xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

motorprobleme mit duc 244 2,3jtd

audibirne am 03 Apr 2026 23:23:25

ich setz das hier auch noch rein ,

moin an euch

gestern waren wir auf dem weg nach ostfriesland , sind ca 140 km gefahren , zwischen bremen und oldenburg auf der a28 , 3km vor hude ,

plötzlich leistungverlust und schlimmer motorgeräusche .konnte mich noch auf die tankstelle 500m retten ,

motor läuft moch mit üblen geräuschen ,

(letztes jahr wurde der kopf überholt , alle schlepphebel und 6 ventiele neu , seit den ca 5000tkm gelaufen ,)

adac kam netter kerl , haben 2std gesucht woher die geräusche kommen , kein fehler im speicher keine lampe leuchtet ,

der adac hatte schon feierabend aber er wollte uns helfen , (gab auch grosszügiges trinkgeld )

das geräusch kann ich nicht beschreiben , ist wohl nicht mechanisch im motor (habe 2 videos kann es aber hier nicht hochladen , wenn einer es kann schick ich es gerne ) danke

haben die stecker von den einspritzdüsen nach und nach abgesteckt ,

zyl 1,3,und 4 lief er noch schlechter , zyl 2 keine änderung , daher tippen wir auf einspritzdüse nr 2 !!!!!,

der motor ist ca 140 tkm gelaufen , ein 2,3 jtd .

nächste woche kommt das Womo wohl nach hamburg , leider bringen sie ihn nicht zu meinen schrauber nach lübek .(werde ich noch klären mit aufpreis nach lübek )

dann schauen wir mit ne kamera und den motor rein ,

so jetzt meine dusseligen fragen

hat einer eine intakte esd zum testen (werde eh alle neu machen )

habe urlaub kann sie um hamburg abholen ,

wenn es die ESD ist welche soll ich kaufen , preise von 200 bis 800 euro 4 stk !

falls alles schlimm kommt , wer hat ein guten gebrauchten motor ? oder ein komplettes auto zum schlachten ,

was darf ein neuer kosten und von wem ?

bin gerade ein wenig hilflos mit dem scheiss.

womo muss laufen verkaufen bring mit dem defekt nix .

sorry für den langen text

danke euch

gruss michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 04 Apr 2026 08:14:49

Tausch doch mal die ESDs zwischen 2 Zylindern, dann weisst du, ob es die Düse oder was anderes an dem Zylinder ist. Wäre ja auch denkbar, dass du ein Loch im Kolben hast und deshalb das Deaktivieren der Düse nichts ändert. Wenn der Motor schlimm klang/klingt, denke ich nicht, dass nur eine Düse hin ist.

Evtl auch mal Öl ablassen und schauen, was so mit rauskommt.

bis denn,

Uwe

700MEG am 04 Apr 2026 08:40:04

audibirne hat geschrieben:... falls alles schlimm kommt , wer hat ein guten gebrauchten motor ? oder ein komplettes auto zum schlachten ,

was darf ein neuer kosten und von wem ...
Moin Michi,
Du solltest erstmal abwarten was die Diagnose ergibt.
Aber um eventuell im Voraus die Möglichkeiten checken zu können, was für'n Baujahr ist Dein Fahrzeug?
Hast Du den kompletten Motorcode (z.b. vom Aluminiumtypenschild im Motorraum abgelesen) von Deinem Auto zur Hand?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Apr 2026 08:52:06

Tinduck hat geschrieben:... Evtl auch mal Öl ablassen und schauen, was so mit rauskommt...

Ölablassen ist auf einem Autobahnparkplatz irgendwie uncool. :D

Was hat er denn überhaupt für Injektoren drin?
Geht die Rücklaufleitung seitlich waagerecht vom Düsenstock weg oder im 45-Grad Winkel?

Auch ich kann mir "komische Geräusche" nicht vom Injektor her erklären. Jedenfalls nicht wenn die Haube zu ist und man im Auto sitzt.

Injektor wechseln zwischen zwei Zylindern dürfte aber erstmal kein allzu großes Problem sein. WENN man die rausbekommt:
- die Injektoren werden über eine Klammer / eine Gabel in dem Kopf gehalten. Die Klammer wird mit 1 Schraube ( 17er 6kt ) gehalten.
- dazu seitlich die Rücklaufleitung. Bei waagerechter Ausführung 1 Schraube ( 10er 6kt ). Achtung auf die Kupferdichtung achten!
- dann mit einem 15er Gabel- bzw Maulschlüssel den Injektor seitlich "hin und her bewegen". Wenn das funktioniert ihn bei diesen seitlichen Bewegungen nach oben rausziehen.
Natürlich setze ich voraus dass man vorher die Stecker abgezogen hat, den Kopf um die Injektoren herum gereinigt hat damit da später nichts durch die Injektorbohrung fallen kann, ... !!

Einen "neuen" Motor wirst Du wohl kaum mehr finden.
Gebrauchte haben in der Regel mehr Kilometer auf der Uhr als Dein ganzes Womo. Willst Du dich dahingehend verschlechtern?
Kompl. überholte Motoren bekommt man ab etwa 6.000 - 8.000€.
ABER: warum im Worst Case einen anderen Motor kaufen?
Man kann Motoren auch reparieren bzw revidieren / überholen. Gerade wenn der erst 140.000km gelaufen hat!!
( ok, dauert dann ein paar Tage länger )

Grüße
Dirk

mv4 am 04 Apr 2026 10:52:13

Das kann alles mögliche sein...kannst du aber auch nur alles zu Hause reparieren..ich vermute wenn du den Ventildeckel runternimmst siehst du schon das unheil bei Zyl. 2

audibirne am 04 Apr 2026 21:06:15

ja danke erstmal
mein womo kommt wohl am dienstag zu meinen schrauber , er hat ne kamara um in den motor zusehen .
ich kann nur abwarten leider ,
danke gruss

Bergbewohner1 am 05 Apr 2026 15:28:40

Injektoren kann man nicht einfach von Zylinder zu Zylinder tauschen, die müssen dann erst wieder angelernt werden.

MilesandMore am 05 Apr 2026 16:34:08

Bergbewohner1 hat geschrieben:Injektoren kann man nicht einfach von Zylinder zu Zylinder tauschen, die müssen dann erst wieder angelernt werden.

So kenne ich es auch von meinen Fahrzeugen bisher. :ja:

Beste Gruesse Bernd

Ruedi1952 am 05 Apr 2026 16:39:09

Soweit ich weiß steht auf dem Injektor eine neunstellige Nr. die eingegeben werden muss.

Pechvogel am 05 Apr 2026 17:59:05

Erstmal wissen wir immer noch nicht welcher Art Injektor bei dem Diesel des TE eingebaut ist.
Es gibt da nämlich verschiedene ( Systeme ).
Bergbewohner1 hat geschrieben:Injektoren kann man nicht einfach von Zylinder zu Zylinder tauschen, die müssen dann erst wieder angelernt werden.

Doch, kann man! :eek:
Der Motor läuft dann zwar nicht optimal, die Verbrauchswerte sind nicht die Besten, Abgaswerte genauso und auf ( lange ) Dauer kann der Motor auch Schaden nehmen. Hier ging es aber darum versuchsweise mal eben zwei Injektoren untereinander zu tauschen um auszuprobieren ob der Fehler mit dem Injektor mitwandert oder ob der Fehler ganz woanders zu suchen ist.

Grüße
Dirk

Bergbewohner1 am 06 Apr 2026 15:15:44

Pechvogel hat geschrieben:
Der Motor läuft dann zwar nicht optimal, die Verbrauchswerte sind nicht die Besten, Abgaswerte genauso und auf ( lange ) Dauer kann der Motor auch Schaden nehmen. Hier ging es aber darum versuchsweise mal eben zwei Injektoren untereinander zu tauschen um auszuprobieren ob der Fehler
Grüße
Dirk

Man kann auch Probeweise rückwärtsfahren, eventuell läuft er da besser, :roll:

kamann am 06 Apr 2026 17:01:01

Hallo
Ev hilft das auch bei einem Sprinte, der mit dem V6 Motor, wenn der EGR-Kühler undicht ist....
So long KH, der zu seiner aktiven Zeit schon einige gewechselt hat!!

audibirne am 06 Apr 2026 19:09:13

moin
erstmal vielen dank für die antworten ,
was ich rausgelesen habe , müssen die injektoren bei meinen motor nicht eingelesen werden , das ist mein stand bis jetzt .
mein womo ist ein duc 244 2.3jtd 110 ps bj 2003 , ca 140-150 tkm gelaufen .
wenn ich mehr weis , wenn das womo da ist , werde ich berichten .
falls alles in die falsche richtung läuft , wer hat einen brauchbaren motor für mich .
notfalls muss meiner überholt werden .
mal sehen was kommt

danke

mv4 am 06 Apr 2026 20:20:23

So ist es ...da gibt es nix anzulernen..

audibirne am 06 Apr 2026 20:22:05

pechvogel ?
die hattest mich angeschrieben . erstmal vielen dank .
aber ich kann dir privat nicht zurückschreiben , da sagt einer die checkbox ist nicht angeklicke
t !!!!
ich habe keine ahnung was die wollen von mir
gruss

audibirne am 06 Apr 2026 20:22:36

mv4 hat geschrieben:So ist es ...da gibt es nix anzulernen..

top danke

mv4 am 06 Apr 2026 20:32:07

Warte nur erstmal ab...vielleicht ist auch nur der injektor vom Zylinder 2 defekt...dann klingt der Motor auch wie ein Sack nüsse...ich kenne ja das Geräusch nicht...solange es nicht klackert und richtig mechanisch klingt..

Injektor ausbauen...durch das Düsenloch mit einer Endoskopkamera versuchen was zu sehen..

Warum wurde bei dir der Kopf vor 5000km gemacht ?

Ralf2021 am 06 Apr 2026 20:45:44

Bei meinem Kumpel war es die Lichtmaschine. Es hörte sich an wie ein fataler Motorschaden. Deshalb erst mal abwarten. Drück die Daumen.

Gruß Ralf

audibirne am 06 Apr 2026 22:00:19

Warum wurde bei dir der Kopf vor 5000km gemacht ?[/quote]

der kopf wurde nur gemacht weil ....
beim zahnriemenwechsel , beim anschrauben den zahnriemen schutz , die plastikabdeckung beim an schrauben , ein stück abgebrochen ist und unbemerkt in den zahnriemen lauf gefallen ist ,
und ein paar zähne übergesprungen ist ,
es wurden alle schlepphebel und glaube 6 oder 8 ventile neu gemacht , geplant und zusammen gebaut

gruss

Bergbewohner1 am 07 Apr 2026 16:58:48

audibirne hat geschrieben:Warum wurde bei dir der Kopf vor 5000km gemacht ?

und ein paar zähne übergesprungen ist ,
es wurden alle schlepphebel und glaube 6 oder 8 ventile neu gemacht , geplant und zusammen gebaut

gruss[/quote]
Die Pleul und Kolben wurden nicht geprüft :?: Dann können das auch "Nachwehen" sein.

audibirne am 07 Apr 2026 21:06:12

moin

eigendlich sollte das womo heute transportiert werden , aber ein fahrer ist krank .

ich habe heute morgen noch geklärt , mit dem adac

das das womo nicht zu mir nach hamburg kommt , sonderen zu meinen schrauber nach lübeck .

klar machen die das für 500 euro aufpreis upps !!!! ca 70km mehr

aber egal er muss da hin ..

morgen fahre ich hin um noch einige sachen die ich noch rausnehmen muss , auch die räder .

ich halte euch auf dem laufenden .

danke und gruss

redddi am 07 Apr 2026 22:05:05

="audibirne

klar machen die das für 500 euro aufpreis upps !!!! ca 70km mehr

danke und gruss

Wenn die Zahlen stimmen wirst Du übelst über den Tisch gezogen.

Klär das morgen nochmal mit dem ADAC direkt, nicht mit dem Abschleppunternehmen das den Transport durchführen soll.

mv4 am 07 Apr 2026 22:10:48

Sehe ich auch so...

audibirne am 07 Apr 2026 22:23:29

ihr mögt recht haben
ich habe jetzt nix gesagt , ich will das womo bei meinen schrauber haben , sonst sind meine div urlaube vorbei , wenn ich mich jetzt beschwere kommt das womo wohlmöglich nicht ,
ich werde tatsächlich hinterher mit dem adac schreiben oder tel ,
find ich auch sehr viel .
nochmal
von oldenburg zu mit 159km
von oldenburg nach lübeck 229km
laut maps
ich kann jetzt nicht viel machen , womo muss her ,

danke gruss

700MEG am 08 Apr 2026 06:49:07

Moin,
Du hast das meiner Meinung nach absolut korrekt gemacht und erstmal nichts zu der wahrscheinlich nur mündlich genannten zusätzlichen Summe gesagt. Die Aussage könnte auch einfach nur als Abwehr des Unternehmens erfolgt sein, da sie bestimmt nicht gern die Strecke von Hamburg nach Lübeck fahren wollen, um dir das Auto zum Wunschlieferort zu bringen. Aber sobald Du die Rechnung hast lass uns bitte die Info zukommen was Du faktisch bezahlen sollst.

audibirne am 08 Apr 2026 20:27:15

moin
ich habe gleich die rechnung bekommen 500 euro inkl mwst

womo ist heute mittag in lübeck angekommen . . dummerweise lief meine aufbauwasserpumpe wohl stunden lang (flügelpumpe ) ich hoffe nicht das die jetzt auch noch hin ist ,

am motor haben wir die injektoren durchgetauscht , aber leider macht der 2te zyl das gleiche wie vorher ,keine ändereung , wir hatten gedacht der fehler wandert mit ,leider nicht

mit der kamera in den zylinder reingesehen hm was richtiges haben wir noch nicht gesehen ,

mein schrauber glaubt das ein kipphebel gebrochen ist .

komischerweise sind die kipphebel die 16 stk erst ca 9 monate alt , (fiat erstausrüster )

ohne worte wenn wieder einer gebrochen ist .

wie kann der brechen ?? wenn es so ist kann ja nur materielfehler sein , bei der heutigen qualität der ersatzteile könnte man kotzen ,

mein schrauber will jetzt den ventildeckel runternehmen , dann wissen wir mehr .

wenn da mehr auch in den laufbuchsen ist , kommt ein gebrauchter motor rein .

gruss

werde weiter berichten wenn ihr möchtet

MilesandMore am 08 Apr 2026 20:46:49

Ich würde das Fahrzeug als erstes zu jener Firma schicken welche den Motor überholt hat.
Sollte u.U. doch noch Gewährleistung sein bei nur 5000km und vor einem Jahr.

Bernd

mv4 am 08 Apr 2026 22:19:44

Wie ein kipphebel brechen kann? Überlastung...falsches Ventilspiel..vielleicht wurden auch nicht alle getauscht...es standen nur alle auf der Rechnung
Motor überdreht ...? zb. Beim verschalten

700MEG am 09 Apr 2026 06:39:04

MilesandMore hat geschrieben:... würde das Fahrzeug als erstes zu jener Firma schicken welche den Motor überholt hat.
Sollte u.U. doch noch Gewährleistung sein bei nur 5000km und vor einem Jahr ...
Moin Bernd,
so wie ich das verstanden habe ist das passiert und das Auto in der Werkstatt ist in der die Motorinstandsetzung erfolgte.

700MEG am 09 Apr 2026 06:55:14

audibirne hat geschrieben:... habe gleich die rechnung bekommen 500 euro inkl mwst

womo ist heute mittag in lübeck angekommen ...

... schrauber will jetzt den ventildeckel runternehmen , dann wissen wir mehr ...
Moin Michi,
dieser Betrag ist tatsächlich ein Brett, aber dir war es ja nunmal ein Anliegen das Auto schnellstmöglich zu Deiner präferierten Werkstatt in Lübeck zu bekommen. Wahrscheinlich wäre es unterm Strich preiswerter geworden wenn Du das Womo vom ADAC erst nur bis Zuhause zu dir nach Hamburg hättest bringen lassen und von dort aus mit einer in Ruhe gesuchten Option verbringen hättest lassen, aber nun wird das Ergebnis der Diagnose eben wesentlich früher da sein.

Ruedi1952 am 09 Apr 2026 10:35:15

Normal passiert nicht viel, Kolben drückt Ventil hoch.
Meist Ventil krumm, neues Ventil und Kipphebel rein fertig.

audibirne am 09 Apr 2026 19:45:10

dieser Betrag ist tatsächlich ein Brett, aber dir war es ja nunmal ein Anliegen das Auto schnellstmöglich zu Deiner präferierten Werkstatt in Lübeck zu bekommen. Wahrscheinlich wäre es unterm Strich preiswerter geworden wenn Du das Womo vom ADAC erst nur bis Zuhause zu dir nach Hamburg hättest bringen lassen und von dort aus mit einer in Ruhe gesuchten Option verbringen hättest lassen, aber nun wird das Ergebnis der Diagnose eben wesentlich früher da sein.[/quote]

moin
ich hätte das womo von zuhause nicht wegbekommen oder schwer , wüsste nicht wie
gruss

audibirne am 09 Apr 2026 19:47:15

Ruedi1952 hat geschrieben:Normal passiert nicht viel, Kolben drückt Ventil hoch.
Meist Ventil krumm, neues Ventil und Kipphebel rein fertig.

moin ja so war es ja auch im letzten jahr , hatte ja geschrieben wie es passiert ist .
aber deswegen frage ich mich wenn ein kipphebel wieder brechen kann . für mich nur schlechtes material
gruss

audibirne am 09 Apr 2026 19:47:57

mv4 hat geschrieben:Wie ein kipphebel brechen kann? Überlastung...falsches Ventilspiel..vielleicht wurden auch nicht alle getauscht...es standen nur alle auf der Rechnung
Motor überdreht ...? zb. Beim verschalten

das kann ich verneinen mein ich
gruss

Bergbewohner1 am 10 Apr 2026 17:25:23

Was für Fragen; ein Kipphebel kann brechen oder Riß bekommen, wenn der Zahnriemen nicht stimmt und der Ventilteller auf den Kolben aufschlägt.
Es kann auch das Pleul was abbekommen, habe aber den Verdacht, dass die Werkstatt nicht alle fachgerecht geprüft und gewechselt hat.
Meine WV Vertragswerkstatt hatte vor paar Jahren den Zahnriemen nicht richtig wieder aufgelegt-Zähne verrutscht.
Nach einer kurzen Unterhaltung mit dem Inhaber wurde ein neuer Werksrumpfmotor und ein neuer Kopf verbaut, über seine Haftplicht, so hätte sich das auch bei dir gehört.
Wenn ein Zahnriemen nicht korrekt wieder aufgelegt wird und es zu Stauchungenen an den beweglichen Teilen kommt, dann hätte ich das mit dem auswechseln von paar Teilen nicht akzeptiert :!:
Injektoren sind dann nicht mit betroffen.

audibirne am 13 Apr 2026 21:12:35

moin

neuster stand . der ventildeckel ist runter .

sind wieder 2 kipphebel gebrochen ,

ventile und nockenwelle ist ok .

da ja letzt jahr alle kipphebel neu gekommen sind , ist das schon komisch das ganze .

rücksprache mit den hersteller -verkäufer (fiat erstausrüster qualität )

sie hatten letztes jahr das gleiche problem beim gleichen motor , !!!!!!!!!!

ich konnte mir auch nur schlechte qualität vorstellen .

aber ist in der heutigen zeit kein wunder was so verkauft wird ,

jetzt kommt ein 4er satz neue kipphebel und die hydros vom hersteller nochmal neu .

ich hoffe das problem ist dann zuende ,

ein schlechtes gefühl fährt aber dann mit , bei 16 kipphebel .!!!!!!.

wollten eh evtl dies jahr oder anfang nächstes , ein anderes womo kaufen .

mal sehen was kommt

gruss michi

mv4 am 14 Apr 2026 05:40:59

..ich hatte dir doch geschrieben wenn du den Ventildeckel ab hast siehst du das Dilemma...

Wurden die Ventile in der Länge vermessen...? Beim der letzten Reperatur vom Kopf wegen Zahnriemen

700MEG am 14 Apr 2026 08:00:53

audibirne hat geschrieben:... ventildeckel ist runter .

sind wieder 2 kipphebel gebrochen ,

ventile und nockenwelle ist ok ...
Moin,
hast Du Bilder von den defekten Teilen? An welcher Stelle genau sind die KH/SH gebrochen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat x250 130 multijet BJ2009
Ducato 2020 2,3 Liter 150 PS Zahnriemen Wechsel Anleitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt