aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight T67 - Boden Reparatur im Raum 26

FreeFlight am 03 Mai 2026 09:27:01

Guten Morgen,

bei meinem T67 ist die Bodenplatte im Eingangsbereich beschädigt. Zur Zeit und um die betreffende Stelle nicht weiter zu beschädigen, habe ich eine dünne Aluminiumplatte darüber gelegt um die Belastung vom Riss abzuleiten. Im Anhang habe ich ein Foto des beschädigten Bodens eingefügt. Für Interessierte hier der Link des Threads von 2021 --> Link in dem die Problematik ausführlich besprochen wurde. Für die vielen Hinweise und Ratschläge möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.

Ich möchte den Boden nun instand setzen lassen und suche dafür einen fähigen Techniker der sich mit sowas auskennt. Nach Möglichkeit im Raum 26, also Nord-West Deutschland.

Für jeglichen Hinweis sage ich jetzt schon mal Herzlichen Dank!!!

LG!
FF

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 03 Mai 2026 18:41:38

...was ich nicht verstehe ist, der Schaden wurde 2021 während der Garantiezeit festgestellt. Es gibt dazu einen sehr ausführlichen Thread mit guten Ansätzen zur Regulierung des Schadens, ist es 2021 nicht zu einer Einigung und Reparatur des Schadens gekommen?

Also wenn der Schaden noch so besteht, wie 2021 beschrieben, handelt es sich um eine obere und um eine untere Platte, welche nicht versetzt aneinander stoßen, sondern genau an der selben Stelle und daher brichts da durch.

Ich würde jetzt von unten mehrer U-Eisen längs anschrauben um zu verhindern, dass der Boden weiter nachgibt. Allerdings fürchte ich, dass die Schrauben, die die U-Eisen halten, auf Druck von oben ausreissen könnten. Das könnte man nur verhindern, wenn man gleichfalls oben, also innen, Flacheisen mit den darunter angebrachten U-Eisen verbindet. Aber meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, um zu erahnen, wo man innen Flacheisen anbringen soll, ohne dass man das sehen kann.

FreeFlight am 07 Mai 2026 16:35:40

Richtig, der Schaden ist 2021 eingetreten. Ich habe mich mit dem Hersteller auf eine Kompensation vereinbart. Den Schaden habe ich bisher nicht behoben. Das nehme ich jetzt in Angriff.

Dein Ansatz ist interessant, allerdings habe ich auch noch keine Phantasie darüber wo da Stabilität, also Trittfestigkeit herkommen soll. Eine Verankerung im Holzboden von unten halte ich nicht für so gut. Loch im Boden ist immer schlecht...

Aus meinem Ausgangsthread geht hervor, dass der Schaden durch massiven Druck an der Stelle sich auf den Unterboden fortgesetzt hat so dass dieser leicht 1 mm x 80 mm herausgewölbt wurde.

Mittlerweile hat ein Kollege sich das Problem angeschaut. Der meinte, zwischen Unterboden und oberer Bodenplatte liegt nur eine Iso-Matte, keine Latten mit Dämmung oder so. Sein Vorschlag, Wagenheber mit Holzpuffer unter die ausgewölbte Stelle am Unterboden und langsam hochpumpen und schauen wie die Veränderung bzw. Stabilität im Innenbereich ist. Und dann schauen wie man das dauerhaft von unten stabilisiert mit Verankerung in den Querstreben des Chassis.

Was sagst Du dazu, Trouw?

Anzeige vom Forum

Trouw am 07 Mai 2026 17:04:46

...wenn der Boden nur von unten unterstützt werden soll, dann muss tatsächlich eine Verbindung mit den Querstreben hergestellt werden. Wie weit sind die denn auseinander?

FreeFlight am 17 Mai 2026 23:28:49

Die Querstreben haben ca. 500 mm Abstand. Mein Kollege checkt jetzt mit einem Prüfingeneur ob ein Stabilisierungssteg, der in den Querstreben verankert ist, TÜV technisch durchgeht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Bj. 1990, LMC Alkoven 6,60m- Kompletter Neuaufbau :-)
Knaus Travel Liner 640 Bodenreparatur und Dach abdichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt