xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Muss ein Wohnmobil smart sein? 1, 2

GertE am 05 Apr 2026 11:54:41

Ich habe in einem Reisemobilmagazin einen Beitrag über die Smart-Ausstattung von Wohnmobilen gelesen.
Ich frage mich, muss das sein, ist das notwendig, will ich das alles so genau und zu jeder Tag- und Nachtzeit wissen, oder machen mich die vielen Informationen nur kirre,
Der neuen Technik will ich mich nicht verschließen und ich gönne der Handygeneration ihr Spielzeug, aber man fährt doch nicht in den Urlaub um sich bei jedem Stop daran zu erfreuen, dass die Aufbaubatteriespannung um 0,2V zugenommen hat.
Mein Batteriecomputer zeigt mir recht genau den Ladezustand der Batterien an. Frischwasser- und Abwassertankfüllstand sind auch wichtig. Dann noch Landstrom ja oder nein. Fürs Licht gibt’s diverse Schalter. Dafür ist kein Bordcomputer und keine aufwendige u.U. aufwendige und störanfällige Technik notwendig. Im PKW geht der Trend langsam auch wieder hin zum Taster.
Mit zunehmenden Alter oder für diejenigen, die nicht so oft mit dem Womo unterwegs sind, wird es auch immer schwieriger dran zu bleiben, aber für die ist es ja auch nicht gemacht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 05 Apr 2026 12:02:09

Nein, es reicht wenn der Fahrer oder Besitzer das ist.

Bernd

pwglobe am 05 Apr 2026 12:03:43

Da schließe ich mich Bernd mal an.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 12:18:20

Für mich gilt je simpler die Technik umso besser.
Mein Wrangler TJ BJ 97 ist Oldscool, unser Womo von 06 auch.
Mit einem Multimeter kann ich alles messen.
Wer es braucht der soll sich es holen und seinen Spaß haben.

mithrandir am 05 Apr 2026 13:06:16

Ich zitiere Mal die Kollegen von einem Forum für ein anderes Hobby nebenan:
Alles kann, nichts muss ;-}

binsofrei am 05 Apr 2026 15:13:41

Unter Smart Ausstattung kann man aber sehr viel mehr verstehen, als eine simple Batteriekontrolle.
Zum Beispiel die Fernbedienung smarter Geräte übers Internet.
Heizung, Klima Vorlauf. Das wichtigste für mich sind aber die Sicherheits Features. Einbruchsmeldung halte ich für die smarteste Killer Funktion.
überhaupt.
Gerne verzichten kann ich hingegen auf vielfältige Assistenten, von denen ich einige einen absoluten Nerv Faktor zuschreibe.

RaGu am 05 Apr 2026 16:54:23

Wenn ich auf den Platz rolle, wird erst mal fachmännisch das Revier markiert. Sanitäranlagen-Check (Fliesenabstand gemessen?), Müllentsorgung inspiziert (Trennung korrekt?) und die Nachbarn unauffällig, aber gründlich gescannt. Danach wird mit der Regierung im Detail bekakelt, wo genau das Vorderrad stehen muss, damit die Wasserwaage nicht weint.
Dann: Aufbau-Marathon. Alles steht, alles ist angeschlossen.
Dann zwei Stunden im Stuhl lümmeln, Kaffee trinken, die Vögel beobachten...
Und jetzt?
Jetzt geht der Spaß doch erst richtig los!
Jetzt will ich Action!
Ich hab schließlich eine Stange Geld für den Hightech-Kram hingeblättert, da wird jetzt auch performt.
Ich hangele mich jetzt genüsslich durch meine 17 Displays und 42 Apps.
Hat die Batterie noch 98,4 % oder sind es dramatische 98,3 %?
Wie ist der Puls der Wasserpumpe?
Hat das WLAN eine Latenz, die meine Netflix-Serie beleidigt?
Und wehe, die Heizung im Bad hat nicht exakt die Wohlfühltemperatur für meine Handtücher!
Mal ehrlich:
Was nützt mir der schönste Sonnenuntergang, wenn ich ihn nicht auf einem Retina-Display als Live-Datenstrom meiner Solaranlage verfolgen kann?
Das bisschen "Natur" ist ja ganz nett, aber erst die App sagt mir, ob ich mich gerade wirklich erhole!

Wer braucht schon Ruhe, wenn er Statistiken haben kann?

Luppo am 05 Apr 2026 17:06:26

Der ganze Schrott hat doch erst durch soziale Medien und Foren Verbreitung gefunden.
Vor 10 Jahren war das alles in den Kinderschuhen, keiner hat seine Videos auf YT oder FB gestellt, er hat gar keine Videos gemacht.
In der Tageszeitung gab es kein Camping, in der Tagesschau auch nicht.
Daher kam der normale Konsument gar nicht auf die Idee, irgendwas zu pimpen. Selbst wenn er wollte, es gab es nicht auf dem Markt.
Auch ich bin dem Wahn erlegen.
80% Displayglotzerei ohne echten Mehrwert fürs Leben, 20% wirklicher Fortschritt.
Aber der Homo digitalis meint es zu brauchen.

Idurz am 05 Apr 2026 17:31:07

Das wichtigste für mich sind aber die Sicherheits Features. Einbruchsmeldung halte ich für die smarteste Killer Funktion.
überhaupt.

Was hilft es dir, wenn du eine Meldung über einen erfolgten Einbruch bekommst?
Einen Einbruch kannst du bei unseren Styroporkisten sowieso nicht wirksam verhindert, weder mit Zusatzschlössern noch mit smarten Meldern.
Wer rein will kommt mit relativ wenig Aufwand rein...

hampshire am 05 Apr 2026 17:51:15

GertE hat geschrieben:Ich habe in einem Reisemobilmagazin einen Beitrag über die Smart-Ausstattung von Wohnmobilen gelesen.
Ich frage mich, muss das sein, ist das notwendig

Aus meiner Sicht: nicht notwendig.
An manche Ausstattungen gewöhnen wir uns so sehr, dass wir sie nicht mehr missen wollen und wer der Vresuchung, oder dem Trend einmal erlegen ist, der mag meist keine Rückkehr.Irgendwann kommt die Zeit, in der Menschen sich nicht mehr wohl fühlen werden, wenn der Wohnbereich um sie herum nicht „smart“ ist. Das ist wie mit einem Navi, oder einem Smartphone. Inzwischen gibt es viele Menschen, die sich unsicher fühlen, wenn sie ohne Navi reisen und wenn sie das Haus ohne Smartphone verlassen. Dabei entsteht keine tatsächliche Not, die es zu wenden gilt, wenn man ohne Navi und ohne Smartphone reist. Die Not entsteht im Kopf. Das Marketing wirkt.

Trouw am 05 Apr 2026 17:52:37

RaGu hat geschrieben:Wer braucht schon Ruhe, wenn er Statistiken haben kann?

...ich habe gerade irgendwie nichts zu lachen, aber dein Beitrag hat mir nen Brüller entlockt. Einfach super geschrieben.

launig am 05 Apr 2026 20:15:53

Mit einer smarten VR-Brille muss man nicht einmal mehr losfahren.
Man kann den kompletten Urlaub zu Hause im Sessel genießen.
Damit wäre sogar der Spritpreis kein Thena mehr. :)
.

leverkusen3 am 05 Apr 2026 20:55:45

Hallo

Alle, die smarte Funktionen nicht benötigen, haben sich ja jetzt gemeldet, vielen Dank.

Bei meinem Womo schätze ich es sehr, das ich aus der Ferne nachsehen kann, ob die Starterbatterie ausreichende Spannung im Winterlager hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Pechvogel am 05 Apr 2026 20:57:24

Was heißt denn eigentlich „smart“?
Zählt da auch der automatische Notruf des Basis-Fahrzeugs dazu?
Eine Dash-Cam oder das Bird-Eye das permanent „mitläuft“?

In der Industrie gibt es schon seit längerem Moglichkeiten online Betriebszustände von Produktionsanlagen mitzuverfolgen oder den Hersteller im Störungsfall in die Maschine gucken lassen zu können.
Wenn man das mal etwas in die Zukunft verschiebt: was wenn man beim ADAC anrufen würde und die könnten „in das Auto gucken“ und Dir sagen was kaputt ist?
Oder wenn Truma Dir das exakt passende Ersatzteil zuschicken könnte ohne das Du das Typenschild abgelesen hast? ….

Smart? :gruebel:

Ist das smart wenn ich den Füllstand der Gasflaschen abfragen kann?
Ist das auch smart wenn ich per Fernbedienung meinen Fernseher steuern kann? :gruebel:

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 21:40:51

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, unfähig wäre Fehler selber zu beheben, zwei linke Hände hätte sähe ich das wahrscheinlich auch anders.
Der eine braucht's der andere nicht.
Von daher kann ich beide Seiten verstehen.
Für die altmodischen wird die Zukunft daher eher schlechter aussehen.
Uns betrifft es nicht mehr was neues kommt nicht mehr ins Haus.

WoMoMei am 05 Apr 2026 22:07:05

ah smart muss es nicht sein.
Schöne Schalter ohne Elektronik geht auch :)

Aber was sowieso drin ist, dass darf ruhig modern auch mit Touch und wenn gewollt mit mehr Infos sein :)

Und wichtig ist, Safe Fall Back ist ein muss.

--> Link

BikeAir am 05 Apr 2026 22:58:05

Nö - Heizung über das Handy bedienen, damit ich nicht mehr aufstehen muß -echt jetzt? Sonst noch was?

Grüße

dietmardd am 05 Apr 2026 23:51:14

Murphys Gesetz in Kurzform: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.

oder anders: Alles was kaputt gehen kann, geht auch irgendwann kaputt. Und wenn es dann kaputt geht, dann mit maximalem Schaden.

Das ist ein ehernes Gesetz der Technik und jeder nicht zu dumme Ingenieur kennt dieses Gesetz und berücksichtigt dieses wie folgt:

Ein technisches System ist um so betriebs- und ausfallsicherer, das möglichst einfach aufgebaut ist und aus möglichst wenigen Komponenten besteht - um die erforderlichen Leistungsanforderungen zu erfüllen. Jedes Mehr an unnötigen Funktionen verringert die Funktionssicherheit und erschwert Reparaturen oder macht diese unmöglich.

Technisch dumme Menschen - und das werden wegen der schlechten Bildung in D immer mehr - denken, dass möglichst alles einen Computerchip und sinnloses Bling-Bling haben und ans Internet angeschlossen werden muss. Die typisch verblödeten Smartphone-Feteschisten haben MINT-Kenntnisse, die gegen Null gehen und denken, es wäre technischer Fortschritt, wenn alles durch und durch computerisiert ist und mit Smartphone spielerisch gesteuert werden kann.

So wie eine intelligente Lichtmaschine in einem Womo das Gegenteil von intelligent ist, so sind smarte Womos oder Häuser das Gegenteil von smart.

hampshire am 06 Apr 2026 00:13:35

leverkusen3 hat geschrieben:Alle, die smarte Funktionen nicht benötigen, haben sich ja jetzt gemeldet, vielen Dank.

Es sprechen Gründe dafür, andere dagegen, aber notwendig ist das sicher nicht - und das war die Frage.

WoMoMei am 06 Apr 2026 05:13:35

GertE hat geschrieben:....
Mein Batteriecomputer zeigt mir recht genau den Ladezustand der Batterien an. Frischwasser- und Abwassertankfüllstand sind auch wichtig. ....

Ja wo ist die Grenze?

Der Batteriecomputer ist ja auch elektrisch.

Geht die Frischwasseranzeige über ein Sichtfenster im Tank?
Oder ist da auch Strom dabei?

HeideMobil am 06 Apr 2026 08:20:52

Nicht im WoMo sondern zu Hause frage ich mich (ich war Informatikerin) jedes Mal nach meiner 6montigen Abwesenheit welches smarte Home Gerät gerade verschnupft ist und nicht ordentlich funktionieren möchte.

Dabei sind das nur der Router (wird ausgeschaltet, hatte wegen Umstellungen am Netz mal Probleme), die Speaker (wissen nicht mehr wer Master oder Satellit ist), der Fernseher (diesmal fehlten Sender wegen Umstellungen) und die Heizkörperthermostate (haben auch schon mal gesponnen). Letztere haben den Nachteil, dass ich niemanden bitten kann schon mal die Heizung hochzudrehen.

Und zur Zeit ist meine elektronische Toilette im WoMo defekt.

Keep it simple ist durchaus eine gute Strategie.

Luppo am 06 Apr 2026 08:31:46

Smart ist für mich ein Gerät, wenn eine Datenverbindung (ob lokal oder übers Internet) zum Betrieb benötigt wird oder benutzt wird.

Pechvogel am 06 Apr 2026 08:42:18

dietmardd hat geschrieben:Ein technisches System ist um so betriebs- und ausfallsicherer, das möglichst einfach aufgebaut ist und aus möglichst wenigen Komponenten besteht - um die erforderlichen Leistungsanforderungen zu erfüllen. Jedes Mehr an unnötigen Funktionen verringert die Funktionssicherheit und erschwert Reparaturen oder macht diese unmöglich...

Da steckt doch schon der Widerspruch in sich:
früher hatte man den Tacho vor der Nase, das Radio vor dem Schalthebel, vielleicht noch ein Navi, dann mechanische Regler für die Heizung, Schalter für allen möglichen Funktionen …

Heute ist das alles in einem vereint:
keine Schalter, keine Regler für die Heizung. Das macht heute das „Radio“ mit.
Anzeigen teilweise über das Armaturenbrett. Nicht 10 Schalter sondern nur 1 Touchscreen,…

Also genau das was Du „gefordert“ hast.
Und das ist ausfallsicherer? Einfacher zu reparieren? Langlebiger?

Früher wenn der Schalter für die Sitzheizung ausgefallen war funktionierte wenigstens das Radio noch. Und die Heizung. Und …
Heute wenn der Touchscreen ausfällt geht garnix mehr.

Grüße
Dirk

Tinduck am 06 Apr 2026 08:46:57

Smarter Kram kann ganz nützlich und bequem sein, wir haben zuhause einiges an Automatisierungen über Apple Home Kit und Home Assistant laufen.

Es gibt aber nicht ein einziges Detail, dass sich nicht nach wie vor über einen Schalter manuell betätigen lässt. Wenn das Smart Home schnupfen hat, wird es nur unbequemer (so wie früher), sonst passiert nichts.

Ohne eine solche Fall-Back-Ebene ist das nicht nur Spielzeug, sondern gefährlich.

Im Womo haben wir bis jetzt nix explizit Smartes, halte ich im Urlaub für verzichtbar - und auch der smarteste Home Assistant wird nicht für mich die Klokassette wegbringen, insofern halte ich den Komfortgewinn durch Automatisierungen im Wohnmobil für so überschaubar, dass ich im Moment noch darauf verzichten kann.

bis denn,

Uwe

binsofrei am 06 Apr 2026 09:11:06

Tinduck hat geschrieben:Es gibt aber nicht ein einziges Detail, dass sich nicht nach wie vor über einen Schalter manuell betätigen lässt

Naja... Letztens stand ein trauriger Teslafahrer neben seinem fahrbahren Computer ordnungswidrig ein zweiter Reihe und...hatte sich ausgesperrt. Tatsächlich ist die Polizei angerückt und konnte dem ungeübten Computernutzer mittels online Freischaltung wieder ins Fahrzeug verhelfen.

Das erledigst Du nicht mit einem Schalter.
Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber analog und Schalter zuhauf im Auto haben einfach ausgedient. Die gleiche Ausstattung analog oder digital würdest Du nicht bezahlen wollen.

hampshire am 06 Apr 2026 10:03:14

HeideMobil hat geschrieben:Keep it simple ist durchaus eine gute Strategie.

Das sehe ich in ganz vielen Bereichen auch so.
Und bei manchem Hobby sage ich mir "Keep it fun" hat auch etwas.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Smarte Anwendungen sind im Trend und auch im Wohnmobil ein aufstrebender Markt. Ich habe keinen Anlass, darauf zu schimpfen, oder Argumente dagegen zu finden.
Mein Verhältnis zu smarten Anwendungen ist ganz subjektiven Faktoren getrieben, die keiner konsequenten Rechtfertigung standhalten würden und auch nicht müssen. An einer Stelle treibe ich es auf die Spitze (siehe Kaffee), auf der anderen Seite ist mir das völlig egal (Smarthome-Anwendungen im Wohnmobil). Hier gibt es kein objektives "richtig" oder "falsch", aber ein objektives "nicht notwendig", wenn keine Not durch das Weglassen entsteht.

BikeAir am 06 Apr 2026 10:19:50

HeideMobil hat geschrieben:Keep it simple ist durchaus eine gute Strategie.

So sehe ich das auch, ich habe eigentlich nichts smartes im Wohnmobil, außer vielleicht meine Victron App, aber ist das schon smart? Für die Heizung kann ich immer noch aufstehen und bedienen - mehr ist da nicht, brauche ich auch nicht.
Zu Hause habe ich noch smarte Heizkörperthermostate, das funktioniert sehr gut - mehr brauche ich da auch nicht.

Grüße

morkon am 06 Apr 2026 10:30:37

Für mich stellt sich bei SMART immer die Frage was man darunter versteht oder verstehen will.

Smart bedeutet für mich

- nicht das ich alle möglichen Schalter und Lampen mit schönen Bildchen über ein Tablet/Handy an und aus machen kann.

- das ich mich nicht um Dinge kümmern muss die ein Programm besser und auch zuverlässiger ausführt.
zB der Kühlschrank schaltet auf 230V, wenn ich ein Überschuss an Solar habe und die Batterien schon längst voll sind.

BossHogg am 06 Apr 2026 11:47:44

At Bike Air,
Ja Du kannst, wenn gewünscht, dein Victron Imperium mittes smart watch über VRM fernbedienen.
Aber auch rein lokal ohne Fernbedienung ist das möglich. Das nenne ich smart.

BikeAir am 06 Apr 2026 12:03:59

BossHogg hat geschrieben:At Bike Air,
Ja Du kannst, wenn gewünscht, dein Victron Imperium mittes smart watch über VRM fernbedienen.
Aber auch rein lokal ohne Fernbedienung ist das möglich. Das nenne ich smart.

Ja danke, aber für die 3 Teile (2 x SR und einen BMV reicht mir die App lang aus :mrgreen:

morkon hat geschrieben:
zB der Kühlschrank schaltet auf 230V, wenn ich ein Überschuss an Solar habe und die Batterien schon längst voll sind.

Nicht auf 230V, aber automatisch von Gas auf 12V und wieder zuück. Das macht bei mir mein Victron BMV 712

Grüße

BossHogg am 06 Apr 2026 12:50:04

Smart ist ein weites Feld.
Der eine braucht ne Cloud, der andere einfache Automatik.
Alles eine Frage des Bedürfnisses, des Anlagendesigns und der persönlichen Ansicht.

buchallek50 am 06 Apr 2026 13:41:00

Nein, ein Wohnmobil muss nicht schlau sein, es soll funktionieren.Es soll mich auch nicht, wie mein Sprinter, mich bevormunden. Die elektrische Handbremse, die Motorabschaltung und der Seitenwindassisten nerven. Wenn ich nicht den Aufwand scheuen würde, hätte ich das Womo verkauft und das Vorgängermodell gekauft. Jetzt muss ich mit Hymer und Sprinter leben.
Bernd

surfoldie11 am 06 Apr 2026 13:45:20

Die Vorstufe "smart" war vor Jahren die Lichtsteuerung SurSum die Hymer in vielen Wagen verbaute, klappt bei uns immer noch TOP. Aber viele Oldies schnallten die Bedienung nicht obwohl pipifax einfach! Wurde nicht mehr eingebaut.
Unsere neuen Nachbarn - Töchterchen + Freund die direkt aus dem Kinderzimmer ins Nachbarhaus zogen - Pappi zahlt alles !!! sind hier tolles Beispiel.
Zu nichts !!!!! fähig, GenZ eben die nie und nix gelernt haben irgendwas mal selbst zu machen, kaum draußen auf dem Weg zum Auto - natürlich Firmenwagen von Pappi - den Kopf unten und nur auf Handy starren. Deren Leben findet am Handy satt!
Der Typ nebenan hat in seinem Leben noch nie einen Schraubendreher in der Hand gehabt, brauch er auch nicht weil dessen Vater kommt und alles repariert weil der Typ zu blöde ist irgendwas zu machen. Opa macht also den Garten, Tussi macht nix! Schaut nur dem mittlerweilen vorhandenem Kind in den A....h

wolfherm am 06 Apr 2026 14:02:04

:thema:……….

BossHogg am 06 Apr 2026 14:14:38

At wolfherm
Das ist das extrem, habe ich im Job häufig, keine Ahnung von nix aber davon sehr viel!
Ich möchte nicht wissen was da privat bei denen läuft.
Oder nicht läuft!

Mit einem Wort aus der Psychologie:
Bequemlichkeitsverblödung!

wolfherm am 06 Apr 2026 14:34:13

Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts. Also…..

cheldon am 06 Apr 2026 14:34:56

--> Link

Zu smart…

dieterpapa am 07 Apr 2026 00:15:53

Moin,

ich stehe dazu. Mein Wohnmobil ist (nahezu) vollständig in HomeAssistant abgebildet. Ich kann jederzeit von überall alles einsehen, egal ab Tankstände, Batteriestand oder Solarertrag.
Ich kann die Temperatur im Fahrzeug nach Zonen regeln, die Temperaturen überall überwachen, kann die Heizung und Klimaanlage jederzeit steuern.
Ich habe Temperatursensoren an allen relevanten Punkten und kann das Auto per Fernsteuerung im Notfall komplett stromlos machen.
Demnächst werden noch die Dachlüfter mit angesteuert und fann kann ich ja nach Raumtemperatut0r von außerhalb die Lüftung regeln. Ist doch ideal, wenn im Sommer der Hund im Auto bleiben muss.
Und ja, ich genieße es auch, abends, wenn man schon im Bett ist und doch noch etwas vergessen hat - dies ganz bequem ohne nochmal aufzustehen machen zu können.

Wer hat vor 30 Jahren Amazon und Internet gebraucht, wer hat vor 60 Jahren einen Farbfernseher gebraucht, wer vor 10 Jahren ein E-Auto oder ein E-Bike....

Leute, das nennt man Fortschritt - fragt mal den Pferdekutscher von vor 150 Jahren dazu.

gnarz18 am 07 Apr 2026 07:53:50

Rein technisch gesehen: Nein. Man kommt auch ohne App-Steuerung wunderbar ans Ziel. Aber nach meinen Erlebnissen der letzten Wochen plane ich mein neues Mobil mit smarter Technik so aufzurüsten, dass es mir im Zweifelsfall rechtzeitig Bescheid gibt, wenn sich jemand ungefragt häuslich einrichtet.
Was war passiert? Mein treues (inzwischen verkauftes) Wohnmobil stand jahrelang friedlich unter einem Carport, nur 300 Meter von meinem Haus entfernt. 17 Jahre lang war alles ruhig – bis vor zwei Monaten. Da gab es den ersten „Besuch“: zwei beschädigte Fenster, Einbruch gescheitert, aber 500 Euro Schaden.
Richtig dreist wurde es dann am Palmsonntag. Beim Nachbarn, einem voll integrierten Hymer, war die Seitenscheibe eingeschlagen. Der ungebetene Gast ist durch das Fenster ins Auto und hat es sich dort über Nacht extrem gemütlich gemacht: Er hat eine halbe Packung Kippen geraucht, Schränke durchwühlt und die Toilette auf eine Weise benutzt, die man keinem Reinigungstrupp wünscht. Chaos pur.
Da Sonntag war, haben wir das Fenster provisorisch mit einer Plane gesichert. Montagvormittag: Das gleiche Spiel. Wieder jemand drin, wieder alles durchwühlt, wieder war ein Reinigungstrupp für die Toilette nötig. Nachdem die Polizei da war, haben wir schwerere Geschütze aufgefahren und die Öffnung massiv mit einem Brett verschalt.
Dienstagmorgen, kurz vor sechs, fahre ich mit dem Rad vorbei: Das Brett ist weggebrochen, ein Stuhl steht als Aufstiegshilfe davor. Der „Dauergast“ war also wieder eingezogen. Die herbeigerufene Polizei zog kurz darauf einen ziemlich betrunkenen Mann aus dem Wagen. Das Problem: Bei dem Herrn ist absolut nichts zu holen, der inzwischen mittlere vierstellige Schaden bleibt am Besitzer bzw. der Versicherung hängen.
Und hier kommt die smarte Technik ins Spiel: Eine klassische Alarmanlage mit Tür und Fenstersensoren hätte hier versagt, da keine Tür geöffnet wurde und ein Sensor an der Fahrerseitenscheibe nicht funktionieren würde. Aber eine smarte Videoüberwachung, die mir sofort eine Meldung aufs Handy schickt, wenn sich im Innenraum etwas bewegt, hätte den „Hotelbetrieb“ vermutlich schon in der ersten Nacht beendet und den Schaden deutlich begrenzt.

Grüße
Michael

7xy am 07 Apr 2026 09:56:04

dieterpapa hat geschrieben:Moin,

ich stehe dazu. Mein Wohnmobil ist (nahezu) vollständig in HomeAssistant abgebildet. Ich kann jederzeit von überall alles einsehen, egal ab Tankstände, Batteriestand oder Solarertrag.

Leute, das nennt man Fortschritt - fragt mal den Pferdekutscher von vor 150 Jahren dazu.

Wie bei mir, aber immer eine Fall-Back Ebene mit Schalter oder Überbrückung. Das hat uns im letzten Jahr den Urlaub in der Wachau gerettet. Da fiel das Eura Display komplett aus. Nachdem ich für meine smarten Einbauten eine dicke Leitung im Doppelboden mit Verteilerdose im Heck hatte, konnte ich in 20 Minuten die Wasserpumpe auf meine Unterverteilung anschließen. Fürs Bad die USB-Lampe mit Bewegungsmelder aus dem Werzeugfach genommen und der Rest war über die von mir nachträglich eingebauten LED-Streifen beleuchtet.

Das Display ist immer noch defekt, ich muss es ausbauen um die zu schalten. (Hinten mit dem Finger die richtigen Lötstellen verbinden) Aber das stört nicht, weil der Rest funktioniert und ich einen Stromlaufplan für meine smarten Einbauten habe und genau weiß wo ich was angeschlossen habe. Irgendwann kommt das teil komplett raus und wird von der eigenen Steuerung assimiliert! ;-)

Smart bedeutet für mich, wenn die Wasserpumpe (Druckpumpe) über eine Automation sofort stromlos gemacht wird, wenn einer der Wassersensoren im doppelten Boden Wasser meldet, oder mir während der Fahrt über den smarten Speaker genau gesagt wird, welcher Reifen über- oder Unterdruck und oder eine zu hohe Temperatur hat. Das ist smarte Schadens-Prävention!

Ich bin Blogger und schreibe über das smarte Wohnmobil, aber nie über meine eigene selbst konstruierte Alarmanlage, denn auch die Leute vom Fach der Eigentumsveränderung lesen solche Blogpost gerne und man macht es ihnen damit einfacher, wie mit Standard Alarmanlagen im Wohnmobil.

Es muss niemand sein Wohnmobil smart machen, aber es gibt Menschen wie Dieter und mich, die daran Spass haben. Also lasst uns unseren Spass und wir lassen Euch den von einfacher und bewährter Technik im Wohnmobil.

Wer es aber auch gerne smart im fahrenden Haus hat, der kann sich auf meinem Blog umsehen. Am beliebtesten ist der Nachbau der Truma Heizungssteuerung.

Grüße aus dem smarten Wohnmobil Euer Hannes

7xy am 07 Apr 2026 10:25:47

cheldon hat geschrieben:https://www.pegasus-unterwegs.ch/260111-leidvoller-start-zur-3-orientreise/

Zu smart…

Hmm, ich habe mir den Blogpost durchgelesen. Das Problem war nicht das smarte System, sondern eine Tiefentladung der Aufbaubatterien während einer langen Standzeit. Zudem scheinen die Besitzer des Mobils wenig bis keine Ahnung von der verbauten Technik zu haben. Da ist man dann aufgeschmissen im fernen Ausland.

MilesandMore am 07 Apr 2026 11:16:35

dieterpapa hat geschrieben:Moin,

.

Naja, so schlimm ist das nicht das man dazu stehen müßte. :mrgreen:

Der Begriff "smart" bedeutet im Englischen ja "schlau" wird aber heute gerne für Dinge verwendet die so gar nichts damit zu tun haben aber hilft beim verkaufen.

Die Tatsache das ich etwas "remote" einsehen kann - das geht per Pedes auch bei vielen meiner Anzeigen - ist für mich noch lange nicht schlau.

Den Wasserstand benötige ich nicht minütlich oder im Bett auch nicht den Batteriestand.

Schlau ist es wenn sich der Dachlüfter von alleine reguliert je nach Temperatur.
Schlau wäre es wenn der Wassertank sich von alleine befüllt wenn er unter einen Füllstand fällt.

Das was du beschreibst ist aus meiner Sicht eine schlichte Fernbedienung von Komponenten - halt mit dem Handy.

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen ich habe auch "Smart" Komponenten zu Hause und im Hymer z.B. Türkontakte oder Thermometer ist angenehm wenn ich nicht rausgehen muss um die Temperaturen zu kontrollieren bzw. ob die Heizung wirklich läuft bei Frost.

Aber schlau muß schon der Anwender sein - die Komponenten sind nach wie vor dumme Sensoren per Fernabfrage.

Beste Gruesse Bernd

rkopka am 07 Apr 2026 13:32:09

Tinduck hat geschrieben:Smarter Kram kann ganz nützlich und bequem sein, wir haben zuhause einiges an Automatisierungen über Apple Home Kit und Home Assistant laufen.

Ich bin da eigentlich das Spielkind. Aber zuhause habe ich nur Heizungsthermostate, die über Bluetooth direkt vom Handy gesteuert werden. Bequem und sicher.

Es gibt aber nicht ein einziges Detail, dass sich nicht nach wie vor über einen Schalter manuell betätigen lässt. Wenn das Smart Home schnupfen hat, wird es nur unbequemer (so wie früher), sonst passiert nichts.

So sollte es sein, macht aber einiges aufwendiger.

Im Womo haben wir bis jetzt nix explizit Smartes, halte ich im Urlaub für verzichtbar - und auch der smarteste Home Assistant wird nicht für mich die Klokassette wegbringen, insofern halte ich den Komfortgewinn durch Automatisierungen im Wohnmobil für so überschaubar, dass ich im Moment noch darauf verzichten kann.

Ich hab ein paar Pläne Richtung Wasserstand, -stop und Kühlschrankumschaltung auf Batterie für Fähre oder Sonne (alles bestenfalls im Prototypenstadium). Aber für Schalter etc. reicht mir simple Elektrik. Sobald da ein Bus einzieht, ist man als Bastler oder mit DIY weitgehend draussen, wenn mal was nicht funktioniert. Selbst wenn die Protokolle frei sind (meistens nicht), braucht man einen Laptop, Interfaces und viel Wissen, um etwas zu bewirken. Derzeit reicht meist ein DVM und ein Schraubenzieher.

binsofrei hat geschrieben:Naja... Letztens stand ein trauriger Teslafahrer neben seinem fahrbahren Computer ordnungswidrig ein zweiter Reihe und...hatte sich ausgesperrt.
...
Das erledigst Du nicht mit einem Schalter.

Als bei meinem Auto die Batterie fast leer war, habe ich einfach den mechanischen Schlüssel aus dem elektronischen rausgeholt und damit aufgesperrt. Nicht ganz so Hightec, dafür geht es immer.

Grundsätzlich bin ich bei Dir, aber analog und Schalter zuhauf im Auto haben einfach ausgedient. Die gleiche Ausstattung analog oder digital würdest Du nicht bezahlen wollen.

Die Schalter kommen aber wieder, wenn auch wohl eher über ein Bussystem statt alles über ein Touchdisplay. Meiner (Modell jetzt 5 Jahre alt) hat noch fast alles auf Schaltern, und ich mag es.

RK

mithrandir am 07 Apr 2026 14:07:12

Smart ist ein dehnbarer Begriff. Was früher SMart war ist heute selbstverständlich. Und jeder darf Smart interpretieren, wie er will.
Ähnlich wie bei der KI. Früher war der Taschenrechner eine künstliche Intelligenz. Heute nicht mehr. Aber eigentlich doch, weil er künstlich etwas macht, was wir mit Intelligenz machen.

GertE am 07 Apr 2026 14:23:36

Die einen mögens einfach, die anderen brauchen die Hightechlösung. Manches ist sinnvoll, anderes einfach sinnlos. Jeder wie er es mag.
Problematisch wird es nur, wenn die Entwickler sich beweisen müssen was sie können und dann wird immer mehr unnützes Zeug reingepackt. Oft leiden dann die Funktionssicherheit, die Bedienbarkeit während der Fahrt und die Übersichtlichkeit auf einem total überladenen Display. Wer sich nicht ständig damit befasst erstickt im Symbolwirrwar. Stürzt das System mal ab, oder man hat das Handy vergessen, wenn die Tür hinter einem zufällt (z.B. beim Grand California), dann sind die meisten von uns aufgeschmissen.
Nichts geht mehr ohne KI, vielleicht muss ich mich bald über den ePA anmelden um ins Womo zu gelangen. Hab ich jetzt jemanden auf eine Idee gebracht?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kederadapter an Markise für Luftvorzelt benutzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt