xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich bin zu blöd, um auf Keile zu fahren

traveller69 am 12 Apr 2026 15:18:44

Das Problem tritt nur auf, wenn ich nur mit einem Antriebsrad auf einen Keil will. Dann dreht das andere Antriebsrad durch, wenn ich nicht gerade auf sehr festem Grund wie Asphalt stehe. Meine Keile habe ich schon ein paar Jahre und bin mit ihnen ansonsten sehr zufrieden, weil sie endlich stabil sind. Ich denke das Problem ist, dass man recht steil auffahren muss. Davor hatte ich Keile von Thule und Fiamma. Die waren nicht so steil, aber die sind mir gerade vorne abgebrochen.
Keile.jpg

Nur mit Standgas mit meinem Ducato 130 MJ aufzufahren klappt nicht, dafür ist die Auffahrt auf den Keil zu steil und der Motor würgt ab.
Mit Schwung will ich nicht auf die Keile fahren, weil sie sich dann dabei verschieben und sich mit dem Unterboden verkeilen könnten.

Habt ihr weitere Tipps?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 12 Apr 2026 15:27:49

und rückwärts :?:

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 12 Apr 2026 15:31:29

Die erste Stufe ist wirklich sehr steil, du könntest eine kleine Stufe davor legen, z.B. ein Holz in der Stärke von einem Besenstiel. Da würde bestimmt helfen.
Der Ducato hat auch eine elektronische Differenzialsperre. Das ist eine Taste neben der Warnblinker Tasten.

Anzeige vom Forum

bert am 12 Apr 2026 15:45:36

Wenn es dir nicht zu viel Aufwand ist ein Stück Gummimatte oder Gurt unten befestigen.
Dann gerade auslegen und drauf fahren.
So kann der Keil nicht mehr weg.

Doppelmoppel6572 am 12 Apr 2026 16:18:42

Wenn ich das richtig sehe, sind das die Stufenkeile XL von Froli. Dazu gibt es die passenden Auffahrmatten, die drunter geschraubt werden.

Wir haben das Set auch und können das sehr empfehlen.

mn4 am 12 Apr 2026 16:37:15

Hallo Torsten,
nein, ist etwas systembedingt.
Die Sache mit Gummimatte (nach erstem Versuch auf Sand kaputt) und Lederriemen (halber Gürtel pro Seite, versank im Sand) habe ich auch versucht. Dann die passenden Unterlagen (Fiamma Levelplate) für meine einfachen Fiammakeile gekauft. Perfekt, weil die Keile mit den Unterlagen verbunden sind und die Keile nicht mehr wegrutschen. Und die einfachen Keile gehen auf losem Sand auch nicht mehr kaputt.
Grüße Uwe

Acki am 12 Apr 2026 18:20:04

Der "Winter-Trick": Ganzer Keil in einen Jute-Sack, der hinten übersteht!

traveller69 am 12 Apr 2026 18:30:03

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt: es ist nicht das Problem, dass der Keil verrutscht, sondern dass das andere Rad ohne Keil durchdreht. Leider habe ich bei meinem Ducato aus 2012 keine Differntialsperre... (oder doch, das wäre ja ein Ding!)

mv4 am 12 Apr 2026 18:40:10

Er hat keine Differentialsperre...und ASR wird er vielleicht auch nicht haben...

Das Problem ist das die Stufen an den Keilen ziemlich groß sind...ich habe mir aufblasbare Luftkissen besorgt..

lonsome am 12 Apr 2026 18:41:45

Hallo,

Ein etwas blöder Rat: andere Keile kaufen, die keine solche Stufen haben. Die Stufen sind in meinen Augen Unsinn, da sie wirklich ausgeglichenes Steh verhindern. Ich habe die Milenco Quattro. Da wir das gleiche Womo haben: Ich habe mir dazu eine große Pflanzenschale (oder auch Hundeschale) in das kleine Doppelbodenfach gelegt. Da kommen die Keile rein, einer mit dem dicken Ende nach hinten, der andere andersrum. Da kann ich die auch versabbelt einpacken.

ASR müsste das Womo haben, nütz aber nicht viel, außer dass es eklig ruckelt.

Wobei mich eine vernünftige Lösung gegen das Wegrutschen auch interessieren würde, vor allem bei den Hinterrädern, wenn es weich ist oder auf Teer.

Gruß
Klaus

chrisc4 am 12 Apr 2026 18:47:16

#traveller69

Mein vorheriges Wohnmobil Baujahr 2010 hatte die Funktion auch schon.

Zitat
Traction+ ist ein elektronisches Traktionskontrollsystem von Fiat Professional, das speziell für Ducato-Modelle mit Frontantrieb entwickelt wurde. Es verbessert die Traktion auf rutschigem Untergrund (Matsch, nasse Wiese, Schnee), indem es ein durchdrehendes Rad gezielt abbremst und das Antriebsmoment auf das Rad mit besserer Haftung überträgt.
Zitat Ende

Welche Tasten ausser der Warnblinkleuchte sind denn vorhanden?

Ich bin damit schon einigemale von einer Matschwiese gefahren wo andere es nicht geschafft haben. Natürlich mit ganz wenig Kraft.

veop2 am 12 Apr 2026 19:03:31

Die Keile müssen zum Fahrzeug passen. Deine sind offensichtlich zu steil für Deinen Ducato. Mit meinen Milenco habe ich kein Problem. Nachteil: Die sind länger im Packmaß. Versuch könnte sein, auf der Gegenseite eine Anfahrhilfe zu plazieren.

KAWAMANE am 12 Apr 2026 20:00:23

Moin Torsten,

wie wäre es, wenn du auf der Gegenseite einen ca. einen Meter langen Sack oder ähnliches hinlegst und ihn vorne und hinten mit einem oder zwei Heringen sicherst?

Gruß
Bruno

Luppo am 12 Apr 2026 20:23:27

Wenn ich es richtig sehe, sind das 5-6 cm. Sorry, das kann ich nicht glauben, dass da ein Rad durch dreht. Ist nicht mehr wie ein leichter Absatz am Bordstein, auch wenn da meist Asphalt drunter ist.
Vielleicht mit leichtem Schwung (10 cm "Anlauf" ) drauf fahren.

kamann am 12 Apr 2026 20:24:30

Hallo;
Ich fahre selten auf Keile; aber wenn dann so: etwa 10-max 15 cm vor den Keilen im Standgas!! anfahren, dann hat die Fuhre soviel Schwung dass, der Wirderstand zum Keil viel gerringer ist. UND der Motor quasie im Standgas das Womo hochzieht;!!! was auch die Kupplung schont, denn ein Hochfahren mit der Kupplung das mag die Kuplung nicht. Und ein Abwürgen wenn man das ohne Kupplung macht passiert nicht. ABER Achtung nicht unbedingt über die Keile fahren!
eventuell mal übenEs geht dann bestimmt.
So long KH

lonsome am 12 Apr 2026 20:53:02

Hallo.

mit Schwung auf die Keile fahren will Thorsten nicht, weil sich die Keile dann verschieben. Er fährt auch schon lange Womo, ich weiß nicht, ob er noch üben muss?

Gruß
Klaus

Luppo am 12 Apr 2026 21:29:54

lonsome hat geschrieben:ich weiß nicht, ob er noch üben muss?

Ich will da niemand zu nahe treten und auch nicht altklug wirken, aber das sind Standardkeile, ich habe die gleichen.
Einseitig hochfahren ist auf der Wiese schon nicht ganz einfach, das ist mir klar.
Mit ein paar cm Schwung sollte sich ein guter Mittelweg für Hochfahren und Nicht-Wegrutschen finden.
Mit Standgas hoch klappt bei meinem 2.2 ltr.-Motörchen nicht, aber die Kupplung kann das schon ab. An jedem steilerem Berg muss ich auch mit schleifender Kupplung anfahren. Ist ja keine Twingo-Kupplung :-)

BadHunter am 13 Apr 2026 07:33:35

Ich habe genau diese Keile auch schon seit 20 Jahren und unterschiedlichen Wohnmobilen. Hmm, also ich fahre immer mit etwas Schwung drauf, zu weit bin ich deshalb noch nie gefahren...

Rückwärts fahre ich nicht mehr drauf, weil ich einmal das Erlebnis hatte, dass ich wohl auf der obersten Stufe war und dann der Keil "hochgeklappt" ist, der hat mir dann eine Macke in die Stoßstange gehauen und sich etwas verkeilt, so dass ich dann kaum noch den Keil wieder losbekommen habe...

HeideMobil am 13 Apr 2026 08:05:33

Ich kann diese Keile auch sehr empfehlen. Ich fahre alleine rauf und spüre sehr gut, wenn ich auf der untersten Stufe bin und dann rauf auf die nächste Stufe. Ausserdem steht der Reifen hier nicht auf einem Knick wie bei dreistufigen Modellen.

Auf dem beliebten Kiesgrund kann es schon mal etwas rutschen aber ich hatte da noch keine Dramen. Meist stehe ich mit leichtem Abstand vor den Keilen. Mit einem Ford Automatik, dem anderen Fuss an der Bremse und leichtem Schwung ;D

Wie oft ist es denn der Fall, dass du nur einen Keil nutzt? Ich würde die Empfehlung einer Unterlage mal probieren und den anderen Reifen etwas "unterfüttern"

Birdman am 13 Apr 2026 09:43:12

Hallo Torsten,

nur mal als Idee, Erfahrung habe ich damit keine: Ein kurzes Brett mit etwa derselben Stufe vor das andere Rad legen, so dass beide Räder etwa denselben Widerstand haben. Im Weiteren fährt das Rad dann wieder vom Brett runter, so dass der Höhenunterschied wieder gegeben ist.

WomoToureu am 13 Apr 2026 11:09:26

traveller69 hat geschrieben:... Davor hatte ich Keile von Thule und Fiamma. Die waren nicht so steil, aber die sind mir gerade vorne abgebrochen.

Die haben wir, man darf sie nur auf geradem belastbaren Untergrund verwenden, dafür sind sie aber auch gut befahrbar.
BadHunter hat geschrieben: Hmm, also ich fahre immer mit etwas Schwung drauf, zu weit bin ich deshalb noch nie gefahren....

Wir fahren ganz langsam drauf, kein Schwung der 3 l Motor macht das entspannt.

UweHD am 13 Apr 2026 11:57:52

traveller69 hat geschrieben:Mit Schwung will ich nicht auf die Keile fahren, weil sie sich dann dabei verschieben und sich mit dem Unterboden verkeilen könnten. Habt ihr weitere Tipps?

Ich habe die gleiche Keile, das Auffahren klappt mit etwas Vorbereitung problemlos.
Ich lege die Keile vor das Vorderrad und "kicke" sie dann mit dem Fuß etwas unter den Reifen, so dass da schon ein wenig Grip entsteht. So ist mir beim Anfahren noch nicht ein Reifen durchgerutscht.

Marsu123 am 13 Apr 2026 13:22:59

chrisc4 hat geschrieben:Traction+ ist ein elektronisches Traktionskontrollsystem von Fiat Professional,..
Welche Tasten ausser der Warnblinkleuchte sind denn vorhanden?

Hallo,

so schaut das bei uns aus :
Ducato Armaturenbrett.jpg

Welcher Taster soll nun für die Traktionskontrolle sein ?

Grüße Ralf.

kamann am 13 Apr 2026 13:28:25

Hallo:
Mit etwas Schwung ist das bei mir was das Womo auf 10 cm im Leerlauf kann!!
und das weitere macht der sogenannte Leerlaufsteller ( so war der Name beim Benziner) und bei diesel reicht das zum Fahren!!!

So Long!!!KH

goorooj am 13 Apr 2026 13:36:30

So ein Problem hatte ich auch schon mal bei irgendeinem Womo auf schlechtem Untergrund.
Wagenheber raus, rad hoch, keil drunter, Rad wieder abgelassen.
Und dann daheim andere Keile gekauft.

chrisc4 am 13 Apr 2026 14:11:46

Marsu123 hat geschrieben:
Hallo,

Grüße Ralf.

Tatsächlich fehlen einige Tasten
--> Link

Die "T" wäre dafür zuständig, (die Andere ist der Bergabfahrassistent)

Ich dachte das gehört zur Grundausstattung beim Ducato. Ich habe die nicht extra bestellt.

traveller69 am 13 Apr 2026 14:29:21

Also ein Keil brauche ich tatsächlich selten, aber recht häufig jeweils zwei Keile auf der linken oder rechten Seite. Was den Anfahrwiderstand und das Durchdrehproblem des Rades ohne Keil nur noch verschärft.

UweHD hat geschrieben:Ich lege die Keile vor das Vorderrad und "kicke" sie dann mit dem Fuß etwas unter den Reifen, so dass da schon ein wenig Grip entsteht. So ist mir beim Anfahren noch nicht ein Reifen durchgerutscht.

Das mache ich auch, aber das andere Rad ohne Keil dreht ja durch.

Von meinen Keilen möchte ich mich nur ungern trennen, weil sie endlich mal haltbar sind und ich sie (theoretisch) überall einsetzen kann, ohne auf jeden Kieselstein achten zu müssen.

Ich möchte meine Keile überall einsetzen, vor allem auch auf unebenen Grund. Dort ist aber auch das "Auffahren mit Anlauf" schwierig. Gelegentlich habe ich es ja schon versucht. Leider ist dann dabei recht häufig der Keil unkontrolliert nach oben, links/rechts/vorne gewandert. Und das Auffahren mit Schwung auf zwei Keile auf einer Seite erhöht dann noch einmal die Anforderung. Vielleicht bin ich wirklich zu ungeschickt, aber mir ist da das Risiko, den Radkasten meines Womos dabei zu beschädigen, einfach zu hoch.

Auch sollte, das ganze nicht zu umständlich sein, also einen Wagenheber auspacken werde ich dann eher nicht.

Mit einer Antirutschmatte für das durchdrehende Antriebsrad hatte ich es auch schon probiert. Die Matte ist gerade so nach hinten durchgerutscht. Verankern auf einem Schotterplatz geht auch eher nicht.

Aber ich werde dank Eurer Anregung mit einem Brett experiementieren. Vielleicht kann ich damit den Auffahrwinkel und damit den Widerstand soweit reduzieren, dass ich hoch komme. Nächstes Jahr gibt es auch neue Reifen, vielleicht hilft das dann auch schon ...

Stocki333 am 13 Apr 2026 20:26:37

Hallo Torsten
Solche Keile mit Stufen hatte ich auch. erneuert gegen welche mit geder Steigung.
Und auf den Boden habe ich eine Schaltafel geschraubt. Die ist jetzt 5 Jahre in Verwendung. durch den Holzboden ist sie unverwüstlich.
Und zum Auffahren.
Ich mache es so.
Lege meinen Keile dorthin wo ich sie brauche. Ca. 70 cm vor die Reifen.
In meiner Tür ist ein Schraubenzieher. Den stecke ich so rein das er mit die Maximale Wegstrecke markiert. Ich schaue da durch die offenen Fahretür wo sich am Kotflügel Radrundung, eine Kleine Sichtbare Markierung befindet. Und fahre mit Schwung auf deie Keile.
DEr Schraubenzieher sagt mir wo ich stehn bleiben muß.
Meistens bin ich zu hoch. Dann lass ich ihn Kontrolliert leicht zurückrollen bis die Kreuzwaage am Armaturenbrett sein Ok gibt.
Solte ich mit der Differenz der Keile falsch liegen, lass ich ihn runterrollen und korrigiere die Position des Keiles der falsch steht.
Dann mit Schwung das selbe Spiel. Beim Zurückrollen kann man das mit stotterbremsen sehr gut kontrollieren. Besser als auf den Keilen hochfahren aus den Stand.
Ich habe immer 3 Keile mit. wenn man auf einer schiefen Ebene steht, braucht man 3 Stück.
Franz

vx2200 am 13 Apr 2026 20:34:18

Marsu123 hat geschrieben:
Hallo,

Grüße Ralf.

ASR=Anti Schlupf Regelung.

chrisc4 am 13 Apr 2026 21:21:08

ASR (Antriebsschlupfregelung) - Standard-Sicherheit: (ist automatisch eingeschaltet, kann ausgeschaltet werden)
Funktion: ASR verhindert das Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren oder Beschleunigen, indem es die Motorleistung reduziert und/oder einzelne Räder abbremst.
Einsatz: Es arbeitet automatisch im Hintergrund, um die Fahrstabilität auf rutschigem Untergrund (z.B. Nässe, Eis) zu erhöhen.
System: Es ist Teil des ABS/ESP-Systems.

Traktionskontrollsystem (Traction+) - Optionale Fahrhilfe: (muss zugeschaltet werden)
Funktion: Traction+ ist ein elektronisches Sperrdifferenzial, das ebenfalls ASR nutzt, aber speziell für Untergründe mit geringer Haftung (Schlamm, Sand, Schnee) entwickelt wurde.
Einsatz: Es muss über einen Schalter aktiviert werden. Es bremst das durchdrehende Rad gezielt ab und leitet das Drehmoment an das Rad mit mehr Haftung.
Zusatz: Wird oft in Kombination mit der Bergabfahrhilfe (Hill Descent Control) angeboten.
(Stellantis Media)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Muss ein Wohnmobil smart sein?
Sunlight A70 - Heckbettenumbau bzw Tieferlegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt