aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FFB - Tabbert

cristal am 01 Nov 2010 09:01:48

Hallo Leute,
gibt es denn keine Besitzer mehr von solchen alten Schätzchen? :?: Wäre doch nett, mal ein paar Erfahrungen auszutauschen :!:
cristal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 01 Nov 2010 10:10:36

ich hatte mal einen Integrierten 660 er.

gib mal : FFB in die Suche hier ein, da kannst Du viel lesen.

Bergbewohner1 am 01 Nov 2010 18:10:18

was wiilst du denn wissen, hatte so ein super womo, einen tabbert 705 mq.
an so einem fahrzeug gibts selbst nach jahren fast nichts zu reparieren, sehr solide gebaut.

Anzeige vom Forum

ffbandy am 01 Nov 2010 22:25:42

Hallo, auch wir haben einen FFB Tabbert. Ein 570 LS.
Ich bin gerade dabei einen Feuchtigkeitsschaden zu reparieren.
Hat mit der sehr guten Qualität des Mobils nichts zu tun.
Ist halt ein wenig dran gefuscht worden, aber wieder zu Beheben.

Andreas

cristal am 02 Nov 2010 17:45:55

Ich wollte wissen, welcher Händler diese alten Schätzchen noch betreut und evtl. Ersatzteile besorgen kann. z:Zt. brauche ich eigentlich nichts, war nur eine Vosichtsmaßnahme.
Danke für die Antworten, Cristal

Kaum macht man`s richtig, schon klappts!

Bergbewohner1 am 02 Nov 2010 18:59:47

cristal hat geschrieben:Ich wollte wissen, welcher Händler diese alten Schätzchen noch betreut und evtl. Ersatzteile besorgen kann. z:Zt. brauche ich eigentlich nichts, war nur eine Vosichtsmaßnahme.

so weit mir bekannt ist, gehören die jetzt zu knaus. hatte damals ein anfrage wegen ersatzteile gemacht, alles lieferbar.

Gast am 10 Jan 2011 10:37:17

moin christal,

habe auch gerade so ein Fahrzeug gekauft.
Erfahrungsberichte kann ich noch nicht abgeben,
hole das Teil erst Ende Januar ab.

auch ich würde mich über weiter Information, Tips sehr freuen

frankzi am 11 Jan 2011 08:03:12

Hallo,

wir hatten einen FFB Classic 570 und waren mit dem Fahrzeug absolut zufrieden.

Vor 2 Jahren haben wir uns einen neuen Carthago Chic C-Line gekauft und wissen seither was Ärger ist !

Trotz der Abstriche an den Komfort: "Hätten wir nur unseren FFB behalten...."

Frank

fuzzy am 11 Jan 2011 20:12:31

cristal hat geschrieben:Ich wollte wissen, welcher Händler diese alten Schätzchen noch betreut und evtl. Ersatzteile besorgen kann. z:Zt. brauche ich eigentlich nichts, war nur eine Vosichtsmaßnahme.

Werner hat vollig Recht, FFB = Tabbert = Knaus Also jeder Tabbert Knaus Händler.
Aber Vorsicht wenn Du mal irgendein spezielles Teil brauchst, welches teurer ist als ca. 200 € besser 2 Angebote einholen. Das ging mir mal bei ner Duschtasse so ! Ein Händler wollte sich da richtig an mir die Taschen voll machen. Übers Werk bekommst Du als Endkunde in der Regel nichts,wenn Du Glück hast noch ne Auskunft (ob lieferbar Art.Nr. etc.) Die hatten in Jandlesbrunn bei Knaus mal einen richtigen FFB Spezialisten im Lager, der wußte Alles. Ob es den noch gibt weiß ich nicht mehr, hab auch leider keinen Namen mehr von ihm.

Gast am 12 Jan 2011 07:36:04

Moin, moin allerseits....

wir haben einen FFb 570 LS (EZ 11/92, 2,5 Ltr. Ducato) gekauft.
Ende des Monats kann ich das Fahrzeug abholen.
Nun habe ich zwei Fragen:

- Ist der Aufbau oder das Dach aus GFK?
- Hat jemand zufällig noch ein Verkaufsprospekt / Preisliste?

Bedanke mich schon mal im voraus.

ffbandy am 12 Jan 2011 18:56:02

Hallo buccaneer,

die Front, das Dach und das Heck sind aus GFK.
Prospekte habe ich keine.

Andreas

Friedrich am 12 Jan 2011 19:49:20

Leute,
ich sags ja immer, mit meinem Tabbert 560E bin ich heute noch super zufrieden. Alle Versorgunsteile sind original wie alles von 1983.
Etwas darüber erfährt man unter IG Wohnmobile-Oldtimer. Evtl auch Be-
schreibungen aus jener Zeit.

Frieder

Ps. Was soll aber schon passieren, was nicht zu richten wäre?
:hallo:

frankzi am 13 Jan 2011 06:59:42

Hallo Buccaneer,

bei unserem FFB Classic 570 waren Front und Heck auf GFK, das Dach aus Alu !

Frank

McGeiz am 23 Feb 2014 11:34:32

Hallo zusammen,
haben seit Anfang des Jahres einen Tabbert FFB Europa 560 Bj. 1990. Wir haben auch keine Anleitung vom WoMo Aufbau oder vom Fiat 2,5 l TD Fahrzeug. Nur ein Buch mit Schaltplänen etc. !? Wir haben einen Feuchtigkeitsschaden um das Seitenfenster auf der Fahrerseite und suchen nach neuen Leisten, die man außen montieren kann. Kann da jemand helfen? Kann man auch Leisten nehmen, die nicht direkt für das Fahrzeug sind? Außerdem hatten wir gestern einen kleinen Schmorschaden am Sicherungskasten und der 220 V Strom fiel komplett aus. Kann man das überlasten? Würden uns gerne hin und wieder mal austauschen. ;-)

Fiatia am 23 Feb 2014 12:15:11

Hallo McGeiz,

fahre seit 2005 einen gusseisernen FFB Europa 570 und möchte ihn nur immer allerschlimmsten Notfall mit einem dieser neumodischen, "hübschen" Kisten tauschen.
Falls präzisere Fragen anstehen, PN an mich. Habe im Laufe der Zeit schon einige Reparaturen ua. wegen nicht bemerkter Undichtigkeiten vorgenommen.

Fiatia

wolfherm am 23 Feb 2014 12:16:59

Tauscht doch die Tipps hier aus. Dann haben alle was davon.

Michamobil am 23 Feb 2014 14:52:05

Ja hier austauschen, bin auch dafür.
Stehe kurz vor dem Kauf eines FFB Classic 655 M. Werde auch berichten, wenn ich ihn habe.

Michael

buccaneer am 23 Feb 2014 15:36:48

hier austauschen zu FFB ... ja gern, wenn möglich :)
wer möchte was wissen?

McGeiz am 26 Feb 2014 21:02:45

Ja Hallo, bin die "Neue"! Ich muß mich noch echt schlau machen hier im Forum. Brauche immer lange, bis ich meinen eigenen Eintrag gefunden habe etc. ;-) Wird schon!!! Also: Wir haben unseren Tabbert Europa 560 im Januar gekauft und dachten, wir hätten einen leichten Wasserschaden beim Fenster an der Sitzgruppe. Der Wandbelag ist komplett mit weiß-grauem PVC beklebt. Wir dachten, weils vielleicht schöner ist!!! Nachdem wir das Fenster aus- und wieder eingebaut haben mit ordentlich Sikaflex und gleichzeitig die Verkleidung innen entfernt haben, haben wir die ganze "Bescherung gesehen. Siehe auch Bilder, wenns Hochladen klappt.
Wir haben einen Teil des Holzes erneuert, eine dünne Dämmung aufgebracht und dann tapeziert (lacht nicht!) sieht gut aus. Dabei haben wir festgestellt, daß wahrscheinlich gar nicht das Fenster schuld war, oder nicht alleine, sondern Wasser unter den Leisten eindringt. Mist!!!
Wir haben vorsichtig versucht die senkrechte Leiste zwischen Fahrerkabine und Aufbau zu lösen, meinem Mann kam da schon Wasser entgegen. Wir haben schnell wieder zu gemacht und mit Gewebeband vorerst abgedichtet. Von innen natürlich vor der Erneuerung mit Heißlüfter etc. getrocknet. Jetzt müssen wir sehen, wo wir neue Leisten herbekommen. Die sind nämlich so bronzefarbig. Knaus-Tabbert habe ich schon eine e-mail geschickt. Bisher ohne Antwort.
Außerdem wollen wir den Tisch an der Sitzgruppe nicht mehr an der Wand befestigen (ist nach Renovierung bereits wieder ausgerissen) sondern Klappgestell oder Hubgestell. Wollen aber aufgrund des Alters des Wagens nicht alles neu kaufen (Gestell für ca. 140 €). Sondern versuchen gebraucht was zu bekommen.
Also alles in allem noch viel Arbeit.
Polsterbezüge sind bei der Schneiderin in der "Mache". Und ein neuer PVC soll auch noch rein. Liegt schon da.
Wir sind für jeden wertvollen Tipp offen. Hilfe, wie lade ich Bilder hoch????
LG McGeiz oder Karin

Lancelot am 26 Feb 2014 21:06:12

McGeiz hat geschrieben:Hilfe, wie lade ich Bilder hoch????

Lies mal : --> Link

Mach für Dein Projekt ein neues Thema auf, sonst "geht´s unter" .. :)

McGeiz am 26 Feb 2014 21:14:36

Hallo, ich durfte noch kein Thema eröffnen, weil ich noch keine Foreneinträge hatte, aber sicher bald!
Geht schon immer besser!

McGeiz am 26 Feb 2014 21:31:57

[album][/album]So, Bilder !!! Natürlich bei einem Titel vertan. Der Kühlschrank wird nicht zu unseren Polstern. HOhohoho. Aber die Bezüge werden cremefarbig. Neues Bild gibts dann wenn sie fertig sind.
Schönen Abend noch zusammen. Bin dann mal wech!!!!
Karin

Geht doch nicht mit den Bildern :oops:

McGeiz am 27 Feb 2014 20:25:52

So, heute hat's geklappt. Habe erst die Bildgröße geändert und dann hochgeladen. Ja, ja, ja.

xs650 am 28 Feb 2014 10:33:44

aber vergessen den Link in deinen Text einzufügen und so sehen wir leider immer noch nix :D

Matthias

Michamobil am 28 Feb 2014 15:54:28

Tipp: Die Bilder befinden sich im Album von McGeiz.

Michael

stonemerchandising am 01 Mär 2014 17:48:30

Hallo zusammen,
ich habe auch einen FFB classic 570 bj. 1993
10834
falls jemand für sowas noch einen Rollerträger braucht
an meinem war einer dran aber ich habe keine verwendung dafür
und habe ihn bei ebay reingestellt

eBay-Artikelnummer:
281276385612

gruß
otto

Michamobil am 01 Mär 2014 18:31:38

Das wird mein erstes Reisemobil, schenke es mir zum 50sten. Noch steht es beim Händler meines Vertrauens. Es erfolgt dort ein "Werkstattdurchlauf" (Kleinigkeiten reparieren, TÜV und Gasprüfung werden gemacht, ...).
Zum 01.04. werde ich es zulassen. Kann es kaum erwarten auf kleine (Wochenende) und große Fahrt (Urlaub) zu gehen.

bennykater am 01 Mär 2014 18:41:42

Hallo Micha,

genau dieses Mobil haben wir seit Juli 2012! Wahrscheinlich mit genau dem gleichen "Schnitt", zwei Längs-Sitzbänke, Nasszelle links im Heck etc..

Ich habe mittlerweile schon einige Basteleien daran "verbrochen" :D
Deiner dürfte ein 1998er sein?

