aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzheizung in einem Mercedes Sprinter

KlausGibisch am 14 Apr 2026 16:49:05

Hallo Zusammen,
ich habe vor kurzem die Aussage von einem bekannten Caravantechnikbetrieb die Aussage erhalten, dass in einem Mercedes Sprinter
keine Zusatzheizung verbaut werden kann.
Begründung: wenn die Elektronik erkennt, dass der Motor erwärmt ist, kann er nicht mehr gestartet werden.
Gibt es hier im Forum Mercedes Sprinter Eigener die diese Aussage bestätigen können?

Dank und viele Grüße
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 14 Apr 2026 18:32:30

Würde also bedeuten, wenn ich mein Auto im Winter abstelle und nach 10 Minuten weiterfahren will startet der Motor nicht mehr?

Aber ich hab sowas auch schon gehört, auch bei anderen Modellen, anscheinend sind dann die verschiedenen Werte der Sensoren unlogisch für das Steuergerät. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, siehe Beispiel oben.

Gruß
Joachim

KAWAMANE am 14 Apr 2026 18:37:50

Moin Klaus,
was für eine Zusatzheizung für einen Sprinter meinst du?
Als ich meinen Sprinter 2016 bestellt habe gab es als Sonderausstattung von Mercedes-Benz eine Warmwasser Zusatzheizung Fahrerraum für 1.015 € und eine Warmluft-Zusatzheizung elektrisch für 290 €. Beides habe ich genommen.
Die Warmwasser Zusatzheizung lässt sich auch von außerhalb mit Fernbedienung starten. Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß
Bruno

Anzeige vom Forum

mefor am 14 Apr 2026 20:29:32

KlausGibisch hat geschrieben:...
ich habe vor kurzem die Aussage von einem bekannten Caravantechnikbetrieb die Aussage erhalten, dass in einem Mercedes Sprinter
keine Zusatzheizung verbaut werden kann.
Begründung: wenn die Elektronik erkennt, dass der Motor erwärmt ist, kann er nicht mehr gestartet werden.
...

Bei meinem Womo, Sprinter Bj. 21, ist eine Alde mit Wärmetauscher verbaut. Der geht in beide Richtungen, die Alde kann den Motor erwärmen und der springt dann auch an.

MilesandMore am 14 Apr 2026 21:06:48

KlausGibisch hat geschrieben:
Gibt es hier im Forum Mercedes Sprinter Eigener die diese Aussage bestätigen können?

Dank und viele Grüße
Klaus

Ich selbst fahre einen Sprinter TI mit Webasto Warmwasserheizung und Fernsteuerung, die genau die Funktion hat den Wasserkreislauf des Motors zu erwärmen - im Stand und auch während der Fahrt.

Oh Wunder er startet :mrgreen:

Ich habe drei Freund mit Sprinter TI von Hymer alle mit Warmwasserheizung, einer mit Aldeheizung.

Alle starten seit Jahren. :mrgreen:

Bitte nutze diesen Betrieb niemals für Arbeiten an deinem Fahrzeug.

Lass dir die Zusatzheizung von Mercedes einbauen dann startet dein Sprinter - ganz sicher.
Es müßen dann sowieso Steuergeräte programmiert werden und die Heizung wird bei Mercedes auch hinterlegt in den Fahrzeugdaten.

Beste Gruesse Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGA Gas-Adapter für Skandinavien
Erfahrungen Hauptuntersuchung und Prüfung Flüssiggasheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt