aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2002 Motorradträger

Liebscher am 25 Apr 2026 21:48:25

Hallo

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Transit Timo. Vom Vorbesitzer habe ich eine Rollerträger übernommen. Dieser hat weder ein Typenschild noch finde ich eine Gewichtsangabe was dort aufgeladen werden kann. Der Träger ist mit zwei Vierkant Profilen im Heck des Transit geschraubt. Am Fahrzeug selbst ist ein Aufkleber über Stützlast 80kg mit einem Symbol für Hängerkupplung. Hat einer von euch so etwas schon gesehen und kann Angaben machen was ich dort aufladen kann.

Gruß Liebscher

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Apr 2026 08:33:46

Der Schwachpunkt ist fast immer die Mehrbelastung der Hinterachse und die Entlastung der Vorderachse durch die Hebelwirkung. Das muss deshalb gewogen und berechnet werden.
Es gibt im Internet viele Informationen dazu.

Beispiel
--> Link

Was der Träger tragen darf, wäre natürlich auch wichtig zu wissen. Wenn es kein Typenschild mehr gibt, dann könnte das beim TÜV zum Problem werden, wenn es wirklich überprüft werden sollte.

pluplus am 26 Apr 2026 10:36:34

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ein Rollerträger ist ein Anbauteil und nicht TÜV relevant. Wenn er damit zum TÜV fährt müssen nur die Lampen funktionieren.

Holger

Anzeige vom Forum

nasso am 26 Apr 2026 11:02:53

Das sieht nach einem sehr, sehr ordentlichen Selbstbau aus.
150kg würd ich dem locker zutrauen.

chrisc4 am 26 Apr 2026 11:05:06

pluplus hat geschrieben:
Ein Rollerträger ist ein Anbauteil und nicht TÜV relevant. Wenn er damit zum TÜV fährt müssen nur die Lampen funktionieren.

Holger

Ja, das gilt nur wenn der Träger ohne Werkzeug abnehmbar ist. Wenn der fest verschraubt ist, dann ist er TÜV relevant.
Laut Beschreibung ist der verschraubt! :)

Pechvogel am 26 Apr 2026 11:30:12

nasso hat geschrieben:Das sieht nach einem sehr, sehr ordentlichen Selbstbau aus...

Darauf hätte ich auch getippt.
Ich weiß auch nicht ob die Position der Leuchten am Träger so noch Stvo-konform sind ( zu weit innen?? ).

Grüße
Dirk

Pechvogel am 26 Apr 2026 11:31:58

chrisc4 hat geschrieben:… Laut Beschreibung ist der verschraubt! :)

Es gibt auch Schrauben / Verschraubungen die man von Hand lösen kann.

Grüße
Dirk

chrisc4 am 26 Apr 2026 11:38:19

Pechvogel hat geschrieben:
Darauf hätte ich auch getippt.

Ich weiß auch nicht ob die Position der Leuchten am Träger so noch Stvo-konform sind ( zu weit innen?? ).

Grüße
Dirk

Das vermute ich auch Eigenbau, der Träger sitzt zu tief, wenn er eine Böschung hochfahren muss, setzt der bestimmt schnell auf.
Bei einem richtigen Rollerträger ist das berücksichtigt, die Bühne sitzt wesentlich höher.
Ich würde deshalb das Teil entfernen.

Ticontrol am 26 Apr 2026 12:38:55

Die Verschraubung ist von Hand ohne Werkzeug lösbar,sieht man auf dem Foto bei genauem hinsehen.Das der Träger zu tief sitzt, ist eine optische Täuschung,ist bei meinem Träger auch so,war nie ein Hindernis,im Zweifelsfall schräg fahren z.B. bei Fähren.

Gruß Ticontrol

MarioKlein am 26 Apr 2026 22:20:07

Die Schiene mit den beiden schwarzen Stoppern sieht original aus wie meine von Sawiko. Den Rest kann ich nicht zuordnen. Ich denke, ein Roller würde, zumindest so, wie es das Foto hergibt, einen Teil der Rückleuchten verdecken. Deshalb finde ich die am Träger sehr weit innen angebrachten Leuchten sehr merkwürdig.

Gruß Mario

mv4 am 27 Apr 2026 04:51:41

Ticontrol hat geschrieben:Die Verschraubung ist von Hand ohne Werkzeug lösbar,sieht man auf dem Foto bei genauem hinsehen.Das der Träger zu tief sitzt, ist eine optische Täuschung,ist bei meinem Träger auch so,war nie ein Hindernis,im Zweifelsfall schräg fahren z.B. bei Fähren.

Gruß Ticontrol

Was du alles siehst...ich sehe nur 2 ösenschrauben für die Befestigung von Gurten

An den TE...was willst du damit transportieren? Was hat der Vorbesitzer damit Transportiert? Wie hoch ist die Bodenfreizeit am Ende vom Träger?
Viele Grüße nach Zwickau...der Heimat von Horch

mv4 am 27 Apr 2026 06:20:11

ach es wäre noch gut wenn du mal ein aussagekräftiges Foto von der Befestigung der LastenträgerHolme am Fahrzeug Rahmen machen könntest...ich meine damit die Rechteckrohre wo der Motorradträger hineingeschoben wird.

Liebscher am 27 Apr 2026 07:58:27

Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also der Träger hat hinten eine Bodenfreiheit von va 40cm da der Ford ja ansich schon Recht hocht ist von seiner Bodenfreiheit. Der Vorbesitzer hat auf dem Träger eine Simson transportiert laut seiner Aussage. Zum Träger selbst habe ich keine Rechnung. Aber zu der schwarzen Auffahrampe die sich unter dem Fahrradträger befindet. Alles andere könnte selbst gebaut sein. Ich werde mich noch einmal mit dem Vorbesitzer besprechen wo der Träger her kommt. Man sieht das er Recht neu ist würde sagz maximal zwei Jahre. Also ist das Typenschild auch nicht verloren gegangen das würde man sehen wo es war. Ich selbst würde eigentlich gerne eine Suzuki Burgmann drauf transportieren. Die hat laut Datenblatt 140 kg. Ein Foto des Trägers von unten mit Befestigung liefere ich dir Tage nach wenn ich am Fahrzeug bin.

mv4 am 27 Apr 2026 09:04:36

...ok ..zwischen eine Simme und einer Burgmann liegen schon paar kg. Hast du dir mal Gedanken gemacht wieviel du Hinterachslast hast ? tatsächlich gewogene im Uraubsfertigen Zustand..verglichen mit der technisch zugelassenen (steht im schein)

Achlastrechner wurde schon verlinkt

ob die 40cm ausreichen hängt davon ab welchen Hecküberstand das Fahrzeug hat...mit Träger.

Liebscher am 27 Apr 2026 09:26:41

Hallo
Nein meine Achslast hinten kenne ich nicht da ich nicht nicht Urlaubs fertig beladen war. Laut Fahrzeugschein habe ich 700kg Zuladung. Was davon an der Hinterachse bleibt weiß ich noch nicht. Ich kann ihn ja im Laufe des Jahres ja Mal mit der Hinterachse auf eine Waage stellen, wir haben eine LPG in der Nähe mit Waage. Um die Zuladung mache ich mir weniger Gedanken. Mehr darum das mir der Träger abknickt oder der Fahrzeugrahmen beschädigt wird durch zu hohe Kräfte.

chrisc4 am 27 Apr 2026 10:31:14

Roller 140 Kg, Träger ca. 35 kg
Du kannst überschlägt mit ca. 300 Kg Mehrbelastung der Hinterachse rechnen und 120 Kg Entlastung der Vorderachse. (Je nach Radstand und Überhang kann das jedoch stark abweichen.)
Im reisefertigen, beladenen Wohnmobil kaum vorstellbar, aber möglich wenn das Wohnmobil diese Reserven hat.

(Durch die Beladung wird die Bodenfreiheit um einiges geringer.)

mv4 am 27 Apr 2026 12:47:30

so wie es Chrisc4 schreibt...die 2x 4mm 60x40 Rechteckrohre halten das aus...der Schwachpunkt ist die Verbindung Lastenträger Aufnahme - Fahrzeugrahmen

deswegen Foto davon ...wird sicher eng werden mit der Hinterachslast..zur Not einen Anhänger ran und die Burgmann fährt hinten mit.

Pechvogel am 27 Apr 2026 13:35:11

Liebscher hat geschrieben:... Laut Fahrzeugschein habe ich 700kg Zuladung. Was davon an der Hinterachse bleibt weiß ich noch nicht...

Zwillingsreifen hinten?

Wenn die Bodenfreiheit nicht ausreichen sollte dann könnte man u.U. den Leuchtenträger stehend statt hängend montieren!??!

Grüße
Dirk

Liebscher am 27 Apr 2026 18:49:39

Hallo

Nein das Womo hat hinten ganz normale Reifen keine Zwillinge. Ich habe heute Bilder gemacht unter dem Wagen. Die zwei Vierkantrohre stecken hinten im Rahmen. Haben dort aber in der Höhe Luft man sieht es auf dem Bild. Das das Vierkant schwarz etwas nach unten hängt im Silbernen Vierkantrohr. Was meint ihr mit länge. Soll das der Abstand von Hinterachse zum Träger Mittelpunkt sein.

MarioKlein am 27 Apr 2026 20:18:46

Ich denke nicht, dass das Eigenbau ist. Wenn doch, dann wusste meiner Meinung jemand, was er tat. Sieht sehr stabil aus.

mv4 am 27 Apr 2026 21:03:42

Hecküberstand ist gemeint Mitte Rad...bis Mitte Schiene Schiene wo der Burgmann steht...für die Berechnung der Hinterachslast wenn das Motorrad drauf steht.

Die Aufnahme sieht sehr stabil aus...das passt. Ist aber vermutlich eigentlich eine Aufnahme für eine AHK ...dieses C Profil ist unüblich für einen Heckträger..das siehst du schon an der Luft was das Rechteckrohr in der Höhe hat. Wieviel mm hat das Rechteckrohr in der Höhe zu wenig?

Würde dir aber wirklich raten das Teil mal Achsweise zu wiegen...wenn es geht voll getankt (ja ich weiß ...das tut weh an der Tanke bei den Preisen) :D und mit vollen Wassertank...und Gasflaschen

Dann weißt du wie dann bist ..ob dein Plan Erfolg haben könnte oder nicht.

Ticontrol am 27 Apr 2026 21:42:07

Ich habe so einen ähnlichen Heckträger,sieht fast genau so aus,ebenfalls ein Eigenbau.Ich habe von einer Schlosserei eine Halterung für an das Womo bauen lassen,danach wurde die Konstruktion vom TÜV abgenommen und hat jetzt eine AB,ist in der COC sowie im Schein eingetragen.Mein Womo hat allerdings Luftfederung an der HA.Mit voller Beladung habe ich an der HA noch 70 KG "Reserve", ich fahre aber auch nur mit 30 L Wasser im Tank.Der Träger ist vom TÜV für 150 KG Traglast freigegeben.Ich habe einen 125 er Roller dabei,der wiegt 110 KG.

Gruß Ticontrol

MarkIV am 28 Apr 2026 08:53:07

Der Träger ist nicht perfekt aber trotzdem gut gemacht.
Im momentanen Zustand würde ich keine 140kg aufladen, da der Überhang vom letzten Knotenblech zu groß ist.
Stelle hier (siehe Bild) noch eine stabiele Verbindung her, dann sollte funktionieren.
Du kannst die Last ganz einfach mit KI berechnen lassen.

chrisc4 am 28 Apr 2026 09:01:32

Wenn noch kein Gutachten dafür vorhanden ist, muss der Träger vom TÜV per Einzelabnahme geprüft werden und bei der Zulassungsstelle eingetragen werden.
Ich würde den Vorbesitzer nach dem fehlenden Gutachten fragen. Vielleicht hat es es nur vergessen mitzugeben.

chrisc4 am 28 Apr 2026 09:21:43

Es gibt aber noch eine Sache die zum Problem werden kann.
Es fehlt die Befestigung des Oberteils vom Roller!
Da ist normalerweise eine stabile Stange, vom Träger ausgehend, wo der Lenker etc. befestigt wird.
Wahrscheinlich wurde bisher der Roller am Fahrradträger befestigt. Ob das der TÜV so akzeptiert ist mehr als Fraglich!

mv4 am 28 Apr 2026 10:11:47

aus diesen Grund glaube ich auch das es was selbstgestricktes ist...weil am Träger keine Befestigungsmöglichkeit für einen Bügel zu sehen ist..

der Radträger erfüllt diese Funktion aber vermutlich sogar besser wie ein Bügel..

warten wir mal auf die Zahlen von der LPG Waage...

Pechvogel am 28 Apr 2026 10:17:53

chrisc4 hat geschrieben:...Ob das der TÜV so akzeptiert ist mehr als Fraglich!

Das ist dem "TÜV" sowas von egal! :eek:
Roller, Moped, Fahrrad, ... ist alles Ladung.
Wenn überhaupt interessiert sich höchstens die Rennleitung dafür: Ladung muss festgezurrt sein und darf nicht zu einer Gefährdung führen.
Wie das erreicht wird ist relativ egal. Dafür braucht es auch keine "Haltestange".
Theoretisch könnte man den Roller auch mit Spanngurrten, um das Womo drumrum, direkt an die Rückwand ziehen. :eek: Sofern der Roller fest sitzt und sich nicht lösen kann ist der Rest egal. ( zumindest den Ordnungsbehörden :D )

Grüße
Dirk

Ticontrol am 28 Apr 2026 10:32:11

Ich habe für meinen Träger einen Bügel im Zubehörhandel gekauft,alles kein Problem.Wird am Lenker befestigt,die andere Seite am Träger.
Die Räder werden mit Zurrgurten befestigt,zusätzlich sind fest angebrachte Keile auf jeder Seite.

Gruß Ticontrol

Olli2305 am 28 Apr 2026 13:35:39

Das Motorräder/ Roller mit stangen besetigt werden, wäre mir neu. Normalerweise kenne ich es so, dass das Vorderrad ich einen Bügel kommt und dann vom Rahmen zum Träger verspannt wird. Hinten wird seitlich zum Träger verspannt. Wenn es Vorne keine Möglichkeit gibt zum befestigen der Spanngurte, gibt es spezielle Gurte, die um die Lenkerenden gezogen werden.

Ticontrol am 28 Apr 2026 19:05:40

Dann sieh Dir mal einen modernen Träger an,die haben alle Fixierstangen,ist auch besser als die Arbeit mit den Zurrgurten.

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückrufaktion Transit Custom 25SE6
Fortero Transit 2,4l 140PS Sicherungen neben Handbremse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt