mansch am 17 Feb 2026 17:23:07 Hallo, hier in der Nähe hat mir ein Händler einen neuen Etrusco V 6.8 SF für einen interessanten Preis angeboten… Das Auto, auf Ford Transit mit Automatik, ist vom Grundriss her interessant, die Ausstattung ist gut, der Preis mit knapp 60T€ auch nett. Ich finde im Web aber irgendwie nichts zum konkreten Auto, lediglich ein paar Messe-/Händlervideos, aber nichts zu Erfahrungen usw. . Selbst zu Etrusco, finde ich nicht allzu viel. Tochter von Hymer, baut in Italien, günstiger und damit ist Schluss. Gibt es hier Meinungen/Erfahrungen? Gerne auch Ideen, was man vergleichbares anschauen sollte! Danke! Manni
Irmie am 17 Feb 2026 17:59:29 Hallo,
der Ford hat einen Riemen, der in einem Ölbad läuft! Darüber solltest du dich informieren.
Hat Etrusco, wie seine fast baugleichen Derivate aus dem Thor / Hymer - Konzern, nicht auch einen Holzfußboden? Ich habe es leider nicht mehr so richtig im Gedächtnis. Darüber würde ich mich sachkundig machen.
Tinduck am 17 Feb 2026 18:25:06 Das ist halt ne neue Hymer-Billiglinie. Kann man sicher mit klarkommen, wird einen aber je nach Ansprüchen nicht vom Hocker reissen.
Wiederverkaufswert würde ich von einer Tochtermarke in so einer Marktpositionierung nicht viel erwarten. Wenn man das Teil lange fahren will, wohl egal.
bis denn,
Uwe
Ostfriese1965 am 17 Feb 2026 20:21:12 Moin Manni, Etrusco ist vergleichbar mit Sunlight und Carado, wird aber nicht in Deutschland sondern in Italien bei Laika produziert. Die Grundrisse sind mit Sunlight und Carado identisch, unterscheiden sich nur im Dekor und in der Ausstattung. Kann man nach meiner Meinung nichts falsch machen wenn einem gefällt. Viele Grüße aus Ostfriesland Heiner
700MEG am 17 Feb 2026 20:38:47 mansch hat geschrieben:... Händler einen neuen Etrusco V 6.8 SF für einen interessanten Preis angeboten… ... Ford Transit mit Automatik, ist vom Grundriss her interessant, die Ausstattung ist gut, der Preis mit knapp 60T€ auch nett ...
Moin Manni, Du hast den Fehler gemacht vor dem Kauf zu fragen! Bisher sind zwar noch relativ wenige abwertende Beiträge zum Fahrgestellhersteller und der Automatik aufgelaufen, aber warte noch ein paar Tage. :lupe: Ich selbst habe auch ein Auto mit integriertem Aufbau aus einer sogenannten Billigmarkenlinie mit Holzboden gekauft, unter dem dann zudem auch noch ein von FIAT konstruiertes Fahrgestell mit Euro-6-Adblue-Motor und dem sagenumwobenen 9-Gang-Automatikgetriebe verschraubt worden ist. OMG! Das kann man doch nicht machen! Doch, man kann. Sollte dir Dein Bauchgefühl mitteilen, dass der Preis zur angebotenen Leistung passt greif zu. :top: Zum Vergleichen: --> Link
mansch am 17 Feb 2026 22:34:52 Danke für die ersten Rückmeldungen!
Das mit dem Motor schaue ich mir an. Der Wiederverkaufspreis ist niedrig, ja, vermutlich, der Kaufpreis aber im Vergleich doch auch… 100T+€ muss man auch erstmal haben und die aktuell aufgerufenen Preise für gebrauchte „Topmodelle“ sind dann auch schwierig, wenn das Chassis mehr 100Tkm runter hat und/oder alles älter als 5 Jahre ist, dann sind die „Max. 20% unter Neupreis“ die in vielen Gebraucht-Angeboten erwartet werden, auch geträumt.
Für mich/uns ist halt auch die Idee, dass ein Transit passt. Im Fiat kommt meine Frau mit der Sitzposition nicht hin, Beine zu kurz, ich sitze aber eher zu hoch. MB ist zu teuer, das passt aber ;-) . VW leider selten, wäre auch ok.
Hat denn niemand einen Etrusco und kann mal berichten?
Olli2305 am 18 Feb 2026 17:25:54 Wenn er dir gefällt, mach es. Ein Holzboden braucht Haltpflege, das sollte ein bewusst sein, aber ein Womo braucht generell Pflege. Zum Ford, mit dem Motor fahren inzwischen genug durch die Gegend , aber von ernsthaften Problemen hört man nichts. Die in Öl laufenden Zahnriemen machen in der Regel bei vorgeschriebener Wartung keine Probleme, die Wechselkosten liegen auf dem Niveau anderer moderner Motoren, aber auch hier hilft Preise vergleichen, es gibt einige Händler die weit nach oben ins Preisregal greifen. 2019/20 gab's mal Probleme mit den Einspritzdüsen, da gab es aber einen Rückruf und die wurden getauscht. Ich bin mit meinem Ford zufrieden, Hauptgrund für den Kauf damals war, ich und meine Ex konnten , im Gegensatz zu Fiat, vernünftig drin sitzen, ohne irgendeine Zwangshaltung einzunehmen oder noch weiteres Geld für Sitze und Konsole auszugehen. Du kannst auch im Ford-Bereich mal reinschauen, dort werden die Probleme eigentlich alle besprochen, bei den neueren gibt's aber nichts gravierendes. Ein Punkt der gerade auf Popt und mir auch passiert ist, die Batterie kann nach gut 4 Jahren sterben, aber die Symptome sind bekannt und man kann früh genug handeln. Skeptisch sind meistens die Fahrer anderer Fabrikate.
ZNMAC am 20 Feb 2026 17:05:32 mansch hat geschrieben:Das mit dem Motor schaue ich mir an. Hallo Mansch, bist Du Dir sicher, dass der Etrusco, an dem Ihr interessiert seid, "V 6.8 SF" heißt? Könnte es eventuell 6.8 SCF sein? Weil in der Preisliste von 2025 finde ich den nicht. Wir selber haben diesen Monat einen Etrusco V 6.6 SF auf Ford Basis Modell 2025 mit Schaltgetriebe gekauft. Auf unserer Suche wollte mein Mann noch im vorletzten Jahr kein Ford-Chassis. Mit den Modellen ab 2025 (anstelle der Kette nunmehr Zahnriemen im Ölbad) hat er umgeschwenkt, weil einiges seitens Ford optimiert wurde. Aber nach wie ist er gegenüber Ford mit Automatikgetriebe sehr zurückhaltend. Er sagt, dass diese reparaturanfälliger sind, wartungsintensiver und in der Wartung teurer seien. Er empfiehlt euch, nicht die Wartungsintervalle abzuwarten, sondern bereits etwas früher auch das Öl wechseln zu lassen und zwar mit hochwertigem Öl. Wollte ich Euch einfach mit auf den Weg geben, falls ihr euch dafür entscheidet. Wünsche Euch viel Glück auf Eurer Suche (unsere hatte 4 Jahre gedauert). PS: Mein Mann war bei Ford KFZ-Mechaniker, bis er dann in Rente ging.
mansch am 10 Mär 2026 22:32:38 Ja, da hast du recht. SCF ist richtig… Aber so viele 6.8 gibt es zum Glück bei denen nicht. ;-)
Automatik muss sein, ohne geht gar nicht (mehr). Wenn Ford aber auch nicht geht bleibt ja fast nichts mehr. MB kann doch keiner bezahlen, MAN/Crafter macht kaum einer. Renault ist auch schwierig. Fiat geht halt nicht von der Sitzposition.
Wir sind aber noch am überlegen, je mehr man liest, desto weniger will man das alles wissen. :roll:
Es scheint hier aber kaum Etrusco-Erfahrung zu geben.
hampshire am 10 Mär 2026 23:04:46 mansch hat geschrieben:Wir sind aber noch am überlegen, je mehr man liest, desto weniger will man das alles wissen. :roll:
Ja, das ist typisch für Hobbyforen, dass kritische Stimmen laut und häufig sind. Bei der Ford Basis hätte ich keine Bedenken. Grundsatzdiskussionen über Materialien sind zwar interessant und werden in Foren ausgiebig zelebriert, aber mitunter für den Einzelfall völlig uninteressant. Für mich ist die haptische Qualität ein Hinweis darauf, ob ich dem Hersteller Vertrauen schenke oder nicht. Dabei schaue ich auf Details, die eigentlich keine große Rolle spielen, aber entweder Liebe zum Detail oder Nachlässigkeit zeigen. Wer die Details konsequent gut ausführt, wird auch im Großen nicht schludern - so meine persönliche Theorie. Interessant ist, dass diese Unterscheidung nicht automatisch teurere Fahrzeuge besser darstehen lässt. Hier und da erkennt man dann schon, wer auf Effekt baut und wer lieber solide. Einen Etrusco Aufbau habe ich mir noch nicht genau angesehen, aber vielleicht hilft Dir das ja in der Entscheidungsfindung weiter.
zyklotrop88 am 10 Mär 2026 23:07:29 Lass dich nicht verrückt machen. Der Etrusco ist ein grundsolider, ehrlicher Wagen ohne Schischi. Normaler Aufbau mit sehr gutem Möbelbau. Auch wenn er preislich in der Einstiegsklasse liegt, ist er wirklich gut gebaut. Mach einfach mal die Dachschrankklappen auf und sieh dir die Scharniere an. Die Teile findest du nichtmal in allen teuren Fahrzeugen. Fertigung ist in Italien bei Laika, einer der deutlich hochpreisigen Italiener. Und mit dem Ford machst du nichts verkehrt. Er fahrt sich auch deutlich leichter und PKW artiger als die Stelllantis Basisfahrzeuge.
stricki am 11 Mär 2026 20:35:21 Grüße, wir fahren einen 2025er Ertusco T 7.3 SCF (ca. 80 T€) und sind ganz zufrieden mehr aber auch nicht. Die neue 8 Gang Automatik ist sehr gut und auch deutlich robuster las die 6 Gang Automatik, 2000 Kg Anhängelast gegen 750 Kg beim Vorgänger. Wir sind einmal liegengeblieben (Schlauch vom Turbolader zur Ansaugbrücke delaminiert) und haben die Servicewüste Ford Assistance kennengelernt. Seit dem läuft er sehr gut und leise und recht sparsam (95 Km/h ca. 8-9 Liter) Schlechter Geradeauslauf wegen falscher Spur an der Hinterachse (wird aktuell geprüft) Nun zum Aufbau: Das Werk in Italien arbeitet sehr schlampig und macht wohl auch keine Endkontrollen: GPS Kabel in der B-Säule nicht zusammen gesteckt, dadurch Navigation nur per Android Auto, keine Ortung möglich, Fehler selber gefunden und beseitigt. Fensterschalter der Heizung nicht angeschlossen und doofe Ausreden vom Hersteller (Kann nur bei der Endreinigung passiert sein :-))) Klappernde Schiebetüren zur Schlafzimmerabtrennung (Hast du wohl nicht) Knarrender Boden im Raumbad. Spaltmaße und Einstellung der Badtüre grenzwertig. Aufbautür verriegelt sich beim zuschlagen teilweise selber. Wir sind trotzdem zufrieden weil das Fahren und Campen uns glücklich macht. Wir haben in der Preisklasse auch keinen vergleichbaren Grundriss gefunden. Wir wollten unbedingt getrennt schlafen, auf Grund unterschiedlicher Schlafmuster und Geräusche :wink: Also Schiebetür zum Schafzimmer und Schwenktür vom Bad zum Wohnraum mit Hubbett :ja:
ZNMAC am 13 Mär 2026 07:58:05 stricki hat geschrieben:wir fahren einen 2025er Ertusco T 7.3 SCF (ca. 80 T€) und sind ganz zufrieden mehr aber auch nicht. ... Wir sind trotzdem zufrieden weil das Fahren und Campen uns glücklich macht. Wir haben in der Preisklasse auch keinen vergleichbaren Grundriss gefunden...
Guten Morgen in die Runde, auweia, hoffe, dass wir keine allzu großen negativen Erfahrungen mit unserem neu gekauften Etrusco V 6.6 SF machen werden. Bedingt durch Behördengänge, Krankheit und Diversem steht er derzeit noch auf dem Hallen-Stellplatz. Werden sehen, aber zuletzt stirbt die Hoffnung. Seit zig Jahren haben wir nach unserem Wohnmobil gesucht. Jedesmal, wenn uns ein Innenaufbau gefiel, war dieser auf dem Ford-Chassis. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich finde, dass die Aufteilung der verfügbaren Fläche als auch die Innenausstattung optisch ansprechend ist. Qualität wird sich im Laufe von 2 Jahren herausstellen. Werde hier auf jeden Fall berichten. Ich würde zwar auch sagen, Qualität hat seinen Preis, aber Bekannte meiner Tochter haben sich ein hochwertiges, neues und sehr teures WoMo bestellt. Als dieser ankam, haben sie nach vielem hin und her diesen bedingt durch Mängel, die der Hersteller nicht hat beheben können,wieder zurückgegeben und sich für ein anderes WoMo entschieden. Manchmal ist ein WoMo ein Überraschungsei und man darf nicht verkennen, dass im Laufe der Zeit durch Abnutzung und bedingtem Verschleiß immer wieder rein investiert werden muß. In diesem Sinne Gute Fahrt WoMo-Reisende
|
|