Schau mal unter Forenübersicht, Wohnmobildatenbank, FFB Vollintegrierte, da findest Du den 655 M :)

Martin

Michamobil am 01 Mär 2014 19:14:50

Hallo Martin,
super dass du dich meldest. Dein Mobil ist mir nicht unbekannt. Hatte es bereits gefunden. Kontakaufnahme per KN ist mir noch nicht möglich. Sonst hätte ich mich schon längst bei dir gemeldet.
1998er ist richtig. EZ 04.06.1998, gleicher Schnitt. Raumgefühl da drin ist einfach genial, finden wir.
Über deine verbrochenen Basteleien möchte ich mehr erfahren.
Sicherlich werde ich auch ein paar Veränderungen vornehmen. Technisch wohl erst mal nicht, aber ein paar optische Aufbesserungen habe ich geplant.

GGMM am 17 Jul 2022 17:09:10

Hallo ich kann dir nur eins Sagen der FFB IST FÜR MICH UNSCHLAGBAR.
Ich habe einen FFB 580 Classic.
Von 1996 und wenn ich woh hinfahren sind alle begeistert was man damals für ein Raumgestaltung hatte.
Ist heute noch nicht einmal Standard.
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit diesem Fahrzeug.
Und ich würde nicht gegen einen neuen tauschen.
Die Qualität findest du nicht leicht.
(((EINMAL FFB IMMER FFB )))
SCHAU GUT AUF ES IST WIRKLICH EIN SCHATZ .
Und ich wünsche dir viel Glück mit dem Fahrzeug.
Grüße Gerald

Hansebrau am 09 Aug 2023 13:31:12

Hallo, die Damen, die Herren,

meine Frau und ich (Holger Böhle) haben auch einen Knauss/Tabbert/FFB 560 auf Peugeot J 5 Basis (mit brüllenden 73 PS - also der Saugdiesel). Da wir ihn erst vor knapp einem Jahr gekauft haben und direkt mit einem fetten Wasserschaden im Alkoven starteten (nebst der "Startet nicht wenn warm Problematik") sind wir so eingermassen fit in der "Reparatur".

Gerade auch im GFK/ABS - Bereich (die Decke und das Heck bestehen aus GFK, die Alkovenwanne aus ABS - was auch etwas problematisch war/ist, wegen der Risse/Haarrisse und den entschwundenen Weichmachern).

Wir haben damit 6800 km durch Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal hinter uns (Die Pyrenäen waren ein Fahrtraum, welches durch ständige "Elefantenrennen" - Ausrufe auf dem Kinderfahrplatz untermauert wurden. :-)

Wir haben (bisher) die linke Seite zerlegt und neu aufgebaut, vom Alkoven vorne bis zum Fenster (Holz neu, Styrodur neu, ABS verstärkt) und die alten Kederleisten (ja, genau die schon benannten bronzefarbenen, die wie eine Dachrinne wirken) wieder befestigt und eingedichtet. Leider haben wir dort nach wie vor Laufspuren von Wasser in der ABS-Wanne (wenn auch sehr viel geringer). Irgendetwas habe ich wohl übersehen oder das Wasser kommt noch woanders her. Derzeit habe ich das Frontalkovenfenster draußen, weil die Innendichtung sich immer wieder rauszog. Das habe ich dann auch gleich "plastikmäßig" behandelt und bin dabei die Risse an den Schraubenlöchern zu verschließen, dann soll es lackiert und wieder eingebaut werden.

Problem ist hier auch adäquate Dichtungen zu bekommen. Die verbauten Formen sind scheinbar nicht mehr zu bekommen, suche schon seit Wochen.

Wegen der Startproblematik werde ich wohl ein Relais verbauen, dass scheint bei vielen geholfen zu haben, zumal bei uns, wenn man mit einem Kabel Strom direkt von der Batterie auf die "Anlasserzündleitung" gibt (Elektrik ist gar nicht meines - wie man sieht :-)) startet der Wagen SOFORT.

Ich suche aber vor allem - daher schreibe ich hier - Gleichgesinnte (gerne zum basteln) aus der Umgebung Iserlohn/Hagen/Ruhrgebiet.

Gruß und Dank

Holger

Huepfer09 am 28 Sep 2023 15:37:30

Hallo liebe Wohnmobilisten, wir sind neue in dem Forum und hätten gern eine Frage. Wir sind auf der suche nach einem gebrauchten Wohnmobil FFB und haben in einigen Anzeigen einige gefunden immer mit dem Hinweis das diese WoMo im Forum zu finden sind aber leider haben wir keinen Zugang zu den Anzeigen gefunden. Wäre es möglich auf diesem Weg Zugang zu angebotenen Wohnmobilen zu erhalten. Dank schon mal im voraus.
Mein Zugang zu dem Forum ist mit "Huepfer09"angemeldet worden.
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar

Europa570 am 24 Jan 2026 16:26:09

Hallo ich bin Neu hier. Schon viel helesen und jetzt angemeldet. .Ich bin auf der Suche zum Kauf eines ffb europa 570 . Leider sind diese sehr rar. Und ich find im Netz auch keine technische daten über den Aufbau. Kann jemand helfen? Vielen Dank...der Neue

bennykater am 24 Jan 2026 18:09:13

Hallo Europa570,

Willkommen hier im Forum!

Ich habe 2012 meinen Tabbert 655M ( EZ 1999) gekauft, und - wie du - das Netz nach Informationen über die Marke bzw. das Fahrzeug durchsucht, aber es ist so gut wie nichts zu finden :nixweiss:
Soweit meine Informationen gehen, wurde bei Tabbert Mitte der 1990er Jahre für die Herstellung von WohnMOBILEN eine Tochterfirma gegründet, die Anfang der 2000er "umgegangen" ist. Ob das an den zu hohen Preisen, an zu hohen Fertigungskosten (und damit zu geringerf Marge) lag, oder an was auch immer, wurde nicht kommuniziert bzw. ist mir nicht bekannt.

Das ist nunmehr über 25 Jahre her, und die Zeit ist darüber hinweggegangen. Originalteile? Keine Ahnung. Auch was es mit der Firmenbezeichnung Tabbert / FFB auf sich hat, weiß man nicht, aber vielleicht kann ja doch noch jemand hier aus dem Forum Auskunft geben.

Ein Anruf bei Knaus Tabbert in Jandelsbrunn (2012) bestätigte, dass alles, was sich um die genannte Tocherfirma zum Bau der Wohnmobile aus und vorbei, nicht mehr vorhanden ist, es gibt keine Unterlagen, keine Informationen mehr, so als hätten die Wohnmobile nie existiert. Auch bei Wikipedia ist nur noch allgemein von Knaus Tabbert die Rede.

Es ist insoweit tröstlich, dass viele Ersatzteile allgemein, d. h. auch von anderen Herstellern verbaut wurden. Ich hatte eine Dachluke zu erneuern, die es in diesem Maß es nicht mehr gab. Es blieb mir nur, eine etwas größere Dachluke zu besorgen, und den Ausschnitt zu vergrößern; es sitzt jetzt nicht mehr mittig :roll: . Auch ein Heckfenster wurde auf diese Weise ersetzt. Teile vom Fahrgestell bekommt man meist problemlos vom Hersteller (Fiat, Peugeot oder Mercedes). Beim Bruch einer Frontscheibe meines Vollintegrierten hätte ich ein echtes Problem, das wäre das Ende.

Solltest du dennoch irgendwo weitergehende Informationen recherchieren können, wäre es gut, wenn du uns hier daran teilhaben lassen würdest! Viel Glück bei deiner Suche!

Gruß
Martin

Trouw am 24 Jan 2026 19:32:13

bennykater hat geschrieben: Beim Bruch einer Frontscheibe meines Vollintegrierten hätte ich ein echtes Problem, das wäre das Ende.

..da mußt du, glaube ich, nicht so pessimistisch sein. Als ich mit unserem Womo bei Carglass war, stand da auch so ein altes Schätzchen mit zerbrochener Frontscheibe. Auf meine Frage hin wurde mir erklärt, dass die Scheibe ausgemessen und dann angefertigt werde. Und die Rundungen? Die kann man beim Einbau biegen, ohne dass die brechen.
Nach Aussage des Mitarbeiters bei Carglass liegen nirgendwo Fontscheiben von Vollintegrierten auf Halde, sondern die werden angefertigt. Es sei denn, es handele sich um Neufahrzeuge.

bennykater am 24 Jan 2026 19:38:23

Hallo Hans Theo,

das wußte ich nicht, danke dir! Das beruhigt mich dann doch!

Gruß
Martin

veniziano am 24 Jan 2026 21:22:39

Maße.jpeg

Aufteilung.jpeg

Prospekt.jpeg

Den Prospekt von 1992 habe ich noch.

Europa 570 gab es m.M. nicht, die Alkovenmodelle hießen 510 (ab 1993), 560 und 650

Gruß Uwe

Trouw am 24 Jan 2026 22:12:33

bennykater hat geschrieben:Hallo Hans Theo,

das wußte ich nicht, danke dir! Das beruhigt mich dann doch!

Gruß
Martin

siehe auch: --> Link

Europa570 am 03 Feb 2026 19:51:13

Hallo . Europa 570 stand auch auf dem Aufbau drauf Bj 1998. Leider war der Zustand für den aufgerufenen Preis zuuuu viel. Ich such weiter....lg Jo

mv4 am 04 Feb 2026 13:21:44

Trouw hat geschrieben:
.... dass die Scheibe ausgemessen und dann angefertigt werde. Und die Rundungen? Die kann man beim Einbau biegen, ohne dass die brechen.

von welchen Rundungen schreibst du ? doch nicht etwa von der Scheibe

Trouw am 04 Feb 2026 13:51:48

mv4 hat geschrieben:
von welchen Rundungen schreibst du ? doch nicht etwa von der Scheibe

...so ist es, wurde bei mir so gemacht und habe es selber gesehen. Die alte Scheibe wurde nach Breite Höhe und Diagonale gemessen, die neue Scheibe flach wie ein Brett geliefert. Nach dem Einbau waren die Rundungen natürlich drin. Wie weit man so eine Scheibe biegen kann weiß ich natürlich nicht.

mv4 am 04 Feb 2026 14:54:28

...mit der Nummer das du eine Frontscheibe biegen kannst kannst du bei den Ehrlichs Brothers anfangen.

glaub die haben dich verarscht....und eine gerade Scheibe hingestellt und die richtige dann aus den Lager geholt ;D

Trouw am 04 Feb 2026 17:36:50

mv4 hat geschrieben:...mit der Nummer das du eine Frontscheibe biegen kannst kannst du bei den Ehrlichs Brothers anfangen.

glaub die haben dich verarscht....und eine gerade Scheibe hingestellt und die richtige dann aus den Lager geholt ;D

...nun, das ist ja hier nicht das Thema, dennoch möchte ich deine Äußerung nicht unkommentiert lassen. Anscheinend hälst du mich für total bescheuert. Ich war dabei, als die Scheibe vermessen wurde, ich war vier Wochen später dabei als die Scheibe ausgepackt wurde und als sie eingesetzt wurde.
Glaubst du denn, dass es irgendwo ein Lager gibt, wo hunderte Frontscheiben von hunderten Modellen 20 Jahre und länger gelagert werden? Wie wirtschaftlich soll das sein? Es gibt sicher von verschiedenen Modellen Frontscheiben aber doch längst nicht mehr von allen Fahrzeugen, die noch auf der Straße sind. Die sind dann auch in einer Woche lieferbar, die anderen, die es nicht mehr am Lager gibt dauern eben länger.

Bergbewohner1 am 04 Feb 2026 18:17:16

Es glaubt doch nicht wirklich Einer ernsthaft, dass eine kalte Scheibe gebogen werden kann. Die werden beim Hersteller in heißen Zustand in einer Presse gebogen und erkalten dann.

mv4 am 04 Feb 2026 21:06:30

Hans Theo...ich glaube nicht daß es irgendwo ein Lager gibt mit hunderten von Scheiben von Autos die nicht mehr produziert werden...darum ging es ja auch nicht. ..und noch weniger glaube ich das irgendjemand auf diesen Erdball in der Lage ist eine gerade Scheibe im kalten Zustand zu biegen ...ohne das sie zu Bruch geht. Ein Frontscheibe die aus zwei Scheiben besteht sowieso nicht.

Durch meine Oldtimer habe ich schon einige Scheiben neu anfertigen lassen...ich weiß wie das gemacht wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Terrestra A570 HS
Eura Mobil Terrestra 640 VB - Der Richtige?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt