rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzgasflaschen im Wohnmobil

KlausGibisch am 13 Apr 2026 15:40:30

Hallo in die Runde,
Ich habe hier mal eine Frage wie ihr es mit weiteren Gas Reserveflaschen im Wohnmobil macht.
In der Regel hat man ja ein Gasfach indem 2 Gasflaschen untergebracht sind.
Wenn man jedoch, gerade in der kalten Reisezeit unterwegs ist, dann kommt man mit 2 Flaschen in der Regel ca. 1 Woche aus und dann muss man sich um Ersatz (tauschen) kümmern.
Nachdem das nicht immer so einfach ist, habe ich im Winter 2 zusätzliche volle 11kg Flaschen in meiner Garage, die auch einen festen Stand haben und zusätzlich mit Spanngurten befestigt sind.
Nun zur Frage:
Ist dies eigentlich erlaubt?
Wer kennt hier die einschlägigen Bestimmungen dazu.
Habt ihr auch derartigen Ersatz dabei und wie habt ihr die in eurem Fahrzeug untergebracht?
Vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge.
Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 13 Apr 2026 16:10:31

Hallo Klaus,

warum sollte das nicht erlaubt sein? Ist halt Ladung, die entsprechend gesichert sein sollte. Ob Erwin die 2 Flaschen vom Baumarkt für die Grillfeier des Sportvereins mit seinem PKW abholt oder Du mit Deinem Wohnmobil macht ja keinen Unterschied.

WomoTechnikService am 13 Apr 2026 16:20:20

--> Link

333kg bei privatem Transport, auch liegend quer zur Fahrtrichtung...

LG Peter

Anzeige vom Forum

maxmara am 13 Apr 2026 16:46:55

Birdman hat geschrieben:warum sollte das nicht erlaubt sein? Ist halt Ladung, die entsprechend gesichert sein sollte

....vermutlich mehr ein Gewichtsproblem

WoMoMei am 13 Apr 2026 17:22:26

Birdman hat geschrieben:....warum sollte das nicht erlaubt sein? .......

Weil die Garage nicht wie der Gaskasten gebaut ist.

Birdman am 13 Apr 2026 17:36:49

WoMoMei hat geschrieben:Weil die Garage nicht wie der Gaskasten gebaut ist.

Es geht doch hier nicht um Gasflaschen im Betrieb, sondern den reinen Transport. Also um zugedrehte, mit der Kappe versehene Flaschen.

WomoToureu am 13 Apr 2026 17:43:36

KlausGibisch hat geschrieben:Nun zur Frage: Ist dies eigentlich erlaubt? .....Wer kennt hier die einschlägigen Bestimmungen dazu...

Je nach Land ist dies unterschiedlich, ohne das Du Dich dazu äußerst, ist eine richtig Antwort sehr schwer.
Ich weiß das in Spanien maximal zwei Flüssiggasflaschen zu je 11 kg im Wohnmobil erlaubt sind. Auf einem Anhänger darfst Du welche mitführen, nicht jedoch im Wohnmobil, hier nur im zugelassenen Gaskasten und nur 2.Flaschen oder ein fest installierter Gastank.

Ich glaube das hat etwas mit dem "Los Alfaques" Unfall zu tun, über 200 Tote und 400 Verletzte. Hier hatte jemand den Tank des Flüssiggas LKW ganz voll gemacht, der dann bei der Erwärmung platzte, genau oberhalb eines Campingplatzes.

Trouw am 13 Apr 2026 18:09:43

Für D ist die Frage beantwortet; 333 Kg Netto. Die Flaschen müssen gesichert sein und die Ventile müssen durch eine Kappe gesichert sein.

roehri am 13 Apr 2026 18:34:17

Ich habe mir in diesen Winter auch unterwegs noch eine 3. Gasflasche gekauft, da es mich genervt hat, immer nach einer neuen Flasche Ausschau zu halten, sobald die Anlage umgesprungen ist.
Die fährt dann in der Garage mit (die Gasflasche).

Meine Mitfahrerin hatte immer Bange zu erfrieren .

So habe ich einen Puffer. Nehme ich natürlich nur im Winter mit.

msfox am 13 Apr 2026 18:36:55

KlausGibisch hat geschrieben:In der Regel hat man ja ein Gasfach indem 2 Gasflaschen untergebracht sind.

Das sind wir die Ausnahme? Bei uns passen nur 2x 5kg rein oder 1x11kg.

KRUMMer am 13 Apr 2026 19:18:53

WomoTechnikService hat geschrieben:--> Link

LG Peter

Supi, Dank für den Info-Link, Peter!
Bisher fuhr bei mir immer ein gewisses Unbehagen mit. Dann hab ich ja bisher nix falsch gemacht.
VG Uwe

KlausGibisch am 14 Apr 2026 07:57:07

Vielen Dank an Alle für Eure Kommentare dazu.
Ich nehme also mit, des es dagegen keine Einwände gibt.

Viele Grüße Klaus

WomoToureu am 14 Apr 2026 10:18:38

Der letzte Thread ging mit dem schönen Eselbild zu Ende, wie ist denn hier das Ende ? --> Link

HOfoe am 14 Apr 2026 13:25:23

Man muss wohl auch unterscheiden, ob man von einem Transport oder einer Lagerung spricht. Im oben bereits verlinkten Bußgeldkatalog kann man lesen: "Möchten Sie Gasflaschen im Auto transportieren, sollten Sie immer dafür sorgen, dass der Innenraum gut belüftet ist und sich keine Gase dort ansammeln können. So sind die Lüftung auf die höchste Stufe zu stellen und die Fenster etwas geöffnet zu halten. Achten Sie auch darauf, dass nur der Transport der Gasflasche im Auto und keine langfristige Lagerung im Fahrzeug erfolgt."
Aber letztendlich wird hier eine Entscheidung, wie in vielen anderen Fällen auch, vermutlich von der Risikobereitschaft abhängen. Eine offizielle Überprüfung, ob gut gelüftet wurde und ob es sich ausschließlich um einen Transport handelt, wird nicht leicht durchzuführen sein.

BossHogg am 14 Apr 2026 13:59:20

Zum Eselbild, die Pulle rechts vorne ist wahrscheinlich die womit kleine Kundenflaschen befülltcwerden! :D

goorooj am 14 Apr 2026 14:28:00

Gasflaschen haben ein sicherheitsventil das bei zu hohem druck aufmacht und etwas gas ablässt.

das ist möglich wenn es im auto zu heiss wird, deshalb "offene fenster und lüftung an".
Auf der Reise im Hochsommer in warme Länder wäre ich da auch in der Heckgarage vorsichtig.

im winter passiert das wahrscheinlich eher selten.

Scout am 14 Apr 2026 15:31:54

goorooj hat geschrieben:Gasflaschen haben ein sicherheitsventil das bei zu hohem druck aufmacht und etwas gas ablässt.
das ist möglich wenn es im auto zu heiss wird, deshalb "offene fenster und lüftung an".
Auf der Reise im Hochsommer in warme Länder wäre ich da auch in der Heckgarage vorsichtig.

Man sollte schon vorsichtig sein aber das ist leicht übertrieben.
Das Sicherheitsventil kann bei einem Druck von 25 bar öffnen und der Druck wird bei Propan bei 70°C erreicht.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LPG gas einbauen, lohnt es sich?
AGA Gas-Adapter für Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt