie für z.B. Standheizung. Nun möchten wir eine 200Ah LiFePO4-Versorgerbatterie einbauen, für die Camperelektrik.
Folgende Optionen:
1. Beide serienmäßige Batterien bleiben und die neue LiFePO4 baue ich zusätzlich unterm Beifahrersitz ein.
Frage: Ist dies möglich und schafft die Lichtmaschine es? Wo schließe ich das Ladekabel zum Ladebooster 30A an, an Starter- oder 2.Batterie?
2. Ist es evtl ratsamer, die originale Versorgerbatterie auszubauen. Was passiert dann mit Standheizung, Innenraumbeleuchtung, ...?

Ich wäre dankbar für zahlreiche Antworten. Beste Grüße Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 10 Apr 2026 21:02:00

Servus,
suche Dir unbedingt einen Elektriker der bei euch drüberguckt!
Li Technik ist durch hohe Kurzschlußströme keinesfalls ungefährlich!
Ohne deine Baustelle zu begutachten kann man keine Tipps geben!

RaGu am 10 Apr 2026 21:25:48

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass eine der beiden Batterien ab Werk eine reine „Wohnmobil-Versorgerbatterie“ ist.
Bei der Konfiguration mit zwei Batterien unter dem Fahrersitz handelt es sich fast immer um ein Parallel-System zur Unterstützung des Startvorgangs und des Bordnetzes, nicht um eine Trennung in Start und Wohnen.
Beide Batterien arbeiten beim Starten oft zusammen oder sind über ein Relais so geschaltet, dass die Kapazität für die hocheffiziente Start-Stopp-Automatik und die elektrische Servolenkung ausreicht.
Also lass diese Anordnung so, wie sie ist und baue, wie bei allen sonstigem Womo Umbauten, eine extra Bordbatterie ein.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 11 Apr 2026 06:29:06

Servus,
falls Du, Birguen, mit auf der Landvergnügen-Tagung bist, melde Dich hier kurz (wirst noch keine KN schreiben können).

Joachim260 am 11 Apr 2026 07:33:57

Hallo

so wie RaGu es geschrieben hat und nicht anders

Joachim

Birguen am 11 Apr 2026 07:46:45

Vielen Dank für eure Antworten,ich werde beide Batterien im Fahrzeug belassen.
Die Frage zum Ausbau der zweiten Batterie, war als Überlegung/Frage eines Ford-Mitarbeiters in den Raum gestellt.

Stocki333 am 11 Apr 2026 08:20:01

Du brauchst einen Booster. Angeschlossen an die Startrelevante Batterie des Ford.
Standheizung gehört dann auf die Lithium Batterie. Genau so wie der Kompressorkühlschrank oder Box.
Franz

Birguen am 11 Apr 2026 09:42:16

Hallo,
die Originale Motorerwärmung belasse ich an den beiden Batterien, die gesamte Camperelektrik (Standheizung, Kühlbox, ...) läuft über die neue LiFePO4-Batterie.
Als Ladebooster habe ich den Ective BB30. Dieser benötigt jedoch ein D+Signal. Die Frage: Kann ich bei diesem Wagen mit Euro6 noch irgendwo ein Startersignal abgreifen? Oder ist es ratsam, den victron D+Simulator zu verbauen? Wo platzieren ich diesen am Motor am Besten?
Grüße Günter

Hannus am 11 Apr 2026 10:18:10

Seh einfach nach, welche Batterie direkt mit der Lichtmaschine verbunden ist, da kommt der Booster drann.

msfox am 11 Apr 2026 19:44:26

Kannst du nicht Solar aufs Dach machen?
Wenn ausreichend, dann brauchat die LiFePo4 gar nicht KfZ Elektrik zu packen.
Auch während der Fahrt scheint die Sonne und lädt.

Hannus am 11 Apr 2026 20:13:20

Auch während der Fahrt scheint die Sonne und lädt.

Hofnungsloser Optimist, oder in welcher Gegend wohnst du, bzw wo machst du Urlaub?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS verhält sich kurios
Umrüstung Sunlight T66 auf LiFePO4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt