|
Hallo, ich habe unser Wohnmobil brandneu - erster Tag, großer Aufregung! Ich überlege, ob ich die Oberflächen schützen soll auf Tisch und Küche. Es gibt ja so Plastikfolien zum aufkleben aber das sieht natürlich immer eher semi aus und ist auch manchmal etwas klebrig und so weiter. Gibt’s dafür irgendwelche guten Ideen? Nicht benutzen Machs wie in vielen südlichen Ländern üblich: entferne nicht die Auslieferungsfolien Es ist eine gute Einstellung, das man dies schonen sollte. :) Allerdings kannst du kannst aufpassen, wie du möchtest,eine kleine Unachtsamkeit, und schon ist die Macke drin. Es ärgert zwar, ist aber leider so… Die Gummiunterlage auf dem Tisch ist eine gute Lösung, wir nehmen eine Tischdecke und Untersetzer….am Kochfeld hat es weniger Sinn denke ich. Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Nenne die kleinen Gebrauchsspuren Patina :-) Spaß beiseite, vorsichtig und vorausschauend handeln ist die sicherste Methode. Alles, was dann passiert, ist tatsächlich Patina. Tauschen gegen Granit? Mein Tipp: Lass die Folie weg. Wer will schon in einer Tupperdose wohnen? Nutze ordentliche Untersetzer, nimm ein vernünftiges Schneidbrett und genieße das Teil. Patina ist bei Wohnmobilen nur ein anderes Wort für "Ich war wirklich weg!".
Damit dann der Kleber unter der Folie genug Zeit hat mit der Möbeloberfläche zu reagieren? Wenn man dann, womöglich nach Jahren mal, die Folie doch entfernt dann sieht die Oberfläche auch nicht mehr schön aus. Was nutzt es einem eigentlich wenn man an einem 20 Jahre alten Auto die Schonbezüge abnimmt, der Sitzbezug aussieht wie neu, der Sitz aber total durchgesessen ist und vor allem die „Neu-Optik“ nicht zum ( fast ) Oldtimer passt? Jeder Gebrauchsgegenstand bekommt Gebrauchsspuren. Und wenn er nach fünf Jahren keine Gebrauchsspuren hat dann war das eine schlechte Investition! Klar geht man mit einem neuen Gegenstand, gerade noch in der Preisklasse, vorsichtig um. Aber dieses „Vorsichtige“ und „aufpassen das nix passiert“ schränkt den Spaß und den Gebrauch doch auch schon ein?! Grüße Dirk Na ja, mit vier Kindern an Bord wird’s mit den Samthandschuhen eh schwierig bzw muss man da ohnehin tiefenentspannt an die Sache rangehen. Nehme ich mal so mit, man wird nicht älter sondern nur besser! Danke für die Antworten. PS: Der kommt aus südlichen Gefilden, aber mit Folien etc war das ab Werk nix - nur auf den Matratzen. Hallo: Der beste Schutz für ein Womo, welches ja nur in der Saison genutzt wird ist eine trockene warme GARAGE!! Ich kann nicht klagen aber meines schaut nach 15 Jahren noch sehr gut aus! Und jetzt hat es ein System erhalten, welches auch nach geöffneten Ablässen die restliche 3-4 Liter Wasser aus Boiler und Toilette und Dusche entsorgt!! So long KH
Wie schütz die Garage die Oberflächen bei Benutzung??? Ich möchte nicht in der Garage campen (-:
fast so praxisnah wie die erste antwort :wall: ordentliche schneideunterlage ordentliche untersetzer für warme töpf - hier nutzen wir gerne die silikonteile von bialetti mit wabenmuster und sonst die tolle geschichte zur matze merken und freuen dass nicht mehr passiert ist Meine Tipps... Abtropfmatte (Schutz) auf die Glasabdeckung Kocher), i.d.R. das erste Opfer. Ähnliche (gepolstert) auf den Tisch. Spülbeckenabdeckung, zugleich Schneidbrett. Kunsstoffgeschirr, kein Metall, Glas. Kein Teppichboden fest verlegt, sondern Läufer rausnehmbar im Mittelgang (ca. 60 x 200cm). Der Rest am Eingang mit Fussmatten. Akkusauger für die täglichen Krümel (Kinderjob...!) Bettüberwurf zum tagsüber lümmeln. Decke auf Dinettensitzbank (Tropfenfänger...) loser Frontsitzüberwurf, z.B. Schaffelle, auf den Vordersitzen. Fussabstreifmatte vor dem Eingang. Sofern ihr und die Kids schon digitalisiert sind, wirkt das gelegentliche Ändern des Wlan Passworts als erzieherische Maßnahme wahre Wunder. Ich kenne Leute, die fahren mit ihrem Wohnmobil nur auch Campingplätze, sie haben bisher weder die Toilette noch die Dusche benutzt. In der Küche wird nur der Kühlschrank benutzt. Eigentlich schlafen sie nur im Wohnmobil. Sie haben ein Vorzelt, darin verbringen Sie die meiste Zeit. Eigentlich könnten Sie auch im Zelt schlafen, dann wäre sicherlich der Indelzustand erreicht, die maximale Schonung des Wohnmobils. Vielleicht wäre das auch ein Weg für Euch. :D Hallo, Wenn unsere Oma einen neuen Tisch bekommen hat, kam sofort eine Decke drauf, damit der schöne Tisch nicht versaut wird. Wenn unsere Oma eine neue Couch bekommen hat, kam sofort eine Decke drauf, damit die schöne Couch nicht versaut wird. Ergebnis Oma hat immer nur ihre alten Decken gesehen, nie ihre schönen neuen Möbel. Mein Fazit Decken auflegen oder bekleben kann ich, wenn die Möbel schlecht aussehen. . Hallo; Und da das Womo Saisonbedingt viel Zeit in der Garage verbringt da wird der Lack jeden Winter neu Versiegelt.. und das alte abgestandene Wasser ist draußen!!! :lol: :lol: So long KH
und auch die Spüle, der Tisch, der Fußboden und... :D Wir haben auf den Sitzpolstern Fleece-Decken und auf dem Tisch ne abwischbare Tischdecke. Mit Kindern überlebenswichtig. Küche braucht nix, ist so ne Mineralplatte. Ansonsten sehe ich das wie viele weiter oben - ist ein Gebauchsgegenstand. bis denn, Uwe Wenn ich etwas Neues habe, denke ich oft mit Wehmut: du wirst nie wieder so gut aussehen 8) Aber so ist es eben :lach:
Ich habe zu meinem Womo Sitzbezüge (vorn) dazubekommen, dick und fellartig. Die habe ich einmal montiert, aber die Optik war fraglich und der Komfort mies. Also liegen sie jetzt wieder irgendwo(?) in einer Schachtel und warten auf einen evt. Verkauf. Bin ich halt etwas vorsichtiger mit den Sitzen. Das Rot sieht auch besser aus.
Bei mir (aus Vermietung) waren dünne Schonbezüge über den Polstern, die ich mir gleich habe mitgeben lassen. Auf der Hauptsitzbank beim Alkoven liegt ein Fleckerlteppich, weil ich dort öfter mal draufsteigen muß, um an die Regale oder den Alkoven zu kommen.
Mein Womo aus der Vermietung hat einen ordentlichen Einschlag bei der Küchenplatte, die vor Kauf getauscht wurde. Ich hab am Tisch ein paar kleinere Macken, mit denen ich halt lebe. Ist sicher was anderes, wenn man plant, das Womo nach z.B. 2 Jahren zu verkaufen, um was neueres zu holen. Solange es fährt, ist bei mir kein Wechsel geplant. RK Ich machs so wie zu Hause, und wenn es einen Kratzer gibt ist es ärgerlich aber kein Beinbruch. (Ich will auch nur verkaufen wen der TÜF uns scheidet ;D ) Unser Tisch sieht nach 8 Jahren (ca. 400 Übernachtungen) aus wie am ersten Tag. Wir schneiden auf Brettern, essen von Geschirr und stellen heiße Töpfe auf Silikonuntersetzern ab.
So sollte das sein, und so ist das auch bei uns. Dennoch ist schnell mal was hartes aus den Oberschränken gefallen und hinterlässt unschöne Spuren auf dem Tisch.
Ich hab eine Macke, die etwas raffinierter entstanden ist. Beim Modellfliegen lag ein kleiner Akku auf der Platte, bei dem sich (wie ich nachher gesehen habe) ein Kabel gelockert hatte und einen kleinen Funken/Lichtbogen erzeugt hat. Dadurch wurde der Kontakt erstmal unterbrochen und nach einiger Zeit hat sich das Kabel wohl zurückgebogen und es kam wieder zu einer Berührung. Das ganze ging wohl einige Zeit so dahin und hat die Oberfläche angeschmolzen. Eine andere Oberfläche ist die Unterseite des Oberschranks über dem Herd. Hier sah man schon nach einer Saison Vermietung etwas Spuren von Hitze und Wasserdampf. Der Bereich wurde auch recht heiß beim Kochen. Ich hab dann ein Blech zurechtgebogen und dort mit Druckknöpfen befestigt. So kann ich das Blech leicht wegnehmen, wenn ich es nicht brauche (ist aber noch nicht passiert). RK
Je nach Alter der Kinder würde ich auf die Sitzflächen etwas drauflegen einfach ne Decke oder ein Badetuch das man abnehmen und waschen kann. Aber sonst - nichts. Wir nutzen unser WoMo - ohne Kinder - intensiv - mit Dusche und Toilette - kochen drinnen. Und ja hin- und wieder passieren auch mir Maleure - voller Latte Macciato beim Frühstück umgekippt. Ging aber alles wieder zu reinigen. Sieht nach 5 Jahren immer noch gut aus - ohne Folien oder Schonbezügelchen. Für ganz schlimme Fälle gibt es Aufbereiter mit Trockeneis damit sehen die Polster wieder wie neu aus. Beste Gruesse Bernd Unser Womo ist 20 Jahre alt. Kann man und darf man sehen. Steht seit 20 Jahre draußen innen alles gut. Kein Neuzustand eine oder andere Macke, genau wie die Besitzer Also das Teil ist ein Gebrauchsgegenstand, da kommen Kratzer und Macken rein das ist doch klar. Natürlich nimmt man Untersetzer und schneidet nix auf der Küchenfläche oder auf dem Tisch. Das einzige was ich geschützt habe ist die Glasplatte von der Spüle / dem Herd. Da sieht sonst nach einiger Zeit echt kagge aus ... Das Teil ist von Etsy. Ich habe mir ein Wohnmobil gekauft und es in eine gläserne Garage gestellt. Die ist verschlossen. Vor der Garage läuft eine Video-Schleife auf einem Monitor welche das Fahrzeug von innen zeigt. So habe ich jahrelang Spass an einem "neuen" Fahrzeug ! Gruss
Das ist aber ziemlich dämlich. Dann kannst Du das ja gar nicht nutzen und hast es umsonst bezahlt. KI generiert Dir eine Videoschleife nach Deinen Vorstellungen. Dann kannst auch Du sogar auch mal einen Morelo in der Garage haben!
Die Spüle hat bei mir nur so eine Art Schneidbrett zum Abdecken, das aber während der Fahrt weg muß und daher kaum im Einsatz ist. Die Herdglasplatte hat keine Abdeckung und sieht IMHO noch OK aus (nach einigen Jahren). Allerdings ist sie auch am stärksten gefährdet durch herabfallende Gegenstände. Ein Schutz wäre also nicht schlecht. Bleibt die Auflage während der Fahrt an ihrem Platz ? RK Auf der Glasplatte über dem Herd haben wir eine Silikonmatte, die rutscht nicht. Die Platte war schon vom Vorbesitzer ruiniert und wir waren zu geizig, sie auszutauschen wegen der paar Kratzer. bis denn, Uwe
Da müßte ich alle 2 Jahre mein Induktionskochfeld zu Hause austauschen. Meinen Parkettboden alle 5 Jahre auch der hat inzwischen Kratzer vom Hund. Die Steine der Parkplätze haben auch Patina - neu pflastern alle 5 Jahre. Die Dachziegel haben nach 10 Jahren Flechten angesetzt am besten neu eindecken Die Satellitenantenne ist voll geschissen mit Vogelkot - ersetzen. Mein 4 Jahre altes iPHONE hat leichte Kratzer, der Bildschirm des Macbooks hat rechts einen kleinen leuchtenden Fleck. Dinge sind zum nutzen da - für mich - auch wenn ich versuche pfleglich damit umzugehen - die Nutzung steht an erster Stelle - nicht das konservieren. Beste Gruesse Bernd
Die ist geteilt und wird mit Klettpunkten (Lieferumfang) fixiert. Sieht gut aus und funktioniert. Ob die allerdings (Filz) gut gegen herabfallende Gegenstände schützt die schwerer sind weis ich nicht.
Das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Im WoMo (oder Kasten bei mir) sind das ganz andere Platzverhältnisse und man nutzt die Glasabdeckung zur Ablage von Dingen. Das mache ich sicherlich nicht mit dem Induktionsfeld zu Hause. Warum dann nicht schützen vor unnötigen Kratzern die Scheisse aussehen? Wenn Du das nicht willst dann lass es. Andere sehen das anders und darum ging es hier im Thread. Nicht darum das Du das nicht für sinnvoll erachtest. DAS ist irrelevant .... |
Anzeige
|